21.10.2008
Oh mein Gott!!!!
Was hatte ich mich gefreut.
Endlich ein neues Wrestling Game für die PS3
69,95 berappt. Heute bei ebay verkauft mehr als 29 Euro habe ich nicht bekomen, das liegt wahrscheinlich daran dass es bei ebay nur so wimmelt von TNA Impact Games ^^
Nun ja was war geschehen?
Erstmal die Installation, 15 Min. gats bei mir gedauert.
Die Grafik war dann wirklich genial, aber das war es schon.
Steuerung sehr unübersichtlich.
Kontermoves werden zu 99% vom gegner gemacht.
Gegner zu stark
Kein Referee
Kein DQ
Zuwenige Matcharten
Nur Christy Hemme als Ladebildschirm
deutsche Kommentatoren nerven.
CAW Modus ein Witz
Finisher nur aus dem Stand.
Naja kauft es euch nicht, sondern verklagt Midway
11.10.2008
TNA auf dem Vormarsch
Also zu Beginn einmal muss gesagt werden das ich ein wahrer Wrestlingfan bin. Ich habe bisher alle Smackdown spiele gespielt und schaue es auch regelmäßig. Nun gut, TNA sagt den meisten Menschen nichts aber sie besitzen ja auch einige gute Wrestler (Booker T, Kurt Angle, usw.) Und das spielt zeigt zwar von beginn an das es nicht mit SmackDown vs RAW 2008 mithalten kann. Positives:
- Konterfunktion ist sehr gelungen
- Grafik sieht sehr geil aus
- Ultimate X
Negatives:
- wenig moves
- wenige wrestler
- wenige matches
- keine diven
- zum preis von 70€ kann man mehr verlangen
Fazit: Stabiles und anspruchsvolles Wrestlinggame das einen guten Beginn feiert. Für die Zukunft können sie aber dennoch einiges von SvR miteinbeziehen.
25.09.2008
TNA - The Game
Ich stimme voll und ganz Dilling zu.
Aber wie die meisten hier habe ich auch sehr viel von dem Spiel erwartet und wurde teilweise enttäuscht. Im Vergleich zu Smackdown vs. Raw zeigen sich bereits am Anfang deutliche Unterschiede. Wie schon gesagt, die Entrences sind sehr kurz gehalten und bei manchen sogar noch nicht mal "originalgetreu" (Kurt Angle, Samoa Joe). Den größten Unterschied zu SvR sieht man in den Animationen. Es war ja schon vorher bekannt, dass alle Wrestler von TNA per Motion-Cap. ihre Bewegungen aufzeichnen lassen. Dies gibt es selbst beim neuen SvR, das bald erscheint, immer noch nicht (man sieht es ja anhand der immer noch hackeligen Animationen aus den Trailern...). Spielerisch ist bei TNA impact sehr hohes Tempo und gute Steuerung angesagt.
Kurz und knapp:
Gutes Spiel, SvR ist besser, TNA fans zuschlagen ;)
18.09.2008
Total Nonstop Action im Ring - ja, aber leider zu wenig Umfang!
Eine Anmerkung zu Beginn: Midway's TNA Impact ist in der Tat (noch) keine ernstzunehmende Konkurrenz für THQ's SmackDown-vs.-Raw-Reihe, aber auch bei weitem nicht so schlecht, wie es hier in einigen Bewertungen gemacht wird (Wer das Spiel ernsthaft mit 1 Stern bewertet, ist entweder eingefleischter WWE-Fan bzw. TNA-Hasser oder mit völlig überzogenen Erwartungen an das DEBÜT von TNA im Videospielemarkt herangegangen). Außerdem halte ich es für fragwürdig, ein Spiel nach ein paar Stunden "anzocken" bereits mit einer Bewertung zu verteufeln! Jeder, der sich generell für das Spiel interessiert, sollte die ausführlichen Bewertungen lesen und im Zweifelsfall TNA Impact ein Wochenende ausleihen und so lange wie möglich probespielen. Es gibt hier eine wirkliche Lernkurve und je besser man die Steuerung verinnerlicht, umso mehr Spaß macht es! Nun zur eigentlichen Rezension...
Positiv fällt ins Gewicht:
+ das Gameplay setzt wirklich neue Maßstäbe und ist insgesamt deutlich realistischer und flüssiger als beim Konkurrenten von THQ
+ die Grafik ist auf jeden Fall schön anzuschauen, auch wenn die Umgebung im Vergleich zu den Wrestlern zu lieblos gestaltet ist
+ das Ultimate X Match spielt sich genauso innovativ, wie man es sich als X Division Fan erhoffen konnte
+ die Einmärsche der Wrestler sind individuell passend und aufwendig gestaltet (natürlich inklusive der identifizierenden Theme-Musik)
+ auch wenn das Roster eher klein gehalten ist, fehlen haputsächlich Undercarder, die in den TNA-Shows eine untergeordnete Rolle spielen (oder eben zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht unter Vertrag standen, wie etwa Mick Foley)
+ der Storymodus ist mit einer neuartigen Idee interessant gestaltet und die Zwischensequenzen sind lustig und gut gewählt
+ wer deutsche Kommentatoren bevorzugt und im besten Fall noch auf derbe Sprüche steht, kommt auf seine Kosten - allle anderen sollten einfach die Konsole auf Englisch umstellen und mit Mike Tenay und Don West erfahreneren Wrestling-Kommentatoren lauschen
+ es soll in nächster Zeit zusätzliche Download-Contents geben (z.B. laut Gerüchten neue Wrestler wie Petey Williams und Curry Man)
Negativ fällt ins Gewicht:
- jeder Wrestler hat leider nur einen Finisher und diesen auch nur im Stehen von vorne (sprich: kein Ankle Lock, Axe Kick usw.)
- der Storymodus ist linear und damit nur einmal wirklich interessant durchzuspielen (ich bin noch nicht so weit, dass ich sagen kann, ob nach dem ersten Durchspielen weitere "Herausforderungen" o.Ä. folgen)
- der Schwierigkeitsgrad ist hoch und damit für Einsteiger teilweise demotivierend
- wichtige TNA-Gimickmatches fehlen (King of the Mountain, Full Metal Mayhem, Six Sides of Steel)
- der Umfang ist insgesamt eher gering (scheinbar nur eine Story, wenige Matchvarianten, kleines Roster, wenige Moves, nicht so umfangreicher CAW-Modus, keine TagTeam-Aktionen, nur eine Waffe)
- die Einmärsche der Wrestler sind mit etwa 10 Sekunden Dauer zu kurz geraten
- auch wenn es vorher bekannt war, ist es schade, dass die erfolgreiche Knockout-Division nicht integriert wurde
Mein Fazit:
Empfehlen kann ich TNA Impact jedem TNA-Fan, dem beim Kauf bewusst ist, dass man ein solides Spiel bekommt, das allerdings (ähnlich wie die Promotion selbst) noch in den Kinderschuhen steckt, Fans von arcadelastigen Action-Spielen, die viel Wert auf flüssiges Gameplay, starke Grafik und direkten Spielspaß legen, sowie WWE/Wrestling-Fans, die unvoreingenommen und ohne zu große Erwartungen im Vergleich zur SmackDown-vs.-Raw-Serie an das Spiel herantreten.
Nicht empfehlen würde ich TNA Impact all denen, die hier ein Wrestling-Meisterwerk erwarten, das sowohl in Sachen Gameplay und Grafik als auch in Sachen Umfang neue Maßstäbe setzt sowie kurzsichtigen SmackDown-vs.Raw-Fans, die nach einer halben Stunde Total Nonstop Action meinen, das Spiel verteufeln zu müssen, nur weil nicht alles so toll wie in ihrem Lieblings-Wrestlingspiel von THQ ist.
Als Gesamtbewertung gebe ich 3.5 Sterne (quasi 5 Sterne fürs Gameplay, 4 Sterne für die Grafik und 2 Sterne für den Umfang), da TNA Impact für mich ein ordentliches aber noch um einiges ausbaufähiges Debüt der Promotion auf dem Videospielemarkt ist. Für den Nachfolger, den es hoffentlich geben wird, wünsche ich mir eine Vergrößerung des Umfangs bei minimalen Gameplay und Grafikverbesserungen!