Prince of Persia

Prince of Persia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.02.2009

kein muss aber netter zeitvertreib

Das Spiel hat eine gute Geschichte, die einen mitreist und die vier ,,Endgegner" sind auch impulsante Figuren. die Graphik insbesondere der Zwischensequenzen ist auch nicht schlecht.
allerdings finde ich, dass der Verlauf des Spiels eigentlich mehr an ein jump and run game erinnert. wer diese art von Spielen mag der wird an prince of persia seine Freude finden, mich hat dieser Spielverlauf jedoch auf Dauer gelangweilt.
Was mich an prince of persia störte war die stupide Aufgabe eine bestimmte Anzahl von sogenannten Lichtkeimen sammeln zu müssen um das Spiel fortsetzen zu können. Vom letzten Level habe ich mir während ich Level für Level durchgespielt habe mehr erwartet... das letzte Level war nach sage und schreibe 7 Minuten durchgespielt.
Desweiteren empfand ich die möglichen Kampftechniken als wenig vielfältig und wenig kreativ.

  22.02.2009

Netter Zeitvertreib, aber auf Dauer langweilig.

Die Grafik ist wirklich nett gemacht. Mit dem Cellshading-Effekten und den schönen Umgebungen.
Hat man sich jedoch erst mal eingespielt, dann wird das Spiel schnell langweilig. ( Meine persönliche Meinung )

Die Level sind zwar Abwechslungsreich, jedoch nerven die sich ständig wiederholenden Kletter- und Sprungpassagen.
Auch bei den Gegnern gibt es nicht wirklich viel Abwechslung.
Blocken, schlagen, blocken, schlagen. Das wars auch schon bei den Kämpfen.

Was mir auch negativ auffiel war die Tatsache, dass man nicht sterben kann, da man immer gerettet wird von der weiblichen Hauptdarstellerin, wenn man mal einen Fehltritt macht.
Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm. Jedoch mindert es den Spielpass, da man immer denkt: " ach , springste einfach, wirst ja eh gerettet wenns schief geht..."
Die Spannung geht dadurch enorm verloren.

Die Konversation zwischen dem Prinzen und der Prinzessin sind wirklich gut synchronisiert und auch sehr witzig, nerven jedoch nach dem 20ten Mal "L1 oder L2 drücken" ( damit startet man die Gespräche ).

Alles in allem ein nettes Spiel für zwischendurch, jedoch ohne " das Level schaff ich jetzt ..." Faktor....

  19.02.2009

Wunderschönes Orientabenteuer

Ich spiele schon sehr lange Playstation, aber dies ist mein erster Price of Persia-Titel.
Obwohl ich eigentlich kein Fan von Cel-Shading Grafik bin, hat mich dieses Spiel von Anfang an in seinen Bann gezogen.
Die Grafik ist wunderschön, eben orientalisch märchenhaft, und man erkennt viele Parallelen zu Assasin Creed in der Ausgestaltung der Levels (man kann sogar Atair als Spielfigur auswählen).
Und obwohl ich auch kein Jump'n'Run-Fan bin, finde ich die Sprung- und Kletterpassagen sehr unterhaltsam und ausreichend schwierig. Ich kann da einem Vorredner nur zustimmen: ich empfinde es ebenfalls als angenehm, dass man nicht sterben kann, sondern bei Fehlern direkt erneut vor die jeweilige Aufgabe - sei es nun Klettern oder Kampf - gestellt wird. Das erspart viel Frust und läßt dem Spiel seine einzigartige Atmosphäre.
Die witzigen komplett deutschen Dialoge (auch in der englischen Version enthalten!) und das Sammeln der Lichtkeime runden das positive Gesamtbild ab. Man muß manchmal schon etwas grübeln, wie man an die letzten Keime heran kommt. Somit wird auch der Rätzelfreund bedient.
Ebenfalls ausgewogen finde ich die Kampfeinlagen, die nicht permanent, sondern nur an bestimmten Schlüsselpunkten statt finden.
Ich kann Prince of Persia guten Gewissens jedem Adventure- und RPG-Fan empfehlen. Wer auf Spielstress pur oder Hardcore-Action steht, wird wahrscheinlich nicht so glücklich mit dem Titel.

  17.02.2009

Gutes Adventure mit Schwächen

Prince of Persia ist ein durchweg "gutes" Adventure mit hübscher Grafik, guter Story, die etwas Phantasie erfordert und angenehm flüssigen Gameplay. Letzteres verlangt allerdings einiges an Eingewöhnungszeit und lässt auch im Zusammenhang mit dem "Leveldesign" etwas zu wünschen übrig. Letztendlich handelt es sich zwar nicht direkt um Level deren Weg vorgegeben ist, doch viele Möglichkeiten vorzugehen gibt es dennoch nicht. Frust kommt allein deshalb nicht auf, da man quasi unsterblich ist und bei einem Absturz von seiner Begleiterin stets gerettet wird. Hervorheben möchte ich aber noch einmal die erfreulich gewaltarme Präsentation des Spiels, welches dadurch in keiner Weise zu einem Kinderspiel wird. Prince of Persia veranschaulicht, dass man auch Adventures in denen gekämpft wird, nicht übermäßig brutal darstellen muss. Blut gibt es fast keines und Gegner Sterben oftmals nicht, sondern werden von Vorsprüngen gestoßen oder laufen davon. Leider ist ähnlich wie in Spielen wie Assassins Creed der größte Schwachpunkt die fehlende Abwechslung. Alle "Missionen" laufen schließlich ähnlich ab und unterscheiden sich lediglich im Design. Aufgelockert wird das ganze durch nette und witzige Dialoge der beiden Protagonisten, die erstaunlich gut Synchronisiert wurden.

Grafik: 7/10
Gameplay: 7/10
Story: 8/10
Spielspaß: 7/10

  12.02.2009

Prince of Persia wird "Prince of Casual"

Drei Jahre nach dem letzten Prince of Persia erscheint endlich das von den Fans lang erwartete, aber auch heiß diskutierte neue Prince of Persia.
Es wartet nicht nur mit einer komplett neuen Handlung, einem neuen Prinzen und dem Wegfall des Sandes der Zeit auf, sondern begiebt sich auch weg vom düsteren und ernsten Grafikstil der letzten Teile und geht mit dem neuen Comicähnlichen Grafikstil einen neuen und märchenhafteren Weg.
Die Geschichte ist nicht gerade sonderlich originell (Böser Gott wird auf die arme Welt losgelassen und Unbekannter muss ihn wieder einsperren), wird aber sehr charmant und cool inszeniert, was vorallem am neuen, lustigeren Prinzen liegt, der so gar nichts mehr mit dem düsteren und verbitterten Prinzen der letzten Trilogie gemein hat. Der neue PoP ist zudem kein richtiger Prinz mehr sondern muss sich seinen Thron erst erarbeiten und wird als Abenteurer und Grabräuber eingeführt, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat.
Neben dem Prinzen gibt es noch einen weiteren Hauptcharakter: Elika.
Sie ist eine Prinzessin die dem Prinzen dabei hilft die Welt zu retten.
Elika dient zudem als Navi, da sie dem Prinzen mithilfe eines Lichtstrahls den Weg weisen kann.
Was die Story nicht so gut macht holt die tolle Grafik wieder raus, die als wirklich wunderschön beschrieben werden kann und die das märchenhafte des neuen Prince of Persia auch super unterstützt. Als optisches Highlight kann man die Videofahrt betrachten, die man nach der Heilung eines der Gebiete zu sehen bekommt.
Auch der Sound ist sehr gut, auch wenn man die meiste Zeit ein und dasselbe Musikstück zu hören bekommt, was an der Qualität nichts ändert. Die deutsche Synchro kann sich wirklich hören lassen, auch wenn einige Kommentare des Prinzen teilweise etwas unmotivert wirken.
Die Steuerung ist wieder sehr eingängig und leicht zu verinnerlichen, allerdings lässt sie im Vergleich zu den letzten Teilen an Anspruch vermissen. Ein Tastendruck genügt um eine gewünschte Aktion auszuführen, was für Fans der letzten Spiele zu anspruchslos anmutet.
Wo wir schonmal bei Anspruchslos sind: Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist sehr auf Gelegenheitsspieler ausgelegt, was man z.B. daran merkt, dass der Prinz nicht sterben kann (weder im Kampf noch beim Klettern), da Elika den Prinzen, wannimmer es nötig ist, zu Hilfe kommt und ihn vor dem Tod bewahrt.
Vorallem WW und T2T waren eine echte Herausforderung für die Spieler und eben diese werden sich vom neuen PoP mehr erhofft haben. Das größte Manko ist allerdings nicht der niedrige Schwierigkeitsgrad, sondern vielmehr die mangelnde Abwechslung, sowohl was die Schauplätze und die Spielweise betrifft als auch was das Gegnerangebot angeht (Es gibt nur fünf Größere Gegner und dann noch die Fußsoldaten des bösen Gottes). Ihr springt, hüpft und fliegt durch die Levels, das es eine wahre Freude ist, aber es ist einfach auf die dauer sehr monoton und anspruchslos.
Als Fazit kann man sagen, dass das Spiel durchaus seine Qualitäten hat, wie z.B. die super Grafik, die tolle Steuerung und die klasse Präsentation. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad, gerade für erfahrene Spieler, ein Witz. Einige Texturen sind nicht ganz so fein aufgelöst wie der Rest und für einige Spieler ist das neue PoP vielleicht schon zu märchenhaft.
Wer auf super inszenierte Kämpfe, eine schön erzählte Geschichte und einen sympatischen Helden steht sollte dem neuen PoP umbedingt eine Chance geben.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Jump & Run
Release:
4.12.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, , Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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