The Elder Scrolls IV: Oblivion - Fertigkeiten: Diebeskünste


Sicherheit

Beherrschendes Attribut: Geschwindigkeit
Öffnen von Schlössern an Türen und Behältern mit Hilfe von Dietrichen.
Anfänger Bei Fehlern oder Abbrechen des Dietrichs fallen 4 Riegel wieder in die alte Position zurück.
Lehrling Bei Fehlern oder Abbrechen des Dietrichs fallen 3 Riegel wieder in die alte Position zurück.
Geselle Bei Fehlern oder Abbrechen des Dietrichs fallen 2 Riegel wieder in die alte Position zurück.
Experte Bei Fehlern oder Abbrechen des Dietrichs fällt 1 Riegel wieder in die alte Position zurück.
Meister Bei Fehlern oder Abbrechen des Dietrichs fallen keine Riegel wieder in die alte Position zurück.

Schleichen

Beherrschendes Attribut: Geschick
Taschendiebstahl und unbemerkte Bewegung.
Anfänger 4-facher Schaden durch hinterlistige Nahangriffe, 2-facher Schaden bei hinterlistigen Fernangriffen.
Lehrling 6-facher Schaden durch hinterlistige Nahangriffe, 3-facher Schaden bei hinterlistigen Fernangriffen.
Geselle Kein erhöhtes Entdeckungsrisiko beim Schleichen, wenn Stiefel getragen werden.
Experte Kein erhöhtes Entdeckungsrisiko beim Schleichen, wenn sich der Charakter bewegt.
Meister Bei hinterlistigen Angriffen wird die gegnerische Rüstung ignoriert.

Akrobatik

Beherrschendes Attribut: Geschwindigkeit
Weitere Sprünge und weniger Schaden beim Fallen.
Anfänger Keine Angriffe möglich beim Springen oder fallen.
Lehrling Normale Angriffe möglich beim Springen oder fallen.
Geselle Ausweichen, ermöglicht einen Sprung mit Ausweichrolle, um einem Angriff zu entgehen.
Experte Ermüdung durch Springen wird um 50% reduziert.
Meister Kann mit richtigem Timing von Wasseroberfläsche springen.

Leichte Rüstungen

Beherrschendes Attribut: Geschwindigkeit
Ermöglicht den effektiveren Einsatz von Fell-, Leder-, Ketten-, Mithril-, Elfen- und Glassrüstungen.
Anfänger Leichte Rüstungen verschleissen mit 150% der normalen Rate.
Lehrling Leichte Rüstungen verschleissen mit normaler Rate.
Geselle Leichte Rüstungen verschleissen mit 50% der normalen Rate.
Experte Keine Belastung durch Tragen einer leichten Rüstung.
Meister Schutzwirkung der Rüstung ist 150% effektiver als der normalen Schutzwirkung.

Bogenschiessen

Beherrschendes Attribut: Geschick
Ermöglicht den effektiveren Einsatz von Bögen und Pfeilen.
Anfänger Ermüdung durch Gespannt-Halten des Bogens.
Lehrling Keine Ermüdung durch Gespannt-Halten des Bogens.
Geselle Zoom-Fähigkeit beim Zielen.
Experte Chance, den Gegner mit einem Pfeilschuss niederzuwerfen.
Meister Chance, den Gegner mit einem Pfeilschuss zu betäuben.

Feilschen

Beherrschendes Attribut: Bessere Preise beim Handel.
Charisma
Anfänger Schlechtere Verkaufspreise für beschädigte Teile.
Lehrling Schäden an den Teilen haben keinen Einfluss auf den Verkaufspreis mehr.
Geselle Verkauf auch an Händler möglich, die normalerweise mit derartigen Waren nicht handeln.
Experte Investieren in Geschäfte möglich, um dauerhaft die Kaufkraft des Händlers zu erhöhen.
Meister Kaufkraft aller Läden in Oblivion steigt um 500 Septims.

Wortgewandtheit

Beherrschendes Attribut: Charisma
Beeindrucken von Gesprächspartnern, damit sie den Spieler mögen und ihm trauen.
Anfänger Anbieten von Bestechungsgeldern.
Lehrling Eine kostenlose Option im Diplomatiemenü.
Geselle Zeitablauf im Diplomatie-Minigame wird um 50% verlangsamt.
Experte Verluste durch "Hass" im Minigame werden um 150% auf 100% reduziert.
Meister Bestechung kostet nur die Hälfte.


Die Ränge der Fertigkeiten

Anfänger Lehrling Geselle Experte Meister
Punkte 0 - 24 25 - 49 50 - 74 75 - 99 100




Weitere hilfreiche Artikel