13.12.2008
Bestes Tomb Raider Spiel überhaupt !!!
Tomb Raider Underworld ist ein PS3 Spiel, was wirklich 5Sterne verdient hat, für alle die weniger als 3Sterne vergeben, die sollten sich wirklich mal fragen ob sie überhaupt Action-Adventure mögen oder vielleicht doch ein völlig anderes Genre verlangen, denn TR Underworld ist ein fast perfektes Action Adventure:
- Die Grafik ist wirklich gut gelungen, da es keinerlei Kantenflimmern, tearing oder sonstiges gibt, zudem sind die Texturen butterweich und wirken äußerst kantengeglättet.
- Der Sound ist einfach nur Gigantisch und passt einfach zu einem Abenteuer Spiel, meiner Meinung nach ein Perfekter Soundtrack wie er in keinem anderem Spiel zu finden ist.
- Die Atmosphäre ist sehr gelungen, denn Sound und Bild hamonieren perfekt miteinander und man hat das Gefühl in einem Actionfilm zu sein (am besten kommt dies natürlich nur über Surround Anlage und LCD TV rüber) !
- Steuerung und Kamera sind für mich in Ordnung (ab und zu ist die Kamera nicht da wo sie sein sollte aber man kann sie genau so einstellen wie man sie benötigt), die Controller Belegung geht gut von der Hand, so wie in jeden TR Titel halt.
Über die Dauer des Spiels kann ich leider noch nichts sagen, da ich es noch nicht durchgespielt habe aber ich spiele es schon seit einigen Sunden und kürzer als TR Legend ist es auf keinem Fall also keine Sorge, denn so kurz wie viele behaupten ist es nicht (manche denken heutzutage sie kriegen die vielfalt eines RPG obwohl es ein Adventure Game ist)...
...ich persönlich finde das Spiel sogar besser als Uncharted da es einfach viel Abwechslungsreicher ist (es gibt viel mehr orte zu entdecken als nur einen Dschungel).
Das Spiel hat meinen Segen und jeder der ein gutes Spiel für sein Geld haben möchte, sollte es sich kaufen !
12.12.2008
Ohje...
...ich bin ein sehr großer Fan von Lara und den Tomb Raider Spielen. Daher konnte ich Tomb Raider Underworld kaum abwarten. Habe bereits auf der Games Convention und Online ein Vorgeschmack bekommen und war immernoch durchweg begeistert. Als ich es schließlich am Erscheinungsdatum in den Händen hielt, anfing zu spielen, war ich immer noch begeistert. Die Grafik ist einfach bombastisch. Lara und ihre Umgebung sehen besser aus als je zuvor. Doch die Story ist einfach nur Sch****. Ich war so gespannt wie Legend weiter geht. Und was ist? Die Geschichten von Tomb Raider 1 und Legend verknüpft und haben im Grunde nichts miteinander zu tun. Das grande finale ist einfach nur langweilig. Es ist nicht einmal ein richtiger Endgegner vorhanden. Man kämpft sich also durch die 6 oder 7 level, hat das Spiel nach 15 Stunden durch und denkt sich: 'Toll, darauf hab ich so lange gewartet?' Zudem gibt es kaum Extras. Die paar Video Sequenzen die während des Spiels auftauchen, lassen sich später nicht wieder aufrufen. Das Croft Manor lässt sich nicht spielen. Die Schätze die man sammelt nützen einem so gut wie nichts. Man kann zwar, nachdem man das Spiel durchspielte, die einzelnen Level erneut besuchen, doch sämtliche Gegner tauchen nicht wieder auf, die Rätsel wurden gelöst, Sequenzen werden nicht wieder eingeblendet...dadurch kann man manche Level nicht erneut abschließen. Wenn man das Abenteuer erneut spielen möchte, muss man also seinen gesamten Spielstand löschen und alles noch einmal von vorne machen.
Fazit: ich würde dieses Spiel nur eingefleischten Lara Fan's empfehelen. Ansonsten ist es das Geld nicht wert.
10.12.2008
Leider nur Mittelmaß!
Ich bin ein Tomb Raider Fan der ersten Stunde und kenne alle Spiele der Reihe. Tomb Raider Underworld ist leider, leider nur Mittelmaß!
GRAFIK:
Das Spiel glänzt durch beeindruckende Kulissen und unglaubliche Detailverliebtheit. Gräser bewegen sich im Wind und wenn Lara durchläuft schlägt sie sie weg, um ein Beispiel zu nennen. Der Sound tut sein Übriges dazu, alles unglaublich realistisch wirken zu lassen. Doch leider weist auch die Grafik einige schlimme Bugs auf. So stand ich beispielsweise bis zur Hüfte IN einer Säule anstatt darauf.
KAMERAFÜHRUNG:
Die Kameraführung ist leider absolut daneben. Teilweise kommt das Gefühl auf man spielt einen Ego-Shooter. Dazu kommt, dass man oft nach Gefühl springen muss, da man nicht sieht wo man hinspringt.
SCHWIERIGKEITGRAD:
Ich hab das Spiel im dritten und höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und war sehr enttäuscht. Da ich alle Teile gespielt habe gehöre ich natürlich mittlerweile zu den Profis, und denen wird das Spiel nicht gerecht. Die Rätsel sind meiner Meinung nach zu lasch, selbst für einen Durchschnittsspieler. Die Feinde: Erst gibt es kaum welche und schließlich, wenn man Thors Hammer hat, kommen sie in Horden und sind dank des Hammers dann auch kein großes Problem mehr.
In diesem Zusammenhang sollte man auch das neue Kampfsystem erwähnen.Die Nahkampfattacken find ich überflüssig. Den Adrenalinschuss brauchte ich nie, und weiß auch bis jetzt nicht wie er funktionieren soll. Auch die (für Tomb Raider Verhältnisse große Waffenauswahl) finde ich überflüssig.
Außerdem hat man das Gefühl, dadurch dass Lara mittlerweile soviel kann, wird das Spiel leichter.
LARA:
Sie sieht in diesem Spiel so gut aus wie noch nie und kann zweifelsfrei auch soviel wie noch nie! Aber 1700 Bewegungen? Na wenn man sich da nicht mal verzählt hat! Steuern lässt sich Miss Croft allerdings super und wann man welchen Knopf drücken muss haben auch Neulinge recht schnell raus.
STORY:
Ich war wirklich sehr gespannt darauf wie die Geschichte um Laras Mutter weitergeht. Aber nun da ichs weiß bin ich doch eher enttäuscht. Ich hätte da irgendwie was spektakuläreres erwartet.
BUGS:
Nun zu den zahlreichen Grafikfehlern gesellt sich auch noch ein riesiger Bug durch den man ein halbes Level nochmal spielen muss. Nach meinen Informationen variiert dieser je nach Plattform und tritt scheinbar im Zufallsprinzip auf. Mich hat er leider erwischt! Auf der PS3 Version äußert er sich darin, dass im südlichen Mexico, Level Midgardschlange eine Rampe nicht hochgefahren ist über die man mit dem Motorrad fahren muss um weiterzukommen. Laut Eidos muss man das Haupträtsel in einer bestimmten Reihenfolge lösen um ihn zu vermeiden, was nach meinen Infos auch nicht immer klappt.
SONSTIGES:
Die Spielzeit ist leider zu kurz! Gute Spieler schaffen es locker in zwei bis drei Tagen. Tomb Raider Profis zum Teil noch schneller.
Außerdem würde ich mir die normalen Medipacks zurückwünschen. Dieses Rumexperimentiere hat mich schon bei Legend genervt.
Und der PDA ist auch völlig bekloppt. Die Sonarkarte find ich total überflüssig. Ich hätte gern wieder ein Menü was mir einfach nur Laras Rucksack Inhalt zeigt und fertig. Und diesen ganzen Levelstatistik Kram sollte man einfach wieder im Pause-Menü unterbringen.
Auch die Hauptmenü-Anordnung ist irgendwie kurios. Die hat mir bei Legend und Anniversary besser gefallen.
FAZIT:
Insgesamt ist Tomb Raider immernoch mein absoluter Favorit. Leide weist das Spiel im Vergleich zu den beiden Vorgängern zu viele Fehler auf. Damit könnte Crystal Dynamics einige Tomb Raider Neulinge leicht vergraueln.
Bleibt zu hoffen, dass man sich bei Eidos darauf besinnt, dass das rechtzeitige Erscheinen zum Weihnachtsgeschäft nicht Alles ist und man sich beim hoffentlich nächsten Teil mehr Zeit nimmt um Fehler und kleine Schwächen auszumerzen.
10.12.2008
Endlich mal ein Spiel für die ganze Familie!
Ich vertrete grundsätzlich die Auffassung, daß gute Videospiele eine Bereicherung des Familien-Miteinanders sein können, wenn alle daran teilhaben. Kinderspiele sind aber nicht unbedingt der Reißer für Vati und mit Ego-Shooter-Baller-Kriegsspielen läßt sich Mutti nicht begeistern, abgesehen davon daß letztere wirklich nicht kindertauglich sind.
Deshalb ist TOMB RAIDER: UNDERWORLD außergewöhnlich. Die äußerst realistischen Landschaften von Thailand und Mittelamerika sind geradezu für den virtuellen Familien-Abenteuerurlaub predestiniert. Schatz- und Lösungssuche (Wie klettere ich zum Ziel? Wie aktiviere ich den Tormechanismus?) stehen im Vordergrund, die hieraus resultierende Teamarbeit kann die ganze Familie aktiv ins Geschehen einbinden.
Verglichen mit vielen anderen Spielen, fiel mir sehr positiv auf, daß das Spiel weitesgehend gewaltarm ist. Die Söldner auf dem Schiff (2. Level) müssen zwar aus dem Weg geräumt werden, ansonsten beschränkt sich der Einsatz von Waffen in den ersten Levels des Spiels auf die Abwehr von aggressiven Tieren - ausgehungerte Tiger und Panther sind nun einmal keine Kuschelkatzen.
Wie der Name des Spiels schon sagt, findet ein Großteil der Expeditionen unter Tage statt, sehr oft sind Abgründe zu überwinden. Schwindel- und Klaustrophobie-frei sollte der Spieler schon sein.
Interessant fand ich, daß zu Spielbeginn Lara im hautengen und knappen Tauchanzug unterwegs ist, was bei meiner Frau Zweifel aufkommen ließ, warum ich spiele. Das haben die Spielprogrammierer dann wohl auch gemerkt - ab Thailand stehen Bekleidungsoptionen zur Verfügung...
Vor Lara Croft muß Indiana Jones seinen Hut ziehen - aber eigentlich kann er diesen genauso gut auch gleich nehmen. Für Abenteuer-Archäologen ist TOMB RAIDER die Referenz schlechthin.
10.12.2008
Super Spiel, zumindest für mich ;)
Ich muss sagen ich habe lange mit mit gerungen ob ich mir Tomb Raider Underworld nun zulege oder nicht.
Es war dann im Endeffekt eine spontane Entscheidung im örtlichen Elektromarkt.
Nun zur eigentlichen Rezension.
Tomb Raider bleibt Tomb Raider, d.h. es hat sich nicht wirklich viel getan am Spielkonzept. Ein paar neue Bewegungen und Animationen sind da schon mit die größten Neuerungen. Allerdings ist Tomb Raider mit Underworld endlich bei den Next-Gen-Titel angekommen. Die Grafik ist atemberaubend schön, in Thailand will man eigentlich nur auf Schwimmurlaub gehen.
Allerdings gibt es Punkte die keine 5 Sterne rechtfertigen, zum einem die Kamera die teils sehr störrisch nur dne Blick freigibt. Und ich finde es sehr schade das die Level mehr oder weniger zum Schlauch geworden sind, keine schönen Geheimnisse mehr abseits des Weges.
Um es kurz zu fassen:
Ein TOP Spiel, welches rundum Spass macht, allerdings ein klein wenig mehr abwechslung bieten könnte.