18.11.2005
Das zweite Rennspiel von Electronic Arts für die PSP
Am Anfang möchte ich gleich mal loswerden, dass es sich bei der PSP-Version um ein wirklich eigenständiges Spiel handelt und keine 1:1 Umsetzung der PS2 ist.
Das Grundprinzip von Burnout ist schnell erklärt. Ziel ist es den ersten Platz bei jedem der Events zu belegen und mit der Goldmedaille nach Hause zu fahren. Der kleine aber feine Unterschied ist jedoch, dass nicht nur perfektes Lenken und das Spiel von Gas und Bremse eine Rolle spielen. Ganz im Gegenteil wird die Bremse bei euch schon nach einigen Rennen in Vergessenheit geraten.
Gameplay:
Takedowns sind Trumpf!
Auch Burnout setzt auf den berühmten Boost, der besonders bei Takedowns essentiell ist. Mit geschickten Aktionen wie Sprüngen, Drifts, und wagemutigem Fahren im Gegenverkehr, steigt eure Boostleiste. Ein von euch angezettelter Takedown füllt eure Leiste bis zum Anschlag auf.
Gesteuert wird entweder mit dem Analog-Nub oder dem Steuerkreuz. Beide Varianten reagieren hervorragend und lassen ein gutes Gefühl aufkommen.
Grafik:
Die Details sind super. Jede Strecke hat ein gewisses Flair, das eine unglaubliche Atmosphäre vermittelt. Ob Flughafen, Waldgebiet oder ein lebendiger Freeway. Jede Strecke spielt sich anders und bietet unterschiedliche Tücken.
Dennoch gibt es auch einige Kritikpunkte. Erstens wäre da die Framerate, die bei manchen Kursen doch arg in die Knie geht. Bei einem solch furios schnellen Spiel wie Burnout fällt es besonders stark auf, wenn alles wie in Zeitlupe läuft. Außerdem gibt es beim Wechsel eines Liedes eine lästige Nachladepause von ca. zwei Sekunden, die das Spielgeschehen komplett einfriert. Auch von minimalen Grafikfehlern wie bewegendem Asphalt im Crash-Event, bleibt der Titel nicht verschont.
Sound:
Die elektronischen Künstler folgen der Burnout-Tradition und bieten rockige Töne in feinster Qualität. Ganze 21 Songs, die im EA Traxx auch einzeln angehört werden können, unterstreichen die berauschende Atmosphäre einer Hetzjagd mit 300km/h.
Zu erwähnen wäre noch das es insgesamt 89 Wagen, 17 Strecken, die rückwärts und gespiegelt zur Verfügung stehen und ein phänomenaler World-Tour Modus mit insgesamt 175 Events noch dazu kommt.
Fazit:
Dem Rennspiel mit dem Crash-Faktor ist ein nahezu perfekter PSP Auftritt geglückt. Kleine Mängel sind da leicht verziehen und vergessen. Burnout Legends bietet alles, was man von einem Topspiel zu erwarten hat. Wer noch kein Rennspiel sein Eigen nennt, sollte spätestens jetzt zugreifen!
Burnout ist Pflichtkauf- kann ich nur jedem echten PSP Fan empfehlen!
16.10.2005
Richtig geile Grafik --- Geiles Spielgefühl
Burnout für die PSP. Einer meiner Gründe warum ich mir dieses kleine Wunderwerk namens PSP gekauft habe. Aber nun zum Spiel: Burnout präsentiert sich in einer Super-Grafik und mit einem Super-Spielgefühl. Auch die Burnout typischen Unfälle wurden sehr gut in Szene gesetzt und stehen dem original Burnout: Takedown der PS2 in nichts nach. Absoluter Pflichtkauf für alle Geschwindigkeitsfreaks. 5 Sterne für Burnout.
29.09.2005
Verkehrsrisiko
Ein sehr spassiger Arcade-Racer, der durch die Unfälle erst richtig an reiz gewinnt. Denn was die "Finishing Moves" für Mortal Komabt sind, sind die Unfälle für Burnout.
Burnout ist auf jeden fall sehenswert und steht auf der liste der pflichtspiele auf jeden fall vor ridge racer oder wipeout.
24.09.2005
Best of Burnout
Burnout Legends ist eine Art BEST-OF Sammlung ( im Spiel gibts Strecken aus Burnout 1+2+3 ) - jedoch angepasst auf die Spieloptionen von Burnout 3.
- Kurz : einige Strecken als Rennen, als Rempelorgie, als Verfolgungsjagd im Polizeiwagen ( aus Burnout 2 ) oder als mehrere Rennen als GP.
Das etwas komplizierte Menüdesign aus Burnout 3 wurde verbessert :
1 Große Karte mit allen Kontinenten ( USA, Europe, Asia ) & eine Extrakarte mit den Crashstrecken ( Druck auf Quadrattaste schalte t um ) - das ganze unterteil nach mehrere Fahrzeugklassen.
Wer die Vorgängerteile kennt fühlt sich sofort zuhause. Das Geschwindigkeitsgefühl ist auch auf der PSP grandios, Der Nitroschub hat aber etwas an Speed verloren. Ganz so flüssig ist die Grafik leider auch nicht "mehr". Wobei man auf dem kleineren PSP Screen den gegnerischen Verkehr sehr gut erkennen kann ( die Rücklichter & Lichter des Strassenverkehrs werden in der PSP Version DEUTLICHER grafisch dargestellt )
Nach jedem Rennen wird man geradezu zugeschnüttet mit Belohnungen ( Neue Rennen, Neue Wagen ... )
Die Steuerung geht flott von der Hand ( Analogstick oder Steuerkreuz zur Auswahl ) Drifts funktionieren wie gewohnt. Das absolute "ich-habe-die-Steuerung-voll-in-Griff" Geführ der großen Burnout Brüder hat es ehrlich gesagt aber nicht auf die PSP geschafft. Punktgenaues Steuern ist mit den Steuerkreuz logischweise Fehlanzeige. Der Minianalogstick der PSP steuert sich zwar weicher & flüssiger - aber leider auch nicht 100% genau. - Trotzdem klasse spielbar.
Grafik - Top - viele Details, massenhaft Effekte, etwas weniger Verkehr als gewohnt, Kurven etwas "eckiger" - aber bei der Geschwindigkeit kaum wahrnehmbar. Ab & zu kommts leider zu ( kurzen aber heftigen ) Rucklern ... und wer genau hinsieht bekommt auch das eine oder andere kleine Popup zu sehen. ( Pop up : entfernte Grafik baut sich spät auf ) - ist aber
Ridge Racer läuft aber eindeutig flüssiger ( hat aber deutlich weniger Details zu bieten )
Burnout bietet dafür Höööööööllenspeed pur.
Musik : 21 Songs ( mit Gesang ) aus der Punk & Rockecke. Leider alles eher unbekannte Interpreten. Die Hälfte der Songs sind - mit Verlaub - eher schrecklich und bereits bei kurzem spielen nervig. Man kann jedoch die Songs im Menü zuordnen bzw. einzelne "abschalten".
Ladezeiten : Leider vorhanden, nicht so schlimm wie bei den Codemaster PSP Games ( Colin McRae..etc ) - jedoch länger aus bei Ridge Racer. Bei längerer Spieldauer ( 30min + ) nagen die BurnoutLadezeiten doch an der Motivation. Fazit : gerade noch ertragbar.
Für Besitzer einer PSP mit Firmware 1.0 oder 1.50 :
Burnout verlangt ein UPDATE auf 1.51/1.52 ! ( update ist auf der Spieleumd mit drauf ) - Wer nicht updaten will :-) "noupdate0.5" hilft.
Fazit :
Pflichtkauf - neben Ridge Racer das Vorzeigespiel für die PSP
Kleine obengenannten Mängel sind zwar vorhanden - aber klar verschmerzbar
24.09.2005
Toller Auftakt!
Ich habe mir dieses Spiel als erstes bei meinem Kauf der PSP besorgt und war von Anfang an vollauf begeistert. Die Grafik ist detailliert und superflüssig, das Geschwindigkeitsgefühl kommt fantastisch rüber und die Motivation wird durch immer wieder neue Aufgaben und Herasuforderungen vorangetrieben. Das Spiel sieht auch auf dem "kleinen" Bildschirm der PSP sehr gut aus. Ich kann es jedem nur empehlen.