Operation Flashpoint: Dragon Rising

Operation Flashpoint: Dragon Rising - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

55




  10.09.2010

Guter Shooter

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit Operation Flashpoint angefreundet habe. Aber dann war es umso packender. Wie schon öfter gesagt, sollte man dieses Game nicht mit anderen Action-Shootern vergleichen. Hier wird mehr Realismus geboten, es gibt keine Musik und man stirbt des öfteren durch einen einzigen gezielten Schuß. Man sollte dem Spiel eine Chance geben, nach kurzer Zeit hat man die Steuerung intus, hat sich an die mittelmässige Grafik gewöhnt und im Vordergrund steht dann die Atmosphäre, die hier wirklich unvergleichlich ist.

  31.08.2010

Das ist Mist!!!

Ganz schlechtes Spiel, so wie es die anderen Rezensionisten schon gesagt haben. KI-Kumpel kann man vergessen, das Zielen ist so was von schwer und eig. ist alles im Vergleich zum Vorgänger einfach nur verschlechtert.

Für niemanden empfehlenswert, ausser für Trophäensammler, da diese wirklich einfach gesammelt werden können.

  09.08.2010

Gut

Operation Flashpoint ist eine gelungene realitätsnahe Kriegssimulation, die den Spieler fordert seine Missionen taktisch zu lösen. Die Grafik ist nicht unbedingt beeindruckend, aber darauf achtet man nicht wirklich, wenn man gerade in einer wichtigen Mission steckt. Das Gameplay hat mich nicht komplett überzeugt, da die Befehlsvergabe ohne Hotkeys einfach zu lange während einer Kampfhandlung dauert. Die Engine beim Schießen hat sehr reelle Züge und ist als wenn man wirklich mit einer Waffe schießt, genauso die Hitboxen ...einfach genial.
Alles im allem ein guter Shooter.

  26.07.2010

Guter Kriegsshooter

Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, das viel mehr Wert aquf relastische Begebenheiten legt als darauf wie andere Titel Action und Zerstörung am laufenden Band zu verbreiten. Bleibt aber meiner Ansicht nach Geschmackssache was jedem persönlich gefällt und worauf man beim Spiel mehr Wert legt:

Für mich positiv aufgefallen:
- Die Treffer sind realistisch und haben auch Auswirkung auf die eigene Figur, Treffer an Fuß oder Arm behindern z.B. Zielgenauigkeit und man kann nicht mehr laufen
- Ewiges Laufen geht nicht, man kann nicht die ganze Zeit sprinten, nettes Detail der Herzschlag wird bei hoher Erschöpfung oder Treffern auch über den Controller weitergegeben
- Die Kameraden und Gegner sind nicht die Universal Soldiers - falsche Befehle oder sinnloses vorpreschen der eigenen Leute hat den Tod dieser oder die Befehlsverweigung zur Folge. Andererseits, heftiger Beschuss von gegnerischen Einheiten zwingt diese sich ebenfalls zurück zu ziehen.
- Missionen sind farbenfroh und nicht eintönig gestaltet, einerseits übernimmt man die Rolle eines Stoßtrupps der Marines und auf der anderen Seite eines Special Forces Team der Seals. Die beiden wechseln sich harmonisch ab und man kann nach "stressigen" Missionen auch verschnaufen
- Open-World Lösungswege, die einfachste Route ist nicht immer die beste, nicht immer führt sofort draufhalten und große Löcher in der Landschaft zu hinterlassen zum Erfolg. Es wird etwas mehr Taktik gefordert um die feindlichen Stellungen auszuschalten
- Kein Mensch trägt 100.000 Waffen mit sich herum, die Gewehre oder Sekundärwaffen sind begrenzt - keiner kann 5 Panzerfäust, 6 MG's und 4 Sniper Gewehre tragen.
- Die Kampagne lässt sich auch im 4 Spieler Koop Modus durchspielen - höchst interessant wenn man das mal versucht

Negative aufgefallen:
- Ansichten erfolgen nur aus der Ego Perspektive, man kann nicht auf die 3rd Person Perspektive wechseln
- Fahrzeug Navigation ist sehr umständlich auch wenn hier eine Außenkamera zur Verfügung steht kann man die Sicht hier nicht drehen, daher ratter man so ziemlich gegen alles was einem in den Weg kommt
- Wenig Unterstützung durch die anderen Trupps, man selbst ist eigentlich immer mehr für den Ausgang der Schlacht zuständig
- Lange Laufwege, bei den Statistiken bin ich auf gut 30km Laufweg gekommen, ich denke die moderne Armee führt ihre Soldaten wohl etwas näher an das Gebiet heran, meiner Meinung nach wären mehr Fahrzeuge drinnen gewesen

Ansonsten hat mir persönlich das Spiel sehr gut gefallen und ich würde das auch weiter empfehlen. Reakismus sateht hier eindeutig vor Action, man bekommt aber auch genügend für den eigenen Abzug zu tun.

  22.07.2010

Kriegssimulation

Definitiv kein Spiel für Actiongamer. Das ganze geht wirklich mehr in Richtung Conflict Desert Storm oder auch Full Spectrum Warrior. Grafik ist stimmig, tolle Weitsicht und eine prima Gegner-KI. Nur die eigenen Teammitglieder sind ein wenig lebensmüde. Die Steuerung ist auf Grund der vielen Möglichkeiten (Gruppenstrategie, Gruppenformationen, Sperrfeuer, Luftunterstützung etc.) natürlich vollgepackt. Alles in allem wirklich eine gelungene Simulation.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Codemasters
Genre:
Action
Release:
8.10.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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