Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.11.2008

Tolle Grafik und Sound

Sound & Grafik ist hervorragend, das Spiel selbst für meinen Geschmack etwas zu leicht- Uncharted versprach hier höheren "Nährwert" .
Die Shooter Elemenet waren bei Uncharted mehr und die Rätsel besser (im Prinzip verfolgt Tomb Raider häufig die gleichen Strickmuster .

Grafik und Sound würde ich Lara vorne sehen.
Allerdings ruckelt es manchmal bei schnellen Bildfolgen und das Spiel ist mir auch bereits 3 mal abgestürzt.

Insgesamt würde ich eine Kaufempfehluunf aussprechen, weil es das Spiel schon schafft den Spieler auf eine Reise mitzunehmen.Der Saturn Angebotspreis von 55 € ist auf alle Fälle gerechtfertigt, zumal ich solche SPiele nach einmal durchspielen wieder verkaufe und somit die
tatsächlichen Ausgaben in Hinblick uaf den Spielspass und Länge in Ordnung sind.

  29.11.2008

Viel zu kurzes Spiel, ansonsten ganz okay.

Man muss Chrystal Dynamics zu Gute halten, dass sie sich immerhin bemüht haben, zu den Wurzeln von Tomb Raider zurückzukehren, anstatt es in Uncharted oder ähnliches zu verwandeln. Jedoch ist dieser Schritt nicht so ganz gelungen.

Die Level sind wie erhofft größer geworden und das Spiel selbst ist nicht mehr ganz so linear wie TR:Legend. Allerdings eröffnet sich dem geübten Auge schnell der richtige Weg. Außerdem sind die Puzzle relativ einfach.

Die Kamera ist wirklich schlecht. Da hätte man deutlich nachbessern müssen. Häufig ist es schwieriger, mit der Kamera zurecht zu kommen, als die Hindernisse des Levels zu überwinden.

Ganz besonders negativ anzumerken ist die Länge des Spiels. Wenn man es darauf anlegt, kann man in wenigen Stunden durchkommen, selbst beim ersten Anlauf. Mehr als 4-8 Stunden gibt das Spiel für jemanden, der zuvor schon einmal Tomb Raider gespielt hat, nicht her. Dabei war die Länge immer ein Punkt, mit dem die "alten TR-Spiele" von Core geglänzt haben.

Zudem muss man noch befürchten, einiger Levels und Zwischensequenzen beraubt worden zu sein, die es später als Download - jedoch zunächst nur für die XBox360 - geben wird. Es wirkt teilweise wirklich so, als habe man am Spielende etwas herausgenommen, um es dann später als Download zu verkaufen.

Fazit: Ein optisch gelungenes Spiel mit den richtigen Ansätzen, dass jedoch viel zu kurz ist und keineswegs an die großartigen "alten" Spiele von Core herankommt. Als Fan, der von Beginn an dabei war, bin ich enttäuscht. Schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

  27.11.2008

Lara nicht ganz in Top-Form!

Nachdem ich mit Lara nun schon einge Stunden getaucht, gehüpft und von einem Schiff geflohen bin (PS3)wird es nun Zeit für eine erste Beurteilung. Lara sieht gut aus, bewegt sich sehr geschmeidig, hat klasse Moves drauf und die Locations sind überwiegend echte Hingucker.
Doch schon zu Beginn nervt die nervöse und nicht sehr exakte Kameraführung, teilweise krasse Grafikfehler und der etwas spannungslose Erzählbogen.
Einige Sprünge führen auch erst mal ins Nirvana bis man die richtigen Haltepunkte gefunden hat und was mich am meisten gestört ist die Belegung des Controllers bei der PS3. Die Waffe ziehen und schießen mit L2 und R2. Hähhh? Was soll das denn? Wieso nicht L1 und R2? Ich verbieg mir doch schon genug die Finger...also das ist wirklich ein Schwachpunkt.

Ansonsten sind starke Anlehnungen an Drakes Schicksal- Uncharted zu erkennen. Die Kletter- und Sprungeinlagen sind wirklich sehr schön gemacht...auch ist (meistens) sehr schön zu erkennen wo es denn als nächstes lang geht. Lara verpasst fast nie den Absprung und wenn dann ist der Absprungpunkt komplett falsch oder es gibt dort wo man gerade hinspringen möchte nichts zum festhalten.

Zum Thema Tongefäße kicken ist glaube ich schon alles gesagt und auch die Tauchaktionen haben mich nicht wirklich gefesselt...fand ich jetzt eher nervig.

Fazit:

PRO:
Optisch und akustisch ein gelungenes Abenteuer mit einer sehr smarten Lara in schön gestalteten Arealen. Es macht einfach Spaß die Gegend zu erkunden und die Grafikpracht der PS3 zu genießen. :-)

Contra:
Kamera teilweise zum verzweifeln, Gegner wenig intelligent, die Story wirkt etwas holprig, kniffelige Stellen können frustrierend wirken.


Das neue Abenteuer hinterlässt einen geteilten Eindruck. Trotzdem vergebe ich 4 Sterne da die Grafik wirklich sehr gut gelungen ist, Lara wieder zu ihren Ursprüngen zurück gefunden hat und es einfach Spaß macht mit Lara im knappen Outfit die Gegend zu erkunden.
Am Besten die Demo spielen bzw. das Spiel bei einem Freund antesten um sich selbst ein Bild zu machen.

PS: Amazon hatte das Spiel zum Starttermin für 65 Euro, am Liefertag wurde es auf 46 Euro gedrückt. Schade dass von Amazon nicht automatisch der Preis angepasst wurde. So musste ich erstmal die TOP Preis Garantie beantragen. Etwas umständlich!

  26.11.2008

Enttäuschend

Nun, ich habe damals die erst Lara erlebt und gespielt - um nach Jahren der Abstinenz die aktuelle Version zur PS3 zu kaufen. Mein Fazit: Wenn ich "kraxeln" (=klettern) möchte, dann fahre ich in die Berge.

Ein Anderer hat es hier schon geschrieben: Diesem Spiel fehlt die "Seele"!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein paar Videoclips (da tauchen immerhin noch andere Menschen auf), ansonsten stupides und einsames Herumklettern unter "Zuhilfenahme" einer 3-D-Steuerung, die vieles abnimmt, das meiste krumm und oft fehlerhaft die Perspektive darstellt. So wird zwar oft "korrigiert", da wo es darauf ankommt, Pixel-genau die gute Lara zum Absturz gebracht.

Mein Fazit: Für Fans von Lara bestimmt ein "Muss", ich muss es aber nicht haben. Für Einsteiger nicht empfehlenswert, es sei denn, sie stehen auf Lonesome Rider Touren mit Klettereinlagen.

Positiv ist auf jeden Fall die Graphik und eine in Würde gereifte Lara; hübsch wie immer, nur seelenlos.

Schade, hätte mehr erwartet und finde das Geld "herausgeschmissen"

  26.11.2008

Kein Next-Generation Titel + durch Bug teilweise unspielbar

Meiner Meinung nach ist dieses Spiel - wie so viele andere auf der PS3 - kein wirkliches Next-Gen-Game.
Klar: Die Grafik ist gut, wenn auch nicht überdurchschnittlich gut. Die Wasseroberflächen zum Beispiel habe ich in anderen Spielen schon mal realistischer gesehen.

Am Gameplay hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nicht viel geändert. Darüber kann man im Prinzip nicht meckern, da es im großen und ganzen Spaß macht. Allerdings hätte man sich doch die ein oder andere Innovation gewünscht, zumal dies Laras erster Auftritt auf der PS3 ist.

Eine absolute Katastrophe ist die Kameraführung. Die ist viel zu oft so ungünstig, dass man nur noch auf gut Glück durch die Gegend turnen kann. Auch die Steuerung ist viel zu hakelig und erinnert eher an den ersten Teil auf der PS1, bei dem man das aber noch verzeihen konnte. Bei einem Next-Gen-Titel kann man mehr erwarten.

Das Spiel selbst ist viel zu kurz geraten. Wie klein die Levels eigentlich sind merkt man, wenn man nach einmaligem Durchspielen die Locations nochmals im Schatzsuchermodus spielen kann. Dann gibt es keine Gegner mehr zu bekämpfen und die Rätsel sind auch schon alle aktiviert. Allerdings ist diese Schatzsuche nur Langweilig. Die Schätze sind eckige Klumpen und die Artefakte runde Kugeln. Da hatte der Vorgänger mehr zu bieten. Wo sind die schönen Gefäße und Figuren geblieben? Ein klarer Rückschritt! Freischaltbares konnte ich bisher auch nicht entdecken. Auch hier wurde abgespeckt.

Fazit:
TR Underworld weiß für kurze Zeit zu begeistern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber in keinster Art und Weise. Circa 8 Stunden Spielzeit ohne weitere Langzeitmotivation. Meiner Meinung nach ein Rückschritt gegenüber Legend und Anniversary.

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ACHTUNG ..... NACHTRAG !!!!!!!!!!!

Ich habe das Spiel jetzt zum 2. Mal angefangen und bei mir ist jetzt ein Bug aufgetreten, der offensichtlich sporadisch auftritt und ein Weiterspielen unmöglich macht. Das bedeutet, das Spiel ist ab dem Mexico-Level nicht mehr spielbar, da dort eine Rampe fehlt, die zum Weiterkommen dringend erforderlich ist. Das Problem ist bei Eidos bekannt, es konnte bisher jedoch nicht festgestellt werden wo der Fehler liegt, geschweige denn konnte der Bug behoben werden.

Das ist für mich ein Grund dem Spiel nur noch einen Stern zu geben. (Leider kann ich das hier nachträglich nicht mehr ändern).
Games, die man aufgrund eines Bugs nicht zu Ende spielen kann - auch wenn das nur sporadisch auftritt - haben meiner Meinung nach nicht mal einen Stern verdient. Für 65 EURO ist das eine absolute Unverschämtheit.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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