13.05.2009
Interaktiver Anime
Zum Spiel selber wurde schon sehr viel gesagt, deshalb möchte ich nur kurz etwas dazu schreiben. Also sowohl die Japanische als auch die Englische Synchronisation sind sehr gelungen, beim ersten durchspielen sollten Animefans auf jeden fall auf Japanisch stellen, zum richtigen genießen der Sequenzen dann nochmal auf Englisch (es lohnt sich allemal einen zweiten durchgang zu starten). Das aufleveln und Aufrüsten, sowie das zusammenstellen eines Squads macht unglaublich viel spaß, genau wie die Missionen selbst.
Für den ersten durchlauf habe ich (mit allen Bonusmissionen der Characktere) ca. 34 Stunden gebraucht, wobei ich hier auch alle Skirmishes gespielt habe. Der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen, da man immer speichern kann. Es gab lediglich eine Mission die ich als schwer empfand, die restlichen sind eigentlich ganz gut zu schaffen.
+ Nette Story mit schönen Zwischensequenzen
+ Spielprinzip ist einfach nur genial
+ Vyse und Aika von Skies of Arkadia als Squadmitglieder vorhanden ;D
+ das system der Potentiale ist gut gelöst
+ lange Spielzeit
+ im PSN mittlerweile 3 Downloads verfügbar (1 Mission mit Edy, 2 mit Selvaria, neuer Schwierigkeitsgrad für Skirmishes)
- die allerdings Euro kosten
- KI des Gegners etwas zu "freundlich"
Mein Fazit:
Absolut Empfehlenswert
05.05.2009
Genial. Ein Must-Have Titel
Ein Traum. Selten so ein gutes und durchdachtes Spiel im Laufwerk gehabt.
Hier stimmt eigentlich alles. Grafik ist wunderschön, Spielmechanik flüssig und eingänglich, das Spiel weis zu motivieren und der Sound ist ein Traum.
Endlich wieder ein Spiel das mir eine Gänsehaut auf dem Körper beschert hat.
Leichtes Manko ist das es nur in englisch gespielt werden kann. Allerdings sollte das normale Schulenglisch reichen um den großteil der Handlung zu verstehen.
Fans von Rundenstrategie und/oder interaktiven Anime sollten zugreifen!
18.04.2009
Gute Idee, schlechte Umsetzung!
Guten Tag erstmal,
ich kann die Euphorie meiner Vorgänger nicht wirklich teilen. Als ich mir vor einiger Zeit die Demo bei Playstation Network gezogen hab war ich anfangs recht angetan.
Ich hab mir das Spiel gleich mal aus der Videothek ausgeliehen und mal intensiver gespielt. Die Grafik im Anime-Look gehalten ist nicht nur eine schöne Idee, auch die Umsetzung ist echt gut gelungen. Die Story im Spiel ist auch recht gut, wenn die Englischkenntnisse gut bis sehr gut sind. Das Upgrade System ist auch nicht schlecht aber auch nicht neu.
Auch die diversen Charaktere sind wirklich sehr individuell gehalten.
Nun zu meinen negativen Punkten. Ich finds eine Frechheit, für den Neupreis weder eine deutsche Sprachausgabe, noch einen deutschen Untertitel mitzuliefern. In der heutigen Zeit ist der Untertitel in der jeweiligen Sprache des Landes ein absolutes MUSS. Des Weiteren ist mir der ungeheuer dämliche KI aufgefallen. So manche Missionen hätte ich verlieren müssen aber der KI hat es mir echt einfach gemacht. Seltsame Wegfindungen der gegnerischen Tanks, nervige Szenen wo man auf der Taktikkarte nur " SHUFFLE SHUFFle" liest weil in diesem Momenat der Gegner seine Fusstruppen bewegt. Hier wäre ein einfache Weiterklicken sinnvoll gewesen.
Und was mich am meisten ärgert, ist dass man mit dem eigenen Tank ständig irgendwo stecken bleibt oder über mir unbegreifliche Hinderniss nicht einfach rüberfahren kann.
Die eigenen Truppen können sich nur in Gräben oder hinter Sandsäcken ducken. Klar eine Kiste oder eine andere Anhöhung wären ja auch quatsch.
Ich liebe ja Taktik-RPG aber wer wert legt auf einen guten Taktik-RPG und nicht so viel wert auf Grafik oder so, der ist mit den alten X-Com Spielen oder Commandos besser beraten.
Ich bin froh, dass ich Spiel nicht gekauft hab. Jedenfalls nicht zu dem Neupreis.
19.03.2009
RPG - Strategie? SRPG!
Was Valkyria Chronicles genau ist, kann man nicht sagen, außer, dass es ein geniales Spiel ist.
Auf der einen Seite finden sich klassische RPG Elmente wieder. Man muss seine Charaktere aufleveln, kann Waffen aufrüsten und sein Trupp mit den unterschiedlichen Waffen spezialisieren. Das war es dann aber eigentlich auch schon mit RPG. Mir hat es gefallen, weil man so schnell zum Spielen kam und sich nicht stundenlang mit der Charaktergestaltung befassen musste.
Auf der anderen Seite finden sich aber auch Strategie Elemente und diese dominieren ganz klar das Spiel, wobei sie nie langweilig werden. Warum? Weil man zwar seine Truppe mit Bedacht zusammenstellen muss und die Startposition sowie das überlegte Vorrücken beim Spielen entscheidend ist, das Springen in die Egoperspektive beim Ziehen der Einheiten selbst aber eine willkommene Auflockerung des sonst üblichen rundenbasierten Strategiespielschemas bietet.
Zur Aufmachung und Story: Das Design ist geschmackssache. Der Aquarell-Stil hat mir sehr zugesagt, wobei ich ihn gegen Ende des Spiels doch auch etwas eintönig fand. Auf jeden Fall ist der Grafikstil eine willkommene Abwechslung zum sonst üblichen Stil. Die sprachausgabe ist durchweg gut - allerdings nur auf ENGLISCH oder japanisch!
Bei der ausführlich erzählten Sory bin ich uneins: Einerseits ist sie schön erzählt und lässt auch mal nachdenkliche Minuten zu, jedoch ist sie andererseits oft zu platt und melodramatisch, um wirklich mitzureißen. Außerdem stören mich die offensitlichen aber doch komisch anmutenden Anleihen an den zweiten Weltkrieg.
Fazit: Jeder, der auf ein bischen Abwechslung und Neues im Konsolen-Gaming steht, sollte bei diesem Spiel zuschlagen. Mich hat ds Spiel noch über das Ende hinaus gefesselt.
18.02.2009
Endlich Taktik Futter für die PS3
Das neue Kampfsystem von VC hat durchaus seine Reize wenn man mal von den Rundenbasierenden RPG's weine Pause braucht. Es erfordert zudem eine taktische Umstellung des Spielers.
Grafik: Die Grafik ist sehr gut, ok man darf sie nicht mit MGS4 oder anderen vergleichen, aber der Anime-Comicstil mit dem Schraffur-Effekt trägt sehr zur Atmosphäre bei. Zudem werden bei Kämpfen die Soundeffekte mit den aus einer alten Batmanserie so beliebten Tatatata, Kabooomm grafisch untermalt und trägt so dazu bei das Geschehen stets als nicht zu real wirken zu lassen. Die Entwickler wollten wohl bewußt kein "Kriegsspiel" schaffen, sondern haben den Kriegsschauplatz nur gewählt um die Geschichte zu erzählen.
Sound: Ok, nichts mitreißendes, aber die einen oder anderen guten Tracks, allesamt gehalten in militärischen Touch. Dolby Digital kommt hier nicht ganz so gut zum Tragen
Kampfsystem: Größte Neuerung: Man zieht zwar nach wie vor in Runden, aber sobald man einem Gegner vor die Flinte läuft wird man sofort unter Beschuß genommen auch wenn der Gegner gar nicht dran ist. So erfordert jeder Zug Planung damit die Figur nicht schon tot ist wenn sie am Ziel angekommen ist.
Figuren werden mithilfe von Command Points bewegt. Man hat eine bestimmte Anzahl davon und verbraucht für einen Zug einen Point, ein Panzer braucht zwei. Man kann jede Figur beliebig oft drannehmen solang man Command points hat. Diese wird aber mit jedem Mal mehr drankommen in ihrer bewegung eingeschränkt zudem kann die Munition ausgehen.
Dies ist aber trotzdem ein wichtiges taktisches Element. Später erlernt man auch Befehle (z.B Heilen, Angriffswerte erhöhen) diese verbrauchen auch Command Points.
Wieviele Command Pints man hat hängt davon ab, wie man seine Truppe zusammenstellt, nur bestimme Charaktere bringen zusätzliche Command Points.
Geht ein Charakter zu Boden hat man drei Runden Zeit einen anderen Charakter zu ihm zu bewegen damit er einen Medic rufen kann. Danach ist er wieder im Pool verfügbar. Nimmt der Charakter in den 3 Zügen Schaden oder sind diese abgelaufen ist der Charakter aus dem Spiel.
Charakterklassen: Es gibt: Scouts, Trooper, Anti-Tank, Engineer und Sniper. Ich habe bei meinen Einsätzen immer alle Klassen gebraucht um die Missionen mit A-Ranking abzuschließen. Wobei der Schwerpunkt auf den Angriffstarken Troopern war.
Man kann seine Charakter aus 50 Rekruten wählen, und diese jederzeit in den Kasernen tauschen. Wenn man EXP verteilt und levelt, werden immer aller Charaktere dieser Klasse gelevelt.
Sehr gut gelöst da man so gefallen Charakter leichter ersetzen kann, da auch der Ersatzmann auf demselben Level ist.
Story: Die Story wird im Buchmodus erzählt, indem man die einzelnen Episoden anschauen kann und die Story zum nächsten Kampf führt. Die Story ist komplett durchvertont!! Ganz großes Lob, nie verstummen die Charaktere, das vermittelt noch mehr den Eindruck an einer interaktiven Geschichte( Film) mitzuwirken und mit den Figuren mitzufiebern.
Hat man alles geschafft darf man nochmal von vorne Anfangen mit allen Errungenschaften, um so auf die Jagd nach den A-Rankings zu gehen.
Ok was führt also zu einem Stern Abzug, obwohl es mich persönlich nicht stört muß ich dennoch einen Stern abziehen für die nicht stattgefundene Lokalisierung. Es wird nur Englisch geredet und auch alle Texte sind in der Sprache. Für alle die ENglisch können sicherlich kein Problem, aber man muß auch an die Spieler denken die vielleicht nicht so gut sind und denen so eine gute Story/Spiel entgeht.
Aber vielleicht sind wir so vor grauenhaften deutschen Synchronsprechern verschont geblieben weil die Entwickler da dann sparen ;)
Alles in allem: Kaufen, Kaufen, KAufen :D