09.10.2009
Mal wieder nix....
Need for Speed: Shift...
Ansich steht der Name Need for Speed ja immer noch für gute Rennspiele. Aber nach Shift, bin ich mir relativ sicher das sich das bald ändert, bzw. es sollte sich besser ändern.
Ich habe das Spiel gratis(!) zu meiner PS3 Slim von Amazon.co.uk bekommen. Gab verschieden Spiele zu Auswahl und da hat mir Shift am meisten zugesagt, auch nachdem ich die Demo auf dem PC gespielt hatte und ich beeindruckt war.
Die Demo schien mir ziemlich realistisch und hatte auch nicht so eine müllige Steuerung.
Womit wir beim eigentlichen Grund meiner negativen Bewertung sind:
Die Steuerung ist mit dem Controller und ohne Fahrhilfen einfach unmöglich. Die ersten paar Rennen gingen noch in Ordnung, aber ab Stufe 2 war da nix mehr zu machen. Einfach nur noch frustierend und unerträglich.
Jedesmal rutsche ich aus der Kurve oder knalle mit dem Heck gegen ein Hindernis und werde deshalb quer über die Strecke geschleudert.
Einzig positiv finde ich, dass ich das Spiel umsonst bekommen hab und jetzt schön Gewinn daraus schlagen kann;) Obwohl es eigentlich unzumutbar ist.
Ein Rennspiel, das ich wirklich empfehlen kann ist GRID. Ist zwar mehr Arcade aber tausendmal besser!
mfG
Christopher
09.10.2009
Gutes von der Rennstrecke
Ein spiel das sehr gut das warten auf GT 5 verkürzt,Gute grafik und ein gutes Strecken bild und auswahl.Durch das einstellen verschiedener Fahrhilfen ist es für anfänger und Profis geeignet.Ein Manko ist aber die lange Ladezeit besonnders am Anfang wo nur bis zu 2 runden gefahren werden kann.
08.10.2009
ein echtes need for speed
also ich muss sagen diesem need for speed gebe ich definitiv eine chance.hab extra gewartet bis die demo im ps store runter zu laden war und ich muss sagen ich find es geil,super schicke grafik.das handling find ich persöhnlich ok,ich komm mit der steuerung super klar und der sound is echt genial.eine dodge viper klingt im spiel auch genauso wie ne echte viper.das spiel läuft flüßig und ruckelfrei.nach diesen eher schlechten vorgängern mit diesem getto image chromfelgen,spoilern und mieser grafik mal wieder ein echtes need for speed.gut gemacht ea team.hab mir das game gerade hier bei amazon bestellt:-)
08.10.2009
Nicht Fisch nicht Fleisch - nicht NFS
Ich kann die Topwertungen zu diesem Game in den Games-Magazinen in diesem Falle einfach nicht nachvollziehen - für mich macht EA mit diesem Spiel den Fehlgriff-Hattrick komplett. Erst das rundherum langweilige, auf pseudo-legal getrimmte ProStreet, dann der klägliche Versuch mit Undercover an gute alte Underground-Zeiten anzuschließen und jetzt das...Ein Rennspiel, dass eine Simulation und ein Arcade-Racer zu gleich sein will und beides am Ende nur sehr halbherzig ist.
So reicht es einfach nicht, dass die meisten Autos ohne Fahrhilfen kaum auf der Piste zu halten sind, um eine Simulation zu sein und es kann auch nicht angehen, dass ich als Arcade-Spieler so viele Fahrhilfen aktivieren muss, bis der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Ich spiele seit 10 Jahren jeden NFS-Teil auf PC oder Konsole - aber dies ist für mich definitiv ein weiterer Tiefpunkt.
Die Grafik ist schick - zugegeben - aber warum sind die Schriften derart schwammig, unscharf und wenig kontrastreich, dass ich Positionen und Zeiten auf meinem 42-Zöller kaum lesen kann? Und warum hängt sich ein Spiel dieser Preisklasse eigentlich fast regelmäßig mitten im Rennen auf? Saubere Technik sieht anders aus.
Und wo ist eigentlich die Storyline? "Setz dich ins Auto und mach die große Karriere" - das ist doch alles, aber nicht zeitgemäß. Ebenso wenig wie das viel zu frühe Freischalten neuer Rennserien. Es ist ja durchaus lobenswert, dass ich nicht gezwungen werde jeden unbeliebten Rennmodus unbedingt zu meistern, um im Spiel voran zu kommen - aber dass ich Stufe 1 nicht zur Hälfte durch haben muss, um schon Stufe 2 freizuschalten ist dann doch etwas früh. Gleiches gilt für die Fahrzeuge - viel zu früh viel zu große Auswahl, statt erst einmal eine sinnvolle Eingrenzung auf Einsteiger-Fahrzeuge. NFS ist doch kein GranTourismo - oder neuerdings doch?
Ganz ehrlich, Shift war nicht länger in meiner Konsole als ProStreet und Undercover - jetzt liegen wieder Pure, Test Drive Unlimited und Gotham Racing 4 vor PS3 und Xbox - Rückbesinnung auf bessere Zeiten.
08.10.2009
Spagat nicht ganz gelungen
Um es vorweg zu nehmen: Die Dynamik und das Geschwindigkeitsgefühl das einem in den zahlreichen Trailern suggestiert wurde, ist leider im fertigen Spiel nicht "ganz" so zu finden... Zweifellos ist NFS Shift eine willkommene Abwechsung der arg gebeutelten Serie, jedoch zwängt sich einem der Eindruck auf, daß die Entwickler grundlegend was verändern wollten, es aber letztlich nicht zu hundert Prozent durchziehen wollten/ durften... Immerhin war Need for Speed seit jeher alles andere als eine Simulation, sondern ausschließlich ein Arcade- Racer.
Der Kurswechsel den EA hier eingeschlagen hat war (für mich) goldrichtig, nur leider nicht konsequent genug durchgesetzt...
Der "Realismus" des neuen Fahregfühls steht im starken Kontrast zu dem immernoch Arcade- angehauchten Belohnungs- und Punktesystems... Vom Fahrgefühl (ohne Brems- Traktions- oder Lenkhilfe) war ich durchaus begeistert! Da kann man nichts gegen sagen. Jedoch stört mich die eine oder andere Kleinigkeit: Wenn schon ein Punktesystem, wo man für den kleinsten Mist Extrapunkte bekommt, zum Beispiel Windschatten- Fahrten oder erfolgreiches drängeln, warum bekommt man dann keine Extra- Punkte fürs fahren ohne Fahrhilfen oder Fahren ohne die "alberne" Ideallinie auf der Fahrbahn!?!?!? Dafür hätte man Extrapunkte erhalten sollen, nicht für den Rest!
Aber scheinbar sollen so auch Simulationsmuffel angesprochen werden... Aber ob den Entwicklern so ein "Spagat" immer gelingt, sei dahin gestellt..
Entweder Realismus oder Fun, beides lässt sich schwer vereinbaren. Hier hätte man Farbe bekennen müssen...
Das realistische (für mein Empfinden richtig gute) Fahrgefühl geht hier unter der allzu aufdringlichen Arcade/ Funracer- Verpackung unter!
Aber trotzdem ist dieser Teil um längen besser als die letzten beiden Teile der Serie!