Der Leitfaden befindet sich noch im Aufbau.
Archäologe
Das Geheimnis der heiligen Wandgemälde des Esper-Volkes enthüllt.
Noch keine Tipps vorhanden.
Nervensäge
Moguo wütend gemacht.
Zu Beginn von Final Fantasy IX erhaltet ihr die Mogry-Flöte von Monty. Mit der Flöte könnt ihr Moguo rufen, um euren Spielstand zu speichern. Drückt auf der Weltkarte einfach die Quadrat-Taste und Moguo kommt zu euch. Wenn ihr Moguo mithilfe der Flöte ruft und ihn gleich wieder wegschickt, ohne das Spiel zu speichern, ist er alles andere als begeistert. Wiederholt das ungefähr 17-mal, bis Moguo richtig wütend ist und euch anschreit. Anschließend bekommt ihr die Trophäe.
Frei Schnabel
Schnabellevel 99 mit dem Chocobo erreicht.
Noch keine Tipps vorhanden.
Brieffreund
Mog-Net-Zentrale repariert.
Die Mog-Net-Zentrale befindet sich ganz oben im Nordosten der Karte in der Gezdihl-Ebene. Nachdem ihr die Zentrale entdeckt habt, müsst ihr sie reparieren. Die Wiederherstellung der Mog-Net-Zentrale erfolgt im Verlauf der Quest mit dem Mogry-Briefverkehr.
Unterm Hammer
10 Items im Auktionshaus ersteigert.
Das Auktionshaus steht in Treno und gleich bei eurem ersten Besuch in der Stadt könnt ihr auch an Auktionen teilnehmen. Ersteigert 10 beliebige Items und die Trophäe gehört euch.
Quizmeister
Alle Ragwurz-Quizfragen richtig beantwortet.
Noch keine Tipps vorhanden.
Suchfanatiker
Schatzsucherrang S erhalten.
Noch keine Tipps vorhanden.
Springteufel
100 Seilsprünge gemacht.
Siehe "Königshopser".
Könighopser
1000 Seilsprünge gemacht.
Das Seilspringen ist ein Minispiel in Final Fantasy IX. Es wird verfügbar nach eurer Rückkehr aus den Pandämonium und der Zerstörung von Alexandria. Anschließend könnt ihr in Alexandria auf dem Platz mit dem Kartenschalter zu den Mogrys im Glockenturm gehen, und euch dort mit Seilspringen beschäftigen.
Für die beiden Trophäen "Springteufel" und "Königshopser" müsst ihr nur die eigentlichen Seilsprünge machen. Jeder einzelne Sprung wird gezählt, unabhängig davon, ob ihr das Minispiel abschließt. Nach 100 Sprüngen am Stück erhaltet ihr die Trophäe "Springteufel". Wenn ihr 1.000 Sprünge am Stück macht, werdet ihr mit "Königshopser" belohnt.
Zugabe
75 adlige Zuschauer begeistert.
Noch keine Tipps vorhanden.
Viva Vivi!
Beim Jagdfestival mit Vivi gewonnen.
Nach eurer Ankunft im Königreich Lindblum werdet ihr über das Jagdfestival und seine Regeln informiert. Beim Jagdfestival müsst ihr mit Zidane innerhalb von 12 Minuten möglichst viele Monster zur Strecke bringen. Freia und Vivi nehmen auch an dem Festival teil, wobei Freia die stärkste Konkurrentin ist. Welcher Charakter das Jagdfestival gewinnt, hat keine Auswirkungen auf den Spielverlauf, sondern nur auf die Belohnung für die Siegerin / den Sieger.
So gewinnt Vivi das Jagdfestival
Damit Vivi den Wettbewerb gewinnt, müsst ihr dafür sorgen, dass Vivi im Geschäftsviertel den Gegner Zagnar erledigt und dafür 95 Punkte kassiert. Die gewöhnlichen Gegner bringen nur 10 Punkte. Nachdem die verbleibende Zeit auf weniger als 4 Minuten und 30 Sekunden gefallen ist, betretet ihr das Einkaufsviertel, wo Zidane und Freia den Kampf gegen Zagnar aufnehmen. Sorgt dafür, dass die beiden den Kampf verlieren und Vivi den Feind besiegt.
LEVEL 99
Mit einem Charakter Level 99 erreicht.
Noch keine Tipps vorhanden.
Prospektor
Einen Madainschild in der Fossilienmine ausgegraben.
Den Madainschild könnt ihr als Schatz in einem optionalen Raum der Fossilienmine ausgraben. In dem gleichen Raum ist auch der Mogry Kuppo in einem Felsen gefangen. Das Ausgraben des Madainschilds und die Befreiung Kuppos beschreiben wir euch bei der Trophäe "Eckupostein, Eckupostein".
Eckupostein, Eckupostein
Kuppo gefunden.
Der Mogry Kuppo ist in der Fossilienmine in einem Felsen gefangen. Die Fossilienmine erreicht ihr im Verlauf der Handlung, wenn ihr euch in Lindblum auf den Weg nach Norden begebt zu Q‘s Morast. Bei dem Haus im Norden des Sumpfes angekommen, führt euch Quina zum Eingang der Fossilienmine.
Arbeitet euch durch die Fossilienmine, bis ihr euch bei dem dritten Schalter an den Ranken weiter voran hangeln könnt. Dabei werdet ihr von dem Wasserfall nach unten geschleudert. Anschließend klettert ihr wieder an den Ranken hoch und lauft nach Nordosten. In dem optionalen Raum begegnet ihr einem Mann, der euch eine Spitzhacke gibt, mit der ihr nach Schätzen graben und den Mogry Kuppo aus dem Felsen schlagen könnt. Außerdem solltet ihr dort so lange nach Schätzen buddeln, bis ihr den Madainschild für die Trophäe "Prospektor" findet.
Unverwechselbar
Neunmal in Folge das Spiel der Nero-Brüder gewinnen.
Das Spiel der Nero-Brüder ist nur in Alexandria verfügbar, während ihr mit Zidane spielt (während "Disk 3"). Also nach den Ereignissen am Baum Lifars. Wenn ihr später ihr euch später mit dem Luftschiff auf den Weg zum Ort der Erinnerungen begebt, habt ihr keine Gelegenheit mehr für das Spiel der Nero-Brüder.
Besucht den Waffenladen in Alexandria und sprecht mit einem der drei Nero-Brüder, um das Minispiel zu beginnen. Die Brüder Benero, Genero und Zenero stellen sich vor Zidane auf. Einer der Brüder wird nun etwas sagen und anschließend "mischen" sich die drei untereinander. Im Prinzip handelt es sich um das klassische Hütchenspiel, bei dem man einen Gegenstand unter drei Bechern wiederfinden muss, nachdem sie schnell verschoben, also "gemischt" wurden. Anstatt des Gegenstandes unter dem Becher müsst ihr im Nero-Spiel den Bruder wiederfinden, der am Anfang der Runde etwas sagt.
Behaltet die Brüder genau im Auge während sie sich "mischen". Am Ende müsst ihr erraten, welcher der Brüder der gesuchte ist. Habt ihr den richtigen gewählt, beginnt die nächste Runde. Nach insgesamt neun gewonnenen Runden erhaltet ihr die Trophäe.
Pro Runde wird ein Wetteinsatz fällig und ihr dürft den Dialog mit den Brüdern nicht abbrechen, sonst beginnt das Nero-Spiel von vorne. Damit euch auf dem Weg zur neunten Runde das Geld nicht ausgeht, solltet ihr 20.000 Gil mitbringen.
Die ersten Runden laufen noch recht langsam ab, im weiteren Fortschritt werden die Brüder etwas schneller und in den späteren Runden ist es sehr schwer, ihnen mit dem Auge zu folgen.
Tricks zum Gewinnen der schweren Runden
Als kleine Hilfe könnt ihr kontinuierlich die Option-Taste drücken, um das Spiel währen des Mischens zu pausieren. So könnt ihr die Bewegungen besser beobachten. In den späteren Runden bleibt es jedoch selbst mit diesem Trick schwer.
Solltet ihr Probleme mit den schnellen Runden haben, könnt ihr die Sequenz auch einfach mit eurem Handy oder Tablet filmen und anschließend noch einmal in Ruhe anschauen. Idealerweise verfügt euer Handy oder Tablet über eine Zeitlupen-Funktion. Ansonsten könnt ihr das aufgezeichnete Video am PC abspielen und mit einem passenden Programm Bild für Bild durchscrollen.
Tetra-Neuling
Ein Tetra Master-Kartenspiel gewonnen.
Noch keine Tipps vorhanden.
Tetra-Trumpfer
Zehn Tetra Master-Kartenspiele gewonnen.
Noch keine Tipps vorhanden.
Tetra-Profi
100 Tetra Master-Kartenspiele gewonnen.
Noch keine Tipps vorhanden.
Außergewöhnlich
Einen Charakter allen positiven und negativen Zustandsveränderungen ausgesetzt.
Noch keine Tipps vorhanden.
Trancepiration
50-mal den Trance-Zustand erreicht.
Wann immer einer eurer Charaktere angegriffen wird, füllt sich die Trance-Leiste ein wenig. Die Trance-Leiste befindet sich unterhalb des ATB-Balkens. Sobald die Trance-Leiste komplett gefüllt ist, geraten die Charaktere in den Trance-Zustand. Nachdem ihr insgesamt 50-Mal den Trance-Zustand erreicht habt, wird die Trophäe freigeschaltet. Dabei zählen die Trance-Zustände aller Charaktere.
Glückstag
Beim Farbenhoroskop zum Hans im Glück gekürt.
Für diese Trophäe müsst ihr die Pension von Dali besuchen und dort so lange Horoskope kaufen, bis ihr das Horoskop mit dem Titel "Hand im Glück" bekommt. Ein Horoskop kostet 10 Gil und ihr könnt beliebig viele kaufen.
Keine Opfer
Alle Bewohner Cleyras in Sicherheit gebracht.
Noch keine Tipps vorhanden.
Ende gut, alles gut
FINAL FANTASY IX beendet.
Selbsterklärend. Noch keine Tipps vorhanden.
Die Helden der vier Kontinente
Alle Trophäen in FINAL FANTASY IX freigeschaltet.
Selbsterklärend.