18.09.2009
Gran Turismo 5 muss sich verdammt warm anziehen!
Nach 2 Stunden intensivem Zocken und erreichen der Fahrerstufe "8" kann ich nur sagen... Einfach ENDGEIL das Spiel!
Das liegt wohl nicht nur an meinem Equipment (40" Full HD, Teufel Anlage) sondern vorallem am Driving Force GT, das offizielle Lenkrad für Gran Turismo, Realistischer Lenkraddrehbereich, 28-cm-Lenkradring aus Gummi . Ganz anders als bei der Gran Turismo Demo kam ich beim neuen NFS schon nach wenigen Runden sehr gut mit der Lenkradsteuerung zurecht. Wenn ihr gerne Autorennspiele spielt, kauft euch dieses Lenkrad! Einfach der Wahnsinn das Spielgefühl und eine ganz andere Welt als mit einem Controller!
Nachdem die letzten Need for Speed Teile ziemlich gefloppt sind (Carbon war auf der Wii aufgrund der Steuerung VIEL zu schwer, Pro Street hat auf der PS3 geruckelt wie Sau und Undercover hatte ich nach kurzem anspielen keine Lust mehr) reisst dieser Teil alles wieder raus.
Ich weiß echt nicht, was manche Leute bezüglich der Menü-Übersichtlichkeit zu meckern haben. Die Struktur ist kinderleicht und verständlich aufgebaut und dazu noch super stylish!
Lobenswert ist vorallem die Cockpit- Ansicht, die einfach nur GEIL aussieht!! Ich fahr garnicht mehr anders :-)
LEIDER hat das Spiel keine Full HD Auflösung. Nicht einmal 1080i waren drin. So kommt das Spiel nur mit einer 720p Auflösung daher aber sowas is ja heutzutage fast normal. Warum auch Arbeit in eine 1080p Auflösung stecken, wenn man das Geld auch in den nächsten NFS Teil stecken kann (der ja angeblich schon in Arbeit ist). Die fehlenden 1080p sieht man der Grafik zwar an, dennoch sehen die 720p wirklich klasse aus und sind ausreichend.
An EA kann ich zum Schluss nur noch sagen... BITTE BITTE BITTE MEHR DAVON!!! Aber bitte mit individuelleren Tuning- Möglichkeiten und Full HD Auflösung (1080p)!
Ps: Leute, die diesem Spiel 1 Stern geben, sollten sich besser wieder an ihr Schachbrett setzen!
18.09.2009
Need for Speed wird erwachsen!
Habe das Spiel seit 2 Tagen. Und ich bin sehr positiv überrascht.
Es ist tatsächlich so daß das Spiel mehr eine Simulation ist als ein Arcade-Racer.
Man kann zwar nicht von einer reinen Rennspiel Simulation reden, aber ich glaube das will das Spiel auch gar nicht sein. Für mich geht es genau in die richtige Richtung. Knallharte fordernde Rennen, mit ein bißchen Tuning als Zugabe. Außerdem ist die Cockpit - Perspektive obergenial.
Und da ich erst auf Level 4 von 50 bin, kommt da wohl noch einiges auf mich zu.
Tolle Autos, tolle Strecken, ausgeklügeltes Belohnungssystem, super Steuerung und Bild und Ton in Perfektion!
Absolute Kaufempfehlung für Leute die eine gesunde Mischung aus Simulation und Action wollen.
17.09.2009
Überraschungsei mit Essigfüllung
Tacho!
Als erstes ein Zitat der Macher des Spiels:
"Erlebe in Need for Speed SHIFT was es bedeutet, ein echter Rennfahrer zu sein. Dieses neue Simulations-Rennspiel, verbindet realistische Physik, hochdetailierte Fahrzeugmodelle und eine große Auswahl authentischer Rennstrecken zu einem bestechenden Gesamtpaket, das die beliebte Need for Speed-Serie an die Pole Position der Rennspiele bringt. Need for Speed SHIFT wird von Rennfahrern für Rennfahrer entwickelt und vermittelt dir in nie da gewesener Weise das Gefühl, selbst am Steuer der schnellsten, teuersten und besten Rennwagen der Welt zu sitzen." (Quelle: http://shift.needforspeed.com/de)
Und meine Oma heißt Michael Schumacher!
Monate lang freute ich mich auf das Erscheinen von Need for Speed: Shift. Aufgrund unzähliger Versprechen und Videos seitens der Marketingabteilung von EA erwartete ich ein Spiel was man nochmal richtig gerne durchspielt.
Mein erstes NFS war NFS 1 SE, seither habe ich fast jeden Teil bis auf die Letzten durchgezockt. Mal mehr, mal weniger begeistert, aber stets fasziniert von der Umsetzung des Spiels zu seiner Zeit. So langsam scheine ich alt zu werden, denn früher war alles besser! Alles? Sicher nicht, doch NFS auf jeden Fall.
1) Grafik:
Schön Bunt, etwas unter meinen Erwartungen, da das Bild auf einem 52"LCD etwas verkrümelt wirkt. Nicht zu vergleichen mit den Bildern die von EA veröffentlicht wurden. Ingame-Grafikeffekte können sich dennoch sehen lassen und wirken sehr lebendig. Auf der PS3 ruckelt das Spiel gelegentlich leicht. Das Menü sieht Spitze aus und die Autos in der Garage sind zum Verlieben.
2) Sound:
Hier wurde sich Arbeit gemacht, einfach Brachial wie die Autos klingen, vor allem in der Cockpitperspektive. Soundtracks sind aus dem Hause The Prodigy, Mando Diao, Eagles Of Death Metal, Kanye West... . Nichts zu meckern!
3) Spielstart:
Bevor es losgeht kann man die Steuerung anpassen. So getan, Fahrmodell auf Profi, Anzeigen auf Minimal und KI auf Stramm, runtergehen kann man ja immer... .
Shift startet mit einer Zeitfahrrunde einem e92 m3 in Brands Hatch, wo angeblich das passende Setup automatisch eingestellt wird. (wenn das blos war währe, aber dazu gleich).
Dann gehts los, ein wenig Geld mit dem ersten Rennen und man kann einen Wagen aus der Ersten von 4 Stufen auswählen. Die Auswahl ist richtig gut durchdacht, so entschied ich mich spontan für den Oldschool Ford Escort Cothworth 4WD, ein guter Kauf wie ich später feststellen konnte. Nach ca. 5 Rennen bekommt man den Zugang zu Stufe 2 (abhängig von der Anzahl der erreichten Sterne in den kurzen Rennen vielleicht früher, vielleicht später).
4) Spielverlauf:
Man kann Rennen innerhalb einer Stufe abspielen, insgesamt geht alles schnell, da die Rennen Anfangs sehr kurz sind. Es gibt Sterne für Freischaltbares nach Plazierung und Können. Für jeden Furz bekommt man Punkte die dem Fahrerprofil gutgeschrieben werden. Ebenso gibt es Geld nach Plazierung und Profilfortschritt. Ein recht motivierendes Belohnungssystem, wenngleich auf Dauer zu viel der Guten. Du bekommst sogar Punkte wenn Dir jemand hinten in die Karre fährt...wie soll man das nur verstehen ;)
Es gibt unterschiedliche Rennen, wie Einladungs-Events, Renn- und Driftserien, Ausdauer- und Hersteller-Wettbewerben oder auch Elimator-Rennen und nationale Kämpfe (Europe vs. Japan, USA vs. Europa usw.).
Die Performance der Wagen kann man stückchenweise aufmotzen, deren Optik mit Lackierungen, Felgen, Aufklebern, Skinpacks und Bodkits verfeinern. Wobei das Bodykit auch auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.
Mit einem Wagen der Stufe Eins kommt man durch die Tuningoptionen schon sehr weit im Spiel, wer es mag kann natürlich auch seine Sammelleidenschaft ausleben, nur Garagenplätze sind begrenzt und erweitern sich durch`s Up-leveln.
Am Spielende darf der Daddler sich die Krone des "King of Worldtour" aufsetzen.
5) Gameplay:
Yeah, STUFE 2: Wieder eine klasse Auswahl aber wer das hier liest wird sie sicher kennen :). Ich entschied mich wieder sofort und nahm den BMW M3 e36 (Heckantrieb). Weitere 5 Rennen später hatte der Hobel über 500 PS und wurde praktisch unfahrbar. Beim Anbremsen wirkt das Auto leicht wie eine Feder, bei über Tempo 200 schlug der Wagen Haken wie ein Hässchen, ließ sich nach ein bisschen Driften dann wieder einfangen wie ein Lämmchen. Nach nunmehr ca. Zehn verschieden Fahrzeugen ist mir klar das es nicht am Auto sondern an der Steuerung selbst liegt.
So etwas kommt also dann dabei raus, wenn sich das Programmierteam der NFS-Serie mit den Simulationsexperten von SIMBIM an einen Tisch setzen und von EA den Befehl bekommen ein Rennspiel zu fertigen, welches eine top Grafik bekommt, Autos die jeder Mag, Rennstrecken die man kennt und ein Gameplay welches "Race Driver: Grid" locker in die Tasche steckt. Und fertig sein muß es am Besten schon vorgestern!
Das liegt nun hier vor mir, ein auf Blue Ray gebrannter Sportwagen mit dem Fahrgefühl eines Einachser-Geländewagen aus Gummi. Das schlimmste Fahrverhalten was mir jemals in einem Spiel untergekommen ist, bisher war jedes NFS der über 10 Jahre alten Reihe besser zu steuern, den versprochenen Realismus mal hinten angestellt. In engen und mittelscharfen Kurven ist alles noch recht passabel aber alles aufwärts ist gleich einem Tanz auf einem Bein. Daher kann ich die Allradfahrzeuge nur empfehlen, die schmieren nicht ganz so schnell ab. Ebenso sollte man den Lenkeinschlag stark verringern und etwas Luft aus den Reifen lassen. Dadurch wird das Fahrverhalten etwas besser.
Mich durchfährt das Gefühl eines bittersüßen Schmerzes bei dem Gedanken das ich gut 60 € für etwas Bezahlt habe, das einfach übers Ziel hinausgeschoßen ist und in ein Loch fällt das geradewegs zum Mittelpunkt der Erde reicht. Da hat die Konkurenz (GRiD, GT5 Prologue) den Ton besser getroffen un ein stimmigeres, wenngleich etwas unspektakuläreres Produkt auf dem Markt.
Die Driftrennen hatten meine letzte Hoffnung beherbergt und...begraben! Begleitet von etwas Rauch und fadem Reifenquitschen gehts mit einem Tip an die Handbremse quer in die Kurve. Nichts neues? Genau! Gewöhnungsbedürftig, unspektakulär, wieder deutlich hinter der Konkurenz.
Was bleibt sind abgedrehte Crashmanöver, z.B. im 1000PS Bugatti über die Nordschleiffe dreschen, Gegner rammen und Wände krachen und dabei locker eine Zeit unter 8 Minuten auf den Asphalt legen...endlich wieder ein Lächeln seither ich zum letzten Mal beim NFS-Autohändler war.
6) Mein Fazit:
Warum nur hat man so viele Serienfans verärgert, nein, regelrecht verhöhnt?
EA verzichtet auf sämtliche Inovationen der Serie (Polizeiverfolgung, Sprungschanzen, Abkürzungen, offene Welten, bunte Storys, innovative Tuningoptionen,...) um solch einen verunglimpften Neustart hinzulegen (verweise nochmal auf das Zitat am Anfang)!!! Bin gespannt wie es mit Need for Speed weitergeht. Wäre schön wenn man aus Shitf lediglich die Grafik mitnehmen würde und wieder auf alte Gleise zurückkehrt. Alles andere ist nur ein kurzfristiges Vergnügen, für Spieler und Entwickler.
Kann auch überhaupt nicht verstehen wie Spielemagazine in ersten Tests eine hohe Bewertung abgeben konnten, dies hat m.M. nach nur zur Blendung der potentiellen Käufer beigetragen, damit die Wackler auch gleich kaufen. Ich fühl mich regelrecht für Dumm verkauft!
Wen wundert`s dass ich schon morgen vom Rückgaberecht gebrauch mache.
17.09.2009
Need for Speed Shift Top
Hallo!
Habe mir das Spiel heute gekauft und hatte erst ein paar Bedenken, da die letzten Teile der Serie ja nicht so tool waren. Aber ich muss sagen, meine Erwartungen sind weit übertroffen worden.
Zum Spiel:
NFS Shift ist sehr gut gelungen. Vor allem der Karierremodus ist sehr motivieren. Es funktioniert nach dem Prinzip - Gewinne, sammle Sterne für mehr Rennen, erfülle diverse Aufgaben im Rennen für Punkte, verdiene Geld und steige im Fahrerlevel. Es gibt viele verschiede Arten von Rennen, z.B. Ausdauerrennen, Herstellerwettkämpfe, Zeitfahren und natürlich normale Platzierungsrennen usw.... - also langweilig wirds nicht.
Die Schwierigkeit ist richtig gut abgestuft. Von easy going bis ultra schwer. Was mir auch gut gefällt ist, dass die geschwindigkeitsabhängige Ideallinie sich individuell färbt. Also: Rot=Bremsen, Gelb=vom Gas gehen, Grün=Vollgas.
Zur Grafik:
Absolut super. Die Fahrzeuge wirken super realistisch und sehen einfach nur stark aus. Auch die Strecken sehen wahnsinn aus und wirken keinesfalls steril oder unbelebt. Auch die Schatteneffekte sehen toll aus. Aber das allerbeste sind die realistischen Cockpits. Ganz selten gibt es minimale ruckler. Fallen aber fast nicht auf. Wird schwer, dass zu toppen.
Zur Steuerung und dem Schaden:
Sehr simulationslastig. Gerade hochgezüchtete Fahrzeuge sind bei ausgeschalteten Fahrhilfen extrem schwer auf der Straße zu halten. Da man auf offenen Strecken fährt sollte man diese nicht unbedingt verlassen und auch vorsichtiger bei Kurvengeschwindigkeiten sein als man das bei NFS gewohnt ist. Das Auto lässt sich egal wie stark und oft man irgendwelche Wände küsst immer gleich steuern, keine Schadensauswirkung - es ist zwar sehr hübsch anzusehen wenn nach dem Rennen das Auto zerknittert ist, aber Auswirkungen hats eben nicht die geringsten. Seitlich streifen oder anfahren an die Bande hat auch wenig Zeitverlust zur Folge. Problematischer wirds da schon wenn man von der Strecke abkommt (im Sand verliert man sehr viel Tempo)
Zum Sound:
Der Sound ist auch der Hammer. Die Fahrzeuge hören sich total realistisch an. Man hat richtig das Gefühl selbst im Rennwagen zu sitzen.
Zum Tuning:
Autos sehen fantastisch aus, lassen sich zur genüge herrichten und auch der Finale Umbau, sprich der Werksumbau, ist genial, haben sie wie immer super gemacht.
Mein Fazit zum Schluß
Echt starkes Rennspiel, mit Spitzengrafik und superrealistischen Fahrgefühl. Verkürzt die Wartezeit auf Gran Turismo 5 sehr gut.
17.09.2009
Warum eigentlich auf Gran Turismo 5 warten?
Hallo,
habe die Aktion von GameStop (2 alte Ps3 Spiele abgeben und 1 vorbestellen) ausgenutzt und NFS Shift vorbestellt.
Die Rennen von Need for Speed Shift spielen sich auf Weltbekannten Strecken wie z.B auf dem Nürburgring, Silverstone und Spa ab. Auch in der Downtown von London und Tokio wird herumgerast.
Grafisch sieht Need for Speed Shift wirklich erstklassig aus! Die Wagenmodelle sind wunderbar detailliert. Egal ob tolle Lackspiegelungen, das Schadensmodell oder die voll animierten Cockpits (besser wie bei Midnight Club). Jedes Auto steht dem Original nichts nach. Nach den etwas schlechteren Titeln braucht sich Need for Speed nicht mehr verstecken, sondern kann mit erhobeneer Brust vortreten. EA hat hier eine tolle Leistung abgeliefert. Kompliment!
Die Fahrzeuge sind, wie es sich für ein Rennspiel gehört alle lizensiert. Hierbei handelt es sich um ca. 70 Wagen. Verschiedene Hersteller aus Japan, Europa und Amerika sie präsentieren neu sowie alte Wagen(Aston Martin DBR9, Audi R8 LMS, Audi R8, Audi RS 4, Audi S3, Audi TT 3,2 quattro, Audi S4, BMW M3 E92, BMW 135i Coupé, BMW M3 GT2, BMW Z4 M Coupé, Bugatti Veyron 16,4, Dodge Challenger, Dodge Viper SRT10, Ford Shelby GT500, Ford Focus ST, Ford GT, Shelby Terlingua, Chevrolet Camaro SS, Chevrolet Cobalt SS, Chevrolet Corvette Z06, Honda S2000, Koenigsegg CCX, Lamborghini Gallardo LP560-4, Lamborghini Murciélago LP640, Lamborghini Reventón, Lotus Elise 111R, Lotus Exige S, Maserati MC12 GT1, Mercedes-Benz SLR, etc). Die Leistung der Autos kann mit diversen Upgrades/Tuningteilen verbessert werden. Mit diesen Fahrzeugen nimmt man dann an den zahlreichen Rennen teil.
Zu den Rennen: Es gibt verschiedene Wettbewerbe. Bei Hersteller-Rennen werbt der Hersteller von Autos für einen Auto kauf. Rundkursrennen gehen meistens 2 oder 3 Runden. Außerdem gibt es noch Rennen, bei denen man nur eine vorgegebene Zeit schlagen muss. Hier ist optimales fahren und Konsentration angesagt. Alle Rennen sind recht anspruchsvoll, aber durch das einfache Handling der Wagen immer fair.
Das Belohnungssystem hält die Motivationskurve ebenfalls sehr hoch. Für gewonnene Rennen erhält man nicht nur Geldprämien, sondern schaltet auch Tuningteile und neue Wagen frei. Zudem erhält man für ein gewonnenes Rennen Punkte, die in die Statistik einfliesen.
Wer eine Renn-Simulation kaufen möchte sollte hier zuschlagen. Das Spiel bietet ein athletisches Rennfahrer Erlebnis. G-Kräfte wirken in jeder Kurve und bei jeder Beschleunigung/Bremsvorgang.
Fazit: Need for Speed Shift ist ein gelungenes Rennspiel, das die komplete Reihe in ein besseres Licht stellt. Von mir erhält das Spiel eine 100% Kaufempfehlung!
Positiv
- original nachgebildete Strecken
- Massig Tuningteile und viele Original Autos
- sehr gute Grafik
- gutes Ranglisten-System
Negativ
- an manchen Stellen schwer
Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Gameplay: 8/10
Steuerung: 9/10
Hoffe, konnte die Kaufentscheidung erleichtern!!
MfG