Operation Flashpoint: Dragon Rising

Operation Flashpoint: Dragon Rising - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.10.2009

Operation Flashpont 2 ........

pro-

Ich habe den Singleplayer Modus von Operation Flashpoint nun einigemale durchgespielt und bin wirklich begeistert,
das Gefühl mit seinem Squad(grade in den Nachtmissionen)wärend dem Konflikt um Skira hinter den feindlichen Linien zu agieren,Versorgungslager zu sprengen und feindlichen Generälen nachzuspionieren macht unglaublichen Spaß,
dabei ist das Spiel aber keinesfalls besonders nett zu euch und wirft euch wie andere Shooter in Schießbudenmanier die Gegner vor die Flinte und überhäuft euch mit Munition und Superwaffen,
nein Operation Flashpoint 2 nennt sich nicht umsonst "Militär Simulation",
hier wird um jeden Zentimeter Boden gekämpft,
jeder Treffer kann für euch das "Aus" bedeuten und wenn ihr vernünftig spielt sollte kein Gegner näher als 150 Meter an euch herrankommen weil ihr sonst echte Probleme habt ;)


Leider will ich aus folgende Gründen keine 4/5 Sterne geben




contra-



Singleplayer:

das Spiel lockt einen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum erneuten durchspielen
das Spiel will im Hardcore Modus besonders realistisch sein,
leider wird dies dadurch umgesetzt das einfach Stümperhaft das HUD eingeschränkt und die Checkpoints entfernt wurden,
hört sich nach normalem Hardcore-Modus an,
führt aber zu einigen Problemen

- habe nun keinen Kompass weil keine Hud,
eigentlich kein Problem,
das soll ja im Hardcoremodus so sein
aber ich habe auch keinen echten Kompass in der Tasche
(sehr realistisch^^ wozu braucht ein Spec Ops Team sowas auch..)

- HUD Anzeige für den Feuermodus fehlt
da aber leider auch eine Animation zum Umschalten des Modus fehlt weiss ich nie welcher Feuermodus aktiviert ist.....besonders wenn man Waffen vom Gegner aufsammelt

- man bekommt ziemlich schnell das Gefühl das der Hersteller wirklich in letzter Sekunde nur das Hud und die Checkpoints entfernt hat um das ganze dann dreisst HardcoreMode zu nennen......
es ist nicht Realistisch sondern einfach nur extrem nervig.....
- Es werden unmengen an Waffen und Fahrzeugen beworben die ich im Spiel nie benutzen darf
.....ausser ich erschieße meine eigenen Soldaten (wiedermal sehr realistisch...)
- Es wird eine 220km große Insel beworben von der ich im Singleplayer bestenfalls einen Teil der Westseite bereise und im Multiplayer sogar nochweniger


Multiplayer:

- Keine Teambalance
alle Amerikaner spielen Amerikaner und es kommt regelmäßig vor das 2Feuerteams Chinesen gegen 6Feuerteams Amerikaner kämpfen (ausserhalb des Infiltration Mode)

- die 4 Multiplayerkarten sind ein Witz,
wenn man bedenkt das die Konsolenspieler schon keinen Editor bekommen um sich selber Gefechte zu erstellen

- im Multiplayer hört der Realismus auf,
ich brauche zum Teil mehrere Magazine um einen Gegner überhaupt zu verwunden,
der Gegner erschießt mich trotzdem mit einem Schuss.....

- Multiplayer leider nur mit KI/Bots möglich
und lächerlichen 4vs4 Spielern

- vielevielevieleviele Verbindungsprobleme

  30.10.2009

Im Singleplayer unbrauchbar

So,

habe zum Glück das Spiel gebrauch gekauft für die Hälfte.

Habe jetzt in 2 Tagen die Sache im Singleplayer durch. Schwierigkeitsgrad normal? Das war eher Kindergarten. Mit Kindergarten ist auch schon sher gut das Verhalten der eigenen und der Feindkräfte bezeichnet. Aber der Reihe nach....

- KI: oder besser KD weil intelligent verhält sich an dem Spiel im Singelplayer garnichts. Die Teamkameraden laufen nutzlos umher, 90% der Feinde erledigt man selber (Also doch mehr COD als OFP1). Für das grottenschlechte verhalten des Feindes fehlen mir nur die Worte. Am besten fand ich die Jeepfahrer, die nach dem aussteigen immernoch in der Luft sitzen und sich bereitwillig abknallen lassen währen ihre Kumpels quer zum Feind auf einer Strasse rumrobben. War schwer zu zielen vor lachen ! Überhaupt sind die Gegner eher so Pappkameraden, die nie vernünftig in Deckung gehen. Wo denn auch in einem Wald der aus 5 Bäumen besteht ? Ach nee, in den "befestigten Stellungen". Diese sind so eine Art Hundezwinger aus Betong, in denen 1-2 Pappkameraden stehen. Schiesst man auf sie, tauschen si kurz ab und nach immer exakt 5 sec. wieder auf. Ab, auf, ab, auf, ab usw. bis sie sch,ließlich mal umfallen. Zurückschiessen , hä ?? Ja das erinnert einen zu Recht an die Schiessbude auffer Kirmes !
Die Befehle, die man seine Jungs geben kann sind größtenteils nutzlos und die Ausführung dauert ewig, so hat man schneller selbst erledigt was man will bevor die Schnarchnasen aufwachen !

- Missionsdesign: Hier liegt das eigentliche Problem. Ok, Rechenleistung der PS3 hin oder her aber in den meisten Missionen bestehen die "Kampfverbände" aus 2 Panzern und 2 Jeeps + max. 10 Fusssoldaten. Gähn hallo ? Hier kommt null Feeling auf!!! Ich erinnere mich an OFP1 an eine Mission, die so vollgepackt war mit Fahrzeugen etc. das mein Pentium60 in die Knie ging. So, weiter zum Thema. Die Missionsziele selber können eigentlich gefallen, aber durch die triste Umgebung wirkt alles etwas "egal". Beispiel Mission wo man den Sendemast sprengen soll. Man ist nachts unauffällig unterwegs, beobachtet ein bisschen und zack ruft besorgt man sich einen Luftangriff. Toll eine Lasergelenkt Bombe ! Dann tiegert man 1000m zum Turm um den anschließend manuell zu sprengen. (An welchem Flieger hängen nicht wenigstens 2 Bomben ?) Das führt zum Thema...

- Feuerunterstützung: Sehr lächerlich dieses Gadget. Nur in einer Mission darf man 2-3 mal einen Mörserschlag befehlen. Sonst gibt es völlig willkürlich Luftunterstützung durch Hubschrauber (Immer nur dann wenn in der Mission Flugabwehr vorkommt die zerstört werden muss, sonst nicht ist klar!) und hin und wieder ein bischen Artilleriefeuer. Immer nur 1x genau einmal zielen abdrücken, fertig. Danach lesen die Geschützmannschaften der Schiffe oder die Artillerieabteilung oder Mörsergesellen nämlich Playboy oder gehen zum Mittagessen oder unter die Dusche. Da kommt auch keine Atmosphäre auf. NULL !!!

- Weiteres: Nachtmission wir latschen da rum und über uns fliegt die ganze Mission über der lustige Kampfhupschrauber. Wir ballern seine Kollegen ab, aber der fliegt da rum. Flugstunde mit Lehrer oder was ? Exates Höhe halten bei nacht ??? Ach nee die Chinesen haben ja keinen Funk und demnach sagt einfach keiner bescheid. Ist aber auch besser so, denn gegen Hubschrauber kann man nichts machen, es sei denn. Stimmt hab ja mein ANTIMATERIALRIFLE dabei. Aber dass interessiert die Jungs nicht. Stumpf weiterfliegen. War was ?? Gut gehen wir auch weiter, weil hinterm Berg ein Hubschraubergeräusch zu hören ist. mal nachsehen was da geht! Vielleicht kann man ja einen Piloten erlegen und den Heli kapwer wie damals bei OFP1. Ach nee, da steht nur die Mi-8 hinterm hügel mit laufenden Triebwerken nur so... können wir aber nicht klauen weil da noch so ein kleiner Schützenpanzer steht. genau sonst nix. die stehtn da einfach mal so. Gut er sieht uns fängt an zu ballern. Da gehen wir lieber wieder... Verfolgt der uns ? Nee macht der nicht. Die Jungs frühstücken da erstmal und warten auf übermorgen... HALLO REALITÄT. Ach so die programmierte "Befehlskette" für die Mission ist zu ende und da war wohl der Parkplatz. Direkt 400m neben dem Primärziel.. ist klar oder ? Merken die noch was beim Missiondesign ???
Ach ja sämtliche Gebäude sind völlig ller. Kein Tisch, Stuhl, Bett, Funkanlage, Schrank, NIX NIRGENDWO !

- Militärische Korrektheit: Wasn das ? Naja, sagen wir mal so.. Wenn ich eine Strasse absichern will gegen feindliche Panzer was mach ich da ? Heb ich fix einen Schützenstellung am Waldrand aus mit gutem Blick über die Sträße und guter Deckung ? NEIN ich bastel eine Sandsackstellung mitten auf die frei Pläne, um ein gutes Ziel darzustellen. ist doch logisch !! In dem ganzen Spiel gibt es nicht einen einzigen Schützengraben, getarnte Stellung oder sonst irgendwas. Das ist einfach nur grottenschlecht !!! Die Feinde stehen immer nur so da. Moin schiess mir in den AR***... ARG ! Atmosphäre 0,0 goarnix !
Checkpoints oder was das sind mit den Grundsätlich offenen Schranken werden max. von 2 Leuten bewacht. is ja klar. Die Schranken (nur ein detail) sind immer offen, warum ? Ja klar weil man sonst neben dran vorbei fahren würde wenn sie zu wären. Muß man da noch absperren ??? Überhaupt krieg ich die Krise wenn ich (ich weiß nicht wie es bei höherm Schwirigkeitsgrad ist) den Wegpunkten folgen muss, um mein Ziel aus der denkbar schlechtesten Position anzugreifen. WAS SOLL DAS ???


FAZIT:

Im Singleplayer kommt duchr die lieblos gestaltete, leere Umgebung, das grottenschlechte Missionsdesign und das dumme Verhalten aller KI Einheiten keine Stimmung auf. Bei OFP1 hatte ich oftmals Angst, so richtig mit wegrennen und Verstecken und dann neu formieren und zuschlagen. Das ganze Spiel wirkt irgendwie unfertig !! So als ob die Entwickler auf die Communtiy warten um aus dem Baukasten was zu machen. Das war bei OFP1 so, wird nur leider auf der PS3 nicht funktionieren. Ich hatte schon überlegt mir einen neuen PC zu kaufen "nur" für OFP 2 oder weas das hier sein soll. Zum Glück habe ich das nicht getan !

Jetzt werde ich den Multiplayer testen gehen. Hoffentlich ist es da besser...

  25.10.2009

Nur der Name zeugt von Flashpoint!

Ich werde nicht müde, allen OFP-Fanatikern und Relality-Fans zu empfehlen, die Finger von OFP:DR zu lassen!!!

Gründe:
- mit OFP hat das bis auf den Namen noch so viel zu tun, wie Rambo und Laura auf dem Ponnyhof
- DR ist KEINE! Militärsimulation, noch nicht mal ein richtiger Taktik-Shooter
- DR ist auch kein Shooter (mögliche Definition: DR ist ein 10 EUR-Game; gemacht für Konsolenspieler, die den Kick zwischen Mittag und Kaffeetrinken suchen)
- DR hat keine zeitgem. Grafik (das Meer bzw. Wasser ist sogar nur statisch ohne Animation; damit könnte ich noch leben)
- DR hat eine lächerliche Spielephysik (alles wirkt eckig, zackig, oder wie auf Schienen)
- DR wirkt insgesamt lieblos und billig oft sogar übertrieben aufdringlich
- DR bietet keinen echten Realismus ("So nah am Krieg wie nie zuvor" steht auf der Verpackung; das finde ich geschmacklos und unhaltbar)
- DR bietet auf Skira keine wirkliche Open World (zu stark in den Handlungsfaden eingezwängte und kurzatmige Missionen)
- der Editor ist eine Zumutung (von Freiheit wie bei OFP keine Spur)
- Modden unmöglich
- Multiplayer eine Zumutung
- Game hat keine Key-Abfrage
- wenige, langweilige, berechenbare und lieblos gemachte Missionen
- unglaublich mißglückte Steuerung

Es gäbe noch mehr, aber das soll reichen. Das einzig Poistive, was ich hier nicht unterschlagen möchte, sind die Sounds und das DR auch auf nicht so leistungsstarken Rechnern ganz gut läuft. Das reicht aber nicht, um zu überzeugen.
DR kann man mit keinem Spiel vergleichen. Es gibt nichts auf dem Markt, was solche "Qualitäten" aufweist, wie DR.
Ich gehe davon aus, dass DR weder mit Patches, noch mit Addons zu retten ist. Codemasters darf man zurecht kritisieren und sollte das auch tun. Sonst meint das Management noch, sie haben alles richtig gemacht. Ich gebe DR 6 Monate, dann ist es vergessen.

  22.10.2009

Doch eine kleine Enttäuschung

Man muss sich halt ganz klar sein, dass man`s mit einem Spiel zu tun hat, das nichts mit schnellen Egoshootern der Marke Modern Warfare zu tun hat. Man geht langsam, leise und taktisch vor. Das ist alles genau so, wie ich`s will. Allerdings ist die Grafik eine Enttäuschung. Vor allem auf der PS3 kommt es zu unschönen Popups. Wenn man sich dreht hüpfen die Bäume plötzlich aus dem Nichts. Das macht die ansonsten doch dichte Atmosphäre zunichte. Schade da wär mehr gegangen. Auf der XBOX360 konnte ich die Popups übrigens nicht so stark wahrnehmen. Die Musik, die dankenswerterweise nicht während der Missionen läuft, ist sehr stimmig und bringt das Traurige und Einsame des virtuellen Krieges gut rüber.

  21.10.2009

Mit wenigen Bugs zum TopGame

Also mal ehrlich wieso werden hier 2-3 Sterne vergeben? Das hat das Spiel mit sicherheit nicht verdient. Habe mir das Spiel aus anderen Empfehlungen geholt und nicht nach der der Amazon Kunden.
Das Spiel bietet bis auf wenigen fehlern alles was das Shooter Herz begehrt, ist Ultra Realistisch und zudem sehr Spannend und Motivierend aufgebaut.
Die Handlungen um die Insel Skhira sind recht abwechlungsreich (zb. Geiselbefreiung, Stealth einsätze etc...).
Eine gut angefertigte Open world, wo ich nur ein par Zivilisten/ Arbeiter oder Städte vermisse.
Von Dummer KI wie in vergangenen Rezessionen kann ich nichts abgewinnen da bis auf Kleinere Bugs ( zb. ein gegner vor mir mit dem gesicht zur anderen seite merkt erst nach 7 rauchgranaten das ich hinter dem bin) eigentlich sehr realistisch verhaltende Gegner (welche auch in Deckung gehen) sehe.
Die Fahrzeug Dynamik ist zwar ein Grauen da die Jeebs sehr Steif wirken und keine federung zu scheinen haben, auch Umkippen ohne Rollbügel und wieder auf die Räder landen zum weiterfahren ist kein Problem und man hat noch nicht mal einen Kratzer abbekommen, da Läuft man ja lieber den einen Kilometer bis zum Nächsten Ziel.
Sehr gut ist das Treffer system gelungen wenn man zb. am bein getroffen wird kann man nicht mehr Sprinten, Treffer am Arm bedeutet schlechteres Zielen. Kopftreffer sollte man daher vermeiden.
Die 3 Kollegen an der Seite des Spielers sind recht ok, zwar lassen die auch mal gerne einen im Stich reagieren recht zuverlässig bei Feinden.
Grafik ist mittlere Klasse, da hätte man etwas mehr erwarten können aber das Tut dem Spiel keinen Abbruch.
Zusammengefasst kann ich nur sagen das so ein realistischer Shooter zu den Top games des Jahres gehört, was sicher nicht mit Modern warfare 2 mithalten kann aber eigene Impulse setzt. Und erfahrenen Zockern (also nicht solchen noobs wie die die hier 2-3 Sterne vergeben und sonst nur Resistance, Merchenaries oder Red faction Spielen) wird das game sicher gefallen und eine gute Abwechslung bieten.
WP an Codemasters

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Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Codemasters
Genre:
Action
Release:
8.10.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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