04.03.2009
Eine Legende erhebt sich mal wieder! HADOKEN!
Wer kennt eigentlich Street Fighter nicht? Wer hat noch nie einen Karate-Meister auf seinem Bildschirm "Hadoken" rufen gehört? Eigentlich niemand der zählt...;-)
Die Street Fighter Serie kann seit dem bahnbrechenden zweiten Teil auf eine unglaubliche Fangemeinde bauen, die vor allem den Entwicklern sehr treu geblieben ist.
Ich habe mir vor dem Kauf des Spiels ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen gemacht. Die Grafik sah mir in Videos und auf Bildern irgendwie zu klotzig aus und Street Fighter kam mir früher immer ein wenig langsam vor im Vergleich zu moderneren Beat 'em Ups wie Dead or Alive. Jetzt wo ich das Spiel besitze, sehe ich das nicht viel anders, bis auf die Tatsache, dass ich weiß, dass das Spiel den Kauf aber sowas von Wert war.
Zur Grafik kann man sagen, dass diese eigentlich wirklich sehr schön aussieht, auch wenn sie zunächst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Die Figuren sind allesamt sehr groß und muskulös gestaltet und sind der Serie entsprechend weniger realistischen Kampfstilen nachempfunden, sondern wirken ein bisschen wie aus einem Comic entnommen, was aber keineswegs negativ anzukreiden ist. Die Umgebungen sind allesamt 3-Dimensional ausgestaltet und sehen im großen und ganzen sehr schön aus. Besonders der Dschungel-Level und die Vulkan-Ebene zeigen die grafische Pracht des Spiels, die sich nicht auf den ersten Blick erkennen lässt.
Spieltechnisch gesehen hat sich nicht viel geändert eigentlich. Die Spielmechanik als altbacken abzustempeln, wäre wohl der falsche Begriff. Klassisch passt weit besser. Das Spiel ist im klassischen 2D gehalten und protzt nicht mit einer Vielzahl an Moves pro Charakter, sondern mit Liebe zum Detail. Während die Charaktere bei Spielen wie "Dead or Alive" mit an die 70 Moves protzen, ist dies bei "Street Fighter IV" auf um die 10-15 beschränkt, die aber dank der ausgefeilten Spieltechnik völlig ausreichen. Die Entwickler bei Capcom haben es perfekt verstanden, auf Qualität statt Quantität zu setzen. Anstatt eben 70 Moves pro Charakter zu implementieren, von denen 1 Drittel schlecht ist, ein zweites Drittel nicht auszuführen ist und nur 1 Drittel tatsächlich Verwendung findet in einem Kampf, benutzt man hier jeden einzelnen dieser Moves immer wieder, variiert sie, hängt sie aneinander nach Belieben und kreiert auf diese Art und Weise packende Kämpfe. Das tolle bei "Street Fighter IV" ist, dass dadurch wilde Knopfdrückereien gar nichts einbringen, wohingegen man bei "Dead or Alive" oder "Soul Calibur" durch blindes Knopfdrücken einen Vollprofi nassmachen kann, was so nicht der Fall sein sollte. "Street Fighter IV" setzt auf eine perfekte Mischung aus Timing und Übersicht, was es einem Neuling schwer macht, einen erfahreneren Spieler zu besiegen. Jedoch lernt man so schnell immer wieder etwas neues, sodass es nicht wirklich lange dauert, bis sich das Kräfteverhältnis angleicht, was vor allem beim Spielen mit Kumpels vor dem Bildschirm für viel Spaß sorgt. Überhaupt ist die Tiefe des Spiels beängstigend: An die 20 Charaktere, jeder mit komplett Unterschiedlichen Schwerpunkten und Taktiken, die wiederum bei jedem der anderen 20 anderen Charakteren eine andere Herangehensweise erfordert. So ist es zum Beispiel etwas vollkommen anderes, wenn man mit Bison gegen Ryu kämpft als mit Ken, Akuma, Dhalsim, wer auch immer: Der Kampf ist komplett verändert, selbst bei den exakt gleichen Spielern und das ist einfach super. Man versucht immer neue Charaktere aus, neue Spielvarianten im Kampf, neue Kombinationsmöglichkeiten, man verbessert stetig sein Timing, seine Einschätzung von Situation, die Liste ist endlos lang.
Was bei der sehr grundlagenbezogenen Ausrichtung des Spiels jedoch ein wenig stört ist die geringe Anzahl an verschiedenen Spielmodi. Es gibt zwar einen Time-Attack-Mode und einen Survival-Mode, aber im Endeffekt spielt man doch eben einfach die ganze Zeit das selbe. "Dead or Alive" bietet da etwas mehr Abwechslung zugegebenermaßen, wobei man die Spiele nur schwer vergleichen kann. Sie sprechen ein unterschiedliches Publikum an: "Dead or Alive", "Soul Calibur", "Tekken", all diese Serien sprechen eher eine größere Gemeinde an, die eher auf Kurzweil aus ist als darauf, sich mit einem Kampfsystem bis ins kleinste Detail auseinanderzusetzen. "Street Fighter IV" bringt das und deshalb kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Man wird einfach total süchtig nach dem Spiel. Wer seit Jahren darauf wartet, endlich wieder ein Hadoken über den Bildschirm zu schmettern, der wird sowieso sofort orgasmische Ergüsse verspüren ;-)
03.03.2009
Ist halt Street Fighter...und dies kein Test, sondern ein Erfahrungsbericht
Da ja ne Menge schon ihre Meinung zu Grafik, Sound etc. abgegeben haben möchte ich meine Erfahrung mal kurz widergeben...
Erstmal möchte ich sagen, daß ich Street Fighter schon von der ersten Stunde spiele (ja, sogar den allerersten Teil in der Arcade).
Demenstprechend habe ich alle gezockt und auch auf diesen Teil sehnsüchtig gewartet.
Nachdem ich ihn jetzt das ganze Wochenende, vor allem online, gezockt habe, muss ich sagen, daß das Balancing der Charaktere etwas verschoben wurde.
Gerade, um mal ein Beispiel zu geben, Zangief ist sehr stark geworden und wird deswegen oft im Onlinespiel benutzt. Ganz zu schweigen von der üblichen "Ken-Ryu-Sagat"-Fraktion...und die machen natürlich das, was sie am besten können. "Schießen" und warten..kommt man zu nahe, kommt der Dragon-Punch..immer dasselbe...und dabei scheinen sie nicht wie andere Kämpfer eine "Zwangspause" in der Bewegung zu haben...man hat keine Chance mehr aus der Lage (in der Ecke) raus zu kommen, wenn das Gegenüber auf dem Controller Gitarre spielt.
Hier hätte man dann doch eine Art "Kontermöglichkeit" einbauen sollen. Und der "Focus-Angriff" ist es nicht. Denn der ist spätestens bei einem Knöpfchendrücker wirkungslos, da er nur einen Schlag "schluckt".
Was bleibt, sind also tausende von Ryus, Kens und Co.s da draußen, die einem den Spaß am Online-Spielen verderben, da andere Figuren gar nicht in Betracht kommen oder kaum (vllt. noch Blanka, da kann man sich ja schön hinstellen und Strom erzeugen nach jedem Sprung, super).
Natürlich gibt es auf alles ne Antwort, aber eben nicht mit jedem Charakter. Ich selbst habe jahrelang mit Ken gespielt und auch auf Turnieren mitgemacht. Jetzt versuche ich es mit Abel und es macht mich einfach nur Müde, wenn ich gg. den tausendsten Ken spiele. Besonders schlimm ist es im "Punkte"-Modus. Dort wird auf biegen und brechen versucht Punkte zu machen und immer wieder die gleiche Taktik verwendet. Hüpfen, Dragon-Punch, Dreh-Kick...leichte Tritte gehämmert...Dragon Punch, Dreh-Kick, Dragon Punch (Gähn). Kann man alles abwehren, macht aber keinen Spaß. Die besten Spieler sind aber die, die sich hinstellen, einen Schuß nach dem anderen Abfeuern und warten, daß man selbst zu ihnen kommt, um dann mit einem der o.g. empfangen zu werden. Super...
Also um es kurz zu machen, wer den Arcade-Mode nicht mal auf "Mittel" schafft und seine Figur nicht in- und auswendig kennt, hat im Online-Mode kaum eine Chance.
Und nein, ich bin kein Anfänger oder frustriert, sondern eher verärgert darüber, daß Online das Timnig der Moves sich sogar noch verändert. Klappen die normalen Special-Moves einwandtfrei auch online (entgegen dessen, was die Zeitungen so sagen, klappt es eigentlich super im Offline-Spiel), so kann man besonders die Ultras im Online-Mode vergessen. Es klappt einfach nicht im richtigen Moment. Das ärgert schon, wenn man wegen sowas dann auf die Zähne bekommt.
Ich denke, daß sollte man wissen, wenn man mit Street Fighter noch nie was vorher zu tun hatte und gerade mit dem Online-Spiel liebäugelt.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und den einen oder anderen darauf vorbereiten, was ihn erwartet. Vllt. erkennt man ja von dem, was ich oben beschrieben habe wieder und denkt mal an mich ;-))
Ich persönlich habe mir jetzt doch (entgegen meinem anfänglichen Willen) das "Fighting Board" bestellt und bin mal gespannt, ob es damit wirklich besser wird.
Fare Well :-)
02.03.2009
Schwierigkeitsgrad und ungenaue Steuerung zerstören Beat'm Up-Gott
Ich habe das Spiel jetzt selbst ein Weilchen gespielt und bin enttäuscht. Die beste Inszenierung kann die eklatanten Schwächen in der Steuerung und den unpassenden Schwierigkeitsgrad nicht ausgleichen. Vor allem die Ungenauigkeit der steuerung lässt einen verzweifeln. Specialmoves klappen nach dem Zufallsprinzip und die super und ultra moves wollen vorher herbeigebetet werden. Das ist einfach fürn Po. Auch der immense Unterschied zwischen dem endgegner und dem Rest der Gegner ist einfach nicht hinnehmbar. Selbst auf der leichtesten Stufe kann es einem passieren, das man im Endkampf nur mit Specialmoves konfrontiert wird. Hier hätte etwas mehr Feintuning Wunder gewirkt.
02.03.2009
Street Fighter 4 rockt (vorallem bei Player vs. Player)!!
Hallo zusammen!
Ich spiele SF4 schon seit dem 20.02 und habe alle Charaktere freigeschaltet plus einige Online-Matches hinter mir!
In meiner Rezension will ich vorallem auf den Schwierigskeitsgrad, die Steuerung und die Player vs. Player Kämpfe eingehen!
Zunächst die Steuerung:
Durch die schnell zu erlernenden Specialmoves erzeilt man schnelle Erfolge mit jedem Charakter. Die Kritik an den schwer auszuführenden Super oder Ultracombos kann ich nicht nachvollziehen (bis auf ein paar ausnahmen wegen zu langer Eingabe z.B Tasten halten)!
Mit etwas Übung werde diese oft ausgeführt, natürlich kann es vorkommen das man doch manchmal mehr als einen versuche braucht und gegen Pros oder Spielern mit einem Fightstick schnell den kürzeren zieht!
Wenn man also die volle Kontrolle über seinen Charakter haben will ist ein Fightstick zu empfehlen (Anfang April erscheint ein SF Fightstick von MadCatz)!
Vorallem muss ich aber Vorrednern wiedersprechen die sich über die schwere Eingabe der Ultracombos beschweren! Diese haben sich anscheinend noch nicht richtig mit der Steuerung auseinander gesetzt! Diese unterscheided sich von der Supercombo nur dadurch das man am Ende anstatt einer beliebigen Schlag oder Kicktaste dreimal Kick oder Schlag ausführen muss (Ausnahme Akuma). Dazu muss man aber nicht dreimal Schlag oder Kick drücken sondern einfach nur die L1 Taste für dreimal Schlag oder die L2 Taste für dreimal Kick drücken!
Ansonsten sind die neuerungen wie Focusattacke gut in die Steuerung integriert und verleihen den Kämpfen noch mehr Taktische Tiefe!
Jetzt zum Schwierigkeitsgrad:
Zugegeben auf Mittel ist es schon schwer den Arcade-Modus durch zu spielnen, vorallem gegen den Endboss Seth! Dazu benötigt man schon etwas Erfahrung mit einem Charakter um das zu schaffen, also vorher z.B im Trail Modus etwas üben!
Um alle Charaktere freizuschalten muss man vorallem für Akuma und Gouken bestimmte Bedingungen erfüllen im Arcademodus wie z.B eine bestimmte Anzahl an Perfekten Siegen, Ultrafinishes und kein Continue verwenden!
Dies kann dann schon zu Frust führen auf Mittel oder schwerer. Dafür ist zu raten den Schwierigkeitsgrad auf leichter zu stellen.
Es haben sich hier auch schon einige Beschwert das das spiel selbst auf Kinderleicht noch zu schwer ist! Aber mal ehrlich wenn man die Gegner auf diesem Schwierigkeitsgrad mit den meisten Kämpfern nur mit einer Taste besiegen kann nähmlich R2, dann verstehe ich nicht was diese gespielt haben???
Zu guter letzt zum wichtigsten Punkt zum Player vs. Player:
Hier entfaltet SF4 sein ganzes Potential!
Die Kämpfe sind einfach hammer und spannend bis zur letzten Sekunde!
Oft kann noch ein aussichtloses Match gedreht werden!
Aber das wichtigste ist, dass wenn man einen Kampf verliert immer weiß das der andere einfach besser war und nicht nur aus Glück sprich Buttonsmashing gewonnen hat!
Online kann man durch Einstellung in der Suchfunktion auch immer nach ebenbürtigen Gegnern suchen!
Fazit:
Der Grafikstil von SF4 passt wie die Faust aufs Auge! Es spiegelt einfach das Streetfighter Universum perfekt wieder, und die Kämpfe laufen von der Grafik her schön dynamisch ab!
Ich gebe dem Spiel aber nicht die ganzen 5 Strene sondern nur 4,5 (gerundet 5)weil man nur mit einem Fightstick jederzeit die volle Kontrolle über seinen Kämpfer hat!
Ansonsten muss jeder der etwas Fightingspirit in sich drägt diese Spiel kaufen!!!!
01.03.2009
Geiles Game mit Fehlern
Das Game ist super gute retro umsetzung tolle Steuerung und auch nicht zu schwer ! Leider hat es einen Grafik fehler so ist während der Anfangssequenz z.b. ein klar sichtbarer Treppeneffekt (antialiasing) erkennbar warum das so ist is mir nicht klar da das Spiel nicht so kompliziert zu Programieren gewesen sein kann, folglich hat das Team an dieser Stelle schlampig gearbeitet! Wenn ich Publischer wäre hätte ich das so nicht durchgehen lassen!!! Daher 2 Sterne abzug. naja vielleicht kann das Team das ja per patch beheben ?