05.10.2008
Dracula X: Chi No Rondo (Rondo of Blood) fur unterwegs!!
Manchmal frage ich mich wo die alten "Was, schon game over? Na dann halt nochmal!" Spiele geblieben sind von den alten tagen. Heute joggt das Gehirn täglich etliche Kilometer, Staub wird von Gegenständen mittels Mikrofon in der Spielwelt von Gegenständen gepustet etc. etc.. Nich so bei Dracula X Chronicles, das Spiel ist HART! Ihr werdet es anfangs HASSEN! Und jedesmal wenn man es neustartet wird man es immer mehr lieben lernen und wird immer besser und besser, bis man schlussendlich Dracula gegenüber steht. Ich bin ein grosser Fan sowohl der alten, wie auch der neueren Teile von Castlevania und hatte die Japanische CD Version von Akumajo Dracula X Chi no Rondo (Das Original liegt diesem Spiel bei, natürlich auf Englisch, muss man aber freischalten, genauso wie SotN) für die PC-Engine (Turbografx in Amerika) 1995 mit viel glück für relativ günstig ergattern können. Leider erschien das damals nur in Japan da Nintendo damals wegen ihrem SNES grossen Einfluss auf die Spiel Industrie hatte und vielen Firmen, so auch Konami, drohte dass diese keine Spiele mehr für den SNES entwickeln dürften wenn man es Weltweit rausbringt. Nun ja, als ich meine PSP anfang dieses Jahres gekauft habe wollte ich es auch mit einem PC Engine Emulator emulieren um es auch für unterwegs zu haben, bis ich hörte dass es auch eine PSP Version gibt. Natürlich sofort zugeschlagen für ungefähr 35€ und erst mal gestaunt. SO will ich Castlevania in 3D sehen! Genauso wie bei Sega's Sonic steht das 2D Gameplay Castlevania einfach besser.
Ihr steuert Richter Belmont der Wahrscheinlich Sohn oder Enkel von Juste Belmont ist den man in Castlevania Harmony of Dissonance für den GBA Spielt (was in 1748 stattfindet, Richters Kampf gegen Dracula aber erst im Jahr 1792). Draculas Anhänger haben Richters Freundin Anette und ihre Schwester Maria entführt und ihr Dorf niedergebrannt. Richter macht sich natürlich auf den weg um es ihm heimzuzahlen und die beiden und noch einige Opfer mehr zu befreien. Um das zu erreichen muss man aber auch öfters durchspielen und sehen wo sich die levels gabeln, denn was nach einer Falle oder einem Abgrund aussieht kann sich schnell als "geheimgang" entpuppen die dann zwar dieselben Stage namen haben, aber man sie trotzdem unterscheiden kann. So ist z.B. Stage 3, wenn man in der 2ten die "gabelung" genommen hat auf einmal Stage 3' (erkennbar an dem ' bei jeder Stage Nummer, in dieser kann man übrigens SotN freischalten). Man kann natürlich auch durchs Spiel durchrennen und die Secrets weglassen, somit kriegt man aber auch das schlechteste Ending. Zu dem Spiel SotN das hier freispielbar ist kann ich nicht viel sagen da ich das PSX Original habe, und es auch auf meiner PSP im Konvertiertem Vormat Spiele da mir die alten Synchronsprecher (allen vorran Alucard und Maria!) einfach viel viel besser gefallen als die neu aufgelegte Synchro! Das Spiel kann ich jedem empfehlen der nicht so leicht aufgibt und der eine Herausforderung sucht. Es ist nicht das schwerste Castlevania, aber mit abstand eines der besten!
31.07.2008
Wo ist euer Problem?
Ich habe mir das Spiel gekauft obwohl ich überall lesen und hören konnte das das Spiel "angeblich" Fehlerhaft sei und gerade beim besten part des spiels, Castlevania Symphony of the Night" abstürzt!
Nunja, ich hab das spiel komplett durchgespielt, und auch Castlevania SotN mit über 200% Spielfortschritt durchgespielt und ich hatte nicht einen einzigen hänger, das Spiel funktioniert bei mir Einwandfrei!
Ich weist nicht wo das Problem der anderen liegt, vielleicht liegt es an der firmware? ich hab mir vor einer woche erst die neueste firmware von sony auf die psp installiert (vielleicht hat das ja irgendwas behoben??)
ansonsten muss ich sagen macht das spiel richtig bock, auch wenn es stellenweise verdammt schwer ist! aber wenn man mal rondo of blood gespielt hat und dann mit dem neuen vergleicht, ist es schon cool zu sehen wie das alles in 3D wirkt :) Das spiel hat keine volle punktzahl da es mich wie imemr stört das man keine levelups bekommt oder stärkere waffen oder upgrades der Peitsche (wie z.b. auf dem gameboy)
Das spielst ist ein muss für jeden castlevania liebhaber! Alle anderen sollten es jedoch vorher mal anzocken und dann erst entscheiden ob sie es sich zulegen!
28.04.2008
Ein hervorragendes Spiel mit unverständlichen Portierungsproblemen
Eins vorweg, das Hauptspiel ist hervorragend gelungen. Der Schwirigkeitsgrad ist perfekt. Lediglich Stage 5 ist extrem knackig. Alles andere ist ohne weiteres schaffbar. Wer allerdings keine Lust hat sich mit dem Spiel zu beschäftigen oder hier ein Castlevania DS sucht, sollte lieber die Finger davon lassen. Da es sich hier um eine Portierung von Rondo of Blood aus dem Jahre 1993 handelt ist der Schwirigkeitsgrad verständlich. Und die Behauptung das dieser Titel die Castlevania Serie kaputt gemacht hat, ist extrem Haarsträubend. Setzen sechs. Was mich allerdings sehr verärgert, ist die Tatsache das Sorrow of the Night so schlampig portiert wurde, das es quasi unspielbar ist. Bis zum großen Endkampf gegen den Verwirrten Belmond ist soweit alles ok. Aber dann kommen die ersten Abstürze. Um das invertierte Schloß spielen zu können muß man die Intimas abschalten, sonst stürzt die PSP ab. Glücklich darüber, das man es geschafft hat endlich weiter Spielen zu können kommt der nächste Absturz spätestens wieder beim Kampf gegen den Tot. Schade, wirklich sehr schade. Ich habe das Spiel auf XBox Live Arcade gespielt, ohne Probleme. Warum man es nicht geschafft hat das ganze vernünftig auf der PSP umzusetzen ist wirklich ein Rätsel. Den Stern Abzug bekommt das Spiel aufgrund der schlechten Protierung von Sotn, ansonsten ist das Spiel erste Sahne für alle die gerne auch mal ein wenig gefordert werden. Das Hauptspiel ist zum Glück absturzfrei.
23.04.2008
Absturzgefahr?
Ja, ich geb zu, ich hab das Game nur wegen Symphony of the Night gekauft. Meine Bewertung gilt nur für dieses Spiel, die anderen beiden werde ich nicht mehr anspielen, da sie mir zu schwer sind. Zu SoN kann ich nur sagen, daß es leider nicht wirklich gut emuliert ist, außerdem gibt es zwei Stellen im Spiel, wo es regelmäßig abstürzt. Ich weiß nicht , ob das an meinem Spiel liegt oder insgesamt ein Problem ist. Auch ist es schade, daß man zwar die zwei Familiars, die aus der PAL Ps Version gestrichen worden waren, wieder dabei sind, die beiden (saturn only) Levels jedoch nicht spielbar sind. Insgesamt: tolles Spiel, jedoch etwas mau umgesetzt.
Nachtrag: die beiden Stellen an denen mein Game abbstürzt sind:
1. Wenn man auf dem Weg zum Scylla wyrm statt nach rechts den geheimen Gang nach unter geht (zu dem Abschnitt mit dem Fährmann und dem Holy symbol).Greift man nun den dortigen Gegner an (frozen Shade) bleibt das spiel hängen,wenn man nicht im Besitz der Mermam Statue ist.
2. Nach dem Kampf gegen Richter bleibt das Spiel nach der Sequenz hängen, in der das 2.Schloß erscheint. Schaltet man während des Kampfes seinen Familiar weg, gibt es keine Probleme.
05.03.2008
Castlevania
-Alleine wegen SotN lohnt sich schon der Kauf.
1 Stern Abzug weil ich das Speichersystem sehr altbacken finde.
(Wenn man keine Leben mehr hat,und z.B. bei einem Boss stirbt=ganze Stage nocheinmal. -.-)
Der Schwierigkeitsgrad geht in Ordnung.
Für die,die in dem Spiel Schwierigkeiten haben,holt euch Maria!
Und so gehts:In Level 2,wenn ihr als Richter vor dem riesigen Monster davonrennt ist erscheint bei einer der blauen Kerzen an der Wand,an denen ihr davonluft ein Schlüssel wenn ihr die Kerze zerstört,den ihr unbedingt aufnehmen müsst.Es geht gleich weiter:Gegen Ende der Flucht vor dem Monster geht nicht durch die Tür,sondern springt in das letzte Loch vor dieser Tür.Ihr werdet bei den Fischen landen.^^(Denkt an den Schlüssel!!!!).Danach geht immer nach rechts,bis ihr an einer Zellentür angelangt,dort setzt ihr den Schlüssel ein und geht durch!(Hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht.;))