08.04.2009
Kein Vergleich zu SVR 2009
Dieses Spiel ist ein Schritt zurück nicht nur was die Grafik betrifft (sieht aus wie auf nem NES) sondern auch das Gameplay (viel zu einfach und wenig originell)!!!
Hätten die Macher des Spiels die Grafik und das Gameplay von SVR 2009 gelassen wäre LOW das beste Wrestlingspiel gewesen das derzeit auf dem Merkt ist!!!!!
Schade THQ
06.04.2009
Nicht überbewerten!
Ich habe das Spiel nun im Großen und Ganzen weit verinnerlicht und gut eingespielt, immerhin hatte ich das Glück das Spiel bereits 5 Tage vor Release zu erwerben.
Vorab beschäftige ich mich seit Ankündigung mit diesem Titel, also schon eine ganze Weile. Gespannt habe ich natürlich auf das Release des Rosters gewartet und wurde hier direkt enttäuscht. Als Wrestlingfan, der sich seit nun bald 20 Jahren ernsthaft mit dem Business beschäftigt und dies ernsthaft muss ich mir die Frage stellen, was in der Zusammenstellung des Rosters falsch gelaufen ist. Ich kann mich nicht damit anfreunden Namen wie "Kamala" zu lesen, während z.B. der Name "Randy Savage" nicht auftaucht. Man kann das ein oder andere damit erklären, dass die Rechte nicht bei der WWE oder THQ liegen. Aber der Auftritt eines Ultimate Warrior, der gezielterweise seit Jahren von der WWE schlecht gemacht wird, lassen doch erkennen welche Möglichkeiten gegeben waren. Welche Daseinsberechtigung auf einem Spiel über "Legenden" hat da ein Kamala. Ich habe meine Anthology Reihe durchgesehen und finde ihn nicht. Eventuell durfte Kamala bei einer Gimmick Battle Royal antreten, aber deshalb von einer "Wrestlinglegende" sprechen? Für Liebhaber der "großen" Matches eines Randy Savage bei Wrestlemania ist das natürlich bitter... Zumal ich das lediglich mit den privaten Problemen, die zwischen Hulk Hogan u. Randy Savage existieren, erklären kann warum der eine dabei ist und der andere fehlt. Schön das Jimmy Hart, Mr. Fuji, Paul Bearer u. Bobby Heenan da sind. Wo sind die Ladies? Sensational Sherri Martel war eine Ikone! War sie doch eigentlich die erste "Diva".. SCHADE!
Zum Spiel selbst:
Ich spiele nun seit Wrestlemania für NES Wrestlingspiele. Wo viel Gutes war, hat viel Trash gewartet. Nun habe ich "WWE - Legends of Wrestlemania" erworben, eingelegt und erstmal die Kulisse von Wrestlemania VI wirken lassen. Hulk Hogan vs. The Ultimate Warrior - 1. April 1990 - Toronto Skydome - Wrestlinggeschichte zweier Ikonen, die geplante Ablösung eines Wrestlinghelden vom legitimen Nachfolger!
Die Arena, ein Traum! Wunderschön nachgestaltet von THQ! Anfangs leichte Steuerungsprobleme, gewöhnungsbedürftig, aber gut. Der Ultimate Warrior geht gut von der Hand. Wäre da nicht diese Frisur.. Gut der Mann hatte eine Mähne, aber hätte man nicht die Möglichkeit unter 100 Frisuren gehabt eine anliegende für die Inring Action zu wählen... Ich finde es bei den heutigen Möglichkeiten schade, dass diese Frisur sich in keiner Weise bewegt, war es doch mit ein Markenzeichen die fliegende Haarpracht beim Headbangen des Warrior, so blicke ich ingame auf ein Stück Holz auf dem Kopf eines Superstars. Auch der "dummwirre" Blick des Hulksters lässt mich leicht kritisch blicken.
Im späteren Spielgeschehen muss ich mich damit anfreunden, dass der ein oder andere Entwurf bis auf die Kleidung nicht viel gemein hat mit seinem Vorbild. Lässt mich das Gesicht Bret Harts (welcher nun in etlichen SvR oder Reckoning Spielen als Legende eingebaut wurde) erschrecken, so erfreut mich doch der Anblick von Curt Henning, von Yokozuna oder des klassischen Undertakers. Das computergenerierte Publikum muss ich leider auch kritisieren, auch hier habe ich bereits in der Vergangenheit von THQ sehr viel bessere Entwürfe gesehen, die ich mir auch hier gewünscht hätte.
Leider ertappe ich mich in diesem Spiel mehr dabei meinen Gegner blind durch den Ring zu prügeln, als weniger mit feinen Griffen und schöner Technik zu überzeugen. Gut so war es früher auch desöfteren, das heutige Wrestling hat mit dem vor 15 - 20 Jahren nicht mehr soviel gemein. Aber dennoch wünscht man sich im ein oder anderen Augenblick etwas mehr Vielfalt.
Die Steuerung lässt nach einigem üben natürlich die Herzen all jener höher schlagen, die bis dato ein Problem hatten bei der "SvR-Reihe" die Kontrolle bis ins kleinste Detail auszumerzen. Anfängerfreundlich und mit guten Ideen versehen lässt es sich nach kurzer Zeit auch gut spielen. Auch der Storymodus "Be a Legend" ist eine große Herausforderung macht richtig Spaß. Der "Create a Legend" Modus in dem Superstar, Movesets usw. erstellt werden können lässt kaum Wünsche offen und bietet jede Menge Möglichkeiten individuell den eigenen Charakter zu gestalten.
Mein Fazit:
Das Spiel selbst schneidet bei mir im Vergleich mit anderen Wrestlingspielen nicht besser ab als der Normaldurchschnitt. Die Idee ist sehr gut, lässt auch einige Wünsche für die Zukunft offen. Es bleibt zu warten ob dieses Spiel lediglich fürs 25.jährige Jubiläum entwickelt wurde oder evtl. auch seine Fortsetzung findet. Ich jedenfalls würde mir weitere "Classic" Wrestlingspiele in diesem Stil, vielleicht auch mit anderer Steuerung, wünschen. Sofern beim Roster nicht der ein oder andere übergangen wird!
30.03.2009
Gewöhnungsbedürftig und ne riesen Chance verpasst........
..........die Dauerzocker glücklich zu machen. Ich meine es war klar das LoW abgespeckt wird und die breite Masse ansprechen soll, aber so? Ich war anfangs begeistert mit den Musiken der alten Stars empfangen zu werden. Real American vom Hulkster, Piledriver von Koko B. Ware.. Ach herrlich dachte ich....Nun ja leider fängt hier schon an, dass bei den Wrestlern einiges durcheinander geworfen wurde. Der Big Boss Man z.B. ist mit seiner Polizisten Uniform dabei als ich ihn spielen wollte freute ich mich schon auf seine Musik.... (93 hab ich ihn live in Dortmund gesehen) das gesungene Lied. If you ever make a trip...usw. aber was kam die Musik des Boss Mans als er 98/ 99 der Bodyguard von Vince McMahon war... Na ja dann mal den British Bulldog angespielt, da wird das Entrance Video von ca 1996 gezeigt, der Bulldog ist aber eindeutig von der Zeit 91- 92 gemacht, oder der Undertaker die Musik von 98, das Outfit von 94 und die Tätowierung von 91?????Oder auch die Gürtel.. es gibt den WWF, den IC, Tag Team und Million Dollar Titel wobei der Tag Team Titel scheinbar von 83 oder so zu schein seid. Ist zwar nur Kleinvieh aber für nen treuen Anhänger ziemlich enttäuschend.. Auch die Auswahl von Wrestlern..... Was hat ein Kamala der meines Wissens lediglich an der WM XVII teilgenommen hat bei Legends of Wrestlemania verloren oder Michael Hayes? Wo sind Demolition, Macho Man Randy Savage, Owen Hart, Lex Luger,Crush, Nasty Boys, Earthquake etc????????? Und zum Gameplay? Dämliches auf Komando Knöpfe drücken und keine Bewegungsfreiheit. Man kann nicht einfach so aus dem Ring gehen und einen Stuhl, Gong oder so nehmen nein nur in verbindung mit der Attacke des Gegners und stures schnelles Knöpfe drücken. Ein Koko B. Ware slammt Andre The Giant ohne Probleme und Rennen geht immer nur gegen die Seile. Keine Attacken nach außerhalb, ein Leiter Match beschränkt sich auf Leiter aufstellen, damit schlagen aber auch nur auf den stehenden Gegner und runterfallen (schmeißen) Double Team Moves kann man nur im Tag Team mit Finisher ausführen, klar früher waren diese Aktionen nicht so verbreitet aber trotzdem stupides schlagen und Covern reicht oft schon aus.Auch die Modelle der Wrestler sind nicht so pralle so sieht Superfly Snuka mehr wie Costa Cordalis aus und das Publikum ist wohl die größte Frechheit die es je in einem Spiel gab Pixelhaufen mehr nicht. Wenn ein Wrestler nen Titel gewinnt hat er ihn nach dem Match um die Hüften (Sehr alber sieht das z.B. bei Yokozuna aus).. Traurig auch bei manchen WMŽs kommen die Wrestler wie Stone Cold von links ins Bild obwohl sie eigentlich nur durch den Eingang reinkommen könnten... Als Manager kann man nur die vorgegeben Mr. Fuji, Paul Bearer, Bobby Hennan und Jimmy Hart wählen und auch nur in Einzelmatches ohne besondere Regeln (also nicht beim Steelcage usw.) Kommen wir zu dem Modus Matches nach zu spielen, neu definieren usw. Man sieht erstmal nen Zusammenschnitt der Fehde, der jeweiligen Wrestler, Auschnitte aus dem Match und kann diese dann nachspielen, d.h.- man hat Ziele im Match um ne Goldmedallie zu gewinnen wie z.B. erster Schlag oder bei Hogan gegen Andre nen Bodyslam von Hogan zu machen etc. hat man genügend Punkte geholt wird das nächste Match freigeschaltet und man bekommt alternative Outfits für einige Wrestler (toll... Also alles in allem nicht überzeugend, dafür das es fast ein halbes Jahr lang angekündigt wurde. Anfangs macht das Game noch Fun läßt aber nach immer dem selben Matchablauf völlig nach.Gelegenheitzocker können nen Blick riskieren, Smackdown vs. Raw Anhänger und Zocker fühlen sich verar....
30.03.2009
History has been made
Überall bekommt man zu hören, wie schlecht dieses Spiel im Vergleich zu SvR sein soll. So stark, dass ich Angst hatte es zu kaufen.
Dabei hörte sich für mich alles besser an, was THQ da angekündigt hatte. Neues vereinfachtes Grapple-System. Endlich mal die guten alten Helden.
Und mein Gott, ja: Genau deßhalb habe ich es gekauft.
Mein Fazit: LoW ist ab jetzt mein Lieblings Wrestling Titel. Ich spiele es seit Tagen rauf und runter, und was den großen Unterschied zu SvR macht: Ich habe mich schon mit jedem Wrestler befasst, den das Spiel bietet. Bei SvR läufts das in der Regel auf 2 oder 3 Wrestler(Legenden) hinaus.
Liegt wahrscheinlich auch daran, das LoW genau meine Ära ist. Mit modernem Wrestling kann ich nur schwer etwas anfangen (wer ist da bitte noch herrausragend außer Shawn Michaels).
Das neue Grapple System finde ich sehr gut gelungen. Schön daran ist die Idee, dass die Moves in drei Sektionen aufgeteilt sind. Dabei muss man es schaffen in die nächste Sektion zu gelangen um stärkere Moves machen zu können (bzw. zum Schluß die Finisher Sequence).
Die Anzahl der Attacken ist erheblich weniger als bei SvR und vorallem nicht so extrem spektakulär. Die Entwickler wollten hier ein "old school Feeling" schaffen, wo ein Match noch herrausragend war, weil es gutes Wrestling war (und nicht weil sich irgendwer vom Käfigrand in nen Tisch schmeißen lässt). Dabei haben die meisten Wrestler auch die Moves, die sie auch selber konnten (und falls nicht, hilft da der Move-Set-Editor)
Der Wrestlemania Tour Modus ist auch klasse. Es kommt darauf an, Schlüsselstellen aus berühmten Matches nachzustellen -- äußerst gut gelungen (wie z.B. der brutale Figure Four in der Ringecke von Bret Hart)
LoW ist genau wie das Wrestling früher, wo man eine Wrestlemania noch komplett, Match für Match, genossen hat.
Ich spiele gerne mit Mr. Perfect, Honky Tonk Man, Big Bossman, Ted Dibiase, Jake Roberts usw., weil ich sie auch früher gerne wrestlen sah.
Kritikpunkte? Ganz klar: Die fehlenden Namen. Wo sind z.B. Randy Savage, Razor Ramon oder Rick Martel, Ricky Steamboat,Money Inc.(Dibiase und IRS) oder Demolition, Rockers, Haku usw.; warum kommentieren nicht "The Body" und "Gorilla"?
Die können ja noch kommen, im nächsten Teil.
Aber dennoch: Klare Kaufemphelung. Vielleicht nicht für SvR Veteranen, das Spiel setzt auf deutlich andere Schwerpunkte.
30.03.2009
GENIAL - aber es fehlen einige Wrestler :-(
Das Spiel ist genial.
Die Steuerung super einfach und verständlich und die Moves sehen verdammt echt aus...
Bis jetzt das Beste WWE (WWF) Spiel, das ich je gezockt habe.. :-)
Aber es fehlen einige Legenden, auf die ich mich eigentlich am meisten gefreut habe :-(
Wo ist:
- Razor Ramon
- 123 Kid
- Tatanga
- Diesel
- Owen Hart
- I.R.S
- Adam Bomb
Schade eigentlich, aber vielleicht bietet der Hersteller des Games ja diese Wrestler irgendwann mal im Store an. Das wäre echt top !!!
Die Grafik und Auflösung der Wrestler ist genial und die Bewegungen total echt.
Das Game ist empfehlenswert !!!
Und wenn die o.g. Wrestler irgendwann mal im Store erscheinen sollten, dass ist das Game "ABSOLUT EMPFEHLENSWERT" :-)
Hoffen wirs mal...