Street Fighter IV

Street Fighter IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.03.2009

Das einzig gute ist die Grafik.....

Also ich will mich kurz fassen. Ich habe das Spiel vor gut iner Woche gekauft und habe dieses Spiel oft gespielt. Ich muss sagen, dass ich mir alles etwas anders vorgestellt habe.

Es ist erstens absolut NICHT einsteigerfreundlich und mit einem normalem Controler kaum zu zocken.

Hinzu kommt,dass es "einfach" sein soll starke Combos auszuführen. Ehhhm also bevor man die Moves überhaupt lernt und ausführen will ist man schon getroffen ( da hilft der trainigsmode auch nicht weiter ).

Da man gefrustet ist nach jedem Kampf macht der Spiel echt 0 Prozent Spaß.

Das einzige wo vor ich den Hut abnehme ist die einzigartgie Grafik.

Das Spiel verkaufe ich trotzdem nächste Woche. Mein schlimmster Fehlgriff seit langem.

PS: Dies ist ja nur meine persöhnliche Meinung ;) , aber vielleicht geht es anderen genau wie mir !

  28.02.2009

Gutes Spiel aber mit einem erheblichen Manko

Hallo,

ich habe mir kürzlich das Spiel zugelegt. Grafik etc., wie schon die meisten erwähnt haben, ist alles super. Den Schwierigkeitsgrad finde ich auch nicht zu schwer. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Streetfighter-Veteran bin und fast alle Combos aus dem FF kann, was das Gewinnen erheblich erleichtert. Was mich jedoch ärgert, ist, dass die Steuerung unpräzise ist.

Beispiel 1: Wenn ich mich beispielsweise ducke und einen Kick mit R2 machen will, wird das machmal micht erkannt und man bleibt einfach nur geduckt, ohne Reaktion.

Beispiel 2: Ich will mit Ryu ein Hadoken (Feuerflamme) machen und drücke runter, vor + Punch. Komischer Weiße schlägt er dann manchmal einfach nach oben, ohne dass eine Flamme rauskommt. Das passiert sogar mehrmals hintereinander. In einer Runde hab ich überhaupt keine Flamme hinbekommen, obwohl ich die Kombo immer wieder durch präzises drücken der Tasten eingegeben habe.

Beispiel 3: Ich will nochmals ein Hadoken machen. Diesmal mit dem Analogstick. Manchmal passiert es aber, dass stattdessen ein Shoryuken rauskommt (Ryu fliegt mit einem Schlag und einer Drehung nach oben).

Beispiel 4: Ich möchte mich mit dem Analogstick normal nach Vorne oder nach Hinten bewegen. Stattdessen macht der Charakter einen Sprug in die entsprechende Richtung, so dass man machmal ungewollt in einen Angriff des Gegners springt.

Beispiel 5: Ich will eine Ultracombo machen. Ich versuche das im Trainingsmodus mit voll aufgeladener Ulra-Anzeige. Meistens funktioniert das aber nicht oder es kommt bloß eine Super-Combo raus, weil sich die Combos ziemlich ähneln (Bei Ryu ist der einzige Unterschied, dass man bei der Supercombo zwei mal Punch drückt und bei der Ultracombo drei Mal. Das Spiel löst dann schon die Combo nach zwei mal drücken aus. Ich hab bisher nur einmal eine Ultracombo hinbekommen und das eher durch Zufall. Wenn nämlich eine einzige Eingabe nicht richtig erkannt wird, ist die gesammte Combo futsch.

Mein Controller war dabei voll aufgeladen und ich hab das auch mit zwei verschiedenen Controllern probiert. An den Controllern kann das daher nicht liegen.

Ich denke das lässt sich aber durch einen Patch beheben. Deswegen gibt es für den Spielspaß nur die halbe Punktzahl.

  28.02.2009

Absolut unpassende Schwierigkeitsabstufung...

Über Street Fighter muss man nicht viel sagen, es ist eins der besten Prügelspiele überhaupt und ich habe seit SF2 auf dem SNES eigentlich alle mehr oder weniger ausführlich gespielt. In diesem Teil ist Grafik, Sound, Umfang usw. alles top und auf der Höhe der Zeit - aber der Spaß wird arg zunichte gemacht durch den schon oft angesprochenen Schwierigkeitsgrad: der dermaßen hoch, dass man am Arcademodus nach kürzester Zeit die Lust verliert!!

Das Spiel hat 7 Schwierigkeitsgrade, mit den anderen SF Teilen hatte ich auf den mittleren Geraden wenig Probleme und hier schaffe ich es nun auf LEICHT (Grad 3 von 7) nur mit mehreren Tobsuchtsanfällen den Endgegner nach Stunden (!) zu schlagen. Es kann nicht sein, dass ein Endgegner dermaßen unabgestuft schwerer ist als die anderen Gegner eines Durchlaufs und auf so unfairem, geradezu hellseherischem Niveau kämpft. Wäre das auf Grad 6 und 7 so, kein Problem, aber auf den unteren Graden ist das unakzeptabel (vor allem wo die "normalen" Gegner auch auf Grad 4 oder 5 gut zu schlagen sind). Dafür gibt es zwei Sterne Abzug, weil so der Arcade Modus extrem abgewertet wird. Bis zum Endgegner kommt man ohne großes Engagement, dort verbringt man dann Ewigkeiten, dass nenn ich schlechtes Balancing. Ich habe keinerlei Motivation mich auf MITTEL oder SCHWER bis zum Endgegner vorzukämpfen, weil den werde ich dann eh nicht schlagen bzw. dafür Ewigkeiten brauchen.

An alle besserwissererischen Mitschreiber, die jetzt so Kommentare wie "moderne Spiele sind zu einfach", "ist gar nicht schwer" oder "endlich mal wieder Anspruch" loslassen wollen: es ist völlig ok, wenn ein Spiel auf den oberen Schwierigkeitsgeraden auch schwer bis sehr schwer ist und dort ein Großteil der Spieler scheitert, aber LEICHT sollte auch leicht heißen. Wer noch nie einen SF Teil gespielt hat wird das Spiel hier frustriert nach kurzer Zeit in die Ecke werfen weil so jemand auch im niedrigsten Level arge Probleme haben wird - und dass das ein Manko ist kann man nicht schönreden!

Den dritten Stern ziehe ich für den Online Modus ab: des öfteren muss man bis zu 20x nach Spielen suchen und bekommen bei Versuch einem Spiel beizutreten immer Meldungen wie "Spiel bereits voll", "Beitritt nicht möglich" usw. - wenn man einmal verbunden ist, läuft es prima. Da man sich aber nach jedem (!) Gefecht einen neuen Sparringpartner suchen muss verbringt man mehr Zeit im Menü als auf dem Kampfplatz. Das geht so nicht und muss auch klar überarbeitet werden.

Fazit: ich hoffe das Balancing und Onlinemodus überarbeitet werden und man die Schwierigkeitsgerade 1-5 realistischer gestaltet. Bis das passiert ist (falls es passiert) klar KEINE Kaufempfehlung, außer für eingeschworene Fans der Serie, Joypad-Virtuosen und Leute, die keine Wert auf den Solomodus legen.

  27.02.2009

street fighter 4 die legende ist zurück mit mankos

alle die street fighter schon mal gezockt haben und vorallem auf dem snes, wird es auffallen es ist immer noch so gut wie früher, wenn nicht sogar besser. das einzige was nervt ist der endgegner SETH, der einfach zu gemein geraten ist aber ist zu besiegen man muss sich nur was zusammen reisen. online modus ist gut gelungen einzige was nervt ist wenn die online gegner eine schwache internetleitung haben. allem in allen gut gelungen bis auf ein paar mankos. deswegen nur 4 stern und 3 für den spielspaß weil der manchmal nicht aufkommen kann wegen dem schwierigkeitsgrad

  26.02.2009

Gutes Spiel...viel zu schwer

Mit SF II bin ich aufgewachsen, und dementsprechend habe ich mich auf das Spiel gefreut. Vom Stil und der Grafik bin ich auch nicht enttäuscht worden...ist sofort wie früher.

Ich muß mich allerdings all den vielen Rezensenten anschließen...das Spiel ist im Singleplayer viel zu schwer und der Endgegner einfach unfair. Daraus resultiert lediglich Frust und kein Spielspaß. Ich habe weder Zeit, mich 8 Stunden pro Character hinzusetzen und zu trainieren, noch möchte ich mir weiteres Zusatzequipment zulegen um ein Spiel ordentlich spielen zu können.

Daher hat SF4 in meinen Augen das Ziel eines Videospiels eigentlich verfehlt. Ich war erst versucht gewesen, das Spiel noch schlechter zu bewerten, aber dafür ist meine Affinität zu den Vorgängern doch zu hoch. Das hätte nicht sein müssen...

Seite 14 von 22




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Beat'em Up
Release:
20.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel