Top Spin 3

Top Spin 3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.07.2008

Sehr gut, aber perfekt? Absolut nicht.

Ich will gar nicht viel das wiederholen was in den anderen, teils super ausführlichen/sehr guten, Rezensionen schon genannt wurde, aber so ein bis zwei Sachen zum Spiel möchte ich loswerden.
Zum einen mehr eine Frage: Wieviel Realismus sollte ein Spiel haben? Ich persönlich hätte das Spiel fast schon wieder verkauft nachdem ich nach mehreren Stunden noch immer fast jedem CPU-Gegner unterlag, und ich bin ein wirklich ziemlich geübter Spieler. Ein ums andere Mal wird ein Ball hoffnungslos verzogen weil man ca. eine halbe Sekunde zu spät den Knopf losgelassen hat. Bis man das Timing raus hat kann man fast selbst auf den Platz gehen. Dazu dann noch zu beachten wie man zum Ball steht etc.... Also das war fast echte Arbeit wie ich finde.
Das zweite: Die Steuerung. Nein, sie ist nicht butterweich. Nein, sie ist nicht perfekt. Im Gegenteil, sie ist ein Manko des Spiels. Kann man sich anfangs noch erklären warum die Figur so schlecht reagiert anhand von wenige Skillpoints ist es später mit einer stark aufgebauten Figur nicht mehr zu erklären warum man das Gefühl nicht los wird man steuere eine schweren Güterzug auf Schienen.
Darüber hinaus ist die Umsetzzeit der Befehle schlecht. Das ein oder andere Ass durch den gegnerischen Spieler kommt nur zustande weil die Figur auf dem Bildschirm einfach nicht das umsetzt was man vor dem Bildschirm eingegeben hat. Oder man hat seinen Schlag am Pad längst ausgeführt und die Figur steht immernoch mit ausgeholten Schläger auf dem Feld und man sieht den Ball an sich vorbei gehen. Und ich rede hier nicht von einer Figur mit 30 Punkten, sondern von voll aufgelevelter Vor-/Rückhand und über 90 Punkte auf Speed.
Sehr frustrierend. Das ist ein dicker Minuspunkt!
Des weiteren: Tut mir leid, aber nicht jedes Spiel ist anders. Es gibt sehr viele "Standardballwechsel" die immer das selbe Muster haben und die verschiedenen CPU-Gegner gehen auch immer gleich vor. Das einzige was sie tun ist das sie sich ab und an auf die Taktik des Spielers einstellen. Aber dann variert man 2 - 3 mal die Schläge und schon kann man wieder das "schick Ihn nach links, schick Ihn nach rechts --> irgendwann kommt er nicht mehr dran"-Spielchen machen.
Sehr eintönig auch: Bälle die man gerade so noch erreicht und die gerade so noch in Richtung des gegnerischen Feldes gehen haben immer den selben Ablauf, sie gehen ins Netz. Wäre mal nett wenn der ein oder andere Ball vielleicht mal die Netzkante streift oder gar in des Gegners Hälfte fallen würde.
Nein nein, es gibt schon jede Menge "Standardaktionen", so daß die Matches nicht so unterschiedlich sind. Außer wenn man sich einen guten menschlichen Gegner sucht vielleicht.
Jetzt hab ich schon mehr geschrieben als ich wollte, aber nun gut. Einen Punkt habe ich noch. Der Staminawert hat kaum auswirkung, das ist schade. Insbesondere bei den bekannten Spielern wie Nadal, Federer oder auch Roddick wird der fast komplett ignoriert. Bei langen Ballwechseln und Puls am Anschlag sind diese Figuren meist auf dem selben Niveau wie unter Normalpuls. Und laufen können die auch noch wie normal. Während meine eigene Figur -mit sehr hohem Staminawert- dann irgendwann einen -ganz normal gut ausgeführten- Schlag in das Netz haut.
Da hat man ein wenig das Gefühl das man irgendwie ein wenig Benachteiligt wird.
Klingt jetzt alles etwas sehr negativ und ich wundere mich selbst,aber es ist so: Dieses Spiel macht trotz all dieser für mich vorhandenen Mängel noch einen Riesenspass und was besseres gibt es auf der PS3 nicht momentan.

  09.07.2008

Für Tennis-Fans ideal

Also ich spiel seit 13 Jahren selbst Tennis, wodurch ich Top Spin 3 bisher für das beste Tennisspiel halte. Ich bin von Beginn an super mit der Steuerung klar gekommen, da sie meiner Meinung nach am ehesten an die Realität angelehnt ist. So muss man auch beim "echten" Tennis mit dem Schläger frühzeitig ausholen und im richtigen Moment zuschlagen, um die bestmögliche Kraft aus dem Schlag zu holen und den Ball ins Feld zu befördern...
Ich finde die Steuerung keineswegs kompliziert oder umständlich. Wem am Tennissport wirklich was liegt, kann sich das Spiel unbesorgt zulegen. Man kann eindeutig einen hohen Lernfaktor von Spiel zu Spiel bemerken. Risikoschläge funktionieren im Laufe der Zeit dann auch immer besser - man muss nur richtig zum Ball stehen und im richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Ansonsten landet der Ball, wie wenn man selber spielt, eben auch mal im Aus.
Für mich stellt Top Spin 3 also die bisher beste Tennis-Sim dar! Kaufen!

  02.07.2008

Mit Abstand das beste Tennisspiel

Ich konnte mich zunächst nicht entscheiden, ob ich mir Virtual Tennis kaufen soll, was ich bis dato ganz ok fand, oder auf die Demo von Top Spin 3 warten soll. Nun kam die Demo und ein Tag später lag auch schon die Blu Ray in der PS3.

Ein so realistisches Tennisspiel hatte ich nicht erwartet. In den höheren Schierigkeitsgraden sieht das Spiel aus wie eine TV Übertragung, so abwechslungsreich und authentisch sind die Ballwechsel. Mit jedem Spiel lernt man was dazu und durch den Online Modus ist Langzeitmotivation garantert. Vorausgesetzt, man hat den Profimodus bereits absolviert, denn auch der bietet eine sehr lange Spielzeit, kein Vergleich zu anderen Spielen heutzutage.

Auch wenn ihr wie ich kein Tennisfan seit, kauft euch das Spiel. Die Möglichkeit, hin und wieder eine Runde Tennis zu zocken, wertet die Spielesammlung auf. Top Spin 3 ist wirklch jeden Cent Wert.

  02.07.2008

Realismus pur

Hallo zusammen,
kurz zu meinem Hintergrund:

Ich liebe Tennis. Spiele selber begeistert Tennis, interessiere mich für Stars und deren Spiele und habe ettlich Tennis Spiele auf verschiedensten Plattformen hinter mir. Von NES über DS, PC und jetzt PS3 war alles dabei. Ich bin ein großer Freund von Simulationsspielen.

Ich habe mir hier viele Rezensionen durchgelesen und wurde etwas abgeschreckt, habe mir aber dennoch den lang erwarteten Teil 3 von Top Spin gekauft.

Ich möchte erstmal Stellung nehmen zu ein paar Kritikpunkten mancher User:

1. Schwammige oder verzögerste Steuerung
Die Steuerung ist Butterweich. Natürlich kann ein Spieler in einem Simulationsspiel nicht innerhalb einer Nanosekunde von einem vollen Sprint nach links, Richtungwechsel und Sprint nach rechts machen. Schon gar nicht auf Asche -> RUUTSCCCHHHH
Klar bei Virtua Tennis geht das, bei Top Spin 3 sind ralistische Bewegungsmanöver nunmal verzögernd. Wer früher von Fifa auf Pro Evolution Soccer umgestiegt ist, weiß was ich meine.

2. Die Schwierigkeit des Schlagens
Mit Top Spin 3 hat man sich für Simulation entschieden. Alteingesessene Virtua Tennis zocker dürften sich anfangs schwer tun. Ich behaupte mal, dass Leute die im "real life" Tennis spielen, sich rucki zucki mit der Steuerung Anfreunden können und genauestens verstehen warum welcher Schlag nicht gut kam und was zu verbessern ist. Nichts ist wichtiger als die Position zum Ball und saubere Technik beim Ausholen und Durchziehen. Und wie leicht einem ein Schlag fällt, wenn man genug Zeit hat sich in Position zu bringen. Wie schwer wenn man unter druck ist, ja fast sogar unmöglich in einer Rückwärtsbewegung.

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Okay kommen wir zum positiven. Ich möchte bereits gesagtes nicht großartig wiederholen sondern das in den Vordergrund stellen, was mir persönlich imponiert hat.

+ Das Spiel ist so uuuuuuuunglaublich realistisch. Es ist nicht nur das jeder Ballwechsel anders ist, sondern die Art wie die Punkte entstehen.

+ Auch ein Rafael Nadal haut im Expertenmodus Bälle ins Netz wenn er unter Druck ist.

+ Durch das ausgefeilte Schlagsystem kann mann spieler richtig unter Druck setzen und sie zu Fehlern zwingen. Das gab es noch in keinem Tennis spiel: Den Gegner zu Fehlern zwingen.

+ Gegen den Lauf spielen, klappt sogut wie noch nie.
Für mich der absoulte Kracher ist die anfangs gewöhnungsbedürftige Verwendung von L1 und R1.
L1 = voller Sprint richtung mitte
R2 = Sprint ans Netz
In Virtua Tennis Rennt man einfach von A nach B. Bei Top Spin, steckt mehr dahinter. Wenn man vom Gegner nach aussen getrieben wird, muss man sich - wie im echten Tennis - dafür entscheiden: Sprinte ich volles Rohr in die andere Ecke oder rücke ich vorsichtig Richtung Mitte? Wenn man sich Einbildet den Gegner lesen zu können, kann man besonders gut mit einem L1 Sprint reagieren, allerdings auch total auf die Nase fallen. Denn wenn der Gegner einen verläd und voll gegen den Lauf spielt, also dahin wo man vor noch 1 Sekunde stand, dann hat er den Winner.

+ Die meisten Bälle werden wie im echten Tennis nicht 100% korrekt geschlagen und landen deshalb auch öfter im Netz oder Halbfeld

+ Die Risikoschläge hängen jetzt nicht mehr vom Richtigen Timing des Tastendrucks ab, sondern der Spielsituation: Also Position zum Ball und Schlagmoment. Unglaublich gute Verbesserung!

- Mein großer Kritikpunkt:
Die Profispieler sind grottenschlecht umgesetzt.

Um mal nur zwei aufzuführen:

Federer = Grundlienenmeister (Laut Top Spin 3)
Federer ist derzeit einer der wenigen Profis, die sich oft ans netz trauen. Federer geht sogar auf Aschespielen ans Netz und schlägt derzeit die besten Flugbälle.
Was macht Feder auf Rasen? Serve + Volley, Serve + Volley, Serve + Volley, Serve + Volley...

Rafael Nadal = Ausdauer + Stärke (Laut Top Spin 3)
Okay, das sind zwei seiner stärken, aber nicht das was ihn ausmacht.
Was ist mit seiner perfekten einmaligen Top Spin vorhand?
Seiner schnelligkeit? Es wurde kein Spieler gemessen, der auf den ersten 5 metern so schnell ist wie er.
Was ist mit seinem beidhändigen Passierschlag, der ebenfalls seines gleichen sucht?
UND WO IST SEIN TOP SPIN HIN???
Also wenn man hier einen als Grundlienenmeister bezeichnen kann, dann Rafael Nadal. Federer kommt dieser Titel nicht gleich.

Wo ist Nole (Novak Djokovic)?

Ich hätte mir gewünscht, dass die Profispieler editierbar wären damit man die schlechte Umsetzung ihrer Stärken korrigieren kann. Darüber hinaus sollte der Top Spin von Nadal viel höheres Gewicht haben was die Absprunghöhe und Weite angeht.

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Fazit: Das beste Tennis Spiel was bisher dagewesen ist, mit kleinen Mängeln, die aber in keinem Verhältnis zum Spielgefühl stehen. Meine Empfehlung an alle die sich als nicht ganz untalentiert ansehen was das Joypad angeht und Simulation der Arcade vorziehen.
Wer aber mal ne lockere Runde mit seiner Freundin vor der Playse ein paar Bälle hin und her schlagen will, wird viel Frust ernten, da nur Luftbälle geschlagen werden. :-)
TopSpin muss man lernen, aber der Lohn ist ein noch nie da gewesenes Spielgefühl.

5 von 5 wegen des enormen Vorsprungs zu anderen Tennis Spielen und des großen Fortschritts zum Vorgänger.

  01.07.2008

gutes spiel

also viele sagen das es kein gutes spiel ist aber ganz im gegenteil finde ich es gut habe das spiel heute gekauft und bin begeistert gute grafik und gutes gamplay steuerung ist gar nicht so schwierig wie viele sagen ich würde dem ganzen spiel eine 2 geben. ein gutes tennisspiel für alle sportfans ein must have game

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Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
PAM Development
Genre:
Sport
Release:
20.6.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Wii, Nintendo DS
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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