16.04.2007
Auf dauer richtg gut, für zwischendurch eher nicht!!!
Habe das Spiel über 80 Stunden lange gezockt. Von daher kann ich sehr gut sagen, welche Vorteile und Nachteile das Spiel mitsich bringt.
Fangen wir :
Grafik:
Die Grafik ist richtig klasse. Selbst auf einen normalen Pal-Fernseher sieht die Prügellei unverschämt gut aus, aber auf einem Full-HD Fernseher werden einem die Fäuste zucken. Die Hintergründe sind abwechslungsreich und farbenfroh. Ringbegrenzungen oder Bodenplatten bersten, wenn ein Kämpfer aufschlägt, und die Metallverzierungen der rüstungen glänzen im Licht. Die Animationen der Kämpfer wirken überragend. Lebebnsechter habe ich keine Technik auf dem Bildschirm gesehen. Insgesamt finde ich, dass es grafisch der beeindruckenste Launchtitel der PS3 ist.
Insgesamt: 9/10
Sound:
Der Sound ist wirklich nicht next-gen mässig. Der Sound ist altbackend und hört sich ähnlich wie beim Vorgänger an. viel gibt es darüber nicht zu sagen, da sollte virtua Fighter nochmal ein bisschen nachlegen.
Insgesamt: 7/10
Steuerung:
Die Steuerung ist klasse gelungen. Über 100 Kombos kann jeder Kämpfer erlernen. Das ist klasse. Jeder Schlag bringt gleichzeitig eine kleine Pause mit sich, sodass Profis diese sehr gut ausnützen können. Noobs haben deshalb kaum eine Chance gegen Experten. Dennoch ist die Steuerung sehr gut durchdacht.
Insgesamt: 9/10
Mehrspieler:
Der VS-Modus ist typisch! Du kämpfst gegen deinen Freund. Mehr nicht! Ok nicht so schlimm, aber das es keinen Online-modus gibt ist schon irgendwie enttäuschend. Warum nicht?
Weil in Japan es tausende von solchen Virtua Fighter 5- Automaten gibt und diese sind dafür da, dass man sich für Turnier qualifiziert. Dieses Geschäft boomt richtig. Und diesen Markt wird Sega bestimmt nicht kaputt machen.
Insgesamt: 6/10
Atmosphäre und mehr:
Ob der Sammelansporn genügt sich länger mit VF 5 zu beschäftigen hängt wohl vom Spieler ab. Nur der stetig ansteigende Schwierigkeitsgrad bringt hier Abwechslung. Neue Herausforderungen gibt es ebenso wenig wie eine abweichende Art der Kämpfe wie im Story-Modus des Waffen-Kloppers "Soul Calibur". Wer sich allerdings am wachsenden Anspruch begeistern kann, wird über Monate hinweg beschäftigt sein. Um mit einem einzigen Kämpfer den Quest-Modus abzuschließen und den Rang eines Masters zu erreichen, benötigt man mehr als 50 Stunden.
Insgesamt: 8/10
Fazit: 39/50
Für zwischendurch ist das Spiel alles andere als geeignet, wer langhaltig das Spiel zockt, wird seinen Spaß haben. Da das ausgefeilte Kampfsystem richtig gut ist und die Grafik absolut überzeugen kann.
14.04.2007
Genialer Next Gen Prügler
Mit der Virtua Fighter Reihe ist es genauso wie mit der Pro Evolution Reihe. Jeder nächste Teil ist genau wie der vorherige, dafür wird er aber immer um ein Stück perfekter. So ist es auch beim 5. Teil der Virtua Fighter Reihe. Virtua Fighter ist der indirekte Konkurrent zu Tekken und kann sich in meinen Augen behaupten, denn Virtua Fighter wirkt lebensechter. Die Modi in Virtua Fighter sind bekannt. Arcade, Versus, Dojo, Optionen, Anpassen. Erklärt sich alles von selber. In den meisten wird einfach nur gekämpft. Arcade - dort kann man seinen Rang verbessern. Versus - ist der Mehrspielermodus, Dojo ist der Trainingsplatz und Anpassen - dort kann man seinen Charakter Optisch einkleiden. Es gibt 17 Kämpfer, die sich schön von einander unterscheiden. Alles dabei. Das beste daran ist, das jeder seine eigenen 108 Combos hat. Das ist wirklich super. Nur dauert es ein wenig bis man überhaupt einen voll im Griff hat. Gut wurder auch gemacht, dass das Spiel sehr echt wirkt. Damit meine ich nicht die Grafik, sondern die Bewegungen der Charaktere. Fast lebensecht und schön flüssig. Das Spiel unterstützt auch Full HD, kann ich leider nicht testen denn ich kann nur auf einem HD Fernseher spielen. Aber auch so ist die Grafik fantastisch nur muss ich sagen, dass es langsam wirklich langweilig wird. Ich kann einfach keinen großen Unterschied, zwischen Virtua Fighter 4 und 5 sehen. Ausser das beim 5. Teil ein paar Polygone mehr vorhanden sind. Aber im Grunde hat die Grafik nichts zu bieten was man nicht schon einmal gesehen hat. Der Schwierigkeitsgrad ist ist perfekt ausbalanciert. Einsteiger können sich eintrainieren und Profis werden an den hohen Stufen zu knabbern haben. Der Sixaxis Tilt wird nicht unterstützt und ist auch nicht notwendig, was soll man denn auch schütteln bei einem Kampfspiel ?! Doch der fehlende Rumble macht sich schon bemerkbar, es fehlt einfach das "boah, jetzt hab ichs ihm aber richtig gegeben" Gefühl. Aber nach der Zeit gewöhnt man sich daran. Menschen die den Rumble sowieso nicht mögen können das nun als Pluspunkt sehen, alle anderen eher als kleinen Minuspunkt. Leider gibt es keinen Online Modus, den hätte ich mir schon gewünscht, das wäre wirklich genial geworden, darum gebe ich insgesammt auch nur 4 Sterne statt 5 Sterne. Und warum hat Sega bloß ihr Maskottchen Sonic als Zierde eingebaut? Der passt da doch garnicht rein ? Naja, schick sieht er schon aus ;-)
Alles in allem kann ich Virtua Fighter empfehlen. Allerdings nur für die jenigen, die nicht einen der Vorgänger besitzen, denn Virtua Fighter ändert sich immer nun in der Grafik und in der Balance, in sonst nichts.
03.04.2007
Virtua Fighter 5 absolut super!
Vergesst die Spielhallenvorbilder von Virtua Fighter!
War das Virtua Fifgter 4 am Sega Automaten grafisch sehr gut so ist die Ps3 Version von Virtua Fighter 5 eine andere Welt.
Ich spiele VF5 auf 1080i obwohl man es auf 1080p sielen kann wenn man einen full Hd Schirm hat.
Die Umgebungsgrafik sieht super detailreich und scharf aus.
Die Stages haben eine super Atmosphäre.
Die Kämpfer sind das Beste was ich jemals gesehen habe.
Wenn der Wolf die Arme hebt sieht man wie die Muskeln sich bewegen, wie der Lat angespannt wird.
Die Gesichtsanimationen vom Jeffrey sind der Wahnsinn.
Spielerisch ist VF5 auch herausfordernd.
Jeder Kämpfer hat seine individuelle Schlag und Trittgeschwindigkeit.
Die specialmoves und Würfe sowieso.
Tekken ist ein Spiel für Anfänger man kann alles berechnen wie der Computer schlägt.
Bei VF5 dauert es sehr lange bis man alles blocken und kontern kann.
Kaufen!
27.03.2007
Tekken 6 wird mit sicherheit besser!!!
Ich bin eigentlich ein eingefleischter Tekken fan aber da dieses Spiel leider nicht zu launch erschienen ist dachte ich mir versuch ich es mal mit Virtua Fighter 5.
Ok die Grafik ist echt toll aber wenn ich so die Kämpfer anseh und wie sie sich bewegen wenn einer hinfällt braucht er ne ewigkeit bis er aufsteht. Die Auswahl an Kämpfern ist auch nicht grad rießig.
Also für mich als einsteiger sind z.b. die kombos grausig bis man die drauf hat vergeht schon a bissal zeit.
Das Spiel ist eigentlich nicht so übel aber Tekken ist wohl um einiges besser zweck der Geschichte der Charaktere und anzahl an Kämpfer da ist für jeden was geboten.
Ich werd wohl mit dem Spiel zurechtkommen müssen bis irgendwas besser raus kommt.
13.03.2007
Mäßiger Pseudo-Realismus
Ich gebe zu, dass ich nie ein großer Freund der "Virtua Fighter"-Reihe war. Mein Favorit bleibt das spartanische "3tb" für die seelige Dreamcast, gefolgt von der "Evolution"-Überarbeitung des PS2-Teils: "Virtua Fighter 5" bietet dem gegenüber vergleichsweise wenig neues - ähnlich "Virtua Tennis 3", der Parallel-Entwicklung aus dem Hause SEGA. Leider fällt dies hier weit mehr auf: die künstlerischen Defizite bei den langweiligen Charaktern und der trockenen Darstellung ihrer Welt wurde dabei immer mit dem einzigartig komplexen Kampfsystem auszugleichen versucht. Jedoch würden sich die hier gezeigten Kampfstile in der echten Welt doch nur sehr schlecht miteinander verbinden lassen, und so ist und bleibt "Virtua Fighter" für mich eher eine sich selbst viel zu ernst nehmende und daher lächerlich wirkende, pubertäre Peinlichkeit. Und das ist keine Einzelmeinung von mir - in den USA zum Beispiel sieht das manch nam- und ernsthafter Kritiker von Videospielen ähnlich.
Da spiele ich doch lieber weiter mit den Panda-Bären und Känguruhs von "Tekken", und empfehle als Alternative zu "Virtua Fighter 5" das verhältnismäßig lahme, dafür aber auch ausreichend originelle "Def Jam - Icon".