Need for Speed Shift

Need for Speed Shift - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.10.2009

Naja... immerhin besser als die letzen beiden Teile!

Mit NFS: SHIFT verlässt das Spiel endlich das ausgelutschte Street-Racing-Genre... ob das gelingt? Größtenteils. Besonders gelungen ist das detaillierte Tuning & Upgraden der Autos (hatte t.w. Züge von Gran Turismo 5) und die verschiedenen optischen Tuningmöglichkeiten (verschiedene Lackierung einzelner Teile; Felgen, Lack und Vinyls endlich kostenlos) ebenso wie die relativ große Auswahl an Fahrzeugen und versch. Klassifizierungen. Die einzigen Negativpunkte sind zum einen die sehr unpräzise und t.w. schwammige Steuerung (besonders bei den "Supersportlern", wie z.B. Koenigsegg CCX) sowie die Tatsache dass manche Autos auf gewissen Strecken auf einmal zu hoppeln anfangen (hier ist eine Feineinstellung am Reifendruck notwendig, eher nervig als realistisch). Zum anderen ist die Beschleunigung der Autos viel zu zahm angelegt (ein M3 E92 beschleunigt im Spiel wie ein 320i im Real Life...). Ein Hauptkritikpunkt ist außerdem dass manche Rennen (größtenteils aufgrund meines ersten Kritikpunktes) unmachbar sind, da man entweder an bestimmten Stellen auf einmal von der Strecke hoppelt oder von der Ideallinie getäuscht wird (entweder bremst sie einen unnötig aus; oftmals kann man die Kurve schon nehmen wenn sie noch Gelb oder Rot ist, oder sie ist grün aber man ist trotzdem gut 50 sachen zu schnell... sehr ärgerlich). Alles in allem lässt sich sagen dass der neue NFS teil zwar deutlich besser als die beiden letzten Teile (Undercover und Pro Street), jedoch noch Verbesserungsbedürftig ist.

  12.10.2009

Need for Speed is back...

Als ich die Trailer zum neuen "Need for Speed" gesehen habe, war ich doch sehr überrascht...umso neugieriger war ich es endlich testen bzw. spielen zu dürfen. Denn den letzten Titel "Need for Speed Undercover" konnte man nun wirklich in die Tonne hauen. Umso erfreulicher war es dann für mich zu sehen, was EA jetzt gemacht hat.

Ein fast perfektes Rennspiel...

Was mir gut gefällt:
Diese Rennsimulation ist echt super. Es macht wirklich Spass hier zu fahren, weil alle Autos Ihr eigenes Fahrverhalten aufweisen. Die Strecken sind anspruchsvoll und es gibt eine relativ hohe Anzahl an Fahrzeugmodellen. Auch die Grafik ist überzeugend. Was mir ebenfalls gut gefällt, ist die neue Kameraperspektive, die ausm Cockpit. Bis ins kl. Detail wurde das Interieur nachgebaut und ist ebenfalls ein Blickfang. Ich persönlich fahre gerne aus dieser Perspektive, weil es mir dieses "Renngefühl" vermitelt.
Thema Schadensmodell: auch hier haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. Egal ob man von seinen Gegenern gerammt wird od selbst in eine Wand bzw. Bande fährt. Die Schäden werden gut dargestellt und man kann in den Optionen auch einstellen, ob der Schaden Auswirkung aufs Fahrverhalten ausübt. Neben fiktiven Strecken gibt es auch echte Strecken wie Spa, Silverstone oder Nordschleife. Diese zu fahren sind teilweise echt eine Herausforderung.

Was mir nicht so gut gefällt:
Es gibt leider KEINEN 2 Player Modus bzw. Splitscreen. Was sehr schade ist...hat es nicht immer Spass gemacht zu zweit gegeneinander am einen Fernseher zu spielen? Dafür geb ich EA einen fetten Minuspunkt. Es gibt 18 Strecken, was auch nicht wirklich viel ist. Da hätte mir ein wenig mehr Abwechslung gefallen. Aber darüber lässt sich hinwegsehen. Auch die Tuningmöglichkeiten sind im Gegensatz zu den Vorgängern eingeschränkt. Man kann zwar schon gut tunen, aber es fehlen doch die kl. die es in manchen NfS Teilen gab. Oft ist es so, das man das ein oder andere Bodykit montieren muss, um schneller oder besser zu sein, obwohl einem das Bodykit nicht gefällt. Das alles wirkt sich mehr oder weniger aufs Fahrverhalten aus. Einerseits gut, was realistisch ist, andererseits schlecht, weil ich so eingeschränkt bin, was die Individualität des Autos angeht.
Ach ja und dann diese langen Ladezeiten...ist schon was nervend. Aber auch hier lässt sich gerade noch so darüber hinwegsehen.
Das Driften ist hier zum ersten mal was schwerer als in den Vorgängern, natürlich muss man was üben, dann geht das schon. Aber hin und wieder nerven auch diese, weil man sonst evtl. nicht weiter kommt. Was mir noch fehlt, ist der Drag Modus...gerade der hat mir immer sehr viel Spass bereitet. Aber die Entwickler wollten wohl dieses mal ein Spiel machen, was wirklich mehr auf Rennen spezialisiert ist. Der Gedanke als solches ist ja auch nicht verkehrt, aber hätte der Drag Modus doch mehr Abwechslung ins Spiel gebracht.

Fazit:

Für mich gehört es zu den besten 3 Need for Speed Teilen. Endlich ist EA aufgewacht und hat mal ein richtig gutes Rennspiel gemacht. Die letzten Titel kamen, so hab ich das Gefühl gehabt, alle von der Stange. Immer wieder dasselbe und nicht besonderes, wo man sagen könnte "Wow". Wenn jemand gerne Rennspiele mag, der macht definitv mit diesem Spiel nichts falsch. Das Renngefühl kommt sehr gut rüber, die Autos sind super und die "wenigen" Strecken sind zumindestens anspruchsvoll und machen auch wirklich Spass. Online klappt alles reibungslos und das Menü ist übersichtlich und Benutzerfreundlich.
Neben Gran Turismo, welches für mich eh das beste Rennspiel ist...ist "Need for Speed Shift" ein gelungener Wurf von EA und kann sich durch aus mit den jetzigen Rennspielen messen. Ein wirklich gutes Rennspiel eben....

  12.10.2009

ist auch ohne fahrhilfen und lenkrad fahrbar!

über den inhalt des spieles möchte ich an dieser stelle nicht eingehen. hierzu wurde ja schon viel geschrieben und das www ansich beinhaltet auch viele nützliche infos.

zum punkt handling gehen die meinungen bei nfs shift stark getrennte wege, von unfahrbar bis gelungen. meiner ansicht nach ist die steuerung ok und ich benutze keine fahrhilfen, selbst das schalten möchte ich nicht dem rechner überlassen. ich spiele mit pad und benutze die konf.3 einstellung (lenkung und gas/bremse mit linken/rechten analog stick). sicher ist nfs shift keine hardcore simulation, wie gtr und co. aber in die arcade kiste gehört es auch nicht. es ist ein gesunder kompromiss irgendwo dazwischen. viele vergleichen es bezüglich des handling auch mit rd grid, welches ich auch besitze. für mich hat nfs shift im direkten vergleich definitiv die bessere steuerung und fahrphysik, ohne diskussion!

wenn etwas nicht so gut gelungen ist, kann man hier die gegner ki und die auswirkungen der unfälle ansprechen. die gegner fahren trotz der höchsten ki stufe oft wie die letzten penner ohne sinn und verstand und die unfälle haben ihre eigene physik, zb. kann man mit einem lambo unter dem vorrigen gegner durchfahren!? das hat nichts mit einem rennen und rennstrategie zu tun, sondern gehört in die kategorie hollywood!

zum schluss noch ein par sätze zu den autos und strecken. der fuhrpark lässt sich sehen und die buden haben auch alle ihre eigene charakteristik und sounds, beim muscle car ala dodge viper blubbert der mächtige v10 und der lambo pfeift wien jet. die unterschiedlichen sounds und fahrverhalten sind echt gut gelungen. es macht schon spass nen lambo durch die grüne hölle zu schicken, wo wir auch schon bei den strecken sind. neben zahlreichen fantasykursen, gibt es in nfs shift auch einige original schauplätze, wie die angesproche nordschleife, spa, donington, silverstone und die schöne road america, um einige zu nennen.

kurz um, für mich ist nfs shift ein ps3 renner der spass macht und eindeutig ohne lenkrad und ohne fahrhilfen fahrbar ist. dank nfs shift ist für mich die wartezeit auf gt5 und f1 2010 nur noch halb so schlimm!

  11.10.2009

Top Game

Super Spiel
wer mal wieder eion top NFS titel haben will, sollte hier zu greifen

  10.10.2009

Immerhin technisch sauber

+ Shift läuft besser als alle PS3 NFS Ableger
+ Grafik sieht echt gut aus

- Grid Imitation (Grid ist echt super, Shift kann da noch lange nicht mithalten)
- keine NFS wie es sein sollte
- weder Simulation noch Arcade Racer ... eine Bisschen von Beidem


Die Lösung:
* Die Entwickler sollten beim nächsten Versuch die ein typisches NFS auf der Engine von Shift versuchen!
* Tunning wie in Carbon
* Spielmechanik wie in Underground 1 (aber nicht nur bei Nacht)
* alle Autos wie in den ersten NFS bzw. auch Most Wanted & Tunning Cars wie in Underground
* bloß keine Simulation

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Slightly Mad Studios
Genre:
Racing
Release:
17.9.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Windows
USK:
Keine Angabe

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