16.12.2008
Die besten Sahcne gibts nur noch auf Konsole
Grundsätzlich ist nichts gegen dieses Spiel zu sagen. Es ist ausgereift und genial, zweifellos ein Meilenstein der Spieleindustrie.
Die komplizierte Steuerung muss erst einmal geübt werden, bis die Birne, bzw. der Controller qualmt, aber es lohnt sich.
Grafik ist ein Genuss und auch die Story kommt keineswegs zu kurz; auch sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
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Meine Kritik richtet sich eher an die Spieleschmieden von heute, mit der Tatsache, das sie zunehmend die PC-Plattform vernachlässigen. Ich finde es mies, dass die besten Titel eigentlich nur noch auf Konsole rauskommen; immerhin waren es die PC-Spieler, die mit ihrer Kaufkraft die Firmen erst zu dem gemacht haben, was sie heute sind; auch Lucasarts verdankt ihren Erfolg treuen langjährigen PC-Anhängern.
Die PC-Plattform aber verkommt immer mehr zur Beta-Test-Plattform zukünftiger Konsolenspiele. Ein verbuggter, unausgereifter Protoyp auf PC jagt den nächsten. Während wir PC-Spieler mit den Buggs und unfertigen Spielen oft leben müssen, kommen später ähnliche, dafür ausgereifte Titel auf Konsole raus.
Force Unleashed ist eindeutig aus der Jedi-Knight Saga hervorgegangen. PC-Spieler wissen nur noch zu gut, wie genial, aber techn. unausgereift diese Saga war. Wie soll die PC-Plattform denn jemals ausreifen, wenn viele Hersteller mehr und mehr auf Knsole abspringen??
Dabei gibt es weltweit deutlich mehr PC-Spieler als "Konsoler"...
05.12.2008
gutes Spiel für die PS3
Ich habe Force Unleashed nun auf 3 Konsolen gespielt:
Auf der Wii war es einfaches Herumgerenne mit Handverrenkungen, um Lichtschwert oder Macht zu benutzen.
Die Grafik sah sehr dunkel und gräulich aus.
Auf der PS2 war es einfaches Herumgerenne mit Knopfdrücken auf dem Controller. Die Grafik war noch dunkler und gräulicher.
Auf der PS3 hingegen ist es plötzlich ein komplett anderes Spiel! Die Level sind anspruchsvoll, man muß auch mal springen oder sich den richtigen Weg suchen bzw durch Rätsel lösen frei machen.
Die Grafik ist fantastisch und es bringt richtig was, die Machtgriffe/Machtschübe anzuwenden, also auch mal andere Sachen außer dem Lichtschwert auszuprobieren.
Es macht großen Spaß.
29.11.2008
Gut spiel-physik
Man kann das spiel locker 6 mal durch zocken verschiedene Kristalle usw. machen die such nach holucaust fon bedeutung.Die Filmreife geschicht passt in das perfeckt gelungene star wars journe(oder so).
29.11.2008
Unnötig überhyped (garantiert spoilerfrei!!!)
Was verleitet jemanden dazu, eine Filmumsetzung zu spielen? Ich behaupte, Fans eines Films wollen ihrer Figur noch näher kommen und wie ginge das besser als selbst in einem Videospiel in die Haut dieser Figur zu schlüpfen.
Die Spiele der Star Wars Saga nehmen hier eine Sonderstellung ein, denn kaum eine andere Geschichte wurde auch außerhalb der Filme schon so mit Leben gefüllt - Merchandise, Bücher, mir ist sogar ein Soundtrack zu einem BUCH (!!!) bekannt.
Bei "the Force Unleashed" haben wir wiederum ein Spiel, das eine eigene Geschichte mit einigen der Hauptcharakteren der Filme erzählt und gleichzeitig in die Lücke zwischen der jungen und alten Trilogie angesiedelt ist. Eine hervorragende Grundlage für ein Spiel, das die Massen und Fans gleichermaßen anzieht.
Nachdem hier bereits viele positive Gesichtspunkte genannt wurden und mein Bericht auch so schon SEHR umfangreich ist, möchte ich hier hauptsächlich auf Kritikpunkte eingehen und mich den sonstigen positiven Punkten weitgehend anschliessen.
Meiner Meinung nach hat TFU seinen Stellenwert als "die Filmumsetzung, die mal ein richtig saugutes Spiel ist" so nicht verdient.
Die Gründe hier sind für mich:
- die Kameraführung
kränkelt an manchen Stellen vor sich hin, an anderen ist sie eine ausgewachsene Krankheit. Hin und wieder kann, insbesondere bei den Geschicklichkeitseinlagen, ein falscher Schritt oder nicht perfekt ausgeführter Sprung das Pixelleben kosten. Die Kamera hier in eine Position zu bringen, von der aus man abschätzen kann, wo man landen wird ist häufig ein Ding der Unmöglichkeit. Drehe ich die Kamera etwas, so hätte ich an vielen Stellen eigentlich eine Wand im Bild. Da das Spiel das nicht zulässt schiebt es die Kamera näher an den Hauptcharakter ran, was lenken wiederrum zu einem Glücksspiel macht. Also zurück in die schlechte Erst-position der Kamera und auf gut Glück los. Daneben. Schade. Gut, dann eben nochmal. Nachdem die Rücksetzpunkte gerne vor kleinen Gegnerhorden, nicht vor Hindernissen sind, darf man also erneut die Gegner niedermähen, nur um dem gleichen Problem gegenüberzustehen. Hat man das an mehreren Stellen einige Male gemacht hat der Titel bereits einen sehr faden Beigeschmack.
- Die Attacken der Gegner.
Extrem nervig ist auch, dass Gegner unseren Hauptcharakter gerne in die Ecke drängen können, wo man zunächst wieder die beschriebenen Kameraprobleme hat und darüber hinaus munter von mehreren Gegnern angegriffen werden kann und frustigen Kombos ausgesetzt ist. Nur extrem unelegante Fluchtmanöver oder wildes Herumgehacke helfen hier. Sorry, das passt ebenso wenig zu einem Sith oder Jedi wie eine schwarze Robe zu Gandalf dem Grau-Weissen.
- Unlösbare Rätsel vor dem Ableben.
Ich habe das hier bereits bei anderen Schreibern gelesen, es ist tatsächlich so. Die Lösung des Problems, hier ein Machteinsatz, da ein Schlitzer mit dem Lichtsäbel funktioniert einfach nicht immer. Auf einem Planeten musste ich über eine tödliche Flüssigkeit gelangen, Sprünge waren nicht weit genug. Half nur die Macht. Nur genau an den Stellen, an denen ich im nächsten Leben problemlos die Macht einsetzen konnte, war es in den Leben davor eben NICHT möglich. Kamera an der gleichen Stelle, kein Punkt vorhanden an dem die Macht greifen konnte.
- Eine ungerechtfertigte Kritik.
Der Kritik, die hier gerne genannt wird, dass man nach einer "abrupt endenden" Zwischensequenz mit einem neuen Anzug irgendwo im Nirgendwo stehen würde kann ich wiederrum überhaupt nicht beipflichten. Ich will ja keinen Film sehen, ich will die Handlung weitestgehend SPIELEN. Nehmen wir an, am Ende einer Zwischensequenz würde gesagt, ich soll jetzt auf den Planeten XY fliegen um dort Z zu finden. Man sieht eine Szene im Raumschiff, das Spiel geht weiter. Wo würden Sie erwarten zu sein? Auf dem Planeten XY, um Z zu finden? 100 Punkte, dieses Problem werden sie also nicht haben.
So lautet also mein Fazit: Ein nettes Spiel mit sehr guter Grafik und Star Wars Hintergrund, allerdings mit wenigen, dafür sich häufig wiederholenden spielerischen und technischen Missgeschicken.
Logikfehler innerhalb der Star Wars Trilogien lassen sich durch dieses Spiel wohl nicht vermeiden, das sollte bewusst sein. Theoretisch gesehen ist diese Geschichte also zwar im Anschluss an die Episoden 1, 2 und 3 möglich. Allerdings wären dann die Episoden 4, 5 und 6 streckenweise unlogisch oder einfach als "Alternative" zu der Geschichte von Force Unleashed anzusehen.
16.11.2008
100% StarWars (mit leichten Abstrichen an der B-Note)
Im Gegensatz zu den Hardcore Spielern hier, bin ich bezüglich Videospielen noch ein unbeschriebenes Blatt. Die PS3 ist frisch angeschafft und als StarWars Fan musste als erstes Spiel natürlich "The Force Unleashed" herhalten. Gespielt habe ich auf einem 39" FullHD Fernseher.
Das Spiel versetzt einen absolut in die StarWars Welt. Am Anfang fühlt man sich noch etwas verloren, gerade wenn man mit sovielen Tasten noch nichts anfangen kann, allerdings beginnt das Spiel auch gemächlich und - habe zugegebenermaßen erstmal auf Anfänger gespielt - ohne große Probleme. Man erhält Stück für Stück zusätzliche Machtkräfte und Machtkombination, so dass man sich langsam an die Steuerung gewöhnen kann. Auf leicht lag die Spielzeit bei 10-15 Stunden.
Die Grafik fand ich super, die Kameraführung allerdings etwas schwierig. Durch häufigen Einsatz des Zurückstellens des Blickwinkels hatte ich das aber bald unter Kontrolle. An Grafikfehler kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auch von den anderen berichteten Bugs keine Spur beim durchspielen.
Das einzige was mich gestört hat waren die langen Ladezeiten. Sowohl zwischen den Maps, als auch wenn man seine Machtkräfte anpassen wollte. Extrem fällt dies auf, wenn man auf Karten unterwegs ist, die mit Abgründen arbeiten...schnell ist man auf dem Weg zum Holochron vorbeigesprungen, ist von Gegnern über die Planke gestossen worden, usw. Dann beginnt die "Ladeorgie" des letzten Spielstandes. Störend.
So noch zu zwei positiven Aspekten:
- letzter Spielstand: die Autosave Funktion speichert sehr häufig.
- Der Dualshock Controller unterstützt das Spielgefühl enorm. Vibration sollte man hier definitiv nicht deaktivieren. An einer Stelle zieht man einen Sternenzerstörer an den Planeten...da springt einem der Controller förmlich aus der Hand.
Abschließend kann ich sagen: es hat einfach Spaß gemacht.
Für StarWars Fans meiner Meinung nach ein "Must-Play", für alle anderen gibt es sicherlich bessere Spiele am Markt.
Ich war kurz davor 5 Sterne zu vergeben, aber die Ladezeiten, die (wohl) niedrige Spieldauer in Kombination mit dem Preis und die Tatsache, dass es auch nicht StarWars Fans gibt haben letztendlich doch zum Punktabzug bei Gesamt geführt.
Für mich ist mit einmal Durchspielen der Spaß noch nicht vorbei...es gilt noch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad alle fehlenden Holochrons und Boni einzustreichen. Da fallen sicherlich noch ein paar Stunden Spaß mehr heraus...