Basierend auf den folgenden 33 Rezensionen in der Presse:
Sebastian Stange01-02/08, Seite 60
Die Mimik der Protagonisten ist abwechslungsreich und könnte glatt aus einem Pixar-Film stammen.
Stefan Lehmler
Die Balance zwischen wildem Geballer, gelungenen Jump'n'Run-Einlagen und abwechslungreichen, witzigen Minispielen ist abermals gegeben, auch wenn der Fokus wie bereits in den ersten drei Teilen auf der Action liegt.
Michael Eichhammer
Besitzer der Vorgänger dürften sich während des rund zwölfstündigen Trips durch 20 Level auf unterschiedlichen Planeten ein bisschen langweilen, da selbst die Boss-Duelle nur bedingt fordern. Neulinge bekommen indes ein leicht zugängliches Game serviert, das wegen seiner hohen Gag-Dichte kaum Langeweile aufkommen lässt.
Thorsten Küchler11/2007, Seite 32
Technisch wie spielerisch brillant gemachtes Action-Feuerwerk.
Jonas Hauenstein
Das dicke, fantasievolle Waffenarsenal, auflockernde Mini-Games inklusive intelligenter Nutzung der Sixaxis-Funktionen, die abwechslungsreichen Levelumgebungen sowie nicht zuletzt die hervorragende Spielbarkeit sollten jeden PS3-Besitzer schnell überzeugen.
Hannes Kolar
Es rockt einfach die beiden Charaktere zu spielen und man will partout nicht aufhören zu spielen, bis man das Ende gesehen hat. Doch bis dahin passieren noch viele, viele Dinge denn schließlich gilt es zahlreich Planeten zu untersuchen. Ratched & Clank "Tools of Destruction" ist ein "must have" für alle Fans und die die es werden wollen.
Roland Nicolai
Was Insomniac Games hier für ein Feuerwerk loslässt, kann sich sehen lassen und wird meiner Meinung nach, lange Zeit nur schwer zu toppen sein. So langsam aber sicher kommen endlich die Spieletitel auf den Markt, auf die die PlayStation 3-Spielergemeinde gewartet hat.
Christina Schmitt
Pausenlose Action, ideenreiche Schießprügel, abwechslungsreiche Planeten, viele Extras und fast perfekte Spielbarkeit ?auch der neuste Ableger wird den hohen Erwartungen gerecht.
Tim Richter
Klar gibt es neben der ziemlich kurzen Spieldauer auch noch andere Kritikpunkte [...], über die ich angesichts des abwechslungsreichen Spielverlaufs, der witzigen Dialoge und der vielen verschiedenen Waffen und Gadgets jedoch leicht hinwegsehen kann.
Dennis Leschnikowski
Dies fängt bei der tollen Grafik an, zieht sich über die spannende Geschichte mitsamt ihrer ausgefallenen Protagonisten, sowie Waffen und gipfelt im interessanten Einsatz des Sixaxis.
Andreas Spies
[...] großartige Action, abwechslungsreiche Abenteuer und witzige Szenen wohin das Auge blickt.
Julian Unkel
[...] an einem mangelt es Tools of Destruction sicher nicht: Abgedrehten und aberwitzigen Ideen. Leider kommt das Spiel an sich dann doch einen Tick zu konventionell und einfach rüber [...]
Peter Konhäusner
Für Freunde von locker-leichter Jump 'n' Run-Kost mit viel Action, Sarkasmus und Witz ist der neue "Ratchet & Clank" ein absolutes Muss und sehr einzigartig - insofern sicherlich ein Kaufargument für die PlayStation 3.
Florian Mai
Der Sprung in die nächste Generation ist nicht nur optisch perfekt gelungen, auch spielerisch freuen wir uns über gewohnt hochkarätige Action.
Alexander Winkel
Doch irgendwie hat der Entwickler Insomniac das schier unmögliche geschafft und beweist, dass man selbst mit einem solchen "ideenlosen" Konzept einen genialen Titel abliefern kann.
Andreas SzedlakNovember 2007, Seite 74
[...] gehört ganz klar zu den allerbesten PS3-Spielen. Topgrafik, abwechslungsreiche Missionen, fette Bossgegner und Disco-Kugeln - was will man mehr?
Sebastian Thor
Es macht einfach unheimlich viel Spaß, abseits des typischen Shooter-Einerleis mit schweren Geschützen der Zerstörungslust zu frönen [...]
Sebastian al Hares
Zum einen sieht "RaC" einfach klasse aus und beeindruckt durch seine hohe Konzentration an Action auf dem Schirm.
Jens Bischoff
Die Präsentation ist klasse, der Spielverlauf ungemein abwechslungsreich, die Action rockt und der typische Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Selbst die nicht obligatorische Sixaxis-Nutzung wurde vorbildlich implementiert.
Außerdem ist ?Ratchet & Clank: Tools of Destruction? eines der ersten Spiele, die die Bewegungssteuerung der PS3-Pads sinnvoll einsetzen.
Maik Bütefür11/07, Seite 56
Die Technik ist beeindruckend, das Gameplay funktioniert hervorragend, Action gibt es fast pausenlos und es wird jede Menge Abwechslung geboten. [...] Die ärgerlichsten Wermutstropfen sind die fehlenden Mehrspielermodi und das offenen Ende [...]
Maik Bütefür12/07, Seite 44
Bernd Fischer12/2007, Seite 60
Die Spielbarkeit passt, und die einzelnen Genre-Elemente funktionieren prächtig. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass es im Prinzip nichts Neues gibt.
Ulrich Steppberger12/2007, Seite 42
[...] wirklich frische Ideen sehen anders aus. Das stört mich allerdings nicht. Denn lieber habe ich eine Fortsetzung, die eben "nur" Recycling auf sehr hohem Niveau betreibt, statt zwangsweise Innovationen einführt, die womöglich nach hinten losgehen.
Dominik Mieth
Ratchet & Clank leidet ein bisschen darunter, dass es in manchen Bereichen wirklich Vorreiter sein könnte, in anderen aber einfach nur routinierte Standardkost bietet.
Andreas Philipp
Neben dem bekannt guten Gameplay und dem Humor begeistert der Titel vor allem durch seine nahezu makellose technische Umsetzung und das tolle Leveldesign.
Philipp Meier
Auch wenn das actionreiche Gameplay auch auf der PS3 nichts von der Klasse verloren hat und dank der NextGen-Power besser denn je aussieht, hatte ich beim Spielen doch etliche Dejavus, was den Spielablauf und die Waffen sowie Gadgets betrifft.
Mischa Hildebrand
Gespickt mit einer gehörigen Dosis Humor, einer gelungenen Präsentation und jede Menge Abwechslung bietet der Titel amüsante Stunden zur kalten Jahreszeit.
Nicole Lange
Wer Tempo, Spaß und Action sucht, der ist mit den aufgeweckten Helden gut bedient. Zwar werden Serien-Kenner das etwas angestaubte Spielkonzept bemängeln, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
01/2008, Seite 96
So sieht ein Action-Spektakel von hoher Qualität aus. Erwarten Sie allerdings keine vielschichtig Hintergrundstory oder verzwickte Rätsel. Dieses Spiel verspricht schlicht und einfach Unterhaltung für Spieler jeder "Erfahrungsklasse".
Manuel Tants
Geschicklichkeits- und Flugpassagen bieten die nötige Abwechslung zu den heftigen Gefechten. Das alles wird in ansehnlicher Grafik präsentiert und – trotz der diesmal etwas düstereren Story – mit flotten Sprüchen garniert.
Hartmut Gieselmann2007/26, Seite 160
[...] man wird das Gefühl nicht los, dass die Programmierer während der Entwicklungsphase zu keiner noch so abgedrehten Idee nein sagen konnten. Tools of Destruction fehlt der Fokus [...]
Martin Woger
Wenn man Insomniac etwas vorwerfen kann, dann die nicht zu leugnende Tatsache, dass sie ihre Vorzeigeserie auf einem sehr hohen Niveau stagnieren und beim Multiplayer sogar zurücklaufen lassen.
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