Welche Gegenstände könnt ihr in Monster Hunter World craften und welche Ressourcen benötigt ihr dafür? Wir verraten euch alle Rezepte der Herstellungsliste und die Wirkung der selbst hergestellten Items.
Die richtige Ausrüstung ist nur ein entscheidender Faktor für die Kämpfe in Monster Hunter World. Neben den Waffen und Rüstungen entscheiden nicht selten auch Tränke, Fallen und passende Munition über Sieg und Niederlage. Diese und andere Items könnt ihr aus diversen Materialien und Ressourcen selbst herstellen. Die Rezepte dazu stehen in der Herstellungsliste, wo dann auch die eigentliche Herstellung erfolgt.
Am Anfang von Monster Hunter World findet ihr in der Herstellungsliste nur einige wenige Rezepte für Heiltränke. Die meisten anderen Einträge sind hinter Fragezeichen verborgen. Durch das Sammeln verschiedener Materialien und Ressourcen werden nach und nach weitere Rezepte im Crafting-Menü freigeschaltet. Nachdem ihr ein Rezept zum ersten Mal hergestellt habt, bekommt der entsprechende Eintrag einen dauerhaften Platz in der Liste.
Das Craften erfolgt also zu Beginn des Spiels durch Sammeln und Ausprobieren. Welche Rezepte euch später erwarten, bleibt zunächst hinter den Fragezeichen verborgen. Damit ihr die Tränke, Fallen und Munition von Anfang an gezielt craften könnt, haben wir im Folgenden ein paar grundsätzliche Tipps und eine fast vollständige Kombinationsliste für euch.
Die fehlenden Einträge in unserer Liste wurden ergänzt, nun sind alle Kombinationen enthalten. Hinzugefügt wurden die außergewöhnlichen Items Kraftkralle und Panzerkralle sowie Mega-Abprallbombe, Mega-Dämonenmittel, Mega-Panzerhaut und Mega-Fassbombe.
Das Menü mit der Herstellungsliste erreicht ihr über die Start- oder Optionstaste. In der Liste sind die Einträge der Tränke, Fallen und Munition farblich unterschieden:
Das Crafting-Menü bietet zu jedem Gegenstand die Option "Auto-Herstellung". Einmal aktiviert, wird das Item automatisch hergestellt, sobald ihr alle benötigten Materialien dafür besitzt. Sehr praktisch.
Im Zusammenhang mit der Herstellung zahlreicher Gegenstände kann die Übersicht in eurem Inventar schon mal erschwert werden. Dabei können die Vorratskisten Abhilfe schaffen. Wenn ihr das Crafting möglichst bei den Vorratskisten erledigt, könnt ihr aktuell nicht benötigte Items einfach in der Vorratskiste lagern.
Nach den allgemeinen Informationen kommen wir nun zu der anfangs erwähnten Herstellungsliste. Die folgende Tabelle liefert Antworten auf die Fragen, welche Rezepte hinter den Fragezeichen stehen und welche Materialien ihr für die Herstellung der Tränke, Fallen, Munition und anderer Gegenstände benötigt.
# | Item (Rezept) | Material 1 | Wirkung (Effekt) |
Material 2 |
1 | Trank | Kraut | Regeneriert einen kleinen Teil der Gesundheit. |
Kraut |
2 | Mega-Trank | Trank | Regeneriert einen großen Teil der Gesundheit. |
Honig |
3 | Erste Hilfe+ | Erste Hilfe | Regeneriert einen mittleren Teil der Gesundheit. (Vorratsobjekt) |
Honig |
4 | Gegengift | Gegengiftkraut | Neutralisiert Vergiftungen. |
Gegengiftkraut |
5 | Kräutermedizin | Gegengift | Entfernt sämtliche Giftstoffe und regeneriert gleichzeitig einen kleinen Teil der Gesundheit. |
Blaupilz |
6 | Nährstoffe | Bitterkäfer | Erhöht die maximale Gesundheit geringfügig. |
Blaupilz |
7 | Mega-Nährstoffe | Nährstoffe | Erhöht die maximale Gesundheit etwas mehr als die normalen Nährstoffe. |
Honig |
8 | Maxi-Trank | Mega-Nährstoffe | Regeneriert die Gesundheit vollständig und maximiert die Gesundheitsanzeige. |
Mandragora |
9 | Beschleuniger | Bitterkäfer | Kann nur zusammen mit anderen Materialien verwendet werden, um deren Wirkung zu verstärken. |
Honig |
10 | Immunisierer | Beschleuniger | Verbessert die natürlichen Heilkräfte. |
Mandragora |
11 | Uralter Trank | Immunisierer | Regeneriert Gesundheit und Ausdauer. Maximiert die Gesundheits- und Ausdaueranzeigen. |
Kelbi-Horn |
12 | Uralter Trank | Nährendes Extrakt |
Kelbi-Horn |
13 | Lebenspulver | Götterkäfer | Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine heilende Wolke, die Gesundheit regeneriert. |
Blaupilz |
14 | Kräuterpulver | Götterkäfer | Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine heilende Wolke, die Gesundheit regeneriert und Gift neutralisiert. |
Kräutermedizin |
15 | Energy-Drink | Nitropilz | Stärkt die Ausdauer und wirkt gegen Müdigkeit. |
Honig |
16 | Kaltgetränk | Frostpilz | Vorübergehender Schutz vor großer Hitze. |
Frostpilz |
17 | Sprintsaft | Beschleuniger | Verringert die Ermüdung und senkt kurzfristig den Verbrauch von Ausdauer. |
Sprint-Extrakt |
18 | Dämonenmittel | Beschleuniger | Verleiht Dämonenkraft und verbessert Angriffe. |
Machtsamen |
19 | Mega-Dämonenmittel | Dämonenmittel | Verbessert eure Angriffe noch stärker als das normale Dämonenmittel. |
Nährendes Extrakt |
20 | Dämonenpulver | Götterkäfer | Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine Wolke, die kurzfristig die Angriffe verbessert. |
Machtsamen |
21 | Machtpille | Immunisierer | Verleiht vorübergehend göttliche Kraft. |
Machtsamen |
22 | Panzerhaut | Beschleuniger | Verleiht eine Panzerhaut, die die Verteidigung verbessert. |
Diamantsamen |
23 | Mega-Panzerhaut | Panzerhaut | Verbessert eure Verteidigung noch stärker als die normale Panzerhaut. |
Nährendes Extrakt |
24 | Harthülsenpulver | Götterkäfer | Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine Wolke, die kurzfristig die Verteidigung verbessert. |
Diamantsamen |
25 | Diamantpille | Immunisierer | Verleiht eine diamant-artige Haut, die die Verteidigung erheblich verbessert. |
Diamantsamen |
26 | Teleporter | Rauchnuss | Ruft einen Flugdrachen, der euch in das nächstgelegene Lager bringt. Das ist auch in einem laufenden Kampf möglich. |
Reizpilz |
27 | Schießpulver | Feuerkraut | Explodiert bei Erschütterung oder Erhitzung. |
Nitropilz |
28 | Fassbombe | Feuerkraut | Eine kleine Zeitbombe. |
Kleines Fass |
29 | Abprallbombe | Nitropilz | Sobald diese Bombe scharf gemacht wird, hebt sie ab. |
Kleines Fass |
30 | Mega-Abprallbombe | Nitropilz | Verbesserte Version der Abprallbombe. Kann nur mit einer entsprechenden Fähigkeit genutzt werden. |
Abprallbombe |
31 | Große Fassbombe | Schießpulver | Wird durch äußeren physischen Kontakt ausgelöst, verfügt über hohe Sprengkraft. |
Großes Fass |
32 | Mega-Fassbombe | Teufelspest | Verbesserte große Fassbombe mit noch mehr Sprengkraft, durch die sie sich besonders gegen große Monster eignet. |
Große Fassbombe |
33 | Mega-Fassbombe | Schießpulverfisch-Schuppe: - Berst-Arowana-Schuppe oder
- Bomben-Arowana-Schuppe
|
Große Fassbombe |
34 | Mega-Fassbombe | Großer-Schießpulverfisch-Schuppe: - Großer-Berst-Arowana-Schuppe oder
- Großer-Bomben-Arowana-Schuppe
|
Großes Fass |
35 | Rauchbombe | Rauchnuss | Erzeugt eine große Rauchwolke. |
Efeu |
36 | Giftrauchbombe | Rauchnuss | Verströmt eine giftige Rauchwolke. |
Giftpilz |
37 | Blitzkapsel | Blitzkäfer | Die Schleudermunition blitzt beim Aufschlag auf. Trifft eine Blitzkapsel unter die Schnauze eines Monsters, wird es von dem Aufblitzen geblendet. |
Blitzkäfer |
38 | Schreikapsel | Kreischbeutel | Die Schleudermunition erzeugt einen schrillen Ton, der empfindliche Monster ablenken kann. |
Kreischbeutel |
39 | Dungkapsel | Dung | Die Schleudermunition setzt beim Aufschlag starken Geruch frei, der einige Monster in die Flucht treiben kann. |
Dung |
40 | Dungkapsel | Gerollter Dung |
Gerollter Dung |
41 | Giftfleisch | Rohes Fleisch | Idealer Köder für Fallen, der Verzehr führt zu schweren Vergiftungen. |
Giftpilz |
42 | Faules Fleisch | Rohes Fleisch | Guter Köder für Fallen, der Verzehr führt zur Lähmung. |
Lähmpilz |
43 | Rauschfleisch | Rohes Fleisch | Idealer Köder für Fallen, der Verzehr führt zu starker Müdigkeit. |
Schlafkraut |
44 | Netz | Efeu | Ideal für Fallgruben. Das robuste Netz kann hohem Gewicht standhalten. |
Spinnennetz |
45 | Fallgrube | Fallengerät | Wird durch hohes Gewicht ausgelöst und eignet sich zum Fangen bestimmter Monster. |
Netz |
46 | Schockfalle | Fallengerät | In die Falle gegangene Monster werden vorübergehend Bewegungsunfähig. |
Donnerkäfer |
47 | Beruhigungsbombe | Schlafkraut | Eine Handgranate, die auf den Boden geschmettert werden und Monster in Fallen fangen kann. |
Lähmpilz |
48 | Beruhigung | Beruhigungsbombe | Mit dieser Bogengewehr-Munition können Monster gefangen werden, die in die Falle gegangen sind. Kapazität: 8 |
Normal I |
49 | Beruhigungsmesser | Beruhigungsbombe | Wirkt durch eine spezielle Beschichtung beruhigend und lässt sich mit der Schleuder verschießen. (Vorratsobjekt) |
Wurfmesser |
50 | Giftmesser | Wurfmesser | Vergiftet Ziele und lässt sich mit der Schleuder verschießen. (Vorratsobjekt) |
Giftpilz |
51 | Schlafmesser | Wurfmesser | Die Klinge ist mit Beruhigungsmittel überzogen und das Messer lässt sich mit der Schleuder verschießen. (Vorratsobjekt) |
Schlafkraut |
52 | Lähmungsmesser | Wurfmesser | Die Klinge ist mit lähmendem Gift überzogen und das Messer lässt sich mit der Schleuder verschießen. (Vorratsobjekt) |
Lähmpilz |
53 | Kraftbeschichtung | Leere Phiole | Erhöht die Angriffskraft von Pfeilen. Kapazität: 50 |
Nitropilz |
54 | Giftbeschichtung | Leere Phiole | Beschichtet Pfeile mit Gift. Kapazität: 20 |
Giftpilz |
55 | Lähmungsbeschichtung | Leere Phiole | Verleiht Pfeilen eine lähmende Wirkung. Kapazität: 20 |
Lähmpilz |
56 | Schlafbeschichtung | Leere Phiole | Die Pfeilbeschichtung versetzt das Ziel in Schlaf. Kapazität: 20 |
Schlafkraut |
57 | Explosionsbeschichtung | Leere Phiole | Pfeile explodieren beim Aufprall. Kapazität: 20 |
Feuerkraut |
58 | Normal II | Normal I | Die nicht spezialisierte Munition verursacht größeren Schaden als Normal I. Kapazität: 99 |
Schießpulver Stufe 2 |
59 | Normal III | Normal I | Die nicht spezialisierte Munition verursacht mit hochwertigem Schießpulver größeren Schaden als Normal II. Kapazität: 99 |
Schießpulver Stufe 3 |
60 | Perforation I | Schnallenbeere | Die Durchschussmunition ermöglicht bei einigen Monstern Mehrfachtreffer. Kapazität: 60 |
Schnallenbeere |
61 | Perforation II | Perforation I | Die hochwertige Panzer-Durchschussmunition führt häufiger zu Treffern als Perforation I. Kapazität: 60 |
Schießpulver Stufe 2 |
62 | Perforation III | Perforation I | Die stärkste Durchschussmunition ermöglicht viele Treffer. Kapazität: 60 |
Schießpulver Stufe 3 |
63 | Schrot I | Nadelbeere | Mehrfachtreffer im Nahbereich durch die Streuwirkung der Projektile. Kapazität: 80 |
Nadelbeere |
64 | Schrot II | Schrot I | Mehrfachtreffer im Nahbereich durch die Streuwirkung der Projektile, häufigere Treffer als Schrot I. Kapazität: 70 |
Schießpulver Stufe 2 |
65 | Schrot III | Schrot I | Mehrfachtreffer im Nahbereich durch die hohe Streuwirkung der Projektile. Ermöglich die höchsten Trefferzahlen in dieser Munitionsart. Kapazität: 60 |
Schießpulver Stufe 3 |
66 | Detonation I | Sprengnuss | Starke Munition, die im Ziel explodiert und es betäubt. Kapazität: 9 |
Sprengnuss |
67 | Detonation II | Detonation I | Sehr starke Munition, die im Ziel explodiert und es betäubt. Kapazität: 9 |
Schießpulver Stufe 2 |
68 | Detonation III | Detonation I | Extrem starke Munition, die im Ziel explodiert und es betäubt. Kapazität: 9 |
Schießpulver Stufe 3 |
69 | Streuung I | Bombeere | Projektile zerspringen beim Aufprall in 3 Teile. Erwischt keine Freunde. Kapazität: 3 |
Bombeere |
70 | Streuung II | Streuung I | Projektile zerspringen beim Aufprall in 4 Teile. Erwischt keine Freunde. Kapazität: 3 |
Schießpulver Stufe 2 |
71 | Streuung III | Streuung I | Projektile zerspringen beim Aufprall in 5 Teile. Erwischt keine Freunde. Kapazität: 6 |
Schießpulver Stufe 3 |
72 | Schnitt | Schlitzbeere | Beim Aufprall werden Klingen freigesetzt, die Schwänze abtrennen können. Kapazität: 30 |
Schlitzbeere |
73 | Flamme | Normal I | Besonders effektiv gegen feuerempfindliche Monster. Kapazität: 60 |
Feuerkraut |
74 | Wasser | Normal I | Besonders effektiv gegen wasserempfindliche Monster. Kapazität: 60 |
Flussfarn |
75 | Donner | Normal I | Besonders effektiv gegen donnerempfindliche Monster. Kapazität: 60 |
Donnerkäfer |
76 | Frost | Normal I | Besonders effektiv gegen frostempfindliche Monster. Kapazität: 60 |
Schneekraut |
77 | Drachen | Normal I | Ältestensiegel-verstärkte Munition für Monster mit einer Schwäche gegen Drachen. Kapazität: 3 |
Drachentod-Beere |
78 | Gift I | Normal I | Vergiftet das Ziel, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich. Kapazität: 12 |
Giftpilz |
79 | Gift II | Gift I | Vergiftet das Ziel mit verbesserter Giftmunition, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich. Kapazität: 12 |
Beschleuniger |
80 | Lähmung I | Normal I | Lähmt das Ziel, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich. Kapazität: 12 |
Lähmpilz |
81 | Lähmung II | Lähmung I | Lähmt das Ziel mit verbesserter Lähmungsmunition, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich. Kapazität: 8 |
Beschleuniger |
82 | Schlaf I | Normal I | Schläfert das Ziel ein, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich. Kapazität: 12 |
Schlafkraut |
83 | Schlaf II | Schlaf I | Schläfert das Ziel ein mit verbesserter Schlafmunition, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich. Kapazität: 8 |
Beschleuniger |
84 | Ermüdung I | Normal I | Schwächt die Ausdauer des Ziels. Kapazität: 12 |
Reizpilz |
85 | Ermüdung II | Ermüdung I | Schwächt die Ausdauer des Ziels mit verbesserter Munition. Kapazität: 8 |
Beschleuniger |
86 | Genesung I | Normal I | Treffer regenerieren einen kleinen Teil der Gesundheit eines Verbündeten. Kapazität: 12 |
Trank |
87 | Genesung II | Genesung I | Treffer regenerieren einen mittleren Teil der Gesundheit eines Verbündeten. Kapazität: 12 |
Beschleuniger |
88 | Dämon | Normal I | Verleiht dem Ziel enorme Kraft. Kapazität: 5 |
Dämonenmittel |
89 | Rüstung | Normal I | Verleiht dem Ziel eine Panzerhaut, die hart wie Stein ist und die Verteidigung verbessert. Kapazität: 5 |
Panzerhaut |
90 | Wyvern | Drachenschlag-Nuss | Diese besondere Munition ist das Ergebnis langer Erforschung von Wyvernfeuer. Kapazität: 5 |
Drachenschlag-Nuss |
91 | Schießpulver Stufe 2 | Feuernuss | Brennbares Pulver zur Kombination mit Stufe 1-Munition, um deren Stufe zu erhöhen. |
Feuernuss |
92 | Schießpulver Stufe 2 | Berst-Arowana-Schuppe |
Feuerkraut |
93 | Schießpulver Stufe 2 | Großer-Berst-Arowana-Schuppe |
Feuerkraut |
94 | Schießpulver Stufe 3 | Brandnuss | Leicht brennbares Pulver zur Kombination mit Stufe 1-Munition, um deren Stufe zu erhöhen. |
Brandnuss |
95 | Schießpulver Stufe 3 | Bomben-Arowana-Schuppe |
Feuerkraut |
96 | Schießpulver Stufe 3 | Großer-Bomben-Arowana-Schuppe |
Feuerkraut |
97 | Kraftkralle | Kraftamulett | Ein Talisman, der die Angriffe verbessert. Der Effekt wird durch enthaltene Drachenteile verstärkt. |
Bazelgeuse-Kralle |
98 | Panzerkralle | Panzeramulett | Ein Talisman, der die Verteidigung verbessert. Der Effekt wird durch enthaltene Drachenteile verstärkt. |
Bazelgeuse-Kralle |