07.06.2010
Alles gut!
Also ich bin call of duty zocker und muss sagen, dass das spiel eigentlich eine gute abwechslung ist/war, da man hier anders taktisch usw vorgehen muss...also lohnenswert!
21.05.2010
Mittelmaße Game
Habe das Spiel vor einigen Tagen bestellt, war auch ganz zügig hier. Habe es heute das erste mal angespielt. Zuerst muss ich sagen das ich ein großer Operation Flashpoint - Fan bin...hatte es damals auch für meinen PC. Schade fand ich zuerst das es nur 720p hat und nicht auf 1080p läuft. Trotzdem hat mich die Grafik doch positiv überrascht. Das Spiel ist ganz gut geworden und ich finde für den Preis kann man es sich bestellen. Besonders gut finde ich den Koop-Modus, nachher erstmal einen Host erstellen und dann mal schauen. Das offline Spiel ist gut nur das zuviel laufen nervt auf Dauer, kann man aber drüber hinweg sehen da es ja auch realistisch rüber kommen soll. Das Feldhandbuch liefert einen guten Überblick über Steuerung und gibt auch ein paar nützliche Tipps. Also für echt Fans ein MUSS!!!!!
01.04.2010
zum Glück nur geliehen
Wollte mir das Spiel schon lange kaufen aber die schlechten Rezensionen haben mich echt abgehalten.
War heute inner Videotek und hab es mir ausgeliehen. Zum Glück!
Als Spieler von Shootern wie COD6 oder BFBC muss ich sagen das das Spiel so rein garnichts für mich ist.
Für Spieler die gerne taktisch vorgehen ist das vielleicht fast was.
Die Gegner sind sehr spät oder manchmal garnicht zu sehen.
Ach, machen wier's kurz!
Für reine Ballerspielespieler ist dieses Spiel rein garnichts!
17.03.2010
Militärsimulation? Eher Taktik-Shooter
Viel wurde an diesem Spiel rumgemeckert! Es sei keine Militärsimulation mehr, zu unrealistisch, die Grafik sei nicht mehr zeitgemäß und eine Story fast gar nicht vorhanden. Doch bevor ich auf diese Vorwürfe eingehe, muss ich ersteinmal sagen:
Ja, auch ich habe den Vorgänger gespielt und ja, der namentliche Nachfolger, kommt an ihn nicht ran, aber nein, das heißt noch lange nicht, dass ihr hier keinen Top-Shooter serviert bekommt.
Zunächst war ich skeptisch: Kann das klappen? Operation Flashpoint ohne Bohemia Interactive? Ich packte das Spiel aus, legte es in meine Playstation und spielte einfach drauf los. Es ist zwar kein wirkliches Tutorial vorhanden, was einige bei dieser Sorte von komplexen Spielen erteinmal verschrecken dürfte, allerdings wird man nach einem schönen Intro, in der 1. Mission einfach ausgesetzt und bekommt die Steuerung nähergebracht. Hierbei kann ich sagen, dass die Grafik nicht so schlecht ist wie ihr Ruf, aber auch nicht überragend.
Gut, dachte ich, nun weiß ich die Steuerung und kann mal gemütlich dem GPS folgen und die ersten Ziele erledigen. Feinde zeigt er mir bestimmt rechtzeitig an.
Pustekuchen! Bevor man sich versieht, gerät man ins Sichtfeld von versteckten Feinden und stirbt. 2. Versuch: Nun weiß ich wo die Feinde sind und kann ja mal über das Befehlsmenü meine 3 Kameraden vorschicken. An dieser Stelle muss ich Codemasters ein Kompliment für die Mitspieler-KI machen, die schnell und klug auf die Befehle reagiert und daher sehr realistisch wirkt. Durch diese starke KI macht sich das Überlegen der richtigen Taktik Spaß, da man nach jedem gescheiterten Versuch weiß, dass man selber Schuld war und nicht die KI. Die KI der Feinde funktioniert dagegen auf jedem Schwierigkeitsgrad , so dumm, dass man an der Ernsthaftigkeit dieser zweifeln muss. Was die Kampagne angeht, möchte ich aber nicht weiterspoilern, sondern nur den Kritikern Recht geben. Es ist tatsächlich kaum Story vorhanden, was allerdings für Realismus sprechen könnte, da die wirklichen Millitärs, halt keine Missionen ála COD haben. Es stimmt aber schon, dass Zwischensequenzen brauchbar gewesen wären, um mehr über den Grund der folgenden Mission zu erfahren. Die reine Spielzeit der Kampagne (ohne Sterben!!!) beträgt etwa fünf Stunden, was nach heutigen Maßstäben natürlich zu wenig ist.
Was macht man nach dem Durchspielen des Singleplayer? Richtig man geht zum Multiplayer! Hier muss man sich dann zu Recht fragen: Deathmatch bei einem Spiel, dass Online Karten von 2x2 km Fläche bietet? Mit 8 Spielern? Passt natürlich nicht!
Es entwickeln sich meist langweilige Gefechte über große Entfernung. Hier muss sich Codemasters fragen, wieso man die riesigen Schlachtfelder nicht ausgenutzt hat und Schlachten für 128 oder gar 256 Spieler möglich gemacht hat.
Fazit: Wer sich nur genug mit diesem Spiel beschäftigt, wird merken, dass es besser ist, als sein Ruf. Vorallem auf Hardcore macht die Kampagne richtig Laune, da man viel taktieren muss.
29.11.2009
Aua - gegenüber dem Vorgänger zu viel verloren
Habe das Spiel in ca. 8 Stunden durchgespielt (!!!) und war baff erstaunt, dass es wirklich zu Ende ist. Im Vergleich zum Vorgänger ist das ein Witz. Viele geben 5 Sterne und erzählen was vom Realismus und das damit viele nicht umgehen können - völliger Schwachsinn. Wie realistisch ist es wohl, immer irgendwelche Ziele in 5 Minuten erreichen zu müssen? Und das ist auch eines der Kernprobleme des Spiels - die Zeitvariante. Hatte man im Vorgänger noch alle Zeit der Welt, auf Ereignisse entsprechend zu reagieren, ist das hier völlig anders. Ständig muss man irgendwelche Ziele erreichen, bevor irgendwer eintrifft. Den Vorgänger konnte man ohne Spaßverlust 20x spielen, da man jede Mission auf tausend erdenkliche Weisen angehen konnte - Freiheit eben. Hier: Fehlanzeige Überquert man irgendeine unsichtbare Linie im Spiel kommt sofort der Funkspruch: jetzt aber schnell sonst ist alles aus. Was für ein Käse.
Noch schlimmer: im Vorgänger gab es Missionen als Panzerbesatzung (Fahrer, Schütze, Kommandant - alles frei wählbar) oder als Hubschauberbesatzung (Pilot, Bordschütze). Hier kann man das angeblich auch aber man findet die Teile gar nicht. Wie auch - man hetzt ja nur von Wegpunkt zu Wegpunkt. Und in die Story eingebunden sind Fahrzeuge nicht.
Das man sich seine Waffen vor dem Einsatz nicht mehr wählen kann und die eigenen Teammitglieder wirklich saudoof agieren (stehen einem vor der Flinte und treffen grundsätzlich eher wenig) kommt noch dazu. Von wegen Realismus. Toll auch, dass es insgesamt nur 11 Missionen in der gesamten Kampagne gibt. Nun ja, spielst Du halt noch die Einzelmissionen dachte ich mir. Pustekuchen: auch die Einzelmissionen sind nämlich nur die Missionen aus der Kampagne). Und von der großen Welt, auf die Codemasters immer Hinweißt, bekommt man eben nicht viel mit - weil man eben ständig von Wegpunkt zu.....aber das hatten wir ja schon.
Alles in allem ist es eher ein Shooter geworden als ein strategisches Spiel in 1st Person Perspektive - und auf das hatte ich leider gehofft, weil der erste Teil dies war.