Unsichtbar und lautlos - so arbeitet Snake am effektivsten. In Metal Gear Solid 4 ist es nicht schwer, mit der Umgebung zu verschmelzen. Das automatische OctoCamo-System nimmt euch die Arbeit ab, vorausgesetzt Snake legt sich auf den Boden oder lehnt sich an eine Wand.
Neben dem automatischen OctoCamo bietet das Spiel weitere Möglichkeiten zur Tarnung, die hier kurz vorgestellt werden.
Kommandoweste
Was die Tarnung von Snake betrifft, hat seine Kommandoweste nahezu keinen Einfluss auf den Tarnwert. Zu Beginn des Spiels sind fünf Kommandowesten verfügbar. Weitere fünf Westen erhaltet ihr, nachdem ihr den Einzelspieler-Modus einmal durchgespielt habt.
Kommandoweste | Verfügbar |
Grau | Sofort |
Khaki | Sofort |
Marineblau | Sofort |
Olivbraun | Sofort |
Schwarz | Sofort |
Blau | Nach dem ersten Durchspielen. |
Grün | Nach dem ersten Durchspielen. |
Hellbraun | Nach dem ersten Durchspielen. |
Orange | Nach dem ersten Durchspielen. |
Rot | Nach dem ersten Durchspielen. |
Gesichtstarnung
Das Octocamo-System ist an sich eine runde Sache. Mit den versteckten Gesichtstarnungen könnt ihr euren Auftritt trotzdem individualisieren. Die folgende Tabelle zeigt, wo ihr neue Gesichtstarnungen findet bzw. welche Aufgabe ihr erfüllen müsst, um sie freizuschalten.
Die Gesichtstarnung "Gesichtstarn" könnt ihr schon im 2. Akt bekommen, dazu müsst ihr nur Laughing Octopus besiegen. Die Tarnung steigert euren Tarnwert um satte 10 bis 15%.
Gesichtstarnung | Freischalten / Fundort |
Junger Snake | Am Anfang des 3. Aktes (Osteuropa). |
Junger Snake mit Bandana | Am Anfang des 3. Aktes (Osteuropa). |
Metal Gear Solid 1-Snake | Am Anfang des 4. Aktes (Shadow Moses) |
Campbell | Steuert Metal Gear MK. II während der Missionsbesprechung und kollidiert mit Campbell. |
Otacon | Steuert Metal Gear MK. II während der Missionsbesprechung und kollidiert mit Otacon. |
Raiden A | Steuert Metal Gear MK. II während der Missionsbesprechung und kollidiert mit Sunny. |
Raiden B | Steuert Metal Gear MK. II während der Missionsbesprechung und kollidiert mit Naomi. |
Drebin | Besitzt alle 60 Waffen. |
Gesichtstarn | Besiegt Laughing Octopus im 2. Akt (Südamerika) |
Laughing Beauty | Besiegt Laughing Beauty im 2. Akt (Südamerika) ohne sie zu töten. |
Raging Beauty | Besiegt Raging Beauty im 3. Akt (Osteuropa) ohne sie zu töten. |
Crying Beauty | Besiegt Crying Beauty im 4. Akt (Shadow Moses) ohne sie zu töten. |
Screaming Beauty | Besiegt Screaming Beauty im 5. Akt (Outer Heaven) ohne sie zu töten. |
Big Boss | Verdient euch das Emblem "Big Boss". |
Outfits
Metal Gear Solid 4 wurde so konzipiert, dass man es mehrere Male durchspielen muss. Dabei kann etwas Abwechslung nicht schaden, weshalb Snake auch in fünf weitere Kostüme schlüpfen kann. Die Outfits haben keine besonderen Funktionen. Zwei davon sind nicht gerade leicht zu bekommen, was sie eigentlich zur Pflichtübung für echte MGS-Veteranen macht.
Outfits | Freischalten / Fundort |
Deckmantel Zivil | Am Anfang des 3. Aktes (Osteuropa). |
Deckmantel Miliz Mittlerer Osten | In einem Schrank in einem kleinen Raum im sicheren Haus der Milizen im 1. Akt (Mittlerer Osten). |
Deckmantel Rebellen Südamerika | Im Dorf im Cove-Tal im 2. Akt (Südamerika). |
Anzug | Spielt den Einzelspieler-Modus einmal durch. |
Altair | Verdient euch das Emblem "Assassin". |
Tarnmuster für das manuelle Octocamo-System
Das OctoCamo-System kann automatisch oder manuell arbeiten. Der automatische Modus ist eigentlich die bessere Wahl, dennoch führen wir hier die verfügbaren Tarnmuster auf.
Am Anfang stehen euch nur einige manuelle Tarnmuster zur Auswahl, im weiteren Verlauf des Spiels lassen sich weitere Muster abspeichern.
Octocamo | Verfügbar |
Dreifarbige Wüste | Sofort |
Marpat Urban | Sofort |
Oliven Tarn | Sofort |
Tarnanzug | Sofort |
Tigerstreifen | Sofort |
Waldland Tarn | Sofort |
Leichen Tarn | Nach dem Erreichen des Emblems Centipede, Spider, Leopard, Puma oder Chicken. |
Veröffentlicht: 01.07.2008Aktualisiert: 01.07.2008
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