Valkyria Chronicles

Valkyria Chronicles - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.10.2009

Valkyria

Ich finde dieses Spiel echt Super, das einzige was mich stört ist die Ausdehnung der Kämpfe. Ist schon Hart wenn man 1/2 Std. Runde für Runde im Kampf ist und den mit einem D oder E bewertet wird typisch Japanisch. Aber sonst alles Super hübsche Grafik, toller Sound coole Aufmachung(Szenario).

  16.10.2009

Perfekte Unterhaltung!

Strategie ist auf der PS3 leider weniger verbreitet. Wenn dann aber ein (von mir bevorzugtes) Rundenbasiertes Spiel erscheint, ist die Erwartung hoch! Mit Valkyria Chronicles wurden diese jedoch übertroffen!
Die Steuerung ist sehr gut gelöst, egal ob im Kartenmodus oder beim Steuern der Einheiten in der Schulteransicht. Präsentiert wird das Spiel mit sehr schöner Grafik, die an Aquarelle erinnert. Zwischen den Missionen erfährt man ausführlich die Geschichte der Charaktere und der fiktiven Welt. Der Sound ist immer passend und fällt zu keiner Zeit negativ auf.

Für mich ein rundum gelungenes Spiel für Strategiefans mit sehr hoher Langzeitmotivation. Man muss sich allerdings mit den taktischen Möglichkeiten rundenbasierter Strategie anfreunden können, stupide Echtzeit Tank Rush Missionen sind hier (zum Glück) nicht zu finden

  12.10.2009

Einfach geniales Strategierollenspiel!

Ich bin eher zufällig auf Valkyria Chronicles gestoßen und war mir lange unschlüssig, ob mir das Spiel gefallen würde. Dann aber habe ich mir das Demo aus dem Playstation Store geladen und ein Testspiel gewagt. Da wusste ich, dass es genau mein Ding ist! Also habe ich mir die Vollversion geholt und es nicht bereut!

Die Geschichte wird, wie schon mehrfach beschrieben, in Episoden erzählt. Hingegen der Aussage eines anderen Bewerters finde ich diese nicht langweilig, da sie es mir ermöglichen, mich mit den Personen zu identifizieren. Und welchen Sinn macht es, einfach eine Schlacht zu schlagen, ohne zu wissen weshalb!

Ist man jedoch in einer dieser Schlachten, wechselt das Spiel in den Combat Modus. Hier stehen dem Spieler Kommandopunkte zur Verfügung, mit denen er seine Einheiten / Soldaten im Kampf befehligt! Achtet hierbei auf die ersten, farblich markierten Charaktere einer Klasse, die als "Unteroffizier" einen zusätzlichen Kommandopunkt geben (z.B. Alicia, Rosie, Largo, etc.).
Die Schlacht findet rundenbasiert statt und man startet jede Aktion / Aktivierung aus einer Übersichtskarte. Bezahlt man die nötigen Kommandopunkte für eine Einheit / einen Soldaten, schaut man aus der Verfolgerperspektive auf eben diese/n und kann nun ins Kampfgeschehen eingreifen. So versucht man strategische Positionen zu erobern und das Ziel der Schlacht zu erreichen. Hierbei kann man Charaktere z.B. sich gegenseitig Deckung geben lassen. Schaut also ein Charakter in eine Richtung, kann ein anderer Charakter feindliche Truppen aus der gleichen oder einer anderen Richtung abdecken. Achtung, Lanzenträger können keine Gegner mit Beschuss abfangen!
Noch ein Tipp, es ist nicht immer ratsam alle Aufstellungsplätze zu belegen, da der Gegner ebenso viele zusätzliche Soldaten erhält. Hinzu kommt, dass man alle seine Leute ggf. aus der Gefahrenzone bringen muss und so unnötig Kommandopunkte ausgeben muss.
In diesem Zusammenhang gibt es zusätzlich noch Boni für das Buddy Prinzip. Sind also Freunde dicht beieinander, können Sie Fähigkeiten steigern. Dies gilt auch für andere Fähigkeiten, so dass Charaktere besser z.B. auf Straße, im Gras, allein oder in der Nähe anderer Charaktere kämpfen.
Achtung, es ist nicht immer notwendig alle Gegner zu erledigen! Dies ist umso wichtiger, da ein schnelles Erreichen des Ziels sich in einer besseren Bewertung der Schlacht und damit mehr Erfahrungspunkten äußert.
Hat man in einem Zug alle Kommandopunkte verbraucht (muss man nicht), ist der Gegner am Zug. Entgegen anderen Meinungen würde ich diese Sequenz nicht überspringen (was eh nicht geht), da es mir in der Folge hilft die Positionen des Gegners besser zu erkennen.

Hat man eine Schlacht geschlagen, sollte man via Menü in die Hauptstadt reisen, um dort die Erfahrungspunkte in Waffen- und Rüstungsupgrades, aber auch Level-Entwicklung der einzelnen Klassen verwenden. Mein Tipp, schaut als erstes immer auf dem Friedhof vorbei, wo euch ein alter Mann hin und wieder neue Kommandos für den Combat Modus beibringt. Hat man seine Erfahrungspunkte bereits ausgegeben, kann man diese nicht freischalten und kann dies auch zukünftig nicht mehr tun, da er jedes Kommando jeweils nur einmal anbietet.
Auf der Straße (deren Name mir gerade entfallen ist) in der die Neuigkeiten an der Wand (Zeitung) zum Besten gegeben werden, kann man sich beim Verlassen eben jener Straße zusätzlich Episoden freikaufen (Episoden sind vorher nicht sichtbar). Diese kleinen Episoden sind ganz spaßig, da sie eine Nebengeschichte vom Haupthandlungsstrang erzählen.
Den möglichen Wechsel der Mitglieder von Squad 7 über die Baracken habe ich nicht wahrgenommen, da für mich kein Vor-/Nachteil ersichtlich war. Ich hatte also mein Team am Anfang zusammengestellt und damit bis zum Ende durchgespielt.

Und so wechselt man immer von den Episoden zur Schlacht und dann wieder in die Hauptstadt um die Geschichte und seine Charaktere zu entwickeln. Das Ende kommt mit ziemlich viel Pathos daher, was aber zur ganzen Geschichte passt. Bleibt beim Abspann dran, denn nach diesem kommt dann die tatsächlich letzte Filmepisode!

Aber auch ich habe ein paar Punkte die mir nicht so gefallen haben. So empfand ich die Ladezeiten als teilweise lang. Auch die Perspektive / Sicht auf dem Schlachtfeld ist teilweise suboptimal, da die Kamera ohne eigene Nachsteuerung stationär bleibt und man so ggf. nicht sieht wohin die Figur nun läuft und was sie dort erwartet.
Diese kleinen Mankos trüben jedoch nicht den Gesamteindruck des Spiels!

Also von mir bekommt dieses Spiel eine absolute Kaufempfehlung!

Auch wenn ich nach dem Lesen einiger Rezessionen vielleicht vorab zum Spielen des Demos rate.

  20.07.2009

Kaufempfehlung für jeden RPGler

In Valkyria Chronicles schlüpft ihr in die Rolle des jungen Soldaten Welkin der eine ganze Truppe von Kämpfern im 2 Europa Krieg gegen die Imperialen anführt.

Das Gameplay ist eine gut gelungene Mischung aus Rundenbasiertem Action RPG und Strategiespiel. Vor dem Start jeder Runde könnt ihr eure Soldaten auswählen, hierbei habt ihr die Wahl zwischen 5 verschiedenen Klassen und einem Panzer welcher bei den meisten Maps ohnehin gleich mit am Start ist.

Die Kämpfe verhalten sich ähnlich wie ein Schachspiel. Ihr rückt mit einzelnen Soldaten vor und könnt verschiedene Aktionen durchführen.
Um seinen Gegner effektiv auszuschalten gilt es dabei eine Menge zu beachten. Terrain, Position, Klasse usw können über eueren Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Wie in den meisten RPGS könnt ihr auch bei Valkyria Chronicles eure Soldaten aufleveln indem ihr bei den Kämpfen gewonnene EXP gegen Level einlöst. Ihr könnt auch eure Waffen und Ausrüstung in der Werkstatt aufpeppen oder Waffen von gefallenen Gegnern einsammeln.

Grafisch ist das Spiel ein echter Augenschmaus besonders für Leute mit Fable zur Anime/Manga Richtung. Die Optik passt sehr gut ins Spielkonzept. Die Models und die Landschaften wirken gut in Szene gesetzt.

Die Story ist meiner Meinung nach ein kleiner Knackpunkt in Valkyria Chronicles. Erzählt wird diese in kleinen Episoden die man sich nach und nach ansieht oder besser ansehen muss da man sonst nicht mit dem Spiel fortfahren kann. Diese Episoden sind leider nicht selten sehr rührseelig inszeniert und treiben den gesamten Plot kaum voran.

Alles in allem gebe ich dem Spiel dennoch die volle Punktzahl da es einfach einen Heidenspass machtund eine recht gute alternative zu gängigen RPGs ist. Wer auf Rollenspiel und Strategie steht ist mit Valkyria Chronicles sicher gut beraten.

  30.05.2009

Schöne Mischung: Strategie meets Japan-RPG

Zunächst einmal ein kleiner Tip - im PS3 Store gibt es eine (kurze) Demo des Spiels zum Download. Für mich war danach klar, das Spiel muss ich haben.

Bei Valkyria Chronicles handelt es sich in erster Linie um ein rundenbasiertes Strategiespiel.
In einer Runde hat man eine begrenzte Menge von Aktionen, mit denen man die Steuerung der eigenen Figuren auf der 2D-Übersichtskarte übernehmen kann. Steuert man eine Figur, so wechselt man in die 3D-Ansicht der Figur. Die Bewegung läuft nun in quasi-Echtzeit, d.h. man läuft (begrenzte Bewegungspunkte), springt, schießt(max. 1 x) und wird beschossen bis man die Kontrolle abbricht. Beendet man seinen Zug, so werden verbleibende Aktionen in die nächste Runde herübergerettet. In der Phase des Gegners sind die eigenen Figuren nicht steuerbar und wehren sich höchstens durch automatisches Erwiderungsfeuer.

Einheiten:

-Scouts, viel Bewegung, gute Wahrnehmung, wenig HP, schwach bewaffnet
-Lancer, recht massiv, Panzerabwehr, begrenzte Munition, kein Gegenfeuer
-Engineer, vergleichbar mit Scout, füllt Munition auf, repariert Panzer, entschärft Minen
-Sniper, hohe Reichweite und Schlagkraft gg. Infanterie, wenig Munition, kein Gegenfeuer
-Shocktrooper, gute Bewaffnung, hält viel aus, geringe Reichweite
-Panzer, hohe Durchschlagskraft, hält viel aus, benötigt 2 Aktionen/Einsatz

Die Figuren sind äußerst liebevoll gestaltet, jede hat rollenspieltypisch eigene Werte, Vorlieben und Abneigungen, so sollte man eine Figur mit "Metallallergie" und "Männerhass" nicht unbedingt direkt neben dem Panzer in einer Gruppe Kerle einsetzen...;)

Im Verlauf der Missionen erhält man Geld und Erfahrung mit denen man im Verlauf der Kampagne Waffen aufwerten bzw. die Klassen hochleveln kann. Eine Besonderheit dabei, man steigert dabei immer die Klasse, nicht die einzelne Figur, d.h. werden die Sniper auf Lvl. 2 angehoben, so betrifft das alle Sniper und nicht nur den/die, die man auch eingesetzt hat.

Zur Grafik:

Ich denke, an der Grafik zum Spiel können sich die Geister scheiden. Wenn man weiß, was für Bilder aus der PS3 kommen können, werden bestimmt einige die Nase rümpfen.
Das gesamte Spiel sieht aus, als hätte man eine Art Sepia-/Aquarellfilter darübergelegt. In Kombination mit dem Comicstil bekommt das Spiel so eine eigene Note, die ihm m.E. sehr gut steht.

Wenn man allerdings Grafikfetischist ist und unter 1080HD nichts auf seinen Bildschirm lässt, sollte man vielleicht zunächst mal die Demo anspielen um sich ein Bild zu machen.

Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Die Mischung aus Strategie und Rollenspiel macht Spaß, die Story zieht einen schnell in den Bann.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Sega
Genre:
Rollenspiele
Release:
31.10.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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