Im vierten Akt Shadow Moses existieren 30 versteckte Geister. Diese Geister werden nur durch den Sucher eurer Kamera sichtbar, wenn ihr gleichzeitig die Sorrow-Puppe als Waffe gewählt habt. Sobald ihr einen Geist im Sucher habt, schießt ihr einfach ein Foto.
Exorzieren
Später könnt ihr euch die Bilder im Fotoalbum anschauen, wo inzwischen die neue Option "Exorzieren" verfügbar ist. Wenn ihr diese Option wählt, verschwindet der Geist von dem Bild und ist exorziert.
Keine Belohnung
Das Finden und Fotografieren der Geister dient nur dem Zeitvertreib, wenn ihr alle 30 versteckten Geister habt wird keine Belohnung freigeschaltet.
Geister ohne Sorrow-Puppe fotografieren
Die Geister lassen sich auch ohne aktivierte Sorrow-Puppe fotografieren. In diesem Fall werden sie jedoch erst sichtbar, nachdem ihr ein Foto gemacht habt. Auf diesem Weg könnt ihr die Geister zwar gleich im ersten Spieldurchgang knipsen, allerdings müsst ihr dazu schon genau wissen, wo sie sich verstecken.
Fundorte der Geister
Im Folgenden sind die Fundorte aller 30 Geister beschrieben, zu einigen seht ihr auch einen Bild:
Heliport
01. Nishimura
In der Mitte des Heliports.
02. Muraoka
Lauft zum südlichen Ende und ihr fotografiert dieses Geistes über dem Zaun.
03. Erfrorener Genomsoldat
In der Ecke des südwestlichen Raums mit der eingefrorenen Kamera befindet sich der Geist bei einer Kiste an der Wand.
04. Shigeno
In der nordöstlichen Ecke des Heliports, unter der Stelle, an der sich die andere Kamera befindet.
05. Tanaka
In der nordwestlichen Ecke links von dem Hangar-Tor.
Panzer-Hangar
06. Master Miller
Wenn ihr von der linken Seite aus durch den unteren Lüftungsschacht in den Panzer-Hangar kommt, seht ihr den Geist am Anfang dieses Lüftungsschachtes.
07. Genomsoldat
An der Westseite des Panzers.
08. Decoy Octopus
An der nördlich vom Panzer gelegenen Wand bei der Tür.
09. Sigint
Dieser Geist befindet sich bei der Tür zum Tunnel, die Tür liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Hangar-Tors. Schaut an der Tür leicht nach rechts oben.
Schlucht
10. Kobayashi
Am südlichen Ende der Schlucht gibt es drei Felsen. Einer steht auf der rechten Seite, die anderen beiden direkt gegenüber auf der linken Seite. Den Geist findet ihr hinter dem zweiten Felsen auf der linken Seite.
11. Raven
Kurz vor dem nördlichen Ende des Schluchtgebietes findet ihr einen Geist auf der linken Seite in der Nähe des niedrigen Zwischenraums (also in der nordwestlichen Ecke der Schlucht).
12. Korekado
Auf der Felswand in der rechten, oberen (nordöstlichen) Ecke der Schlucht.
Lager für nukleare Sprengköpfe EG
13. Makimura
Nachdem ihr dieses Gebiet betreten habt, gibt es auf der linken Seite einen Laufsteg. Den Geist findet ihr am Ende dieses Laufstegs. In der Nähe liegt eine Ration (abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad).
14. Genomsoldat mit Gasmaske
Vor der Rakete an der westlichen Seite des Raums.
Lager für nukleare Sprengköpfe UG2
15. Matsuhana
In der Ecke des zum Labor führenden Ganges.
16. Hideo Kojima
Zwischen den Spiele-Postern in Otacons Büro.
17. Takabe
In dem mittleren Bereich mit den Schreibtischen.
18. AT-Präsident
An der westlichen Seite des Labors.
19. Shimizu
Wenn ihr das Labor verlassen wollt, kommt ein Gekko durch ein Loch in der Decke gefallen. In diesem Loch könnt ihr einen Geist fotografieren.
Schneefeld
20. Sniper Wolf
Am nördlichen Ende des Schneefeldes müsst ihr durch eine Tür gehen. Links davon befindet sich eine weitere, verschlossene Tür. Wenn ihr diese Tür fotografiert, habt ihr den Geist im Kasten.
21. Sato
Die nordöstliche Ecke des Gebietes wird von einem großen Felsen getrennt. Schaut auf das südliche Ende des abgestürzten Hubschraubers und ihr seht den Geist.
22. Shinikawa
In dem Gebiet stehen zwei Gebäude. Geht zu dem südlichen Gebäude und stellt euch vor die westliche Seite des Bauwerks. Richtet euren Blick südlich von der Leiter und ihr seht den Geist.
23. Nakamura
Lauft durch den Graben zu dessen südlichem Ende und schaut nach oben.
Gussanlage
24. Sasaki
Diesen Geist findet ihr ziemlich in der Mitte es südlichen Bereichs der Anlage. Auf der Karte könnt ihr an dieser Stelle eine "11" sehen. Der Gekko dort lässt sich ganz einfach weglocken, werft einfach ein Magazin und rennt dann nach hinten zu den kleinen Barrieren. Von hier aus könnt ihr nach oben schauen und den Geist sehen. Dabei solltet ihr jedoch den Gekko nicht vergessen.
25. Hirano
Der zweite Geist in der Gussanlage befindet sich im südlichen Bereich. Wenn ihr durch eine der beiden Öffnungen in der Mitte des Förderbandes kriecht, müsst ihr den Gekko mit einem Magazin weglocken. Den Geist könnt ihr anschließend über dem rechten Kriechtunnel finden.
Unterirdische Basis
26. Keneda
Folgt der Treppe gleich am Anfang der unterirdischen Basis nach unten, dreht euch um und schießt ein Foto des Geistes.
27. Negishi
Wartet, bis die Gekko-Patrouille den Laufsteg ganz im Süden und die folgende Brücke untersucht hat. Anschließend stellt ihr euch auf die Brück und richtet euren Blick auf den Wasserfall, wo ihr den Geist sehen könnt.
Versorgungstunnel
Die letzten drei Geister könnt ihr nur während dem Kampf mit Vamp finden.
28. Cyborg Ninja
Unterhalb von REX.
29. Liquid
Im Mund von REX.
30. Kimura
Hinter REX an dessen Seite.
Veröffentlicht: 01.07.2008Aktualisiert: 01.07.2008