Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.12.2008

Leider zu schnell vorbei...

Voller Spannung legten mein Freund und ich das neue Tomb Raider in die PS3 ein und wir waren von Beginn an gefesselt von dem Spiel.

Die Grafik ist im großen und ganzen sehr gut gelungen, die Hintergründe bzw. Fassaden der Tempel schön gestaltet. Jedoch finden sich auch ein paar Grafik-Fehler: Lara läuft z.B. "in" die Mauer rein, das Festhalten an den Vorsprüngen könnte auch besser umgesetzt werden, etc.

Die Steuerung ist okay, auch wenn Lara nicht immer hundertprozentig das macht was man will (was aber sicherlich auch an der eigenen Unfähigkeit liegen kann ;-) ). Auch die Kameraführung kann immer wieder mal nerven.
Da ich kein Freund von Tauchspielen bin, nervten mich auch die vielen Tauchpassagen, wobei ich sagen muss, dass die Steuerung unter Wasser besser umgesetzt ist, als bei den letzten Lara-Abenteuern.

Mein Freund und ich haben das Game an einem verlängerten Wochenende, an dem wir nur abends gespielt haben, durchgespielt! Das ist das wohl kürzeste Tomb-Raider-Abenteuer, was ich bisher gespielt habe. Wir fanden es sehr schade, dass das Spiel so schnell vorbei war.
Wir spielten das Game auf dem "Mittel"-Level, wobei ich sagen muss, das es keine richtigen Herausforderungen in diesem Spiel gab. Alle Hindernisse konnten schnell hinter sich gebracht werden, was natürlich auch den Frust-Faktor erheblich senkte. Für mich war es so okay, da ich zu schwere Spiele schnell in die Ecke lege und nie wieder anschaue.

Alles in allem ist es wieder einmal ein sehr gelungenes Lara-Abenteuer. Trotz der sehr kurzen Spielzeit, ein paar Grafik- und Steuerungsfehler auf jeden Fall empfehlenswert!

  09.12.2008

Unkompliziert, schnell zu Ende ... kürzeste Lara aller Zeiten!!!

Tja, ich habe alle Lara Abenteuer von Anfang mitgespielt und wie viele andere, diese Frau in ihrer Rolle "lieben " gelernt. Ich habe mich sehr gefreut, als Underworld rauskam und begierig auf eine neue Zeit mit Lara gehofft, doch war diese Zeit nach einer Woche, ohne nennenswerten Zeitaufwand, vorbei. Noch nie habe ich erlebt, dass ein Lara Abenteuer so leicht zu knacken war! Meine ganze Familie war erstaunt, denn sonst waren es Wochen von verzwiefelter Suche nach Lösungen und es ging manchmal nur mit Hilfe von Cheats. Underworld ist von der Grafik her Klasse und bietet fließende Übergänge.. ja und Lara war nie Schöner. Doch konnte man die alten Leidenswege und Verzweiflungsanfälle wieder spüren! Sprünge müßen immernoch sehr genau abgezirkelt werden, zu oft sind Situationen sehr schwer zu meistern und an vielen anderen Orten und Abenteuern, geht es viel zu leicht. Zwar sind die auferstehenden Geister coll gemacht, doch fehlt in diesem Teil die Mischung der Handlung mit der realen Welt, die in allen anderen Laraabenteuern perfekt gelungen ist. Alles spielt sich fast ausnahmslos in versunkenen Welten ab, nichts in Städten und auf abgesperrten Gebieten. Thors Hammer macht ab der Mitte des Spiels das Kämpfen und Siegen fast unproblematisch zu einer sicheren Sache.
Auch die Aktion in Laras Haus, sonst sehr toll und viel geliebt, fehlt! Wo ist der geile Butler?
Zusammengefasst: Tolle Grafik, sehr schöne Hintergründe, coole Waffen und eine sehr schön anzusehende Lara
gegen eine sehr einseitige Handlung auf begrenztem Gebiet, zwar in verschiedenen Erdteilen, doch fast gleich. Zu kurz angelegt und zu schnell zu Ende. Ich hätte mir auch ein anderes Ende gewünscht!
Ich hoffe ja, dass Lara zum nächsten Weihnachtsfest wieder auftaucht und dann durch Stadt und Land jagt, um Schätze zu jagen und Bösewichter zu besiegen und um Freude bei ihren Fans zu verbreiten.
Alte Lara Fans sollten nicht erstaunt sein, denn so ein leichtes Lara Abenteuer gabs noch nie.
Trotzdem ein Muß für Laras Freunde!!!!

  08.12.2008

Am Ende überwiegt doch das Positive...

...denn es gibt tatsächlich einige Punkte, die an dem Spiel sehr ärgerlich sind und durchaus bemängelt werden sollten.

Da wäre zuerst mal die wirklich sehr hakelige Steuerung zu nennen, die einem hin und wieder den Nerv rauben kann. An beengten Stellen, z.B. in einer Wandnische, kann man schon mal die Orientierung verlieren, wenn die Kamera plötzlich ein gewisses Eigenleben entwickelt.

Zum Zweiten ist das Spiel voll mit kleinen mit mittelschweren Bug's, die einen zwingen so ein Monster-Level mal eben noch mal von vorne zu beginnen, nur am Ende irgendein Hebel nicht funktioniert. Und das ist leider kein Einzelfall..., in den gebräuchlichen Foren liest man täglich neue Wutanfälle der User.

Die Nebenmission, nämlich das Einsammeln von Artefakten, ist nicht gerade spannend und hält eigentlich nur vom eigentlichen Spielgeschehen ab.

Allerdings finde ich die grafische Präsentation, gerade in den Levels mit Landschaftsdarstellung überwältigend und die Musik in den einzelnen Abschnitten ist maßgeschneidert auf die Situation und trägt sehr zur aktuellen Stimmung des Geschehens bei..., absolut Top!

Auch die Ideen der Rätsel die sich Cristal Dynamics sich haben einfallen lassen, treffen voll meinen Geschmack und machen riesig Spaß gelöst zu werden.

Wenn man also durchaus bereit ist ein Level, das man eigentlich abgeschlossen hat, wegen eines Bug's mal so eben noch mal zu spielen und eine überaus nervöse Kameraführung verschmerzen kann, dem sei dieses Game wärmstens empfohlen.
Ich jedenfalls bin total begeistert von der Stimmung die von dem Spiel aus geht und ich bin seit Tagen an die PS3 gefesselt und könnte ewig dieses Game weiterzocken!

Meine Bewertung im Schultnotensystem:

Grafik: 2+
Sound/Musik: 1
Spaß/Spannung: 1
Gameplay: 2+
Steuerung: 3

  03.12.2008

schöne Grafik, aber...

Mir kommt es so vor als wäre das Spiel noch lang nicht fertig gestellt. Die Steuerung ist katastrophal hackelig, die Kameraführung abschnittsweise miserabel hektisch und es gibt sehr viele frustrierende Bugs. Die Gegner sind dümmer als Brot und reagieren teilweise nicht auf Beschuss oder stecken 3 Minuten Lang Dauerfeuer ein ohne zu sterben, ständig bleibt man an den Ecken hängen und die Animationen der Bewegungen passen oft nicht.

Die Story baut kaum bis keine Spannung auf, anstatt weiterspielen zu wollen, hatte ich ständig das Bedürfnis die Konsole abzuschalten, weil das Spiel so grausig ist.

Tomb Raider Underworld hat eine schöne Grafik, kann den beiden vorangegangenen Tomb Raider Titeln allerdings in keinster Weise das Wasser reichen.

Aufgrund der Vorgängertitel hatten meine Freundin und ich sich sehr auf das Spiel gefreut, wurden allerdings mehr als enttäuscht.

  02.12.2008

Danke Crystal Dynamik

Mhmm, ob es das beste Tomb Raider ist? Schwer zusagen. Ja, ich kenne alle Teile seit der ersten Stunde. Und ja, die Serie hatte ihre Durststrecken, mehr als jede andere. Einige Titel waren schon sehr schlecht. Deswegen hab auch ich mittlerweile einige Vorurteile gegenüber der Serie. Hier jedoch völlig unberechtigt. Ich spiele das Spiel auf einem Full HD Beamer. und ich muss sagen, grafisch ist es das Schönste, was ich bis jetzt drauf zu sehen bekommen habe. So eine Detailverliebtheit und Atmosphere habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es ist wie in ein Ausblick in den Dschungel. Schon oft wurde das Wort Fotorrealistisch gebraucht. Hier würde ich es zum ersten Mal als berechtigt ansehen. Absolut stimmig. Nichtsdesto trotz bleibt es ein Tomb Raider. Wer also hofft, dass hier das Rad neu erfunden wird, der wird entäuscht. Wer sich die Atmosphere vom ersten und meiner Meinung nach Besten Teil 2 wünscht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Denn Experimente hat die Serie in letzter Zeit genug erfahren. Ich will mit Lara wieder durch den Jungel turnen, Kletterpartien geniessen, und einfach in eine fremde Welt abtauchen. Und diese Möglichkeit bietet mir das Spiel, und das mit einer Schönheit, die ich nicht mehr gehofft hätte, jemals wieder in einem TR Spiel zu erleben. Danke Crystal Dynamik!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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