Basierend auf den folgenden 12 Rezensionen in der Presse:
Stefan Lehmler
Dabei überzeugt nicht nur das Gameplay sondern auch der Umfang. Wer wirklich alle Spectras sammeln will, ist einige Tage, wenn nicht Wochen lang beschäftigt.
Martin Woger
PixelJunk Eden ist ein Kunstwerk. Es offerierte Euch die surreale Transzendenz der übergeordneten Einsamkeit des unbewussten Seins entgegen des Stupors der Inflexibilität gesellschaftlicher Einflüsse in Bezug auf das inkomprensive Gesamtbild.
Jan Heinrich10/2008, Seite 56
Fazit: Der lässige Soundtrack, die bunte und wacklige Optik sowie die herausfordernde Art der Fortbewegung machen "Pixel Junk Eden" tatsächlich zu de,. als was es die Entwickler im Slogan anpreisen - einem "High Quality Casual Game", das sich kein PSN-User entgehen lassen sollte.
Jan Wöbbeking
Die ruhige elektronische Musik und die trippige Umgebung wirken einfach herrlich entspannend. Trotzdem ist das Spiel kein Blender. Obwohl das Spielprinzip äußerst simpel ausfällt, bietet der psychedelische Gartenspaziergang genug Substanz, um rund fünfzehn Stunden lang zu unterhalten.
Curd Bänziger
PixelJunk Eden ist ein einzigartiges, in seiner Einfachheit oft bezauberndes, teilweise aber auch etwas frustrierendes Spielerlebnis der besonderen Art.
Toni Opl10/08, Seite 78
Der "Organic Platformer" ist eine unkonventionelle, künstlerische Spielerfahrung. Wer flOw mochte, ist im Garten Eden bestens aufgehoben.
Hartmut Gieselmann2008/19, Seite 240
So cool das Design von Eden auch aussieht und de Spieler hypnotisch in den Bann zieht, so fühlt er sich mit fortschreitender Spielzeit aufgrund der Wiederholungen mehr und mehr wie Sisyphus denn als Adam oder Eva.
Oktober 2008, Seite 41
Optisch wie spielerisch außergewöhnliches Werk [...]
Christoph Öhner#1, Seite 80
Die PixelJunk-Serie entwickelte sich nach einem schwachen Start zu einer richtigen Kult-Reihe, die mit sehr interessanten Ideen aufwartete. Eden ist da keine Ausnahme; es braucht aber etwas Zeit, bis man dem Prinzip verfällt.
10/2008, Seite 79
[...braucht zwar] ein wenig Eingewöhnungszeit und hat mit ein paar merkwürdigen Designentscheidungen zu kämpfen, doch wer sich auf "Eden" einlässt und für derartige Spiele empfänglich ist, wird es als kleines Kunstwerk betrachten.
10/2008, Seite 65
"Eden" wird sehr schnell sehr knifflig. Die weitläufigen Levels sind nicht leicht zu erkunden, ein Zeitlimit macht Euch ständig das Leben schwer. [...] Das frustet und macht das Ganze mehr zu einem Fall für Profis - die kriegen dafür ein ungewöhnliches Erlebnis.
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