09.11.2009
Viele viele kleine Details
Über Gameplay werd ich nichts sagen, da hat sich nur geändert, dass man nicht mit Clank zusammen umher zieht und dass sich das Spiel in 3 "Modi" teilt:
1. Der Handlungsstrang mit Ratchet der vorrangig auf den Planeten vorran getrieben wird,
2. Der Weltraum Part, wo vor allem Miniquests und Upgrades warten,
3. Die große Uhr, wo man mit Clank Rätzel löst und die Zeitparadoxen auf den Planeten Korrigiert und viel über die Zoni erfährt.
Neue Elemente sind vor allem wieder die Abgefahrenen Waffen, neue Upgrade methode selbiger, die Hoverboots (sehr geil ^^), der Raumkampf und die Zeitaufnahmen (mit sich selber Zeitversetzt interagieren zu können ist mal was ganz anderes :) ).
Optisch ist alles Stimmig. Auffällig sind aber die vielen kleinen Details die die Welt Lebendig machen. Vor allem die Supportanfragen in der großen Uhr oder der Piratensender mit dem Hörertelefon. Es gibt viel zu entdecken wenn man genau hinsieht und vor allem auch hin hört.
Übrigens ::
Wer sowohl Savegames _UND_ (!!) Spieldateien von Tools of Destruction bzw. Quest of Booty noch auf der PS3 hat, bekommt einen Bonus. Für ToD wird man vom Grummelnet Waffenhändler als Langjähriger Großkunde erkannt und bekommt satte 50% Rabatt auf alle Waffen, Zubehör und Munition. Für QoB erhält man ein Piratenhut (großer Vorteil, weil man so auch in der letzten Rüstung das Gesicht von Ratchet sieht).
08.11.2009
Das grandiose Finale einer Trilogie
Kurze Erklärung zu meiner Rezension:
Die drei Spiele Ratchet and Clank - Tools of Destruction, Ratchet and Clank - Quest for Booty und Ratchet and Clank - A Crack in Time haben im Original noch den Zusatz "Future" im Titel. Ratchet and Clank Future - Tools of Destruction, Ratchet and Clank Future - Quest for Booty und Ratchet and Clank Future - A Crack in Time. Somit werden diese drei Spiele unter den Fans auch als Future Trilogie bezeichnet. Das Future wurde hauptsächlich eingebaut um den Kunden zu verdeutlichen dass diese Spiele zum einen für die PlayStation 3 erscheinen und zum anderen eine zusammenhänge Geschichte erzählen.
Im folgenden Absatz sind keine Spoiler enthalten.
Ich fang direkt mit dem wichtigsten an, der Geschichte. Natürlich baut A Crack in Time auf die Geschehnisse von Tools of Destruction und Quest for Booty auf. Für den vollen Genuss des Spiels sehe ich die Kenntnisse der beiden Vorgänger als Pflicht an. Für diejenigen die beide Vorgänger nicht gespielt haben bietet A Crack in Time eine kleine Zusammenfassung, die gezeigt wird während das Spiel die Zwangsinstallation durchführt. Aber wie gesagt: Es wird nur grob zusammengefasst.
Wie man an dem Untertitel A Crack in Time erahnen kann, ist die Zeit eine wichtige Komponente der Geschichte. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin davon auch recht begeistert. Die ganze Geschichte ist einfach wunderbar geschrieben, super in das Spiel eingebettet worden und bietet sogar den einen oder anderen Twist.
In dem Hauptstrang in dem es um die Freundschaft zwischen Ratchet und Clank geht wurden auch wieder jedemenge witzige Szene eingebaut, allen voran möchtegern Held "Captain Quark" mit seiner großen Klappe. Aber auch der Hauptwösewicht Doktor Nefarius sorgt für einige Lacher.
Man merkt einfach überall dass das Spiel sich nicht so ernst nimmt und für die breite Masse eine leicht zugängliche Kost bietet.
Präsentation:
Wenn man die beiden Vorgänger gespielt hat, weiß man was man grafisch erwarten kann. Im Vergleich zu Ratchets anderen PlayStation 3 Abenteuern hat sich nur was im Detail getan. Bessere Animationen, bessere Lichteffekte, größere impulasante Welten etc.
Es ist kein gewaltiger Sprung und meiner Meinung nach wird auch nicht Pixar Qualität erreicht. Es ist aber jetzt auch nicht so dass man enttäuscht wird. Das Spiel sieht durch die Bank wunderbar aus. Charaktere wurden sehr schön und detailreich designt, die Planeten bieten abwechslungsreiche Flora und Faune und es gibt wieder haufenweise neue, bombastisch anzusehen Schießprügel.
Die Musikstücke dürften wieder alles neue sein. Also Wiederverwertung hab ich keine rausgehört. Die Musikstücke sind alle passend eingebaut, ist nichts weltbewegendes aber doch sehr angenehm zu hören.
Die deutsche Vertonung klingt wie bei den Vorgängern exzellent. Alle Charaktere haben ihre Stimmen aus den Vorgängerspielen und neue Charaktere wurden ebenfalls sehr stimmig besetzt. Niemand ließt seinen Text nur gelangweilt ab und das Dialogbuch wurde auch sehr schön geschrieben. Wenn ich da an den englischen Ton von den zahlreichen Trailern denke, es wurde aufjedenfall sehr sauber übersetzt.
Zum Gameplay kann ich nur soviel sagen: Es ist Ratchet and Clank. Man streift immer noch durch die Welten, ballert Gegner nieder, stuft seine Waffen auf, rutscht über Grindstangen und springt wie verrückt um den Projektilen der Gegner auszuweichen.
Zwei gravierende Neuerungen währen folgende: Die Spielabschnitte mit Clank sind stimmige Zeiträtsel in denen man sich selbst kopieren muss und mehrer Clanks nacheinander erstellt um sie am Ende dann alle gleichzeit rumlaufen zu lassen. (heah?^^)
Ich will da nicht zuviel spoilern, aber diese Abschnitte waren wirklich super motivierend.
Die andere Neuerung wäre ein leichter Touch von ner offen Spielwelt. Man reist nun nicht mehr per Menü von Planet zu Planet sondern in Echtzeit in Form von Ratchets Raumschiff das man selber steuern darf. Man kann im Universum auch haufenweise Nebenaufgaben machen und muss mit anderen Raumschiffen kämpfen.
Für Ratchet and Clank Fans ist der Titel aufjedenfall ein Pflichtspiel, allein schon um endlich zu erfahren wie die Future Trilogie nun zu Ende gehen wird. A Crack in Time ist wieder ein erstklassiges Jump'n Shoot Spiel geworden das zum Glück den Wurzeln im Gameplay treu geblieben ist ohne große Veränderungen einzubringen, was auch gar nicht schlimm ist, denn wir wollen doch ein Ratchet and Clank spielen.
Leider, leider sehr schlechte Veröffentlichungszeit gewählt, denn neben dem gigantischen Call of Duty - Modern Warfare 2 wird A Crack in Time definitiv nicht die Aufmerksamkeit bekommen die es verdient hätte.
Von mir gibt es ne klare Kaufempfehlung für alle Fans der Serie und für alle die ne tolle Geschichte erleben wollen die auch ansprechend präsentiert wird.
10/10
08.11.2009
Alter Hut mit neuem Namen
Gerade läuft auf dem großen Schirm der Abspann von R&C:Cit und ich bin weder begeistert noch gänzlich frustriert. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Programmierer hier absolut auf das Sucht- bzw. Neugiersverhalten von Käufern der ersten Teile setzen, um auszunutzen, dass wir alle wissen wollen wie es dem kleinen, sympatischen Clank ergangen ist.
Zur Story: die hat mich irgendiwe ganz und gar nicht vom Hocker gehauen. Die Story ansich ist nicht wirklich schlecht, trotzdem finde ich, lässt sie einen schaalen Nachgeschmack im Mund zurück. Es fehlt das Innovative, das Neue, DAS was die Reihe zu neuen Ufern driften lassen sollte - mit neuem Leben versehen! Auch ist der Witz nicht mehr was er mal war und wird leider von (subjektiver Meinung) total emotionslosen und schlechten Synchronstimmen totgeredet.
Zur Grafik: was soll man dazu sagen - die ist gleich geblieben. Keine Neuerungen, keine neuen Leveldesignes, keine Innovationen ... man setzt auf alt Bewährtes (was wirklich nicht schlecht WAR: super Level, tolle Animationen was die Umgebung angeht, bunt & schrill - aber eben genauso wie in den Teilen davor :(
Zu den Leveln: Altes neu insziniert, die gleichen Umgebungen (natürlich neu angeordnet!), die gleichen Farben etc. Und bevor ich eine Flut von Kritikmails bekomme: ja, das ist alles klasse, prima, super ... aber nichts Neues und irgendwie keinen neuen Teil der Reihe wert! Viele kleine Missonen in verschiedenen Galaxien (in denen man mit einem tunebaren Raumgleiter Gegner abschießen kann oder kleine Miniplaneten nach goldenen Bolts und Zonis absuchen kann. Nach der 2° Galaxy eher langweilig und nervig! Was die ersten Teile noch mit tollen, großen Leveln ausmachte, wird hier durch kleine Minigames ersetzt (es gibt trotzdem noch "große" Planeten ^^).
Zur Spieldynamik: alles beim Alten, gute Jump n Run Action, nahezu die gleichen Waffen (tunebar), Raumgleitermissionen, goldenen Bolts und Zonis. Turniere, aufwertbare Waffen und Miniplaneten vervollständigen die alte Suppe.
Zur Schwierigkeit: gut, ich zocke seit Jahren PSX, trotzdem finde ich die Schwierigkeitsunterschiede wirklich schlecht umgesetzt. Der einzige Unterschied (sofern ich das richtig beobachtet habe - habe das Spiel nur "Schwer" gespielt) besteht in der Trefferanzahl, die man landen muss, um den Gegener niederzustrecken. Will heißen, nicht mehr oder schwerere Gegner sind unterwegs, sondern man muss die nur öfter treffen (was kein großes Kunststück ist, da eine fliegende Kampfdrohne (die ganz witzige Kommentare loslässt ^^) fast von Anfang an zur Verfügung steht. Und Bolts gibts auf "Schwer" auch mehr als genug ... der Waffen- und Rüstungskauf ist somit extrem easy.
Fazit: gute, alte bekannte Hausmannskost ohne allzuviele und signifikante Neuerungen. Für ein Add-on genug, für einen neuen Teil reicht es meiner Meinung nach nicht aus!
05.11.2009
Ein Schritt nach vorn in jeder Hinsicht
Ich hatte das riesige Glück, das Spiel bereits am Dienstag in meinem Stammladen kaufen zu können und möchte daher einen ersten Eindruck abgeben:
Wer "Tools of Destruction" und "Quest for Booty" mochte, der sollte sich "A Crack in Time" auf jeden Fall zulegen. Das Spiel ist in jeder Hinsicht ein Schritt nach vorne. Hier ein paar Beispiele:
Grafik: Das Spiel behält den Look der beiden anderen PS3-Vorgänger bei, aber die Landschaften und Level sind ein gutes Stück schöner. Beim Spielen bin ich immer wieder stehen geblieben, um die bewegte und wundervoll gestaltete Landschaft zu bewundern. Technisch nicht perfekt, aber perfekt umgesetzt.
Gameplay: Hier ist alles beim Alten. Die Steuerung funktioniert gut und ist dem Spiel angemessen. Ich hatte das Gefühl, das die Zielanwahl sogar ein wenig besser funktioniert, als bei den Vorgängern.
Humor: Ich habe noch nie bei einem Spiel so viel und heftig gelacht. Einfach genial.
Rätsel: Hier ist A Crack in Time seinen Vorgängern wieder voraus. Die Rätsel sind komplex und sehr intelligent, aber nie so schwierig, dass man frustriert wird. Spätestens, wenn man anfängt seine eigene Zukunft aufzunehmen, und beginnt sich selbst hinterherzulaufen, ist der Höhepunkt an skurrillem Rätselspaß erreicht.
Story: Ich habe das Spiel noch nicht durch, daher kann ich nur über einen Teil eine Aussage treffen, aber auch hier ist Top Notch. Die Story ist flüssig erzählt und man will immer wissen, was als nächstes passiert. Außerdem gibt es viele kleine Nebenaufgaben, bei denen man sich Extras verdienen kann. Es wird nie langweilig.
Schwierigkeit: Schon ToD und QfB waren hochgradig fair dem Spieler gegenüber. A Crack in Time ist so ausgewogen und der Schwierigkeitsgrad steigt auf so angenehme Art und Weise an, dass eigentlich jedes andere Spiel sich ab sofort daran zu messen hat. Keine unnötigen Wiederholungen, oft und fair gesetzte Speicherpunkte und gut geplanter Levelaufbau lassen das Spiel zu einem Hochgenuß ohne Frust werden. Schlichtweg genial.
A Crack of Time ist für mich das bis dato beste Spiel des Jahres: Intelligent, lustig und spannend. Ich bin normalerweise nicht so schnell mit solchen Lobhymnen bei der Hand, aber Ratchet und Clank A Crack in Time ist absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung.
05.11.2009
Go Clank Go...
Ich habe durch Glück das Spiel Gestern in der Videothek ausleihen können und so schon vor offizielem Verkaufsstart gespielt ^^
Ich besitze Teil 1&2 und kam von diesem Spiel nicht mehr los, also war für mich klar auch Teil 3 wird gezockt.
Grafik ist wie auch in Teil 1&2 meiner Meinung nach gelungen.
Zum Spiel, endlich wird die Geschichte über Clank und die Zonies weiter erzählt.
Das erste Level wird daher als Clank gestartet. Im Laufe des Spiels übernimmt Rachet dann wieder das Geschehen.
Die Bedienung funktioniert wie immer. Die einzelnen Level sind mal mehr oder weniger gelungen.
Vorallem das einsammeln der Zoni, in der Galaxi wenn man mit dem Raumschiff unterwegs ist, ist ein wenig nervig da die Steuerung des Raumschiffs nicht sonderlich gut ist.
Die Gegner des 3 Teils sind ein wenig langweilig. Die Steuerung und aufrüstung der Waffen schwächelt und ist nicht so schön. Nettes Gimmik, man kann jetzt selbst bestimmen welche Farbe seine Waffe hat.
Für jeden Rachet & Clank Fan ein muss. Jedoch nicht so schön umgesetzt wie Teil 1.