Unser Leitfaden hilft euch beim Freischalten der 8 Trophäen von Outlast. Hier findet ihr eindeutige Beschreibungen, nützliche Lösungshilfen, Tipps oder Hinweise zu den Trophäen.
Gebildet
Sammle 15 Dokumente und vervollständige 15 Aufnahmen.
Siehe "Pulitzer".
Pulitzer
Sammle alle Dokumente und vervollständige alle Aufnahmen.
Für diese Trophäe müsst ihr insgesamt 62 Sammelobjekte finden. Dabei handelt es sich um 31 Dokumente und 31 Aufnahmen. Die Dokumente sind typische Sammelgegenstände zum Aufheben. Für die Aufnahmen müsst ihr bestimmte Objekte, Gegenstände oder Ereignisse mit dem Camcorder filmen.
Mehr Informationen dazu und die Fundorte der Sammelobjekte sind hier beschrieben:
» Fundorte der Dokumente und Aufnahmen
Bestraft
Beende das Spiel.
Erhaltet ihr automatisch nach Abschluss des letzten Kapitels "Unterirdisches Labor". Der gewählte Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald der Abspann beginnt.
Verrückter
Beende das Spiel im Wahnsinn-Modus.
Der Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn" ist die größte Herausforderung in Outlast. Der Modus unterscheidet sich "nur" in zwei Punkten von der Stufe "Alptraum":
- Es gibt keine Kontrollpunkte.
- Das Spiel kann nicht gespeichert werden.
Das Fehlen der Kontrollpunkte und Speicherfunktion führt dazu, dass ihr das Spiel auf "Wahnsinn" an einem Stück durchspielen müsst - selbstverständlich ohne zu sterben.
Wenn ihr euch in vorherigen Spieldurchgängen die Positionen der Gegner und die Wege einigermaßen gemerkt habt, könnt ihr auf "Wahnsinn" in rund einer Stunde durch das Spiel laufen.
Dabei solltet ihr mit den Batterien haushalten, denn ihr könnt nur zwei davon tragen. Außerdem findet ihr im Vergleich zum Schwierigkeitsgrad "Normal" viel weniger Batterien.
Feindliche Schüsse sind nicht selten tödlich. Projektile von gewöhnlichen Gegnern führen schon nach zwei Treffern zum Tod. Von den Bossen dürft ihr euch überhaupt nicht treffen lassen, deren Schüsse sind immer tödlich.
Tipps zum Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn"
- Feindliche Positionen einprägen und Kampftaktiken entwickeln
Auf "Wahnsinn" erscheinen die Feinde an den gleichen Stellen und sie Verhalten sich auch nicht anders, als in den leichteren Schwierigkeitsgraden. Deshalb solltet ihr euch in den Spieldurchgängen vor dem Wahnsinns-Modus die Positionen der Feinde gut einprägen. Außerdem ist es äußerst hilfreich, wenn ihr sinnvolle Taktiken für die Gegner findet. Und zwar so, dass ich sie möglichst schnell und sicher eliminieren könnt. Mit diesem Wissen ist ein Überleben auf "Wahnsinn" deutlich wahrscheinlicher. - Ein Alptraum als Generalprobe
Der Schwierigkeitsgrad "Alptraum" ist - wie oben erwähnt - bis auf die fehlenden Kontrollpunkte / Speichermöglichkeiten identisch mit "Wahnsinn". Das macht den Alptraum-Modus zu einer idealen Vorbereitung für "Wahnsinn". - Gegner von Missionszielen ablenken
Wenn sich in Nähe eines Missionsziels (z.B. Schalter) Gegner aufhalten, ist es oft sinnvoll, sie an eine andere Stelle zu locken. Danach könnt ihr euch ungestört um das Ziel kümmern.
- Sichere Stellen finden
Im Spiel kommt ihr immer wieder zu Stellen, an denen euch die Feine nicht folgen. Das sind häufig schmale Spalten, durch die ihr euch zwängen könnt. Auch wenn ihr zurück in das vorherige Gebiet geht, folgen auch die Gegner nicht. Diese Stellen könnt ihr zur Flucht nutzen, falls ihr entdeckt werdet. - Spinde sind das ideale Versteck
Sicher habt ihr eure Feinde schon mal dabei beobachtet, wie sie einen Spind öffnen und hinein schauen. Merkwürdiger Weise schauen sie niemals in den Spind, in dem ihr euch versteckt. - Bildschirmhelligkeit kann Batterien sparen
Die richtigen Bildschirmeinstellungen in den Optionen sollen zwar die Spannung des Spiels erhöhen. Doch auf "Wahnsinn" bietet es sich an, in den Optionen die Helligkeit auf Maximum zu stellen. Das sieht nicht immer schön aus, doch so erkennt ihr einfach mehr und müsst das Nachtsichtgerät weniger benutzen. Wenn die Helligkeit unter den Optionen nicht ausreicht, versucht die des Bildschirms ebenfalls zu erhöhen.
Geheime Trophäen
Erleuchtet
Stelle die Stromversorgung zum Verwaltungsblock wieder her.
Wir automatisch im Verlauf der Handlung freigeschaltet, wenn ihr im ersten Kapitel "Verwaltungsblock" die Stromversorgung wiederhergestellt habt.
Durchgespült
Lege die Kanalisation trocken.
Wir automatisch im Verlauf der Handlung freigeschaltet, wenn ihr im dritten Kapitel "Kanalisation" das Abwassersystem trockengelegt habt.
Durchnässt
Löse die Sprinkleranlage in der Männerstation aus.
Wir automatisch im Verlauf der Handlung freigeschaltet, wenn ihr im vierten Kapitel "Männerstation" die Sprinkleranlage ausgelöst habt.
Emanzipiert
Besorge den Schlüssel aus der Frauenstation.
Wir automatisch im Verlauf der Handlung freigeschaltet, wenn ihr im sechsten Kapitel "Frauenstation" den Schlüssel beschafft habt.