25.09.2010
Bestes Bike Racing Game 2010
Alle Jahre wieder dürfen sich Motorradfans auf einen neuen Teil der Superbike Serie freuen. In diesem Jahr haben sich die Entwickler von Milestone vorgenommen, Simulations- und Arcadefans mit getrennten Modi gleichermaßen glücklich zu machen. Ob das Vorhaben gelingt oder ob sie sich lieber auf eine Zielgruppe konzentriert hätten, seht ihr im aktuellen Test.
Simulationsmodus
Im Gegensatz zu anderen Rennspielen kann man bei SBK X vor dem eigentlichen Spielen auswählen, ob man lieber im Arcade- oder Simulationsmodus spielen möchte. Sollte man sich für den Simulationsmodus entscheiden, sind erste Frustmomente für ungeübte garantiert. Nur echte Motorradsimulationsexperten werden hier auf Anhieb Freude haben. Denn wie beim wirklichen Motorrad fahren, ist es essenziell auf seine Geschwindigkeit, Gewichtsverlagerung, den richtigen Bremspunkt und viele andere Sachen zu achten. Selbst kleine Fehler werden hier mit einem Besuch im Kiesbett bestraft und kosten wertvolle Zeit. Sollte man allerdings genug Zeit und Training investieren, bis man sein Bike unter Kontrolle hat, stellen sich auch hier Erfolgserlebnisse ein. Wichtig dafür ist das richtige Setup, das entweder ganz allein oder mithilfe eures Renningenieurs eingestellt werden kann. Wie auch in der Realität haben unterschiedliche Wetterbedingungen unterschiedliche Effekte auf das Fahrverhalten. Somit sorgt der Gummiabrieb der Reifen dafür, dass es im Verlauf eines Rennes mehr Bodenhaftung auf der Ideallinie gibt oder bei Regen der Bremsweg verlängert wird. Des Weiteren kann man zwischen 3 verschiedenen Realitätsgraden wählen, um den Schwierigkeitsgrad, nach seinen eigenen Bedürfnissen, anzupassen. Neben der Möglichkeit ein schnelles Rennen, eine Meisterschaft, ein Rennwochenende oder ein Zeitrennen ganz ohne Gegner zu fahren gibt es auch einen Karriere Modus. Dieser ist meiner Meinung nach das Kernstück des Simulationsmodus. Als Erstes erstellt ihr euch einen eigenen Rennfahrer, wählt einen von anfänglich 3 Verträgen aus und schon können die ersten Rennen beginnen. Dabei steht am Anfang nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern man kommt voran, indem man bestimmte Ziele in den Rennen erfüllt (z.B. einen bestimmten Platz erreichen oder einen bestimmten Konkurrenten überholen). Der Schlüssel zum Erfolg lautet hier: Ruf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Anerkennung zu erhalten, z.B. eine bestimmte Rennposition erreichen oder von der Pole Position zu starten. Auch für besondere Akrobatik, wie z.B. Wheelies oder Stoppies, erhält man Ruf. Indem man seinen Ruf immer weiter steigert, bekommt man neue Verträge und hat die Möglichkeit in höhere Klassen aufzusteigen, bis hin zur Superbike Klasse.
Arcademodus
Natürliche haben die Entwickler auch an die Rennspielfreunde gedacht, die sich nicht erst stundenlang mit dem optimalen Setup für die Maschine befassen möchten, sondern direkt auf die Piste und die Reifen zu glühen bringen wollen. Hier bietet der Arcademodus genau das Richtige. Ohne lange Vorbereitungen hat man die Wahl zwischen folgenden Modi: Schnelles Rennen, Story Modus, schnell Meisterschaft und Zeitrennen. Im Arcademodus hat man die Möglichkeit in einer unglaublichen Geschwindigkeit über die Fahrbahnen zu brettern, erst kurz vor der Kurve voll auf die Bremse zu steigen, in der Kurve vielleicht noch einen Konkurrenten anzurempeln, um daraufhin möglichst schnell wieder aus der Kurve zu beschleunigen. Zugegeben: Mit der Realität hat dieser Modus nun wirklich nichts zu tun, aber dafür hat er eine Menge mit Spaß zu tun. Selbst wenn man mal im Kiesbett landet, wiegt dieser Fehler noch lange nicht so schwer wie im Simulationsmodus. Somit ist der Arcademodus ideal für Einsteiger und Freunde kurzweiliger Rennaction. Eine weitere Fahrhilfe ist die eingeblendete Ideallinie. Sie zeigt nicht nur den optimalen Weg an, sondern gibt auch anhand ihrer Farbe eine Einschätzung ab, ob man mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs ist. Sobald man zu schnell auf eine Kurve zusteuert, verfärbt sie sich von Grün, über Orange, zu Rot und hilft somit vor allem Anfängern ein Gefühl für die richtige Geschwindigkeit und die richtigen Bremspunkte zu finden.
Grafik, Sound und Steuerung
Die Grafik on SBK X ist zweckmäßig aber nicht wirklich schön. Die Umgebung und die Strecke sind für heutige Verhältnisse sehr karg. Lediglich die Wettereffekte, die Motorradmodelle und die Animationen der Fahrer können überzeugen. Das stört allerdings nicht, da man bei der unglaublichen Geschwindigkeit im Arcademodus und dem hohen Schwierigkeitsgrad des Simulationsmodus keine Zeit hat, auf die Umgebung zu achten. Der Sound ist ebenfalls solide, haut einen aber definitiv nicht um. Um den vollen Spielspaß zu genießen, sollte man sich auf jeden Fall ein Gamepad zulegen, falls keins vorhanden ist. Man kann zwar theoretisch mit der Tastatur spielen, allerdings wird das spätestens im Simulationsmodus zur Tortur.
Fazit
SBK X richtet sich, aufgrund seines hohen Schwierigkeitsgrades, ganz klar an die Hardcore-Simulationsfans. Der Arcademodus ermöglicht zwar auch Anfängern einen relativ moderaten Einstieg, allerdings bietet dieser doch zu wenig Motivation für langfristigen Spielspaß. Wer allerdings die Motivation aufbringt sich lange genug mit dem Spiel zu befassen und eins mit seiner Maschine zu werden, der hat aufgrund der fordernden Spielmechanik und Steuerung eine Menge Spaß mit dieser realistischen Rennsimulation.
03.09.2010
Gutes Spiel mit ein paar wenigen Macken
Zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen das ich sowohl Moto GP 09/10 spiele & auch SBK X.
Da beide Spiele dieses Jahr auf den Markt kamen im fast gleichen Zeitraum, war es mir wichtig auf Next Gen Konsole diese beiden Games zu testen. Da aber Vergleiche in einer Rezesion nichts verloren haben, beschränke ich mich auf wenige Details die beide Games mehr oder weniger verbindet.
Also die Grafik ist sauber - extreme Liebe zum Detail & ungefähr ein Maßstab bei Motorradspielen.
Aussderdem die wohl realistischste Simulation überhaupt bisher in diesem Genre. Jeder Fahrmodi macht viel Spass da man immer bis zur letzten Sekunde aufmerksam bleiben muss da das Bike gegen Ende des Rennens immer zickiger wird. Man kann so nicht viel gegen das Spiel sagen nur dass der Sound für meinen Geschmack zu stumpf klingt. Etwas kerniger wäre da angebrachter gewesen aber das soll nicht ausschlageben oder störend sein. Was aber sehr störend ist für meinen Geschmack sind die dauernden langen Ladezeiten weshalb ich hier auch einen Stern abziehe. Liegt wohl auch daran das das Spiel keine Daten auf Die HDD instaliert-veraltete Engine????
Was das eine Spiel von beiden von mir gespielten Games nicht hat, hat das andere & umgekehrt. Trotzdem tendiere ich auch hier eher zu SBK X da das Fahrgefühl hier einen Tick besser ist. Man könnte dennoch wohl beide gleich bewerten da beide eine Mischung aus Arcade & Simulation sind.
Alles in allem aber ein fantastisches Spiel & verkürzt mir doch das warten auf ein bestimmtes im November erscheinendes Rennspiel sehr.
KAUFEMPFEHLUNG
14.08.2010
es geht doch!
wie soll ich anfangen.... es ist mit abstand die beste rennsport-simulation die ich bisher gespielt habe. arcade-mode hin oder her - hab ich noch nich probiert ;) ... wenn man sich von anfang an so wie ich auf die sim konzentriert, hat das game für mich keine auffallenden macken. gut die strecken könnten etwas mehr details vertragen, aber mal ehrlich... wenn ich gerade versuche eine bestzeit zu fahren bzw. damit beschäftigt bin dass mein konkurent auch hinter mir bleibt, habe ich keine zeit am streckenrand gräser zu zählen. die bikes und die biker (auf dem moped!) sehen super aus. die bewegungen sind gut und die datails passen auch. im menü hätte man sich etwas mehr mühe geben können, es ist jedoch übersichtlich. die sim ist wirklich anspruchsvoll (in drei stufen wählbar) und wem moto gp 09/10 wie ein kinderspielzeug erscheint (unrealistischer gehts nicht, versagt auf ganzer linie, mit tut heute noch jeder cent weh!), ist mit sbkx mit sicherheit um welten näher an dem dran was er sucht. die ki funktioniert weit besser als bei moto gp. bikephysic, einstellmöglichkeiten und der sound sind der hammer .. ;)
hmmm was noch...? ... die streckenbedingungen ändern sich in jedem rennen spürbar und das nicht nur bei einem wetterwechsel.
ich kanns wirklich nur empfehlen, obwohl ich weder selber biker bin, noch einen motoratfaible habe.
die sim ist einfach klasse!
09.08.2010
Durch Arcade Modus völlig versaut !!!
Der Simulations Modus des Games ist - wie schon mehrfach mit all seinen Vorzügen erwähnt - absolut Top und bietet riesigen Umfang und Fahrspass pur. So gesehen wäre das Spiel locker 5 Sterne Wert und als Referenztitel zu bezeichnen. Doch dann gibt es leider noch den absolut unbrauchbaren und zumindest im "Story" Modus teils unspielbaren Arcade Modus, welcher die Krönung mieserabler Rennaction verkörpert. Nun wird ja keiner ( sollte man denken...)gezwungen diesen auch zu spielen. FALSCH - Zumindest wer alles freischalten möchte was das Spiel zu bieten hat ( div. Helme, Fotos, Trophäen etc.) wird sich wohl oder übel durch die komplette Story quälen müssen.
Dadurch hat sich das Game für mich ins völlige Aus katapultiert, da ich mich an diesen Unfug weder gewöhnen kann noch will. Arcade Games sollten halt Leuten überlassen werden die sich damit auskennen ...
25.06.2010
simulation pur
He Leute mal ehrlich, am liebsten sind uns doch einfache simple Mopedgames wie`s bisher war.
Jetzt gibts SBK X, wo es echt Fun macht das Bike aufs böseste zu beanspruchen.
Slides, Drifts aus und in die Kurve, Stoppies und meine ganz persönlichen Favoriten WHEELIES, sind absolut
gaggig zu Fahren.
Eine Karriere im SBK X, ist fast schon realitätsnahe und macht süchtig.
Bin immer noch der Meinung, die Tourist Trophy der Ps2 ist das beste Mopedgame am Markt, SBK X nähert langsam an.