05.09.2009
Uncharted at its best...
So, bevor jetzt wieder gleich alle losschreien, das Spiel wäre ja noch garnicht erschienen und so: Ich habe es schon angespielt und zwar die Demo auf der GamesCom 2009. Sie beinhaltete ein relativ großen Abschnitt des "Stadt-Levels", das man in vielen Trailern sehen kann. Meine Rezension beruht also auf den Eindrücken, die ich mit der Demo sammeln konnte und meinen Erfahrungen mit dem ersten Teil der Serie und anderen Naugthy Dog-Games.
Also, im Grunde hatte ich, als ich die Demo gestartet habe, gleich das Gefühl gehabt, wieder zu Hause zu sein. Großartige Cutscenes in InGame-Grafik, die einen direkt in die Action werfen, wie man es vom Vorgänger gewohnt ist, haben mich gleich ins Spiel hinein gezogen. Dann begann eine hektische Verfolgungsjagd mit einen Truck, der einen überfahren will. Hatte man diesen ausgeschaltet begann die Kletterpartie. Es galt, einen Weg durch die zerfallene Stadt zu suchen, wobei man wie schon im Vorgänger immer die ganze Umgebung im Auge haben muss. Mal ist der Weg offensichtlich, nur wird man von z.B. einem Feuer daran gehindert, weiter zu gehen, also was tun? Wie wäre es mit den Straßenlaternen und Leuchtreklamen? Also immer jede Wand zweimal angucken. Diese Art der Wegfindung hat mir schon im ersten Teil viel Spaß gemacht und ist auch hier wieder sehr ansprechend gestaltet. Im weiteren Verlauf der Demo bin ich dann auch auf Horden von Gegnern gestoßen, die mir erstmal übel zugesetzt haben. Neu ist hier z.B. der Gegnertyp mit Schild. Um ihn zu besiegen, muss man entweder schnell an ihn ran und einen Nahkampf starten, oder versuchen, seine Füße zu treffen, damit er ins schwanken gerät; alle anderen Körperteile versucht er, mit dem Schild zu schützen. Der Nahkampf ist jetzt auch etwas leichter zu Handhaben, nur sind die Gegner etwas schlauer geworden und kontern geschickt. Von der Steuerung ist es auch verbessert worden: man kann jetzt z.B. Granaten direkt im Schusswechsel werfen und muss sie nicht erst noch auswählen. Ton und Stimmen sind auch wieder perfekt, wobei ich sagen muss, dass ich mich bei den Stimmen auf die Original-Synchronsprecher (englisch) beziehe (aus dem ersten Teil sind wieder alle dabei, juhu). Die deutschen Stimmen haben mir wie auch im ersten Teil, den ich dann auf Englisch gespielt habe, nicht so gut gefallen.
Zur Grafik kann ich nicht mehr sagen als WOW. Einfach unglaublich, was die da aus der PS3 rausholen. Alles sieht einfach super aus, die Figuren, die Gebäude und die ganze Umgebung. Auch die Animationen sind flüssig und fügen sich nahtlos ineinander (Nate hat auch ein paar neuen Moves drauf, was das klettern anbelangt).
Abschließend kann ich sagen, dass das hier ein weiterer Top-Titel für die PS3 wird, den man sich (wenn man den ersten Teil mochte) nicht entgehen lassen sollte.
Nachtrag 09.10.09: Da ich nun auch den Multiplayer ausgiebig testen konnte wollte ich dazu auch ein paar Worte loswerden: sehr gut. Es passt einfach alles. Zwar ist die Beta noch stark begrenzt, was die Level angeht und das Matchmaking dauert noch sehr lange, aber wenn man einmal in einem Spiel drin ist, läuft das ganze wirklich super. Es gibt verschiedene Kategorien zur Auswahl und darin wieder Unterkategorien. Aber ich geh mal der Reihe nach vor:
1. Deathmatch: Dürfte jedem klar sein. In 20 Minuten 50 Kills erzielen. Wird in Mannschaften zu je 5 Personen gespielt.
2. Objective: Einmal gibt es da die Schatzsuche, bei der man wieder in Teams (5 gegen 5) antritt und einen Schatz, der irgendwo auf der Karte erscheint, insgesamt 5 mal zu seiner Teamtruhe bringen. Im Grunde wie "Capture the Flag". Die zweite Variante ist "Chain Reaction", bei der man 5 markierte Bereiche nacheinander einnehmen muss (man startet mit dem ersten und kann den nächsten erst machen, wenn der vorige eingenommen wurde). Beide Modi haben viel Spaß gemacht, vor allem, da hier die Aufgabe im Mittelpunkt steht und nicht so sehr das Kills sammeln.
3. Coop: Beim Coop gibt es auch zwei Varianten. Einmal den wirklichen Coop mit Missionen (leider nur eine kurze Mission anspielbar) und einmal sowas wie den Horde-Mode aus Gears 2. Zu dritt muss man sich gegen jede Menge von Gegner wehren, während man versucht, wie schon bei dem Modus Schatzsuche, den Schatz auf der Map zu finden und zur eigenen Truhe zu bringen. Hat man den Schatz abgeliefert, endet die Runde und die nächste fängt nahtlos an. Gespielt wird dabei um Punkte.
Bei allen Partien sammelt man Erfahrungspunkte, hauptsächlich in Form von Medaillen (z.B. 5 Headshots machen, einen Gegner noch nach dem eigenen Tod erledigen, den Schatz abliefern, usw.), die man braucht, um Level aufzusteigen. Je höher das Level, desto mehr Extras werden freigeschaltet. Jeder Spieler kann sich vor jedem Spiel nämlich zwei seiner schon erworbenen Fähigkeiten anlegen und bekommt dadurch Bonusattribute (wie z.B. mehr Munition tragen, genaueres schießen aus der Hüfte, mehr Sprengkraft der Granaten, etc.). Auch verdient man in jeder Partie Geld, was man braucht, um die freigespielten Extras kaufen zu können.
Insgesamt macht es extrem viel Spaß, im MP zu spielen, vor allem, da es soviel freizuspielen gibt. Schade nur, dass mit der Veröffentlichung des Spiels die Server zurückgesetzt werden ;)