ModNation Racers

ModNation Racers - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.07.2010

Durchschnitt mit Ladezeiten

Nettes Spiel, aber maximal Durchschnitt im Verhältnis zu vergleichbaren Titeln.

Im Spielspaß, Streckenführung, etc. hängt es Vorbildern wie Mario Kart deutlich hinterher.

Auf der PS3 gibt es leider nicht all zu viel Konkurrenz. Doch wenn man sich auch für Geländerwagen oder Motorrad mit Schlamm- und Offroad-Rennen begeistern kann, sollte man auf dieses Spiel verzichten!

Die Ladezeiten sind leider extrem. Vor- und nach jedem Rennen, muss man gefühlte 5 Min. warten, um das nächste 3 Min. Rennen starten zu können. Da vergeht einfach der Spaß.

Die Modifikationen von Figuren- und Fahrzeugstyle sind nett, teilweise mal mit lustigen Ideen dabei und mit schön angepassten Sounds für z.B. unterschiedliche Motorengrafiken. Aber auch umständlich in der Bedienung und kein Vergleich zu Little Big Planet oder ähnlichen Titeln.

  16.07.2010

Little Big-Mario-Kart-Trackmania

Als PS3 Besitzer blickt man doch hin und wieder neidisch zu Nintendos Wii-Konsole. Was bringt einem HD-Grafik, Bluray Laufwerk und eine rieseige Festplatte, wenn man den den König der Konsolenkartracer Mario Kart nicht zocken kann. Mit Modnation Racers hat dieser Neid ein Ende, denn Sonys Flagschiff bekommt damit eine adäquate, wenn auch nicht auf allen Bereichen überzeugende Alternative.

Modnation Racers ist ein Knuddelgrafik Rennspiel, daß trotz simpler Steuerung eine ungeahnte Spieltiefe offenbart. Bis man das Kart wirklich im Griff hat, vergehen schon mal ein paar Stunden. Bis man in der Einzelspielerkampgne wirklich jede Aufgabe gelöst hat hat man viele Stunden mit diesem Renner verbracht. In einigen Rezis wird auf den happigen Schwierigkeitsgrad hingewiesen. Teils kann ich dem zustimmen, doch mit Übung hab ich bislang jede Aufgabe gepackt (ich bin jetzt nicht mehr der Joypadakrobat wie vor 15 Jahren).

Die große Stärke des Titels sind allerdings die Community Features und die unheimlich mächtigen Editorwerkzeuge, mit denen man eigene Mods (das sind die Spielfiguren, die ein wenig an die Xbox Avatare und Wii Miis erinnern), Karts und Strecken designen kann. Leider ist dies der erste kleiner Schwachpunkt, denn obwohl die Editoren wirklich alle Bedürfnisse abdecken, ist die Handhabung mit dem Pad ein wenig umständlich. Ich würde mir hier ein PC-Programm wünschen, mit dem man die Strecken designen könnte (ähnlich wie bei den Trackmania Titeln). Die Karts kann man mit Logos vollpflastern und mit ein wenig Erfindungsreichtum kann man mit den zur Verfügung stehenden Grundformen nahe zu alles zusammenzaubern. Auch hier sind aber ein paar kleinigkeiten, die es Perfektionisten nicht einfach machen. Ich hätte gerne ein Raster für den Stickerdesigner, da man dann Verhältnisse und Ausrichtung besser prüfen könnte und für die Farbwahl wäre es klasse, RGB Werte eingeben zu können. Aber egal, das ist dann vieleicht zu nerdig :)

Die Onlinerennen sind Unterhaltsam, vom Matchmaking her klasse und da es bereits viele Leute gibt, die den Editor wohl besser bedienen können als ich auch tonnenweise neue Strecken.
Wer es gesellig an einem Fernseher mag, daß sich auf den 4 Spieler-Splitscreenmode freuen. Ich habs bislang nur zu zweit ausgetestet, aber das war schon sehr lustig.

Von der technischen Seite gibts wenig zu meckern: Der Sound ist gut, da sind einige Ohrwurm Melodien dabei. Die Grafik ist auch in Ordnung, allerdings kein absolutes Highlight. Wenn sehr viel auf der Strecken los ist kommt es zu Slowdowns, was sich aber nicht störend auswirkt.

Modnation Racers wäre die perfekte Antwort zu Mario Kart, wenn es nicht einen Haken gäbe: Die Ladezeiten sind bei diesem Titel so ziemlich das mieseste, was ich seit C64-Zeiten gesehen habe. Das Spiel genehmigt sich bei der Installation 4 GByte Festplatten Platz und trotzdem darf man vor jedem Rennen etwa 45 Sekunden warten, bevor die Action losgeht (egal ob on- oder offline). Das ist für das Jahr 2010 absolut indiskutabel. Liebe Entwickler von United Front Games und Sony, da müsst Ihr noch 'nen Patch nachschieben, um nicht als total lächerlich dazustehen.

Wer mit der Knuddelgrafik was anfangen kann (oder sich zumindest nicht davon gestört fühlt), kann zugreifen und hat auf Wochen einen Unterhaltsamen Racer. Wer etwas erwachsenere Grafik möchte, aknn zu Blur oder Split Second Velocity greifen, die ähnlich viel Spaß machen aber etwas erwachsener aussehen.

  07.07.2010

Pimp your Mod

Neues Racing-Hightlight oder Mario-Kart-Kopie?!
Während man in der Musikindustrie immer wieder nervigen Coverversionen ausgeliefert ist, die nicht gerade vor Kreativität strotzen, wird hier Kult und Fun neu vereint und auch der Individualität keine Grenzen gesetzt. Damit bringt euch Sony eine Rennschlacht, die zwar so nicht neu ist, aber dennoch versucht durch viele neue Extras zu glänzen.

Freak your Mod and your Kart

Mods sind die Spielfiguren. Diese könnt ihr in der "Kreativstation" ganz nach Lust und Laune gestalten. Hier ist jedes noch so absurde Design möglich. Abgesehen von verschiedenen Farbmöglichkeiten und Klamotten wie Hüten, Hosen, Shirts und Helme, gibt es auch Designs, Muster und Aufkleber, die z.B. aussehen wie Dreck oder Ölflecken, um das richtige Rennsportfeeling in euch zu wecken. Für Leute, die nicht so viel Zeit mit dem Design verbringen wollen, gibt es auch Vorlagen oder Ihr ladet einfach ein Mod-Design runter wie z.B. der beliebte Klempner Mario oder ihr wählt einen Superhelden wie Spiderman oder Ironman.

Weiter geht es mit den Karts, die ebenfalls in der o.g. "Kreativstation" gestaltet werden können. Hier könnt ihr die Karosserie, das Design, die Antriebsart, die Bereifung, die Accessoires, den Sitz, den Spoiler und zu guter Letzt die Achsen wählen. Und Eins kann man sagen, mehr Auswahl geht echt nicht. Ihr könnt z.B. in einem Pappkarton rumfahren oder ein Malzbierfass als Antrieb wählen.

Neben den Mods und den Karts könnt ihr in der Kreativstation auch eine eigene Strecke designen, mit anderen Gamern Karts und Mods austauschen und euch im Shop mit Hilfe der beim Rennen gewonnen "Marken" bei einer Art Glücksspiel mitmachen und noch mehr Antriebsarten, Karosserien und weitere Teile freischalten.

Kartz Rulez und viele Extras

Das Spiel beginnt mit einem kurzen Intro über die Entstehung der "MRC-Kartrennen" (MRC=ModNation-Racing-Championchip).

Das erste Rennen ist ein Tutorial, in dem euch vom Teamchef die ersten Steuerungselemente erklärt werden. Nach dem Rennen gelangt ihr zum "ModSpot", eine Area, in der ihr euch mit eurem Kart frei bewegen, üben und andere Gamer online treffen könnt. Hier könnt ihr die Renn- und Kreativstation betreten, sowie viele Andere, wie die Topstrecken, welche die beliebtesten Rennstrecken des Spiels sind. Zudem könnt ihr hier weitere Mods und Karts downloaden.

Im Kampagnenmodus werden in den weiteren Rennen immer mehr Steuerungselemente erläutert, so dass es immer komplexer wird. Zudem enthält jedes Rennen mehrere Aufgaben, die ihr meistern müsst, um weitere Boni frei zu schalten. Während eines Rennens könnt ihr euch nicht nur durch einsammeln der Gegenstandskapseln und durch abfeuern, der darin enthaltenen Waffen oder Speedups einen Vorteil verschaffen, sondern auch durch gekonntes Driften und Ausführen weiterer Moves. Dadurch erhaltet ihr Extrapunkte für eure Turboanzeige. Ist diese gut gefüllt, könnt ihr den Turbo einsetzen und so euren Gegnern davon fahren. Sehr nützlich ist hier auch die Option sich vor den Attacken der Gegner zu schützen.

Ihr solltet euch während der Rennen allerdings auch vor herumliegenden, fliegenden oder explodierenden Gegenständen in Acht nehmen. Und wenn ihr nicht aufpasst, kann euch auch mal eben eine Kuh vor das Kart laufen.

Bei der Steuerung können während der Rennen fast alle Buttons des Controllers genutzt werden. Hört sich komplex an, wird aber im Tutorial gut erklärt. Ihr könnt auch euren Gegnern Zuwinken, Hupen oder ihnen demonstrativ zeigen, dass sie keine Chance haben. Da kann man auch schon fast darüber hinweg sehen, dass die Bewegungen eures Karts nicht immer ganz flüssig sind.

Ziel ist es durch das Gewinnen der Rennen, weitere Karts, Mods und Gestaltungsoptionen in der Kreativstation frei zu schalten und so viele Marken wie möglich zu gewinnen.

Ein negativer Punkt ist die lange Wartezeit um zum nächsten Rennen oder Video zu gelangen. Was man auch nicht wirklich verstehen kann, denn so herausragend ist diese Grafik nicht und auch das Gameplay nicht sehr komplex. Das kann wirklich nerven.

Was mich positiv überrascht hat, war die relativ lange Spielzeit im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie Mario Kart. Auch nach ca. 9 Std. designen und fahren schien das Spielende noch weit entfernt zu sein und es gab auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Sympathische Welt mit schrägen Nebenfiguren

Während des Kampagnenmodus werden ihr die ganze Zeit von zwei sympathischen und sich ständig ankeifenden Kommentatoren begleitet. Diese bringen einen Gag nach dem anderen und machen auch nach einem negativen Rennausgang immer gute Laune.

Überflüssig dagegen ist der Teamchef, der während des Rennens ständig, also alle 10 Sekunden, eure Fahrweise kommentiert und es einem nicht immer einfach macht sich auf das Rennen zu konzentrieren.

Die Musik im Spiel ist eine Mischung aus Elektro, Indiepop und schrägen Sounds. Grafik und Design sind eher simpel und verspielt im Comicstil gehalten. Das Besondere daran ist vor allem, dass hier einem ein Gameplay vermittelt wird, was sonst nur Wii-Besitzern vorbehalten ist.

Fazit

Im Vergleich zu den momentanen Konkurrenten in der Racingszene wie "Blur" oder "Split/Second Velocity" hat es "ModNation Racers" natürlich nicht leicht. Nachdem jedoch Mario Kart lange Zeit ein Monopol in der Rennspielsschlacht zu haben schien, zeigt ModNation Racers einmal eine ausgefallenere Version, deren Gameplay sehr an die Wii erinnert und mindestens genau so viel Spaß macht. Da kann man auch schon mal über kleine Makel, wie z. B. längere Wartezeiten im Spiel, hinweg sehen. Ein überraschender Knaller, der jeden Racingfan mitreißt.

  05.07.2010

Das Little Big Planet Der Rennspiele...

...so könnte man das Spiel beschreiben.
Nach den ganzen Berichten in Fachzeitschriften und im Fernsehen kam ich nicht umher, mir das Spiel zu kaufen.
Nach einigen Stunden fahren und bauen veröffentliche ich einfach mal meine Eindrücke.

Story:
MNR "handelt" von einer Weltmeisterschaft, der ModNation Racing Championship. Der Spieler steigt als Frischling ein, um natürlich den Pokal zu holen. Zwischen den Rennen gibt es viele Zwischensequenzen, die zum Teil sehr unterhaltsam sind (vor allem das Moderatornepaar hat mich sehr oft zum lachen gebracht). Die Geschichte ist nicht sonderlich spannend oder neu, aber witzig und überzeugend präsentiert.
3/5 Punkten

Grafik:
Wie schon Little Big Planet setzt ModNation Racers auf einen Niedlich-Look. Die Mods und Karts sind bunt und abwechslungsreich, und vor allem die Karts sind sehr detailliert. Die Strecken sind vielfältig, jedoch gibt es nur 4: Stadt, Wüste, Dschungel, Berge. Die Strecken sind abwechslungsreich gestaltet, wirken aber immer sehr schlauchförmig und beengt. Die Effekte (z.B. Explosionen)können sich sehen lassen, sind aber nicht auf PS3-Niveau.
4/5 Punkten

Sound:
Die Karts klingen ordentlich, ddie verschiedene Motoren bieten auch wirklichen unterschiedlichen und passenden Sound. Die Stimmen sind gut, vor allem die zwei Moderatoren liefern sich heftige Wortgefechte. Die Kommentare während des Rennens bringen einen hier und da zum lachen, nerven jedoch nie. Die Musik untermalt das ganze passend, ohne jedoch ein wirklicher Knaller zu sein.
4/5 Punkten

Editor:
Das Herzstück von MNR sind die 3 Editoren: Mods, Karts und Strecken lassen sich in gewaltigen Dimensionen selbst kreieren. Die Teile schaltet man während der Karriere frei.
Beim Mod-Editor kann man das Grunddesign, Gesicht (Nase, Mund, Augen, Ohren), Frisur, Kleidung, Sticker und Krimskrams ändern. Die Anzahl der verfügbaren Teile und die sehr vielen Kombinations- und Einstellungsmöglichkeiten (z.B. kann man die Augen getrennt voneinander auswählen)lassen hierbei der Kreativität freien Lauf.
Beim Kart-Editor geht es weiter mit dem erstellen eines fahrbaren Untersatzes, angefangen bei der Karosserie. Hier geht es verschiedene Kategorien, wie etwa Sportlich, Rally, Muscle-Cars, oder Fantasy (u.a. Flugzeug, Rakete, Eisenbahn). Bei den Teilen geht es dann um Sachen wie Motoren, wie oben erwähnt mit individuellem Sound; dabei dienen auch mal ein Hamsteri m Käfig, ein Motorbootmotor oder ein Mini-Kernkraftwerk (!) als Antrieb. Hinzu kommen noch Standards wie Reifen, Spoiler, Sitze, Lenkräder, Aufhängung. Auch hier lässt sich noch viel Krimskrams anfügen, etwa riesige Fahnen, Lutscher oder eine Weihnachstkette.
Beim Streckeneditor kann man dann seine Vorstellungen eienr schweren Strecke umsetzen. Die Möglichkeiten sind auch hier vielfältig, angefangen beim Bearbeiten des Geländes, des Streckenbelages, Höhe der Strecke, Abkürzungen etc. Zum Schluss lassen sich dann noch viele Requisiten hinzufügen.

Alle Editoren sind einfach aufgebaut und leicht zu bedienen, bieten aber Spaß für Stunden. Ich selbst habe über eine 1 Stunde allein für meinen ersten Mod verbracht, und man kann beliebig viele erstellen und jederzeit ändern. Die Kreationen können alle Online veröffentlich werden und sind somit für jeden Spieler verfügbar; gleichzeitig kann man auch die Kreationen anderer Spieler runterladen und selbst noch verändern.
5/5 Punkten

Steuerung:
Die Steuerung ist nicht ganz ohne, und es wird viel drüber diskutiert: die einen meinen, sie sei ideal, die anderen finden, sie sei zu unpräzise.
Ich finde, es braucht etwas Einübungszeit. Etwas präziser hätte sie ruhig sein können, grade nach Sprüngen fällt es schwer, eine Abkürzung oder ein Turbofeld zu treffen. Das Driften ist eine sehr gute Möglichkeit, um Kurven zu kommen, und wurde gut umgesetzt. Pluspunkt auch, das die Steuerung nicht überladen ist mit unzähligen Funktionen, sondern einfach und übersichtlich.
3.5/5 Punkten

Spielmodi:
Im Einzelspielermodus gibt es nicht viel zu tun: die Karriere ist mit 28 Rennen etwas kurz, eingie Rennen sind extrem schwer, andere wiederum schon zu einfach. Für Einzelrennen gibt es nur drei Spielmodi (Action-Rennen, Reines Rennen, Letztes Kart); hier kann man vor allem heruntergeladene Strecken, Mods und Fahrzeuge austesten.
Für Rennen für einem Bildschirm gibt es einen Split-Screen-Modus, wo man mit dem besten Freund um den Sieg fahren kann. Praktischerweise kann man hier die KI-Fahrer ausstellen und sich zu zweit von der strecke schießen.
Richtig viel Spaß bringt vor allem der Online-Modus, wo man mit Spielern rund um die Welt Rennen fährt, sie herausfordert oder sich einfach ihre Kreationen anschaut. Hier birgt MNR sein meistes Spaß-Potenzial, da die Einzelspielermodi schnell langweilig werden.
4/5 Punkten

Fazit: MNR ist ein wirklich gelungener Fun-Racer, der wie Little Big Planet von der Kreativität und dem Teilungsdrang seinrr Spieler lebt. Langfristig bietet das Spiel vor allem im Online-Modus Spaß, sowie im Erstellen immer neuer Kreationen. Spieler, die schon mit Little Big Planet viel Spaß hatten, werden auch mit ModNation Racers ihre helle Freude haben.

  02.07.2010

Selten so gelacht...

...wenn ich sehe wie meine Freundin Ihr selbst gestaltetes lila Kart über die Strecke eiert...

Das Spiel ist Hammer und nicht nur etwas für Hardcorezocker. Endlich etwas für lustige Abende zusammen mit der Freundin. Ich sag nur Splitscreen-Modus und zwar online gegen andere. Es wird nie langweilig, da jeder Racer andere Strecken bereitstellt. Sicher sind die Ladezeiten etwas lang, aber so kann man nochmal die Fahrfehler auswerten, kräftig ablachen und dann gehts schon ab ins nächste Rennen.

Also ein Spiel das sich lohnt, da man es auch noch in einigen Monaten zocken wird.

P.S.: Meine Freundin wird immer besser. Aber auf Ihren ersten Sieg wartet Sie noch immer ;-)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
?
Genre:
Racing
Release:
21.5.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP
Spieler:
1-4/1-12 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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