Basierend auf den folgenden 27 Rezensionen in der Presse:
Daniel Pook
Das Game schafft es tatsächlich wie sonst kaum ein Sandboxtitel neben der GTA-Serie, mir eine Welt zum Austoben zu bieten, die mich trotzdem auch atmosphärisch ins Geschehen ziehen kann und die von der blendenden Physik bis hin zum optischen Design durch und durch homogen wirkt.
Dennis Leschnikowski
Es kommt einfach Freude auf, wenn sich ganze Gebäude förmlich in Luft auflösen, mit wuchtigen Fahrzeugen eigene Türen gebaut werden oder die Umgebung von den Feuergefechten in Mitleidenschaft gezogen wird.
Andreas Altenheimer
Was bei Saint's Row 2 der schwarze Humor ist, das ist beim dritten Red Faction – Teil die pure Zerstörungswut, an der ihr euch mächtig erfreuen könnt.
Felix Rick
Während andere Titel zwar auch oftmals um ein herausragendes Spiel-Feature gebaut sind und dann aber scheitern, klappt es hier einfach. Mit einem Fahrzeug durch Mauern zu brettern und für Chaos in den gegnerischen Reihen zu sorgen, rockt derbe.
Jan Heinrich07-08/2009, Seite 54
So oder so bleibt festzuhalten, dass stimmungsvolle Aufmachung, außergewöhnliche Ideen und zugänglicher Spielspaß selten so harmonieren wie hier.
Jan Heinrich06/09, Seite 60
[...es] bleibt festzuhalten, dass stimmungsvolle Aufmachung, außergewöhnliche Ideen und zugänglicher Spielspaß selten so harmonieren wie hier. Ganz große Klasse, Volition!
Oliver Ehrle07/2009, Seite 54
[...] bombastische Zerstörungsorgie quer über die Marsoberfläche mit freier Missionswahl und reichlich Gimmicks.
Martin Weber
Die GeoMod-Engine lässt zu, dass die Spieler ein Trümmerfeld in der Sandbox-Welt hinter sich lassen und die Gebäude gleich reihenweise physikalisch einwandfrei zusammenkrachen. Selten war es spassiger, auf einem anderen Planeten zur menschlichen Abrissbirne zu werden.
John-Henry Drabeck
Red Faction Guerrilla ist genau das, was das Herz eines jeden Action-Fans begehrt! Viele beeindruckende Explosionen, die viel Zerstörung anrichten, hitzige Gefechte und ein schickes Waffenarsenal mit einigen sehr coolen Waffen.
André Peschke
"Red Faction: Guerilla" erlaubt sich viele Schwächen, bietet dafür aber ein Spielerlebnis, wie man es in dieser Form noch nicht erlebt hat und – wenn der erste Teil ein Indikator ist – vielleicht auch bis zum nächsten Teil nicht wieder erleben wird.
Hannes Kolar
Red Faction Guerrilla überrascht durch eine frei begehbare Welt und durch wunderschöne Grafik. Am Anfang noch eher skeptisch, so ist nach einigen Stunden Spielzeit, diese vollkommen verflogen. Es macht einfach Spaß Mason auf der Planetoberfläche zu begleiten und mit ihm spannende Action zu erleben.
Roland Nicolai
Für mich ist der dritte Teil der Red Faction-Reihe, trotz der aufgezählten Schwächen und Mängel, der bisher Beste. Grafisch und inhaltlich ist zwar unnötigerweise vorhandenes Potenzial nicht gänzlich ausgenutzt worden, dafür bietet der Titel aber gerade in Bezug auf den Mehrspielermodus jede Menge taktischen Tiefgang, dass hier so schnell kein Mehrspielerduell langweilig wird.
Michael Sosinka
Red Faction: Guerrilla lebt von seinem Gameplay, das komplett auf die unbarmherzige Zerstörung ausgelegt ist. Das funktioniert auch prima und hält bis zum Ende bei Laune, obwohl die Präsentation der Story alles andere als spannend ausgefallen ist.
Paikea
"Red Faction: Guerilla" ist dem Entwickler "Volition" ein großes Werk gelungen, das zum einen durch einen soliden, langanhaltenden Einzelspielerspaß und zum anderen durch einen sehr unterhaltsamen Mehrspielerpart überzeugt.
Gerd Hilber
An Kurzweil mangelt es "Red Faction: Guerrilla" nicht, auch wenn sich mit zunehmendem Verlauf die Aufgaben wiederholen und man sich an der roten Mars-Eintönigkeit sattsieht. Ein paar launige Multiplayer-Modi für bis zu 16 Teilnehmer sorgen zudem, dass der Action-Trip auf dem Nachbarplaneten länger als die rund 15 Stunden für das Solo-Abenteuer andauert.
Fatih Olcaydu#7, Seite 64
[...] ein unterhaltsames Action-Feuerwerk, das dank Geo-Mod-Engine euch einige sehr spektakuläre Szenen nicht nur passiv genießen, sondern aktiv erleben lässt.
Alexander Wenzel07/2009, Seite 59
Ja, die Abriss-Funktion von Guerilla ist durchaus lustig - hat man sich daran allerdings satt gesehen, fällt auf, dass es dem Titel etwas an Abwechslung im Missionsdesign mangelt.
08/2009, Seite 66
Hier geht es zu, wie in einem Action-Film. Vieles ist nicht realistisch - macht aber Spaß.
Stefan Lehmler
Zur gelungenen Kampagne mit zahlreichen Aufgaben gesellt sich der coole Mehrspieler-Modus.
Benjamin Schmädig
Denn explosive Feuergefechte, abwechslungsreiche Missionstypen und die spannende Zerstörung im Internet zaubern ein zufriedenes Grinsen in die Gesichter großer Spielkinder. Willkommen in einer Welt, in der wir uns einfach mal nach Herzenslust austoben dürfen!
Kristian Metzger
Der Titel definiert sich in erster Linie über seine Knalleffekte und besitzt ein paar Macken, die man nur mit dem stoischen Gleichmut eines männlichen Zeitgenossen überwinden kann. Deshalb, meine lieben Mit-Neandertaler, werde ich jetzt noch ein paar Häuser zerlegen und meinen eigenen Wrecking Crew-Highscore schlagen.
Bernd Fischer07/2009, Seite 52
Trotz heftiger Feuergefechte, dramatischer Missionen und nicht zuletzt der coolen Geo-Mod Engine fehlt es mir hier aber etwas an Substanz: Die Einsätze gleichen sich zu sehr, auch die tristen Levels heben sich zu wenig voneinander ab.
Karsten RohloffJuli - September 2009, Seite 56
Red Faction: Guerilla wirkt wie zwei gute Stunden, die immer wieder geklont wurden. Das nervt auf Dauer und zieht den Mars-Kampf in seiner Spielspaßwertung merklich nach unten.
Christoph Schuster08/2009, Seite 64
Dinge kaputt machen, Sachen zerlegen, Aufgebautes vernichten - da lacht mein destruktives Actionspieler-Herz. Dementsprechend übte Red Faction: Guerrilla durchaus Faszination auf mich aus, erreichte aber zu keiner Zeit echtes Toptitel-Niveau.
Lennart Dahmen
Das Spiel bietet in jeder Hinsicht ein solides Action-Erlebnis, verpasst es aber, seine guten Ansätze zu vergolden. [...] Die schwache Story könnten wir hier durchaus noch verkraften, eklatante Schwächen im Auftragsdesign sind aber unverzeihlich.
ab08/2009, Seite 111
Hartmut Gieselmann2009/14, Seite 198
Für einen Blick auf die beeindruckende Sprungtechnik genügt die Demoversion. Im Hauptspiel ragen jedoch Architektur, KI, Handlung und das Missionsdesign nicht aus den Polygontrümmern heraus.
Weitere hilfreiche Artikel
Alle Tipps & Cheats anzeigen