16.06.2010
Guter Actionracer mit viel KaBOOM
+sehr große Auswahl der Autos
+merklich unterschiedliche Fahreigenschaften der Wagen
+gute Grafik
+sehr gute und filmreife Effekte
+Die "Staffel" ist als 12teilige Fernsehshow aufgemacht
+viele verschiedene Powerplays
+Streckenveränderung durch Powerplays
+gutes Geschwindigkeitsgefühl
+gute Idee mit den Decals und dem "Rang", den man sich durch Rennen verdienen muss
-Gummiband-KI
-keine Chance Vorsprung aufzubauen (selbst der schlechteste SUV überholt einen irgendwann als würde man Parken)
-Helikopter spiele manchmal ziemlich einseitig
Ich finde, es ist ein sehr guter Ationracer, der eine wirklich gute Mischung aus Rennaction, Action, Explosionen und KaBOOM abbekommen hat. Leider finde ich diese Gummiband-KI manchmal sehr ätzend und nervig (manchmal ist man kurz vorm Ziel und will mit Fullspeed durch fahren und auf einmal überholt dich ein SUV fast aus dem Nichts als würde man einparken). Deswegen einen Stern abzug. Ansonsten kann ich es weiter empfehlen.
14.06.2010
Bombastisch
Der Titel meiner Rezension sagt eig auch schon alles. Meine Vorredner haben den Rest auch erwähnt ;) So kann ich nur 5* für eine gute Wertung geben und eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
P.S: In Sachen BLUR vs. S/SV kann ich nur sagen: renn zur nächsten Videothek, leih dir beide Spiele mal aus und entscheide selber. Ich hab es auch so gemacht und bin bei S/SV hängen geblieben. Die Spiele sind einfach zu unterschiedlich um direkt miteinander verglichen zu werden!
13.06.2010
Furioses Actionrennspiel
Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension beginne, möchte ich kurz den Vergleich zwischen Blur und Split/Second machen um den Kauf leichter zu machen:
Als erstes sei erwähnt, dass Blur und Split/Second nur eine Sache gemeinsam haben: Renngegner ausspielen, um selbst an die Führung zu fahren. Alles andere unterscheidet sich, in meinen Augen, zu sehr um zu sagen das sich beide spiele sehr ähnlen. Während Blur eher eine Art Mario Kart für erwachsenere Spieler ist, so ist Split/Second eher ein Michael Bay Streifen zum nachspielen. Blur bedient sich an Power-Ups, während S/SV den Spieler durch erfahrene Energie (sog. Powerplaypunkte) die Möglichkeit bietet die Fahrbahn so zu nutzen um die Renngegner auszuknipsen. Unterm Strich hat man zwei sehr gute Actionrennspiele die sich aber doch deutlich unterscheiden.
Wer immer noch behauptet beide Spiele unterschieden sich zu wenig, der würde behaupten das Zelda wie Call of Duty funktioniert. Punkt!
Nun die eigentliche Rezension:
S/SV ist mittlerweile das zweite Spiel der Black Rock Studios, die davor das gelungene Pure entwickelt haben. In ihrem neusten Streich beweisen sie erneut, dass sie das gewisse Händhcne für unterhaltsame Rennspiele haben. Wobei diesmal eines ganz reichlich vorhanden ist: Action, Explosionen, Schrott!
Spielprinzip:
Als Spieler nimmt man Platz in einem Renngeschoss der fiktiven TV-Serie Split/Second. Ziel der ganzen Sache: Möglichst viel in die Luft jagen, die Genger daran hinter als erstes über die Line zu fahren und selbst den ersten Platz zu belegen.
Um dies zu erreichen, belohnt das Spiel einen mit Energie für gelungene Fahrmanöver (Driften, Windschatten nutzen, Sprünge...) die bei einem gewissen Punktestand die sogennanten Powerplays auslösen. Dazu erscheint über dem Gefährt des Vordermanns ein Blaues Symbol das verdeutlicht die Fahrbahn so zu beeinfluss um den Gegner aus dem Weg zu räumen. Das kann z.B. eine Zapfsäuleneplosion, ein zusammenkrachender Flugzeugtower oder gleich eine gesamte Autobahn sein. Die verschiedenen Aktionen benötigen dafür blaue (normale Powerplays) oder rote Energie (starken Powerplays), die schön aufegräumt am Heck des Autos angezeigt wird.
Doch auch der Hintermann weiß dies einzusetzen und dies sorgt für wirklich tolle Spannung während der Rennen.
Sound:
Der Sound ist wirklich famos. Seien es die schnurrenden bis fauchenten Motoren der Boliden oder die extrem ausladenden Explosion...Hier stimmt alles. Einzig der Soundtrack geht im Geschehen etwas unter, was allerdings verschmerzbar ist.
Grafik:
S/SV macht optisch sowie technisch einen guten Eindruck. Die Autos wirken fotorealistisch, die Explosionen sorgen nur soi für offene Münder und die Lichtstimmungen sind ausgezeichnet. Hin und wieder fallen allerdings matschige Texturen auf, oder die etwas seltsam animierten Explosionen in den Wiederholungen. Ruckeln sucht man hier vergebens. Auch die etwas sparsam eingebaute Kantenglättung fällt aufgrund des irrwitzigen Geschwindigkeitsgefühls kaum auf.
Steuerung:
Die Steuerung ist leider durchwachsen. Während sich jedes Auto anders steuert und somit für andere Situationen ausgelegt ist, so hat man bei den gegnerischen Powerplays oft das Gefühl der Hilflosigkeit, da einem das Spiel kaum Reaktionszeit lässt. Das mag zwar Adrenalinfördernd sein, dennoch ist es im Hohen Schwierigkeitsgrad schnell frustrierend, da einem die Konkurenten kaum eine Chance lassen die Pole-Position zu halten.
Fazit:
Wer nicht genug Action haben kann und ständig Autos, Fässer oder ganze Gebäude in die Luft fliegen sehen will, der ist bei Black Rocks Split/Second Velocity bestens aufgehoben. Eine oppulente Soundkulissee, ein unheimlich guts Geschwindigkeitsgefühl, sowie stände Andrenalinschübe zeichnen das furiose Actionrennspiel aus. Bis auf einige kleine Macken hat man hier ein wirklich feines Schmankerl, das sicherlich Multiplayersessions auf die Höhe treibt.
10.06.2010
Der Rennspiel-Action-Kracher 2010
Ihr wollt ein Rennspiel, in dem es richtig kracht? Nein, ich meine ein Rennspiel, in dem es richtig richtig kracht? Willkommen zu Split/Second! In 12 Kapitel mit je 6 Rennveranstaltungen nehmt ihr an der Split/Second-TV-Show teil. Diese werden in kurzen Filmschnipseln sehr imposant und beeindruckend inszeniert.
Herzstück des Spiels sind die "Powerplays". Mit diesen löst der Fahrer (auch die Gegner) Aktionen auf der Strecke aus, die mal wenig, mal mehr und sogar gigantisch die Streckenverhältnisse ändern können. Das reicht von Fässern, die ein Hubschrauber herablässt über explodierende LKWs bishin zu kompletten Streckenveränderungen, weil man einen Turm zum Einstürzen bringt, der eine Strecke blockiert und man fortan woanders fahren muss. Diese Veränderungen sehen äußerst spektakulär aus. Dieser "Powerplay-Balken" lässt sich durch Fahren im Windschatten, Überholen, Driften und Sprünge aufladen in zwei Stufen.
Die Grafik ist bunt gestaltet, beeindruckt aber durch detaillierte Fahrzeugmodelle, grandiose Licht- und Blur-Effekte und ein super Geschwindigkeitsgefühl. Die Strecken sind abwechslungsreich gestaltet, bieten Abkürzungen. Außerdem läuft das Spiel immer flüssig, Ruckler sind mir keine aufgefallen, Tearing existiert ebenfalls nicht. Lediglich ein Bug während der Ladezeiten, der einen lila Streifen oben rechts zeigt (eventuell durch automatischen Overscan nicht sichtbar), ist ein wenig nervig.
Es gibt insgesamt sechs verschiedene Spielmodi (Rennen, Eliminator, Detonator, Überleben, Luftangriff, Himmlische Rache). Ersteres ist selbsterklärend. Bei "Eliminator" fliegt nach einer bestimmten Zeit immer ein Fahrer raus. In "Detonator" müsst ihr eine Zeit unterbieten, während um euch herum "Powerplays" ausgelöst werden. In "Überleben" müsst ihr Punkte sammeln, in dem ihr LKWs überholt, welche Fässer verlieren, die euch entweder abbremsen oder sogar vernichten. Im Modus "Luftangriff" beschießt euch ein Hubschrauber mit Raketen und ihr müsst denen ausweichen, um zu punkten. In "Himmlische Rache" füllt ihr eure Powerplay-Anzeige, um Raketen auf den Hubschrauber abzulenken und ihn so vom Himmel zu schießen.
Weiterhin gibt es einen 2-Spieler-Splitscreen, um sich mit einem Kumpel zu beharken. Dabei sind noch sechs weitere K.I.-Fahrer dabei, die Schwierigkeit dieser Gegner ist einstellbar, ebenso auch das Bildschirmverhältnis (horizontal/vertikal).
Der Onlinemodus läuft stabil und fast ohne spürbare Verzögerungen, bei dem man gegen seine Kumpels oder gegen fremde Fahrer antreten kann.
Fazit: Split/Second ist mein persönlicher Überraschungshit 2010. Actionreichere Rennaction habe ich bislang nicht erlebt, Abwechslung wird ganz groß geschrieben, viele verschiedene Fahrzeuge motivieren und für Trophäensammler gibt es einige versteckte Trophäen, welche auch nicht ganz einfach sind.
Sonstige Anmerkungen: Festplatten-Installationsgröße: ca. 3,5 GB, HD-Auflösung: 720p.