Crisis Core: Final Fantasy VII

Crisis Core: Final Fantasy VII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.04.2009

Einfach nur überwältigend

Tja was soll man schon sagen das meiste haben meine Vorredner geklärt.
Ich habe das Spiel bis jetzt nur einmal auf den "Normalen Modus" durchgespielt,und das auf die schnelle,habe nur 20 Stunden gebraucht.
Fand es auch zu einfach deswegen habe ich auf den Schweren Modus angefangen,
(Anmerkung:Man kann nach dem ersten durchspielen mit seinem aufgelevelten und mit Utensilien vollgestopften Charakter nochmal durchspielen,habe ich aber nicht gemacht weils sonst viel zu einfach wäre.:D)
Und eins kann ich sagen wenn ihr mit einem neuen Charakter auf schwer anfängt dann habt ihr euch was vorgenommen.
Ich hatte beim letzten Boss kaum Probleme,und jetzt,jetzt muss ich aufpassen das ich nicht von einem normalen Gegner mit einem Schlag fertiggemacht werde.

Zähle noch ein paar Sachen auf.

PRO
-Neues erfrischendes Kampfsystem
-Tolle Grafik
-Schön anzusehenden Szenen
-300 Nebenquests
-Gut passende Sounds und coole Kampfmusik
-Zack verändert sich geringfügig

CONTRA
-Levelaufstieg ist eigentlich glückssache
-Missionen und Level zu linear
-Keine Nebenbeschäftigung wie beispielsweise die Kartenspiele von FF8 und FF9

Auf jeden Fall ist das Spiel super und ich rate jedem der auf Rollenspiele steht und eine PSP besitzt es zu Kaufen.

  14.04.2009

Ansichtssache?!

FF VII Crisis Core ist ein Spiel was meiner Meinung nach ziemlich unfair ist in Sachen Spielbalance. Ich habe es erst ein wenig angespielt aber im "Leicht" Modus geht die Schwierigkeitsgrad viel zu stark nach oben bis hin zu unmöglichen Frust Momenten am Anfang zu einfach in der Mitte bis unmöglich. Schlechte Handhabung des Interface und auch schlechte Einführung in die Spielmechanik. Aber dennoch eine sehr gute Story!!!
Also dieses Spiel ist ur was für FF Fans!!

  05.04.2009

Eines der besten PSP-Spiele

"Crisis Core" ist die Vorgeschichte zum siebten Teil der Rollenspiel-Reihe "Final Fantasy", der Ende der 90er Jahre auf der PlayStation erschien und als bester Teil der Reihe, wenn nicht als bestes RPG aller Zeiten gilt.

Der Spieler übernimmt die Rolle des lebhaften Zack Fair, der als SOLDAT des Shinra-Konzerns in seiner Umgebung für Ruhe und Ordnung sorgt.
Final-Fantasy-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da es sich ja wie gesagt um eine Vorgeschichte handelt. Trotzdem ist das Spiel natürlich auch für Fans ein echter Leckerbissen. Endlich erfährt man, wie Cloud Strife zu SOLDAT kam, wie er Tifa kennen lernte, wie Sephiroth böse wurde, woher Yuffie kommt und was Aerith und Zack verbindet.

Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab. Wie immer kann man aus den Kämpfen fliehen, sein Schwert und Magie anwenden, seinen Charakter aufleveln und auch größere Bossgegner vermöbeln. Was mich nervt, ist das DBW-System. Das ist so eine Art einarmiger Bandit, der bei Kämpfen permanent im Hintergrund rotiert. Wann die Räder stehen bleiben, kann man nicht bestimmen. Je nachdem, wie sie stehen bleiben, erhält man mächtige Angriffe, Hilfe von Bestia oder mehr Energie. Oder man wird eben aufgelevelt. Kurz: das alles ist Glücksache. Andere Angriffsarten (Feuer, Blitz etc.) kann man steigern oder aufmotzen, indem man Materia-Fusion betreibt. Dazu kombiniert man gefundene Items miteinander, was ich aber auch teilweise kompliziert fand.

Preis/Leistung verdient die Bestnote, da zur ohnehin langen Story noch 300 (!) Nebenmissionen dazukommen.
Ich glaube aber nicht, dass das Spiel für Einsteiger geeignet ist, da die Kämpfe mit der Zeit schwer werden, sofern man nicht ständig auflevelt. Man ist also gezwungen, neben der Hauptstory immer wieder und wieder zahlreiche Nebenquests zu spielen, um seine Spielfigur aufzuleveln... Das hindert den Spielfluss der Story. Auch einige Items für die Materiafusion gibt es nur in den Nebenquests zu finden. Man fängt übrigens bei Stufe 6 an und kann bis 99 hochleveln.

CC ist definitiv nichts für Zufallskampfhasser. Soll heißen: es gibt jede Menge Zufallskämpfe. Wenn man stirbt, muss man oftmals viel noch mal spielen. Deshalb muss man jede erdenkliche Chance zum Abspeichern nutzen. Die Speicherpunkte sind aber meist fair verteilt.
Die Zwischensequenzen sind zwar sehr gut, aber umfangreich und können nicht abgebrochen werden. Wenn ihr also bei einem Endgegner sterbt und davor eine lange Zwischensequenz lief, müsst ihr euch beim wiederholten Versuch die ganze Sequenz noch mal ansehen. Was mir besonders gestunken hat: die Story ist nicht halb so emotional erzählt wie die von Final Fantasy VII oder X. Für Rollenspiel-Fans à la "Gothic" oder "Oblivion" ist die Japano-Science-Fiction-Atmosphäre des Spiels sicherlich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Wälder und Seen wie in "Final Fantasy X" gibt es hier nicht.

Fazit: ein gutes "Final Fantasy" mit kinoreifen Zwischensequenzen, Referenz-Grafik, schönem Orchester-Soundtrack, coolen Charakteren, guter Synchro (englisch mit deutschen Unteriteln)... was will man mehr? In technischer Hinsicht geht es auf der PSP nicht besser. Für Rollenspiel-Freunde eine echte Empfehlung, möglicherweise ein Kaufgrund für alle, die noch keine PSP haben. Für Fans der Reihe und "Final-Fantasy-VII"-Veteranen ein Pflichtkauf. Wer sich mit System und Begriffen aus Square-Enix-RPGs auskennt (Stichwörter: Materia, Äther, Hi-Potion, Blitzga, etc.) ist klar im Vorteil.

  28.03.2009

Sehr gute Empfehlung

einfach klasse
-Grafik einfach klasse wie man auch im video sehen kann.
-das gameplay ist auch einfach super besonders die kampfsituationen.
-sehr gute story die ein auf jedenfall mitreißt
-sehr lange spieldauer.

  04.03.2009

mega geniales spiel

FF7 Crisis Core ist eins von den besten Spielen das Squaresoft jemals entwickelt hat. Aber nicht nur die Geschichte, auch die fabehlafte Grafik muss man loben. Wirklich klasse Produkt! Sehr empfehlenswert!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.6.2008
Plattformen:
Sony PSP
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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