Street Fighter IV

Street Fighter IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.03.2009

Street Fighter at its best

Habe das Spiel nun ca. 2 Wochen und muss sagen, dass ich als Fan der ersten Stunde vom Super Nintendo her auch von Teil 4 begeistert bin.
Das Spiel wird dem Namen voll gerecht und alle alten Bekannten aus Teil 2 sind mit dabei. Insgesamt sind mit den neuen Kämpfern ca. 21 Charaktere zur Auswahl welche sehr schön 3D-Animiert wurden, auch der Hintergrund ist gut animiert.
ALLERDINGS ist die Gráfik nicht auf Realismus getrimmt sondern eher wie ein lupenreiner HD-Comic. Ich finde dies gut, ist aber naatürlich geschmacksache.
Zu den 5 Punkten hat gefehlt, dass man nicht weitere Features aus dem I-Net wie zusätzliche Kämpfer etc erwerben kann, aber vielleicht kommt dies ja noch in einem Update.

Wer Street Fighter bisher mochte, wird dieses Spiel lieben

  09.03.2009

Beliebtes Feeling mit durchdachten Neuerungen

Es gibt wohl selten Spiele, die ein so großes Erbe antreten wie Street Fighter IV. Bereits im Vorfeld wurde verkündet, eine zeitgemäße Antwort auf den zweiten Teil der Serie gefunden zu haben, den Teil, der weltweit Millionen von Fans vor in die Arcadehallen und später an die Konsolen gebannt hat. Doch kann dieses Spiel die Erwartungen erfüllen?

Die kurze Antwort darauf lautet: Ja! Capcom hat es geschafft, das Spielgefühl und Flair der alten Teile mit den heutigen Möglichkeiten wiederzugeben.
Einen großen Teil dazu trägt die Grafik bei, die im Gegensatz zu vielen anderen Spielen nicht so fotorealistisch wie möglich sein will. Stattdessen hat man den bekannten comicartigen Look auf die Kämpfer und Hintergründe übertragen, die nun vollständig in 3D berechnet werden. So haben die Figuren eine schmale, schwarze Umrandung, um sie gezeichnet wirken zu lassen, und bei den "Focus Moves" ziehen sie schwarze Tintenstreifen hinter sich her. Das ganze wirkt zusammen mit den sehenswerten Effekten bei den Special und Combo-Moves sehr stilsicher.

Doch nun zum wichtigsten, der Kampfmechanik. Wie bei den Vorgängern gibt es jeweils 3 Tasten für Schläge und Tritte, um leichte, mittlere und harte Treffer landen zu können. Je nach Verwendung ändern diese dann auch die Härte oder Dauer eines Special Moves. Die Eingabefenster für Tastenbefehle wurden abermals vergrößert, um insbesondere Einsteigern das Lernen des Spiels zu erleichtern, was aber nicht heißen soll, dass das Spiel zu stark vereinfacht wurde. Insbesondere einige Ultra-Combos erfordern schnelle, präzise Bewegungen auf dem Analogstick.
Womit wir bei einer der Neuerungen wären: Wenn man vom Gegner getroffen wird, füllt sich eine neue Revenge-Anzeige. Hat diese die Hälfte erreicht, so kann man eine veränderte Version der Super-Combo eines Charakters starten, welche verheerenden Schaden anrichtet und einen Kampf noch mal drehen kann. Eine billige Gegner-Vermöbel-Karte ist dies jedoch nicht, allen Ultra-Combos kann man durch Blocken oder Ausweichen entgehen.
Eine weitere Neuerung sind die sogenannten Focus-Moves. Durch Drücken der mittleren Schlag- und Tritttaste gleichzeitig kann man einen Angriff in drei Stufen aufladen. Für die Dauer des Aufladens kann man einen (und nur einen) gegnerischen Angriff absorbieren (d.h. man bekommmt den entstandenen Schaden mit der Zeit wieder gutgeschrieben), um dann den Gegenangriff starten zu können. Es sei denn, der Gegner hat einen Angriff gewählt, der diesen Effekt durchbrechen kann usw. usw.
Man sieht also, dass Street Fighter IV ein ausgeklügeltes, mehrstufiges Kampfsystem zugrunde liegt, und genau daraus wachsen Spieltiefe und Spielspass.

Letzterer kommt auch im Online-Modus nicht zu kurz, für den mittels Patch noch ein Turniermodus nachgereicht werden soll. Bisher kann man Freundschafts- und Ranglistenspiele gegen maximal einen Gegner austragen - störendes Lag konnte ich bisher nicht feststellen (PSN).
Im Singleplayer stehen dem Spieler der normale Arcade- und Trainingsmodus zur Verfügung, sowie ein Herausforderungsmodus bei dem es auf Zeit, Überleben oder korrekte Ausführung von schwierigen Angriffsfolgen (gut zum Üben!) ankommt.


Was Sie mögen werden:
+ Kampfsystem mit viel Tiefe sorgt für spannende Matches
+ Tolle, einzigartige Grafik
+ bestes 1 gg. 1 Multiplayerspiel

Was sie weniger mögen werden:
- Der Endboss ist teilweise ganz schön unfair
- Die Anime-Storysequenzen könnten besser sein
- kein 2 gg. 2 Spiel möglich wie in Dead or Alive oder Tekken

  08.03.2009

Sie kämpfen wieder - und das absolut perfekt!

Bitte lieber Leser, lasst euch nicht abschrecken von irgendwelchen Leuten, die meinen, das Spiel schon nach ein paar Niederlagen als "zu schwer" abzustempeln.

Street Fighter IV macht alles richtig. Das Feeling von damals ist wieder da, die Grafik ist traumhaft, die Kämpfer toll animiert und total ausgeglichen. Auf diese Vorzüge wurde oft genug hingewiesen, ich stelle daher den Schwierigkeitsgrad in den Mittelpunkt dieser Rezension.

Ja, auch ich empfand Seth am Anfang als sehr schwer, doch was will man denn? Einen Dummy, den man beim ersten mal Durchspielen wehrlos zu Boden kämpfen kann? Ich denke nicht, nun, nach knapp 50 Stunden Spielzeit, ist er (auch ohne irgendwelche Arcade Sticks) selbst auf Superschwer eine Witzfigur. Das gleiche Problem hatte ich Online, ich habe die ersten 20 Kämpfe verloren, doch man lernt, man wird durch diese Niederlagen so motiviert, alles und jeden zu schlagen, dass man es auch schafft. Und so war es auch, ich komme nun sehr gut klar. Man verliert nicht, weil das Spiel unfair programmiert ist, man verliert, weil man unfähig ist, es zu beherrschen.

Dieses Spiel ist nahezu perfekt. Ok, ich hätte mir einen Sound-Mode für die Kämpfe gewünscht, aber so wichtig ist das auch nicht, die unglaublich tollen Kämpfer-Themen sind dennoch allgegenwärtig.

Street Fighter IV ist das Top-Spiel zur Zeit und nur, weil irgendwelche easy-game-verwöhnten Menschen das Spiel aus Frust gleich wieder verkaufen, ist es nicht gleich schlecht.

Ich würde diesem Spiel glatte 7 Sterne geben. Hut ab Capcom, was ihr hier geschaffen habt, ist wahrlich ein Meilenstein, vielen Dank.

Definitive und eingeschränkte Kaufempfehlung!

In diesem Sinne, wir sehen uns in den Arenen dieser Welt.

  04.03.2009

TOP! Sicher nicht für jeden, aber muss mich das interessieren?

So, nachdem ich Streetfighter 4 jetzt ausgiebig getestet habe, wage ich eine Einschätzung und die fällt recht positiv aus.

Grafik gut, Musik nervig etc. blabla das ist im Ergebnis für mich nicht entscheidend. Super ist das Kampfsystem, das zwar komplex, aber nicht kompliziert ist. Man weiss schnell, wie es gehen müsste, aber es bedarf sehr(!) viel Übung, bis man das dann umsetzen kann. Button-mashing ist völlig sinnlos. Man läuft also nicht Gefahr von einem Anfänger mit entsprechendem Anfängerglück abgezogen zu werden.

Negativ möchte ich drei Punkte anführen, die aber insgesamt trotzdem keinen Punktabzug rechtfertigen.

Erstens ist die Steuerung mit dem Pad (auch PS3) keinesfalls ideal. Die schweren Combos im Trial kann man sich auch als Vielspieler getrost abschminken (von Ausnahmekönnern am PS3-Pad mal abgesehen). Dass die Fightsticks nicht verfügbar sind, ist ein Skandal, aber da kann die Software nix dafür.

Zweitens ist der Onlinemodus, der letztlich die Langzeitmotivation für das Spiel ist (es sei denn, man hat immer genug Kumpels zum Spielen zur Hand) recht spärlich. Wenigstens ein Turniermodus wäre eigentlich Pflicht gewesen.

Drittens ist der Endboss Seth verglichen zu den anderen Kämpfen immer dreimal so schwer. Das nervt und hätte nicht sein müssen.

Insgesamt aber Top Fighting Spiel mit den "alten Freunden" aus Street-Fighter II Tagen.

  04.03.2009

Super mit ein wenig Übung

Als ich das Spiel bekommen habe, habe ich mich direkt an den Arcade Modus rangemacht um die fehlenden Kämpfer frei zu spielen.
Da ich Street Fighter 2 auf dem SNES ausgiebigst gespielt habe, habe ich den Schwierigkeitsgrad Mittel gewählt.
Und ich konnte meinen Augen nich trauen. Ich hatte kaum eine Chance.

Also habe ich mich erstmal im Trainingsmodus mit den Combos auseinandergesetzt und danach auf den leichtesten Level gestellt.
Mittlerweile schaffe ich das Spiel auch auf Mittel gut durch.
Wer ein unkompliziertes Vergnügen sucht, sollte sich das Spiel vorab mal ausleihen. Denn es bedarf schon etwas Übung und Geduld.
Aber diese Geduld lohnt sich!
Denn Street Fighter 4 ist für mich das bislang genialste Beat Em Up.

Das Spiel versprüht einen wirklich tollen Charme. Es verbindet perfekt Retro Elemente mit einem Next Gen Gewand.
Die Grafik mag nicht so effektgeladen und fein wie bei Soul Calibur 4 sein. Der Comicstyle ist aber sagenhaft stimmungsvoll und liebevoll.
Man schließt die Charaktere sofort in sein Herz. So ist es zumindest bei mir.

Spielerisch ist Street Fighter 4 über jeden Zweifel erhaben. Es gibt nicht besseres als einem Freund bei Street Fighter ordentlich die Hucke voll zu hauen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Beat'em Up
Release:
20.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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