Uncharted 2: Among Thieves - Die Fundorte der Schätze in Kapitel 2: Der Einbruch
Im zweiten Kapitel von Uncharted 2: Among Thieves könnt ihr 10 der insgesamt 101 Schätze finden, die zum Freischalten der Silber-Trophäe "Meister-Schatzsucher" erforderlich sind. In der PS4-Remastered-Version aus der Nathan Drake Collection erhaltet ihr für alle Sammelobjekte auch noch die Gold-Trophäe "Meisterdieb-Sammlung". Mehr dazu ist in der Einleitung unserer Lösung beschrieben.
Ergänzend zu den folgenden Beschreibungen und Screenshots könnt ihr euch die Schatz-Fundorte auch als Video anschauen:
» Video mit allen Fundorten
6. Byzantinische Goldmünze
Das zweite Kapitel beginnt mit einer Sequenz in der Kanalisation. Es folgt eine Kletterpassage und ihr verlasst die Kanalisation durch einen Kanaldeckel. Jetzt befindet ihr euch in dem Raum mit dem nächsten Schatz. Dreht euch um und ihr seht mehrere Holzkisten, die L-förmig nebeneinander stehen. Hinter diesen Kisten steht in der Ecke des Raums eine weitere, einzelne Kiste. Auf der Kiste liegt die Goldmünze, was ihr schon von weitem an dem Schimmern erkennen könnt. Lauft um die anderen Holzkisten herum und sammelt die Münze ein.
7. Glas böser Blick
Mit der Goldmünze in der Tasche springt ihr über das große grüne Rohr und helft eurem Partner mit einer Räuberleiter, damit er die Leiter über euch erreichen und herab lassen kann. Dann klettert ihr bis ganz nach oben und bleibt sofort wieder stehen. Dreht euch um zu der Kante, an der ihr eben hochgeklettert. Auf der anderen Seite seht ihr einen gelben Metalllaufsteg. Nehmt etwas Anlauf und springt rüber auf diesen Laufsteg, dort liegt der nächste Schatz auf dem Boden.
8. Osmanenring
Wenn ihr mit eurem Partner durch das große Fenster schaut, hinter dem eine Wache an einem Blumenkasten vorbei läuft, könnt ihr bereits den Schatz Nr. 9 sehen, er leuchtet während der Zwischensequenz deutlich auf. Erreichen könnt ihr ihn allerdings noch nicht, der nächste Schatz ist ein Ring.
Nach der Zwischensequenz folgt ihr eurem Partner in das Gebäude. Lauft links über die erste kleine Treppe nach oben zu eurem Partner und geht dann nach rechts zu den nächsten Stufen. Diese Stufen führen in einen leicht erhöhten Bereich, wo ihr euren Weg gleich durch die verschlossene und durch einen Alarm gesicherte Holztür fortsetzen müsst.
Vor dieser Tür stehend dreht ihr euch nach rechts, dann seht einen kleinen abgetrennten Bereich des Raums mit vielen Artefakten und Ausstellungsstücken vor euch. Lasst euren Blick einen Moment auf die Ausstellungsstücke gerichtet, dann solltet ihr den Ring aufleuchten sehen. Er befindet sich an der linken Statue am Ende des abgetrennten Bereiches. Hinter der Statue hängt ein Feuerlöscher. Holt euch den Ring und geht wieder zurück zu der großen Holztür, um euren Weg fortzusetzen.
9. Silberne Amulett-Box
Durch die eben beschriebene Holztür kommt ihr in eine große Halle und müsst auf mehreren Ebenen einen ganzen Haufen Wachen ausschalten. In der Halle gibt es viele Pflanzen und Blumenkästen. Erinnert ihr euch noch an die Sequenz, in der ihr mit eurem Partner durch das Fenster geschaut habt? Klar, ist ja erst ein paar Minuten her. Hinter dem Fenster war ein Blumenkasten zu sehen und das Amulett leuchtete kurz auf. Der Blumenkasten steht links von dem Gittertor, an dem Harry bereits auf euch wartet. Holt euch den Schatz und lauft erst danach zu Harry.
10. Silberne Gürtelschnalle
Nach der Sequenz mit dem Gittertor kommt ihr in einen Innenhof mit weiteren Wachen. Anfangs steht ihr auf einer erhöhten Plattform und könnt den gesamten Innenhof überblicken. Lauft in geduckter Haltung nach rechts an das Ende der Plattform und schaut möglichst unbemerkt nach unten. Dort seht ihr rechts von euch einen großen Brunnen. In diesem Brunnen liegt die Gürtelschnalle. Bevor ihr euch um die Gürtelschnalle kümmert, solltet ihr erst alle Wachen lautlos ausschalten. Natürlich könnt ihr den Schatz gerne auch schon vorher einsammeln, nur ist es dann etwas schwieriger.
Nachdem alle Wachen ausgeschaltet sind springt ihr über die flache Brunnenmauer in das seichte Wasser und lauft im Kreis durch den Brunnen, bis die Dreieck-Taste zum einsammeln des Schatzes erscheint. Der liegt in dem Bereich des Brunnens, der dem Zentrum des großen Raums am nächsten ist. Falls ihr euch dafür entscheidet, die Gürtelschnalle vor dem Ausschalten der Wachen zu holen, solltet ihr hinter der Brunnenmauer in geduckter Haltung bleiben.
11. Schatz: Elfenbein-Springer (Schachfigur)
Arbeitet euch weiter durch den Level, bis ihr den Raum mit der Glocke erreicht habt und auf das Dach gelangen wollt. Harry befestigt einen Wurfhaken an der Mauer und ihr klettert nach oben, wo ihr über mehrere Balken zu der Treppe neben der Glocke am oberen Ende des Raums kommt. Bevor ihr zu dieser Treppe geht, geht ihr auf den Balken nach rechts. Dort befinden sich über euch weitere, etwas kleinere Balken. Zieht euch hoch auf die kleineren Balken und werft einen Blick auf die vier großen Fenster. Am zweiten Fenster von rechts leuchtet der Schatz immer wieder kurz auf. Ihr könnt auf den kleineren Balken bis zu dem Schatz balancieren.
12. Osmanischer Armreif
Auf den Dächern kommt ihr nach einer Weile nicht mehr voran und Harry benutzt wieder seinen Wurfhaken. Springt an das Seil des Wurfhakens und holt Schwung, um weiter zu dem geschlossenen Lüftungsgitter springen zu können. Hier müsst ihr jetzt eigentlich an dem Gitter nach oben klettern, doch vorher holt ihr euch noch einen Schatz. Unter euch verläuft eine Kante an der Außenwand des Gebäudes. Springt an diese Kante und hangelt nach rechts um die Ecke des Gebäudes herum.
Gleich hinter der Ecke seht ihr etwas weiter unten das offene Ende eines Rohres aus der Wand herausragen. Behaltet dieses Rohr im Auge während ihr euch weiter hangelt, dann erkennt ihr darin den Schimmer des nächsten Schatzes. Wenn ihr euch direkt über dem Rohr befindet, lasst ihr euch nach unten fallen und haltet euch am oberen Ende des Rohres fest, so dass ihr den Armreif direkt vor der Nase habt. Anschließend springt ihr wieder hoch an die Kante und hangelt euch um die Ecke zurück zu dem Gitter, um weiter nach oben zu klettern.
13. Antike Taschenuhr
Nach dem vorherigen Schatz klettert ihr an dem Gitter hoch auf das Dach und springt zur der Leiter an dem Turm. Klettert hoch und hangelt euch ein Stück nach rechts um den Turm, bis ihr durch eine Bildschirmanweisung dazu aufgefordert werdet, die Wache auf der anderen Seite auszuschalten. Sobald die Wache betäubt ist, springt ihr dorthin und lauft geradeaus bis zum Ende des Balkons, wo euch das Spiel auf einen Turm aufmerksam macht. Steigt über die flache Balkonmauer und lasst nach unten auf das niedrigere Dach fallen. Dann lauft ihr auf diesem Dach rechts herum und gleich wieder nach links.
Am Ende des Daches dreht ihr euch nach links und schaut leicht nach oben. An der Außenwand links von euch befindet sich ein hoher Wandteppich und dahinter erkennt ihr das Schimmern der antiken Taschenuhr. Da ihr sie nicht erreichen könnt, zieht ihr eure Pistole und schießt sie von der Wand. Lasst euch auf das darunter liegende Dach fallen und schnappt euch die Taschenuhr.
14. Antike Pfeife
Den vorletzten Schatz des zweiten Kapitels findet ihr am Ende, nachdem ihr die Karte in einer Glasvitrine entdeckt habt. Sobald ihr die Karte habt tauchen zahlreiche Wachen auf und eröffnen das Feuer. Viel Zeit bleibt euch nicht, denn die Kerle schießen pausenlos.
Während ihr immer in Bewegung bleibt schaut ihr euch um. In den Ecken des Raums befinden sich mehrere kleine Nischen. Einige davon sind leer, in anderen hängen Löwengesichter aus Stein. Die Pfeife bindet sich in einer der Nischen mit einem Löwengesicht. Ihr könnt jetzt entweder im Kreis laufen und Nische für Nische absuchen. Oder ihr dreht euch nach der Zwischensequenz mit der Karte um und lauft gleicht zu der nächsten Nische links neben dem Gitter, hinter dem Wachen auf schießen.
15. Juwelenbesetzer Armreif
Wenn ihr aus dem Museum entkommen konntet, schiebt ihr in dem folgenden Innenhof einen Kanaldeckel zur Seite und lasst euch in die Kanalisation fallen. Dort lauft ihr weiter nach unten in die etwas größere Halle, wo ihr erneut von Wachen beschossen werdet, die sich weiter oben auf den Laufstegen befinden.
Gleich nachdem ihr die Halle betretet, lauft ihr nach links und versteckt euch hinter dem ersten großen Rohr. Wartet kurz den richtigen Moment ab und springt über das Rohr, um weiter nach links zu kommen. Jetzt rennt ihr schnell zu dem nächsten Rohr und sucht rechts daneben, wo das Rohr nach unten in den Boden führt. Hier liegt der Armreif im seichten Wasser. Damit habt ihr den letzten Schatz des zweiten Kapitels gefunden.
Veröffentlicht: 23.10.2009Aktualisiert: 10.10.2015