Thief - Einsteigertipps

Tipps für die ersten Stunden in Thief

Thief ist ein klassisches Schleich-Spiel und als solches wird nahezu jedes offensive Vorgehen bestraft. Spieler, die sich eher selten in Zurückhaltung üben, werden darum möglicherweise anfangs ein paar Probleme haben. Schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad töten einen die Wachen recht schnell, wenn man entdeckt wird. Zwar ist Thief insgesamt nicht wirklich schwierig. Das gilt aber nur dann, wenn man nngewisse Dinge beachtet und die Schleich-Techniken richtig einsetzt.

  • Übt euch im Nutzen der Husch-Funktion (Xbox360: Taste 'A', PS3: Taste 'X'). Damit kann Garrett (fast) ungesehen sogar durch hellerleuchtete Areale an Wachen vorbei huschen. Außerdem bewegt er sich dadurch gleichzeitig schnell und geräuschlos, im Gegensatz zum normalen Rennen.
  • Mit der Ausweich-Funktion (L1/LB + L) habt ihr im Falle einer einzigen Wache wenig Probleme und könnt sie in der Regel gut überwältigen, wenn sie euch angreift.
  • Denkt auch immer an das Fokussieren. Gerade über den Häuserdächern zeigen sich dadurch Möglichkeiten für neue Routen auf, die einem nicht gleich ins Auge stechen. Zum Beispiel Stellen, an denen ihr Seilpfeile verwenden könnt, oder Brücken, die herunter klappen, wenn ihr auf einen bestimmten Punkt schießt.
  • Auch im Schleich-Modus kommt es darauf an, wie schnell ihr euch bewegt. Beachtet dabei immer auch den Untergrund. Einige Oberflächen dämpfen euren Schritt, wie zum Beispiel Teppiche,. Macht euch das zunutze um schneller hinüber zu laufen.
  • Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Haltet immer die Augen offen nach Glasscherben oder ähnlichem auf dem Boden, was Geräusche verursachen könnte.
  • Selbiges gilt für Vögel, Hunde und andere Tiere, die aufscheuchen, wenn ihr zu schnell an ihnen vorbei lauft.
  • Flaschen und andere Objekte sind nicht nur nützlich, um Wachen abzulenken. Man kann auch auf den Kopf der Person zielen und sie damit bewusstlos schlagen, wenn sie keinen Helm trägt.
  • Kauft euch möglichst früh den Schraubenschlüssel vom Händler. Bereits relativ zu Beginn werdet ihr ihn brauchen, um z.B. versteckte Zugänge zu öffnen.
  • Das Gleiche gilt für die Drahtschere, mit der ihr Fallen entschärfen und andere Vorrichtungen (z.B. die Sicherung für den Safe in Kapitel 2) außer Kraft setzen könnt.
  • Der Bogen anfangs noch nicht besonders stark. Dennoch kann man damit einen Gegner geräuschlos töten, wenn man die normalen Pfeile benutzt und damit einen Kopftreffer erzielt. Natürlich darf dies nicht beobachtet werden.
  • Betretet einen Schrank, um dort einen Kontrollpunkt zu setzen, sofern ihr nicht gerade inmitten eines Kampfes seid.

Safekombinationen

Wer Schwierigkeiten mit den ersten beiden Safes hat, für den haben wir hier die Kombinationen:

  • Der erste Tresor befindet sich im Keller des Juweliers. Der Code steht in Lyegroves Brief, der auf dem Schreibtisch liegt und lautet 739
  • Im zweiten Kapitel gibt es ganz oben rechts auf der Karte im Leichenhaus einen Geheimraum, der nur durch einen Luftschacht hinter einem Haufen Gerümpel zu erreichen ist. Der Code für den dort Safe steht (recht schwer lesbar) auf dem Nacken des Prototypen und lautet 314.



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Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

Thief

Thief

Publisher
Square Enix
Entwickler
Eidos Studios - Montreal
Genre
Action