04.08.2008
Alien Syndrome
Ich hab mir das Spiel für rund 6 Euro,gebraucht, gekauft. Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt nicht alzu groß, was auch an den vielen negativen Reviews und Rezensionen lag.
Dennoch hab ich mir dieses Game mal zugelegt.
Drei Tage nach dem Kauf, lag es schon bei mir im Briefkasten.
Da hab ichs erstmal ausgepackt. Der Text auf der Rückseite der Hülle : Halb Rollenspiel, halb Shooter, volle Action!
Mh, klingt schonmal gar nicht schlecht, hab ich gedacht. Dann hab ich die UMD in die PSP eingelegt und das Spiel gestartet.
Erstmal kommt man in das Menü. Neues Spiel wurde ausgewählt. Los Gehts.
Am Anfang wählt man zwischen verschiedenen Soldatenfachgebieten.
Dabei stehen 5 zur Auswahl:
Abbruchexperte: Experte für Explosionswaffen
Feuerwanze: Experte für Flammenwaffen
Froschmann: Überlebensexperte
Panzerfahrer: Experte für Nahkampfwaffen und Direktangriffe
Scharfschütze: Experte für Projektilwaffen und präzise Schüsse
Mh. OK Ich hab erstmal das Soldatenfachgebiet "Scharfschütze" gewählt. Projektilwaffen und Präzise Schüsse klingt gut!
Nach dieser Auswahl. Wird man erstmal mit einer schön gestalteten Introsequenz (Comic-Stil) in das Spielgeschehen eingeleitet.
Der Funkkontakt zum Raumschiff Kronos kann nicht mehr hergestellt werden.
Man selbst spielt den Charakter "Aileen Harding", Earth Command Lieutenant. Diese wird von ihrem Ziehvater und Captain des Raumschiffs Logos, Trevor James auf die gefährliche Mission geschickt, die Kronos zu untersuchen.
Weiter will ich erstmal auf die Geschichte nicht eingehen.
Diese mag zwar Anfangs etwas aufgezogen klingen, wird aber ganz ordentlich (Auch durch einige weitere Im Comic-Stil gehaltene Sequenzen) fortgeführt.
Los gehts. Im Spiel gibts allerhand zu tun. Besonders, Horden von Aliens in das Jenseits zu befördern. Dadurch erntet man Erfahrungspunkte. Hat man eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten steigt man ein Level auf.
Daraufhin gilt es die durch den Levelaufstieg erhaltenen Punkte auf Fertigkeiten und Grundstatistiken zu verteilen.
Grundstatistiken:
Stärke
Geschick
Präzision
Ausdauer
Fertigkeiten (nur um einige zu nennen):
Rüstung
Fern-Energie
Fern-Sprengstoff
Mächtige Schläge
Bioregeneration
Sammler
Gleich am Anfang wird man mitbekommen das man nicht einfach so jeden Gegenstand einsammeln kann der in der gegend herumliegt. Die Traglast von Aileen ist begrenzt, erhöht sich jedoch wenn man Punkte auf Stärke setzt oder die Fertigkeit "Sammler" ausbaut.
Das HUD:
Das HUD ist schön Gestaltet. Oben Rechts in der Ecke ist eine Minikarte, die man per druck auf die "Nach-Oben" Taste auch vergrößern kann. Also verlaufen kann man sich schonmal nicht.
Links unten sind Leisten für Erfahrung, Energie und Lebensanzeige!
Die Energieleiste braucht man für Energiewaffen und für das Schutzschild (welches wirklich an manchen stellen Hilfraich ist), welches man mit einem Druck auf die L taste aktivieren kann.
Mit der R taste benutz man ein zuvor eingesammeltes Medipack. Auch sehr hilfreich. Manche Aliens, besonders manche Endgegner sind ganz schön harte Brocken (aber nicht zu schwer, alles im schaffbaren Bereich jenseits von Frustration).
Die Steuerung:
Die Steuerung wird Per Analogpad ausgeführt. Schießen tut man mit X oder O.
Manko: Bleibt man auf X oder O um ein Dauerfeuer durchzuführen, kann sich die Spielfigur nicht mehr drehen. Sie macht nur noch seitwärts bzw. rückwärts bewegungen (im englischen: strafen )!
Ist zwar ein kleines Manko. Hat mich selbst aber nicht besonders gestört, denn sonnst funktioniert die Steuerung ziemlich solide.
Die Missionen:
Sie strotzen zwar nicht vor Abwechselung, dennoch gibt es immer mal etwas neues zu tun.
z.B
-Schlüsselkarten finden um Türen zu öffnen
-Geiseln retten
-Sprengsätze anbringen
-In einer bestimmten Zeit, eine bestimmte Anzahl Monster über den Jordan bringen um einen Quarantaine Zustand (Selbstzerstören) zu verhindern
-Jemanden sicher durchs Level eskortieren
-Terminals finden
-Gasleitungen umleiten
usw.
Alles in allem zwar nichts Spektakuläres, man muss nicht viel nachdenken, macht aber dennoch Spaß.
Grafik:
Ich hab die Wii Version persönlich nicht gespielt. Kann mir aber vorstellen das die Grafik auf der PSP mehr her macht.
Ich persönlich finde die Grafik gut. (Kann auch nicht verstehen das so viele über die Grafik meckern)
Im Vergleich zu anderen PSP spielen sieht die Grafik doch ganz gut aus.
Nicht so gut wie "Silent Hill:Origins", dafür wirkt Alien Syndrome einfach zu steril. Aber im Vergleich zu Coded Arms, Fired Up, Blade Dancer oder auch MedEvil:Die Rückkehr kann sie wirklich mithalten.
Das gute ist, das der SChauplatz immer mal wechselt. Mal auf einem Raumschiff, dann auf einem Planeten, im Schlund eines Monsters, in einer Forschungseinrichtung usw.! Das bringt schon wirklich Abwechselung ins Geschehen.
Auch die Effekte der Waffen sind gelungen. (zB.Explosionen, Laser, Feuer)
Sound:
Monstersound, Waffengeräusche, Schreie sind Standard. Nix weltbewegendes, aber auch nichts Schlechtes.
Die Musik dudelt im Hintergrund, wechselt ab und zu mal.
Die fand ich persöndlich garnicht schlecht, hätte man etwas Abwechselungsreicher machen können. Aber ganz OK!
Das zocken:
Das zocken hat mir wirklich Spaß bereitet. Das Sammeln von Items und Waffen macht Spaß. Manchmal findet man soga brauchbare Spezial-Items, Uniques)
Mein kleiner Drohnenhelfer, der mir immer mal zur Seite steht und Levelausgänge findet, dient auch als Packhelfer (produziert immer mal Standartitems oder Medipacks gegen Bares) und Mitstreiter (je wie man ihn (mit Nanotechnologie) ausrüstet.
Es gibt viele unterschiedliche Monster (die zwar respawnen können), bieten aber ne große Portion Abwechselung. Besonders die Bossgegner bei denen man sich eine besondere Strategie ausdenken muss um sie zu knacken machen spaß. (Ich sag nur Level 31).
Die Geschichte wirkt Anfangs etwas an den Haaren herbeigezogen. Entpuppt sich jedoch in der hälfte des Spiels als wirklich brauchbar, vermittler von Athmosphäre und wichtiger Motivationspunkt.
Herrlich ist die Spieldauer von mindestens 20 Stunden. Das macht Spaß ohne Ende. Hat auch danach noch einen hohen widerspielwert, durch weitere freispielbare Schwierigkeitsstufen und eventuelles weiteres hochleven um neue Waffen auszuprobieren.
Ich dachte zwischenzeitlich das nach Mission 10 der Abspann kommen würde.
Wie konnte ich auch Ahnen das noch 30 weitere Missionen folgen würden.
Alles in allem, für diesen Preis ein tolles Spiel.
Kaufempfehlung!
21.08.2007
Bestenfalls Durchschnitt
Hatte neulich die Gelegenheit das Spiel schonmal anzutesten und musste feststellen, dass es nurmal was für zwischendurch ist. Die Grafik ist noch akzeptabel, der Sound ist okay und das Gameplay ist stumpfsinnig.
Mehr als immer wieder gleich aussehende Gegner zu plätten und Gegenstände einzusammeln, scheint einen nicht zu erwarten.
Da gibts auch auf PSP bessere Shooter.
Wenn überhaupt, sollte man es sich als Platinum holen. Aber definitiv ist das Spiel keine 50€ wert.