11.12.2008
Eine neue Generation
Valkyria Chronicles ist ein epischer Taktik RPG der nächsten Generation.
Die Grafik ist absolut perfekt und wunderschön anzusehen. Da es quasi fast keinen Unterschied zu der Ingame 3D Grafik als zu den unglaublichen Zwischensequenzen gibt fühlt man sich innerhalb von Minuten in die Story hineingezogen.
Und Thema Story: Manche werden sagen: Aber die sind doch mitten in einem Krieg und töten andere Menschen und verharmlosen das ganze mit einer kindlichen Mangaoptik. Dem ist nicht so... Die Optik mag darüber etwas hinwegtäuschen das man hier Kriegsmissionen spielt aber die Story läßt keinen Zweifel daran, dass man sich in einem befindet ohne zu polemisch zu wirken. Im Gegenteil: Alle Seiten haben mit Ihren Vorurteilen und Intoleranzen innerlich zu kämpfen. Überhaupt zur Story: Hammer! Selten was spannenderes und bewegenderes gespielt... Das alleine würde schon reichen als Berechtigung das Spiel zu kaufen. Das letzte Mal das mich so eine Story gefesselt hat war damals bei Wing Commander 3, aber das ist schon sehr sehr lange her. Zum Inhalt möchte ich nicht allzuviel verraten aber es ist eine Mischung aus Fantasy und dem Nazi-Regime. Allerdings nie zu einseitig erzählt.
Zum Spiel an sich:
Man spielt eine Mission (nach ca. 11 Missionen (Halbzeit!) + knapp 25h Spielzeit muss ich sagen das KEINE Mission sich irgendwie ähnelt!) und danach folgt eine längere Zwischensequenz bis zur nächsten Mission.
Zwischendurch kann man sich ausrüsten mit neuen Waffen bzw. eine Charakterklasse im Trainingscamp hochleveln.
Die Erfahrungspunkte bzw. Forschungspunkte bekommt man durch die Missionen. Man sollte zwischendurch ruhig öfters mal eine Mission ("Skirmish Battle") wiederholen um Punkte zu sammeln, da die Missionen alleine nicht ausreichen werden um in höheren Missionen den Gegner Pari zu bieten.
Mission:
Beim Aufstellen ist alles noch sehr bekannt: Man stellt seine ausgewählten Klassen auf die Startpunkte und startet die Mission.
Dann wirds aber auch schon neu: Sobald man nun ein Charakter auswählt bewegt man sich in 3d durch die Landschaft und kann entsprechend seiner Klasse sich weiter oder kürzer bewegen und schießen. Der Gegner agiert in dieser Zeit nur defensiv und im Schussmodus sind alle Defensiv-Aktivitäten eingefroren so dass man gottseidank genug Zeit zum Zielen hat.
Später kann man mit seinen Punkten auch Zusätze kaufen wie "Order" die man in einer Mission jederzeit aussprechen kann. (wie z.B. einen Zusatzangriff etc.)
Fazit:
Ein absolut tolles Taktik-RPG Spiel mit umwerfender Grafik und einer Story die Ihresgleichen sucht...
Leider ist es laut den Verkaufszahlen nicht ganz so wie es sein sollte, aber jeder der Taktik-Spiele mag wird dieses Game lieben.
Quasi der Geheimtip 2008 !
Danke SEGA für ein tolles Spiel das einem endlose Stunden Spielspass bietet.
17.11.2008
Endlich ein Spitzen-RPG für die PS3
Mir geht es ähnlich wie einem meiner Vorredner. Als ich mir die PS3 gekauft habe, tat ich dies vor allem wegen meiner J-RPG-Leidenschaft. Jetzt endlich, nach dem eher durchwachsenen / unterdurchschnittlichen Enchanted Arms ist auf der Konsole endlich ein exzellentes RPG erschienen: Valkyria Chronicles.
Bevor ich genauer auf das Spiel eingehe, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich zwar RPG-erfahren bin, jedoch noch nie ein Taktik-RPG gezockt habe.
Fangen wir mal mit der Grafik an. Hier erreicht das Spiel schon mal die volle Punktzahl. VC kommt sehr animé-typisch daher mit Figuren, die große Kulleraugen haben. Die Grafik ist im Prinzip Cel-Shading, ist jedoch trotzdem einzigartig, denn die Schatten werden schraffiert dargestellt. Dadurch entsteht ein ganz besonderer - und wie ich finde absolut genial aussehender - "handgezeichneter" Stil. Dabei ist die Qualität sehr hochwertig, Figuren und Umgebungen haben etliche Details. Lediglich bei extremen Nahaufnahmen wirken die Texturen verschwommen, im normalen Spielablauf bekommt man davon allerdings nix mit.
Zum Sound kann ich leider nicht viel sagen, da ich lediglich über Stereo höre, deswegen komme ich gleich mal zum Soundtrack. Die Musik geht in Ordnung, bietet jedoch keine Höhenflüge. Vor allem die hohe Anzahl von militärisch inspirierten Themen nervt auf Dauer, auch wenn es zur Story passt. Zum Glück kann man aber in den Optionen die Hintergrundmusik komplett ausschalten. Lediglich die Zwischensequenzen sind dann noch musikalisch untermalt.
Zum Kampfsystem kann ich leider keine Vergleiche zu anderen Spielen ziehen, da ich, wie bereits erwähnt, noch nie ein Taktik-RPG in den Händen gehalten habe. Es gefällt mir aber außerordentlich gut. Es gibt verschiedene Soldaten-Klassen, die ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Ein Scout ist z.B. vor allem dazu geeignet, die Umgebung auszuspähen und einzelne Gegner auszuschalten, gegen mehrere Gegner sind sie jedoch unbrauchbar. Für diese Fälle gibt es dann die Shocktrooper, welche eine wesentlich bessere Abwehr haben. Außerdem gibt es noch Lancer (geeignet gegen Panzer), Engineers (um die eigenen Panzer zu reparieren, Minen zu entschärfen und Munition aufzuladen) und Sniper.
Für jede Rundenphase stehen mehrere CP zur Verfügung. Davon wir jedesmal einer aufgebraucht, wenn eine Einheit aktiv wird (bei Panzern werden zwei CP verbraucht). Nach der Aktivierung wechselt die Kartenansicht in die Verfolgerperspektive und der Spieler kann die Einheit über eine begrenzte Distanz bewegen. Pro Zug kann einmal geschossen werden (wer sich günstig hinstellt, kann jedoch mehrere Gegner auf einmal kampfunfähig machen). Zur Deckung stehen Sandsäcke zur Verfügung, in deren Nähe man sich auch hinhocken kann. Leider werden andere Objekte, wie herumliegende Trümmer nicht als Deckungsmöglichkeit erkannt, man kann sich also nicht dahinter ducken.
Im weiteren Spielverlauf ist es auch möglich, "Order" (Befehle) zu geben. Mit ihnen werden Status-Eigenschaften verbessert, Einheiten geheilt usw.
Neben den story-bezogenen Missionen gibt es auch "Skirmishes", in denen einzelne Missionen beliebig oft nachgespielt werden können, um weitere EXP und Geld einzusammeln.
Der Schwierigkeitsgrad ist dabei moderat. Es gibt Missionen, bei denen ich mehrere Anläufe gebraucht habe, andere (auch spätere Einsätze) waren wiederum recht einfach.
Die Story hebt sich wohltuend gegenüber vielen anderen J-RPGs ab. Es wird eine Art "alternativer 2. Weltkrieg" (im Spiel "2. Europäischer Krieg") erzählt. Die Handlung spielt im Europa des Jahres 1935. Die westliche europäische Föderation wird vom östlichen Imperium angegriffen und ein kleiner Staat namens Gallia (das sind die Guten, die man spielt) gerät dabei zwischen die Fronten. Es gibt dabei viele Parallelen zum 2. Weltkrieg. Für die Juden beispielsweise gibt es im Spiel die Darcsens, welche als Arbeitssklaven missbraucht und in Konzentrationslagern gehalten werden. Gallia selbst befindet sich geographisch gesehen ungefähr bei Preußen, welches in der Geschichte Europas ja mal zu Deutschland, dann wieder zu Polen gehörte und dadurch genauso wie Gallia ein Spielball der Nationen war. Dazu sei noch erwähnt, dass das Europa des Spieles nur eine ungefähre geographische Ähnlichkeit mit dem echten Europa hat.
Auch die Charakterhintergründe sind teilweise sehr gelungen, insbesondere die des Feindes. Die gegnerischen Hauptprotagonisten haben alle ihr Gründe, warum sie im Krieg mitwirken und zeigen teilweise auch menschliche Züge. Man hat es also nicht mit irgendwelchen Monstern zu tun, sodass die Story viel ernster und dramatischer als gewohnt ist.
Lediglich Welkin Gunther (der Hauptcharakter des Spieles) ist finde ich etwas misslungen. Der ist einfach zu brav, zu lieb, zu spießig und friedliebend.
Sonstiges:
Das Spiel ist in Form eines Geschichtsbuches mit unterschiedlichen Tabs aufgebaut. Im Story-Tab gibt es drei unterschiedliche Elemente:
· animierte Zwischensequenzen
· Textboxsequenzen
· Schlachten
Desweiteren gibt es Tabs wie "Skirmishes", "Glossary" oder "Headquarters". Im HQ werden die Soldaten-Klassen aufgelevelt, Waffen und Panzer verbessert und die Kampftruppe zusammengestellt.
Für den ersten Spieldurchlauf habe ich 43 Stunden gebraucht. Danach kann man einen "Cleared Save Data" anlegen und direkt einen zweiten Durchgang starten. Hierbei werden die Daten aus dem ersten Durchgang übernommen, sodass man von Anfang an sehr gute Waffen und hohe Levels hat. Bei den Skirmishes wird ein neuer Schwierigkeitsgrad freigeschaltet.
Einen einzigen schwerwiegenden Kritikpunkt habe ich: Es gibt keine deutsche Übersetzung. Ich erwarte ja keine deutschen Sprecher (können mit den englischen ohnehin nie mithalten), aber zumindest deutsche Untertitel sollten Standard sein. In Zeiten, in denen die Entwicklung eines Videospieles teilweise zweistellige Millionenbeträge kostet, MUSS das einfach Standard sein - das gleiche gilt natürlich auch für die Lokalisation in anderen, für die Spieleindustrie wichtigen Ländern.
Ich persönlich habe kein Problem damit, das Spiel zu verstehen, aber für viele andere Gamer ist das Grund genug, sich dieses Spiel nicht zu kaufen ... daher ziehe ich auch zwei Sterne beim Spielspaß ab.
Insgesamt handelt es sich bei Valkyria Chronicles um ein wirklich erstklassiges RPG, welches jeder PS3-Besitzer haben sollte, der sich für Japan-Rollenspiele interessiert.
17.11.2008
altbekannte Spielmechanik hervorragend neu in Szene gesetzt
Auch ich kann mir, Dank Valkyria Chronicles, meine erste Rezenion nicht verkneifen.
Ich zähle mich zur älteren Spieler-Generation und bin dennoch restlos begeistert.
Um auch die alten Hasen ein wenig zu reizen, bringe ich Spielspaß- und Taktikvergleich zu "UFO" an.
Ähnlich wie in diesem Steinzeit Klassiker befiehlt man ganze Staffeln von Soldaten, die nach Klassen gestaffelt sind. Jede mit Vor- und Nachteilen. Diese zeichnen sich aber nicht nur durch eine Anfälligkeit gegen bestimmte Gegner-Klassen aus, sondern auch durch Allergien, einen Groll gegenüber bestimmten Personen, Klassen, oder durch eine besonders gute Vertrautheit mit verschiedenen Regionen wie Wüste, ländlichen Gegenden oder urbanen Zonen.
All diese Kleinigkeiten machen bereits die Auswahl der einzelnen Charaktere zu einem kleinen Abenteuer.
Hinzu kommt ein Umfangreiches Trainings, Upgrade und Bonussystem, dass immer wieder einen Anreiz bietet Missonen möglichst optimal zu absolvieren.
Diese sind abwechslungsreich, taktisch reizvoll und z.T. später in Szenarien wiederholbar um Bonus-EP zu sammeln, wenn der Trupp zu schwach für die Folgemission sein sollte.
All diese Punkte lassen mich über die Erzählform Geschichte, die leider, wahrscheinlich aufgrund des Animehintergrunds, ein wenig kindlich aufgemacht ist, hinwegsehen und dieses Spiel zu einem Spielehighlight der letzten Jahre werden.
Ich hoffe diese Rezension nicht zu subjektiv gehandhabt zu haben und wünsche viel Spaß beim Daddeln.
Pips
06.11.2008
Überraschend gut
Hi, da ich kein guter Schreiber in Aufsätzen bin und es meine erste Rezension ist, mache ich es kurz.
Dachte mir erst naja Rollenspiele mag ich,"Kriegsspiele" nicht.
Aber ausprobieren kost ja "nix".
Ich muss sagen das mich das Spiel mehr als Positiv überrascht hat,
+coole Grafik
+sehr gute Steuerung/Bedienbarkeit
+schöne Einleitungen in alle neuen Dinge
+mir unbekannte Art in einer Story vorran zu schreiten
+hammer Story (wenn man Geschichten mit Sinn mag)
+kein dummes Ballerspiel
+spaßige Taktikbasteleien mit vielen Boni
+aufleveln der Charaktere
+massenhaft Charaktere
+jederzeit speicherbar
+++++
boah mir fällt eigtl ganz schön viel ein,wollte es ja kurz halten :-P
-man kann gespielte Level ausser "Geplänkel"(meine übersetzung)
leider nicht nochmal "besser" machen,ausser das Game zu laden.
Alles in allem gefällt es mir wie 100Fach gesagt sehr gut und bin mehr als begeistert.