Prince of Persia

Prince of Persia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.02.2010

wie ein Märchen...

Story: Der Protagonist (der Prinz) ist mit seinem Esel und viel Gold auf seiner Heimreise und trifft Elika, Tochter des Königs der Ahura, mit der er die Welt von der Dunkelheit und dem bösen Gott Ahriman befreien muss. Ich finde die Story etwas klassisch aber die schönen Dialoge und die gute Synchro verbessern das alles.
8.5/10

Grafik: sehr schöner Grafikstil untermalt von einem genialen Soundtrack.
9.5/10

Gameplay: das klettern ist sehr spassig und die Kämpfe dank der coolen Kombos ebenfalls gut.
9/10

Umfang: das Spiel dauert ungefähr 10 Stunden liegt damit also so ziemlich im Durchschnitt.
8/10

Gesamt: 8.8/10

Fazit: Prince of Persia hat einfach einen unbeschreiblichen Fler. Grafik, Story und Musik harmonieren sehr gut und machen Prince of Persia so zu einer absoluten Empfehlung.

  23.01.2010

Jaja, der Prinz...

...so sexy war der namenlose Protagonist noch nie. Was nicht nur an seinem Design, sondern auch an der wirklich passenden Synchro und seinen lockeren Sprüchen liegt.
Das Game an sich hat eigentlich keinen richtigen Schwierigkeitsgrad, man kann nicht sterben, wirklich kämpfen muss man selten, hier und da ein einzelner Diener Ahrimans, aber ansonsten konzentrieren sich die Fights auf die Endgegner. Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig bei der Akrobatik: so hangelt, hüpft und klettert der hübsche Prinz ästhetisch von einem Abschnitt zum Anderen. Das Kampfsystem kann manchmal recht frustrierend sein, wirklich dynamisch sind die Kämpfe nicht, aber man kann eindrucksvolle, akrobatische Combos mit Elika ausführen.

Wobei wir bei einem weiteren Reiz des Games wären. Die Dialoge zwischen dem Prinzen und seiner Gefährtin Elika sind witzig und unterhaltsam, und man kann per Tastendruck bestimmen, wie weit die Unterhaltung geht. So kann man von Elika diverse Hintergrundinfos erzählt bekommen, die einen in die Geschichte eintauchen lassen. Oder halt eben nicht.
Die beiden Charaktere sind liebevoll inszeniert und haben eine "gute Chemie", wie man so schön sagt.
Das Spielerlebnis von Prince of Persia 4 liegt darin, den beiden Charakteren auf ihrer Reise zu folgen, die einen durch eine atemberaubend schöne Landschaft mit teilweise schwindelerregenden Höhen führt (ich sage nur der Alchemist). Anstatt sich irgendeine ausgeklügelte Taktik einfallen zu lassen, besteht die Herausforderung eher darin, im richtigen Moment die richtigen Tasten zu drücken, damit der Prinz dank seiner akrobatischen Bewegungen sein Ziel erreicht. Das kann schonmal frustrierend werden, wenn man dank der Plattformen zum x-ten Mal gegen einen Felsen kracht und wieder am Startpunkt beginnen muss.
Mir persönlich hat es einfach unheimlich viel Spaß gemacht, den beiden zuzusehen. Die flüssigen Bewegungen, die neckischen Konversationen und die tolle Landschaft machen das Spiel zu einem der visuell beeindruckensten Games, wie ich finde.

  14.01.2010

Netter Auftakt zu einem Neuanfang, aber

...das Gameplay verhagelt fast alles.

"Prince of Persia" gehört seit 1989 fest zu den wirklich grandiosen Action Adventures, welche mit gut inszenierten Jump'n'Run-Passagen immer wieder punkten konnten. Trotz einem desaströsen ersten Ableger in 3D hat Ubisoft durch einen erneuten 3D Ableger im Jahr 2003 (Sands of Time) der Serie zu neuem Glanz verholfen, doch dieser nimmt fast schon Ubi-typisch mehr und mehr ab. Natürlich überzeugen die Spiele noch durch ihre fantastischen Action-Einlagen und die aberwitzigen Sprung-Passagen, aber weil diese imme rnach dem Motto "Hoher, schneller, weiter" aufgebauscht werden geht dies mehr und mehr zu Kosten anderer Dinge.

Im Falle von "Prince of Persia" muss man klar sagen dass eben Action als auch die ganze Akrobatik nochmal einen Takt höher geschraubt wurde - dafür ist aber alles mehr als monoton, denn im Prinzip rennt man nur von Punkt A nach Punkt B und macht immer nur die gleichen vier Bosskämpfe wieder und wieder. Dazwischen gibt es nur Fallen und Jump*n*Run-Kost, keine Gegner, nichts. Nichtmal sterben kann man, wobei das vielleicht ganz nett ist, denn in Löcher fällt man mehr als einmal. Hier liegt jedenfalls wirklich der Hase im Pfeffer. Warum es gerade hier zu solch einem üblen Patzer kommt kann wohl nur UBI beantworten, denn abgesehen davon wird wirklich hartes Geschütz aufgefahren.

Der Prinz hat einen völlig neuen Charakter - er ist jetzt eher der verwegene Held mit einer spitzen Zunge - und auch das komplette Design wurde mehr in die Richtung eines Anime gelenkt, inklusive Cel(l)-Shading. Selbst wenn man sich mit beiden Dingen nicht anfreunden kann muss man UBI attestieren hier alles wirklich gut ausgearbeitet zu haben. Ferner sind die Welten einfach grandios und sprühen nur so von Fantasie die in gewissen Gigant-RPGs lange nicht mehr anzutreffen sind. Auch wirklich ein Augenschmaus sind die vier Bossgegner, die Animationen und überhaupt alles an dem Titel. Ja sogar der letzte Boskampf ist genial in Szene gesetzt und zeigt uns sowas mal aus einer anderen perspektive. GENIAL! Es kann aber nicht über die gähnende Leere im Gameplay retten.

Vielleicht hat man aus diesem Grund eine zweite Heldenfigur, genauer genommen eine NPC-Heldin mit dem Namen Elika eingebaut. Sie ist ein wesentlicher Punkt in der Geschichte und die trägt ihren Teil auch zu der Action bei, denn durch geschickte Kombinationen kann man dadurch zusammen in der Luft akrobatische Künste ausführen und schneller, höher als auch weiter springen. Da bleibt einem manchmal durchaus die Kinnlade offen, wenn man sieht wie die Figuren zusammen interagieren - sogar sprachlich, denn beide Figuren hauen sich während dem Spielen schon mal diverse Sprüche an den Kopf.

Musikalisch bekommt man ebenfalls wieder qualitativ hochwertige Stücke und diesmal fern von dem Metal-Rock-Gedöns der vorigen Teile. Leider wiederholen sich die Stücke recht oft, aber sie haben wirklich Ohrwurmcharakter. Selbiges trifft auf die Sprachausgabe und die Sounds zu. Durch die Band gelungen und man merkt den Spaß beider Protagonisten zu jeder Minute an. Auch hier kann man nur sagen: Warum, UBI? Warum kann man dieses hohe Niveau nicht beim wichtigsten Punkt durchziehen?

Ernüchterung macht sich auch bei der Special Edition breit. Groß angekündigt liegt eine CD mit dem Soundtrack, Bildern, Videos und dem Lösungsbuch bei, doch dies entwickelt sich zum Flop. Es handelt sich hierbei nämlich um eine BluRay und das Lösungsbuch ist somit nur auf dem Bildschirm einsehbar. Zudem nur die ersten Seiten, dann folgt die muntere Aufforderung zum Kauf des Machwerks. Der Soundtrack ist auch nicht einfach per CD-Player oder gar Computer zu hören, sondern nur über das BluRay-Menü. Was man geliefert bekommt ist zwar durchaus okay, aber was nützt es wenn es nichts Ganzes und nichts Halbes ist?

Die Story selbst ist zwar fast schon langweilig, aber gut in Szene gesetzt und gerade das Ending wirkt sehr gut geschrieben und freilich auch umgesetzt. Man könnte die ganze Story schon als "Tragicomedy" bezeichnen, denn neben der durchaus traurigen und ernsten Tönen gibt es eben überspitze Texte von Prinz und Co. Zu viel will ich aber nicht verraten, denn obwohl zumindest Auftakt und Zwischenteil recht austauschbar sind wird die Geschichte durch die Interaktion beider Helden zu dem Erlebnis das es nunmal jetzt so ist und sollte von jedem Spoilerfrei erlebt werden.

Wie dem auch sei, nein UBI, "Prince of Persia" ist zwar durchaus okay, überzeugt aber eher nur von technischer Seite als durch großartigen Umfang oder Gameplay. Leider hat sich damit auch wieder bestätigt dass die Spiele von Euch immer Macken haben. Diesmal darf ich aber so frei sein und sagen dass Ihr zumindest die Bugs wie aussetzende Musik oder komplette Freeze-Einlagen beseitigt habt. Dennoch: Zurück an die Schreibtische!

  28.12.2009

Enttäuschend

Eins muss man echt lassen, super Grafik. Aber da hört es auch schon auf.
Im vergleich zu den anderen Teilen ist es echt mies. Totlangweilige Missionen die sich auch noch wiederholen. Mieses Gameplay und das rumgeklettere geht einem auch auf die Nerven.Es ist vieleicht ein vorbild für den Ersten Teil aber für den zweiten und dritten Teil auf keinen Fall. Ich hatte nach drei Tagen die Nase voll. Echt schade.

  15.10.2009

Prince of Persia

Prince of Persia ist gut, jedoch fehlt es an genügend Abwechslung, da man oft dieselben Aufgaben erledigen muss. Gebiet betreten, Klettern und dann den Boss des jeweiligen Gebietes besiegen. Danach heilt man mit Elika das Gebiet. Und so geht es weiter, bis man alle Gebiete geheilt hat.
Das Spiel bietet spaßige Kletterei, die mir gefalen hat. Die Kämpfe hätten deutlich besser sein können, so mehr Combo-Attacken. Das Klettern ist hier klar im Vordergrund, was auch bei Prince of Persia richtig ist.
Die Story ist unterhaltsam, aber jetzt icht wirklich was Neues, Gut gegen Böse halt. Aber es hat mich gut unterhalten. Das Ende ist gelungen und hofft auf eine Fortsetzung.
Ich habe noch den DLC "Epilog" mir zugelegt und durchgezockt. Also der DLC bringt mehr Schwierigkeit und eine nette Fortsetzung, die nicht wie im Hauptspiel immer diegleichen Aufgaben fordert. Also der DLC steigert das Spielerlebnis von Prince of Persia.

Prince of Persia bekomt 4 Sterne. Wegen unzureichende Abwechslung hat es verpasst, volle 5 Sterne zu kriegen. Die vorigen Teile sind etwas besser.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Jump & Run
Release:
4.12.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, , Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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