Kapitel 2 - Die Suche nach El Dorado
Abgrund
An dem Abgrund in den Ruinen müsst ihr das Fass auf der anderen Seite bei der Statue mit der -Taste anvisieren und dann mit darauf schießen.
Tagebuch-Rätsel
Oben auf den Säulen gibt es vier Schalter mit unterschiedlichen Symbolen, die in einer bestimmten Reihenfolge betätigt werden müssen. Die richtige Reihenfolge lautet:
- Vieleck - Schalter hinten auf der rechten Seite.
- Mensch - Schalter in der Mitte auf der linken Seite.
- Maske - Schalter hinten auf der linken Seite.
- Gesicht - Schalter in der Mitte auf der rechten Seite.
Kapitel 5 - Die Festung
Ranke bei der Festungsmauer
Wenn ihr durch das Fenster und an der Mauer um die Ecke geklettert seid, klettert ihr weiter nach oben, bis eure Beine etwa auf Höhe des dunklen Mauersteins sind. Anschließend springt ihr an die Ranke und schwingt so lange, bis ihr euch auf einer Höhe mit der nächsten Plattform befindet. Erst dann springt ihr von der Ranke.
Schlüssel
Die Türschlüssel befinden sich oben in dem großen Turm. Dorthin gelangt ihr über die Säulen im Innenhof und die Mauern der Ruine. Oben in Turm angekommen greift ihr euch den Schlüssel und dürft euch über einen zügigen Weg zurück nach unten freuen.
Kapitel 10 - Das Zollhaus
Balkontür
Dieses Rätsel ist eigentlich keines und die Vorgehensweise ist normalerweise selbstverständlich. Die Balkontür ins das Innere des Gebäudes lässt sich ganz einfach öffnen, indem ihr auf das Schloss schießt. Wir haben es an dieser nur Stelle erwähnt, dass es von einigen Spielern übersehen wird.
Kapitel 13 - Zuflucht?
Statuen-Rätsel in der Bibliothek
Wenn ihr den Raum betretet, wo Sully sich mit den Gaunern vereinigt, müsst ihr zunächst sämtliche Wachen erledigen. Danach müsst ihr das
Kompass-Rätsel mit den Statuen in der Mitte des Raums lösen. Ruft mit der -Taste das Tagebuch von Sir Francis Drake auf, das euch die vier Blickrichtungen der Statuen jeweils im Norden, Süden, Westen oder Osten zeigt. Verlasst das Tagebuch wieder und geht in die Mitte des Raums.
Dort seht ihr einen auf Stein gezeichneten Kompass. Eure Aufgabe ist es nun, die Büsten durch Halten der -Taste und gleichzeitiges Bewegen des linken Analog-Sticks in die im Tagebuch genannten Himmelsrichtungen zu drehen:
- Vogel nach Osten - Drehung um 180 Grad.
- Greif nach Westen - Drehung um 90 Grad in Richtung des Minotaurus.
- Minotaurus nach Süden - Drehung um 90 Grad in Richtung des Greifs.
- Engel nach Norden - Drehung um 180 Grad.
Von einer Säule aus könnt ihr von der hohen Ebene durch das kaputte Geländer springen und dann springend über die Säulen kommen. Wenn ihr das Rätsel gelöst habt wird eine Geheimtür geöffnet.
Fackel-Rätsel
Die Lösung für dieses Rätsel steht im Tagebuch, ihr müsst nur die beiden Fackeln mit der -Taste umdrehen.
Kapitel 14 - In den Untergrund
Tagebuch-Rätsel mit den beiden Glocken
Stellt euch in die Mitte der beiden Glocken, zieht eure Pistole und schießt einfach auf beide Glocken, um eine geheime Tür zu öffnen.
Kapitel 15 - Dem Schatz auf der Spur
Tagebuch-Rätsel mit dem geheimen Symbol
Ihr müsst die beiden der großen Schlüssel an der Wand beschaffen. Dazu springt und klettert ihr bis zu dem ersten Kronleuchter, wo sich der Weg in zwei Richtungen aufteilt. Zwar führen beide Richtungen zu dem Schlüssel, doch wir empfehlen euch den rechten Weg, da er etwas leichter ist. An der Wand angekommen springt ihr zu dem Schlüssel. Nachdem dieser abgesenkt wurde geht ihr den Weg zurück bis zu der Stelle, an der er sich eben aufgeteilt hat. Dieses Mal geht ihr nach links und dann weiter zu dem zweiten Schlüssel, wo ihr wieder hochspringen müsst, um den Schlüssel abzusenken. Sobald sich auch der zweite Schlüssel abgesenkt hat, öffnet sich über dem Altar ein geheimer Gang. Folgt dem Geheimgang bis zu dem Fenster mit dem Schlüssel-Herz-Symbol.
Tagebuch-Rätsel Symbole im Mausoleum
Die richtige Anordnung für die Symbole im Mausoleum ist in eurem Tagebuch beschrieben. Ihr müsst an einem Symbol einfach die -Taste gedrückt halten und den linken Analog-Stick in die entsprechende Richtung drehen, um das Symbol wie im Tagebuch vorgegeben auszurichten:
- Pfeile - Die Pfeile müsst ihr um 180 Grad drehen, so dass die Spitzen nach oben zeigen.
- Schlage - Die Schlange dreht ihr um 90 Grad nach links, so dass die Schlange nach links blickt.
- Muschel - Die Muschel dreht ihr um 180 Grad, so dass sich der schmalere Teil der Muschel oben befindet.
Kapitel 16 - Das Schatzlager
Der Weg durch das Schatzlager scheint anfangs ziemlich komplex zu sein. Zum Glück sind an den meisten Stellen die falschen Wege nicht begehrbar, so dass ihr einen großen Teil des Weges geführt werden.
- Folgt der Zahl "V" geradeaus.
- Springt an der "II" nach links über den Abgrund.
- Geht über die mit der Zahl "V" beschrifteten Treppe hoch und folgt den nächsten drei Treppen nach unten.
- Klettert an der Zahl "V" über die herausstehenden Plattformen an der Wand hoch
- Folgt der Treppe weiter nach oben.
- Geht zu der Zahl "II" und aktiviert dort das Wasserrad.
- Folgt der Treppe wieder zurück nach unten.
- Kletter an der Zahl "III" auf der rechten Seite an der Kette nach oben.
- Folgt der "V" vorbei an der schwingenden Fackel.
- Springt nach links auf die Treppe.
- Wartet bis die Fackel nach rechts schwingt und steigt dann auf den Podest.
- Von dem Podest aus müsst ihr schnell weiter vorwärts nach links springen, so dass ihr hinter die beiden anderen schwingenden Fackeln kommt.
- Geht nach rechts und über die Holzbretter.
- Steigt über die Treppe auf der rechten Seite nach oben.
- Springt an der Zahl "II" nach links.
- Folgt der Zahl "V".
- Lauft durch die Passage mit den schwingenden Fackeln. Nach der ersten Fackel könnt ihr stehen bleiben, die anderen beiden müsst ihr ohne Pause durchlaufen.
- Betretet die Holzplattform und drückt in der folgenden Sequenz die -Taste.
- Spring in die Richtung der Zahl "VII".
- Hangelt euch an den beiden Fackeln vorbei.
- Zieht euch hoch und springt auf die andere Seite.
- Betretet den Fahrstuhl.
- Elena überquert jetzt den Abgrund und das Fenster in den nächsten Raum wird geöffnet.
- Folgt der Treppe auf der rechten Seite nach oben.
- Springt über den Vorsprung an der Wand hoch zum Fenster.
- Im nächsten Raum lauft ihr zu der Zahl "III" und klettert an der Kette nach oben.
- Betretet den Fahrstuhl.
- Elena kann jetzt durch das große Tor und auf der anderen Seite senkt sich die Zugbrücke.
Veröffentlicht: 15.09.2009Aktualisiert: 05.11.2009
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