Naruto - Ultimate Ninja Storm

Naruto - Ultimate Ninja Storm - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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47




  06.09.2010

Viel Licht aber auch viel Schatten

Nun, nachdem ich mich die letzten Tage mal wieder mit dem Anime beschäftigt hatte, bekam ich auch Lust das Spiel mal wieder in die PS3 zu schieben und ein paar Kämpfe der Story "nachzuprügeln". Jetzt möchte ich einfach mal eine Rezension dazu schreiben.

1. Grafik: 4/5

Hier kann ich wirklich( fast )nichts aussetzen. Zwar ist es keine "Mega-HD"-Grafik á la Uncharted ( 2)allerdings brauch dieses Spiel, dass auch gar nicht. Die Stimmung und die Atmosphäre, sowie das Aussehen der Charaktere und Umgebung des Animes wurden teils grandios eingefangen und man fühlt sich optisch wirklich wie im Anime. Allerdings sehen einige Stages und auch Konoha teils etwas "trist" und langweilig aus, auch fände ich mehr optionale Kostüme für die Charaktere wären schön ( was allerdings ja teilweise wieder das Feeling des Animes zerstören würde, da sie ja dann nichtmehr Aussehen würden wie dort - Nun gut, also lass ich den Punkt mal weg ). Also 4 von 5 Punkten, ich hoffe, dass in der Fortsetzung einfach auch die Stages abwechslungsreicher und mit einer größeren Fülle an Details bestückt werden und nicht so lieblos aussehen.

2. Sound 4,5/5

Guter Sound, tolle Sprecher, die die Atmosphäre und das Feeling gut unterstützen, die japanischen Originalsprecher leisten hier einen beachtlichen Teil dazu. Zwar sind manchmal einige Dialoge etwas "zeitversetzt", ergo nicht Lippensynchron, aber das sind nur kleine Teile, die man auch nicht oft bemerkt. Als Fan merkt man sowas aber trotzdem ( :P ), deshalb nen halben Punkt dafür und auch dafür, dass die Musikauswahl etwas größer bestückt sein hätte können ( mir fehlen bei so einigen Kämpfen auch mal etwas "rockigeres" , was die Kampfatmosphäre unterstützt ) abzug. Alles in allem 4,5 von 5 Punkten.

3. Story 2/5

Nun, der wohl wichtigste Punkt bei einem "Anime"-Fanspiel. Leider ist diese hier ziemlich schwach. Einige Teile der Story wurden halbherzig integriert, nicht gut erklärt oder einfach ganz weggelassen. Das find ich einfach schlimm. Der Schmerz von Naruto und das ihn die gesamte Dorfbevölkerung meidet, sein Kampf um Annerkennung sowie Akzeptanz und seine Freund/Kontrahent-Beziehung zu Sasuke wird einfach nicht gut rübergebracht und teils werden wichtige Abschnitte ausgelassen. Es kommt einfach nicht dieses Anime-Feeling rüber finde ich. Das finde ich sehr schade, denn Potential hat der Titel einiges, was jedoch teils einfach im Sand verläuft - Leider. Auch die frei erkundbare Stadt ändert daran nicht viel, es ist einfach immer dasselbe:

Kampf/Minispiel -> durch die Stadt rennen und Schriftrollen/Schätze sammeln -> Schriftrollen tauschen & Filmszenen, Figuren, Musik kaufen -> nächster/s Kampf/Minispiel

Das wird leider recht schnell langweilig, vorallem da es in Konoha nicht viel zu entdecken gibt. Man hätte z.B. Jagdmissionen durch die Stadt, eine Art Levelsystem für Naruto in Rollenspielmanier, mehr "ansprechbare" Personen/Questgeber & Shops ( oder generell mehr Personen ), betretbare Häuser und und und einfügen können, da gibt es leider viel verschenktes Potential. Alles in Allem 2 von 5 Punkten, da die Story nicht komplett und teils "langweilig" und ohne Liebe zum Detail in Textbrocker einem vorgeworfen wird. Gerettet wird es durch die paar tollen Cutscenes ( wobei mehr als ein "paar" wirklich gut zum vorantreiben der Story gewesen wären, z.b. längere ausschnitte aus den Animes oder ganze Folgen die man freispielen könnte, DAS wäre grandios und würde Feeling aufkommen lassen, zwar unproduktiv für den Vertreiber, aber gibt genug Internet-plattformen auf denen man die Folgen auch gratis schauen kann xD ) und dem durch die Grafik hervorgerufenen "Hey, das kenn ich doch!"-Effekt =)

4. Charaktere 2,5/5

Wenn ich micht nicht verzählt habe sind 25 Kämpfer im Spiel implantiert. Beziehungsweise 25 SPIELBARE. Eine ganze Menge Charaktere sind nämlich leider nur als Hilfscharaktere verfügbar ( z.B. 4 der Sound 5 die Sasuke "entführen" ( nur Kimimaro spielbar ); Asuma, Kurenai und Co. ; der 1. & 2. Hokage die von Ororchimaru "wiederbelebt"/beschworen wurden sind auch als Hilfscharaktere zu finden, was ich als eine schöne Dreingabe empfinde, da sie eigentlich keinen richtigen Story-Auftritt haben ). Nun Fans kennen jede der Personen + Charakter + Jutsus + Spezialmodus + Eigenheiten natürlich aus dem Anime und ich finde die spielbaren Charaktere sind wirklich sowohl optisch als auch spielerisch gut umgesetzt, wobei es bei einigen Figuren teils Balance-Schwierigkeiten in Sachen Stärke gibt. So hat man mit einigen "schwächeren" Figuren selbst als sehr guter Spieler Schwierigkeiten gegen einige der "Power"-Figuren wie Itachi und Co, deren Stärkeunterschied ist einfach zu groß. Was ich aber wirklich am schlimmsten finde ist, dass teils wichtige, beziehungsweise tolle Figuren einfach weggelassen wurden. Hier geht es mir um die 3 Sound Ninja, die sowohl in der Vorprüfung, als auch im Wald Auftritte haben, als auch um Zabuza und Haku, 2 Figuren denen im Anime einige Folgen gewidmet wurden und eine großartige Geschichte mit sich brachten, die aber einfach dem Rotstift zum Opfer fielen, was ich vorallem wegen ihren Kampfstilen sehr schade finde. Deshalb und für die "Nur-als-Hilfscharaktere-verfügbaren-obwohl-eigentlich-wichtigen"-Figuren ( siehe oben ) gebe ich 2,5 von 5 Punkten, hier wäre eindeutig mehr drin gewesen!

5. Kampfsystem 4/5

Nun hier geh ich mal einfach auf das eigentlich wichtigste in einem Beat 'em Up ein: die Kämpfe. ( Bezüglich der Menge an Charakteren & Stages äußere ich mich hier nicht und lasse ich außer Betracht ) Eins muss ich den Entwicklern lassen: Die Kämpfe sind toll und FAST perfekt. Die Steuerung in den Kämpfen geht leicht von der Hand und es ist für einen Naruto-Fan einfach toll wenn man sieht wie seine Lieblinge aus den Animes sich gegenseitig vekrloppen. Die Bewegungen sind flüßig und nur einige Schnitzer trüben den Kampfeindruck ( z.B. die Abgrenzung der Arenen, wenn man zurückgeschleudert wird und an einer unsichtbaren Wand einfach runtergleitet, als auch die Monotonität der Arenen, was einem vorkommt als kämpft man einfach immer am selben Ort, mit anderem Hintergrund. Auch schade ist, dass Angriffe keine Auswirkungen auf die Umgebung haben ( als wenn der Boden einen von Tsunades Schlägen überleben würde, da wäre im Anime eigentlich nen groooooooßes Loch ^^ ). Das ist der eine Kritikpunkt. Der andere sitzt in dem etwas "zu simplen" Kampfsystem:

1. Punkt Blocken: Entweder man blockt BEVOR der Schlag kommt, dann wehrt man die Kombokette beziehungsweise die Wurfwaffe gleich ab, oder man blockt GENAU wenn der Angriff einen trifft, dann kommt ein "Tausch-Jutsu" und man steht hinter dem Gegner. Nun Ja - nicht gut gemacht finde ich. Nach dem man einen Treffer der meist 6 Trefferigen-Kombo abbekommen hat ist es sehr schwer den Tausch anzuwenden udn man wird meist ordentlich verprügelt oder der es endet in schlimmen

"Angriff -> Tausch -> Gegenangriff -> Tausch -> Gegenangriff 2 -> Tausch"-Ketten

in denen man leider gegen den COM auf Irsinn meist den kürzeren zieht, da man es nicht x-mal schafft perfekt zu blocken. Na ja das sorgt leider oft für starke Kombounterbrechungen und ich finde das hätte man besser lösen können.

2. Angriffstaste und Kombos: Das einzige was ihr braucht ist der Kreis, die einzige Nahkampftaste außer einigen Jutsus. Eine Kombi sieht meist so aus: Kreis,Kreis,Kreis,Kreis ... das wars. Verändern kann man das durch Kreis,Kreis,Linker analogstick in eine Richtung ( Links,Oben,Unten und Ohne Analogstick sind die verschiedenen Kombimöglichkeiten), Kreis um die Kombo zu verändern. Bei Analogstick nach oben wird der gegner z.b. in die Luft geschleudert, man springt dann kurz hoch und greift in der Luft wieder mit Kreis,Kreis .... an ^^ Find ich zu simpel, man hätte lieber mehrere Tasten für Angriffe belegen können um

A) mehr Kombos zu ermöglichen
B) mehr Anforderung bzw. Anspruch reinzubringen

3. Monotonität: Sowohl beim Greifen als auch bei den normalen/ultimativen Jutsus: Man hat immer ein Bild. Auch nach dem hundertsten Jutsu sieht es noch aus wie beim 1. mal und irgendwann wünscht man sich nen "Abbruch"-Knopf dafür oder mehr mögliche Ansichten/Kameraperspektiven und Charakterbewegungen für den Angriff. Damit würde auch gleich mehr Atmosphäre rüberkommen. Auch wäre eine größere Anzahl an Jutsus, beziehungsweise Griffen ( bzw. in folgedeßen Werfen in eine bestimmte Richtung o.ä. )

4. Hilfscharaktere: Diese sollte man auch ausschalten können, beziehungsweise sollte es auch möglich sein im 2-Spieler-Modus / Kampfmodus KEINE Hilfscharas zu wählen, denn diese stören manche (Serien-)fights einfach durch ihr Auftauchen/Eingreifen =/

Nun wegen den Oben genannten Punkten geb ich dem Kampfsystem 4 von 5 Punkten, da es sonst sehr gut ist, es Spaß macht mitanzusehen und es schon stylisch ist wie mancha Charas ihre Flick-Flacks, Rollen und Räder beim Asuweichen und wegspringen sowie ihre tollen, den Fans natürlich bekannten, Jutsus machen und dem Gegner um die Ohren werfen. Einfach grandios sind aber die 3 Bosskämpfe des Spiels, welche durch ihre Quick-Time-Events und den tollen Sequenzen Abwechslug und Augenschamuß mit sich bringen ( auch wenn man sich im schwersten "Riesig"-Kampf bei manchen Quick-Time-Events fast die Finger bei den Kombinationen bricht ). Gut gemacht aber zur Perfektionierung des Gesamten fehlt halt noch etwas Feinschliff.

6. Umfang: 2/5

Einige Fehlende Charaktere, beziehungsweise einige wichtige nur als Hilfscharaktere spielbar, wenig "Anpassungsmöglichkeiten" der Charaktere sowohl optisch( ca. 5 Charas mit 2. Kostüm, aber wie schon oben beschrieben vielleicht ist das zur Unterstützung des Feelings sogar besser so )als auch spielerisch, meistens hat man nur die Auswahl zwischen 2 verschiedenen normalen Jutsus sowie den Hilfscharakteren ( ca. 35 - 40 Stück ) und der Auswahl aus einem ihrer ( meist ) 2 Angriffen ( Ausnahme Kakashi, der durch seine Kopierfähigkeit einfach mehr Jutsus nutzen kann: 1. Chidori 2. Ninja-Hunde 3. Hai-Jutsu 4. Feuerball, sowohl als selbstständiger als auch als Hilfscharakter ). Die Jutsus kann man allerdings leider nicht im Kampf wechseln sondern nur im Auswahlmenü. Ein fliegender Wechsel der Jutsus im Kampf sowie einfach mehr Spezialangriffe/Jutsus insgesamt wären toll gewesen, da teils auch bekannte Jutsus wie z.B. Narutos Sexy-Jutsu fehlen. Insgesamt gibt es 25 spielbare Charaktere die natürlich allen Fans bekannt sind. Keine unglaublich große Auswahl, aber nicht der größte Kritikpunkt für mich, denn was mich wirklich stört ist die Anzahl der Arenen: 8 Stück gibt es im gesamten Spiel ( Sie unterscheiden sich aber praktisch auch nur äußerlich, da es eigentlich immer runde/ovale/eckige Schauplätze ohne Gegenstände, Zuschauer/Personen, Objekte, Unebenheiten, Erhöhungen, Vertiefungen, Plätzen zum Verschanzen o.ä. auf dem Feld sind ). 8 Arenen sind einfach zu wenig für einen Prügler, vorallem, da sich in der Story dadurch auch verschiedene Kämpfe an gleichen Orten abspielen und dadurch stark die Atmosphäre gestört wird. Egal genug von den Arenen, weiter mit dem Freispielbaren: Es gibt Figuren, Ultimative-Jutsu-Filme und Musik zum freikaufen im Spiel, die sich aber erst nach und nach freischalten. Hat man gewisse Kombinationen von Musik, Figuren und Filmchen gekauft schaltet man "Spezial-Figuren" frei, die meist eine sehr kurze Szene aus dem Anime nachspielen ( z.b. Narutos und Sasukes Kampf auf dem Dach, oder Kakashis "Ultimativer-Finger-Angriff" der Naruto in die Luft befördert, meist so mit 10sec. Länge ). Nett, mehr aber auch nicht. Freispielbare Arenen, Kostüme, Extra-Charas, Extra-Angriffe und Szenen/Teile/Folgen aus dem/des Anime(s) fänd ich (auch als Fan!) besser ^_____^

7. Gesamt: 3/5 Punkten

Nun alles in allem ist Naruto:UNS kein schlechtes Spiel. Es macht vieles richtig, vorallem im technischen Bereich, aber leider auch viele viele Fehler in Sachen Story, Umfang und vollständigem Inhalt. Aber wer ein unterhaltendes Prügelspielchen für 'ne Runde zwischendurch sucht ist gut beraten, da die Kämpfe an sich wirklich Spaß machen udn gut unterhalten. Die Langzeitmotivation ist aber nur bedingt vorhanden. aufgrund des "geringen" Umfang und der, sich teils oft wiederholenden, Missionen. Wie gesagt: In diesesm Spiel gibt es Licht und Schatten, trotzdem sollten vorallem Fans beherzt zugreifen, alle anderen sollten das Spiel am besten ausleihen und Probe spielen oder eben auf Teil 2 warten, welcher ja auch bald erscheint :)

Ach und als letzte Info: JA, ich bin ein Naruto-Fan, aber NEIN das Spiel verdient keine 5 Sterne, nur weil Naruto draufsteht! Das sollten sich einige merken^^

  07.08.2010

Nicht mehr als 3 Sterne !

Also die ersten Stunden war das Spiel der Hammer ! ^^
Aber dann war es immer wieder das selbe und es gab keine Abwechslung mehr.
Doch die Bosskämpfe und die Videos, die leider nur selten vorkamen sind sehr gut gelungen !
Von der Story bekommt man trotzdem kaum etwas mit und es gibt kleine Fehler bei' m sprechen, also der Ton kommt nicht mehr aber der Mund bewegt sich weiter. (stört aber kaum und kommt selten vor)
Alles in einem ist das Spiel mittelmäßigund würde als Zensur von mir eine 3 bekommen.
Nochmach die Vor- und Nachteile :

Vorteile:
-Gute Grafik
-Tolle Bosskämpfe und Videoszenen
-3D erkundbare Stadt

Nachteile:
-Von der Story bekommt man fast nichts mit
-Nicht sehr abwechslungsreich
-Wenige Jutsus
-Kein Onlinemodus

  23.07.2010

Naruto

ich finde das spiel der hammer ich komme gar nicht mehr los davon und der kauf und versand ging schnell ;)

  25.05.2010

Tolles Spiel! =)

Die Grafik ist einfach toll! Ganz dem Anime 5/5
Der Ton entpricht auch dem Anime: TOP 5/5
Leider spielt man das Spiel Relativ schnell durch doch durch die Herunterladbaren Missionen (für Umsonst!)Gebe ich auch hier 5/5

Der Multiplayer Modus ist wie bei jedem Beat'em up. hätte mir aber gewünscht das man es zu 4 spielen könnte.

Das beste Naruto Spiel bisher und mein PS3-game favorit!

  28.03.2010

Man hofft auf einen 2ten Teil!!!

Die Grafik vom Spiel ist gut und es gibt eine durchzuspielende Orignal-Story aus dem Manga!Leider aber,wurden Zabuza und Haku komplett weggelassen und es gibt für jeden Charakter nur ein Ultimate-Jutsu und dieses ist meist sehr unspektakulär. Pro:Original-Story,High Definition Grafik,Freiraum im gegensatz zu den UNS-Vorgängern,alle charaktere sind verwandlungsfähig und meist ist das auch sehr spektakulär,kein Online-

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Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Entwickler:
CyberConnect2
Genre:
Beat'em Up
Release:
6.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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