Marvel: Ultimate Alliance 2

Marvel: Ultimate Alliance 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

5




  21.06.2010

Gutes Spiel wenn man mit Spielpartner zuhause ein Spiel gemeinsam spielen will.

Gute Grafik und wird so schnell nicht langweilig weil man zwischen den einzelnen Charakteren wechseln kann.

  18.05.2010

Total genial!

Hatte erst die PS2-Version durchgezockt und wollte wissen ob das Spiel auf der PS3 wirklich noch besser sein kann. Ich muss sagen ich komme nicht raus aus dem Staunen! Genial! Die Grafik (echt gut!), Umsetzung der Helden (beste Comichelden Umsetzung in einem Spiel bis jetzt), Story (Alles um Civil-War mit vielen coolen Szenen und Infos!) und Fähigkeiten (weniger individuell veränderbar als in der PS2-Version, aber optisch und von der Umsetzung[Charakter abhängig] um Längen besser) sind einfach tausendmal gelungener umgesetzt worden. Ein Must-Have für alle Marvel-Fans und Freunden von Vorgängern wie z.B. X-Men Legends.
Zum Spiel selbst ist zu sagen, dass es zwar auf Englisch ist, was dem Spaß zwar keinen Riegel vorschiebt, jedoch mit relativ guten Sprachkenntnissen kein Hindernis darstellen sollte. Die Tatsache, dass gewisse Charaktere nur per Download (sicherlich Kostenpflichtig) erhältlich sind und ich bis heute nicht herausgefunden habe wo nervt mich wiederum sehr. Schade...

  19.02.2010

Ein Hack'n'Slay, das leider nur Comicfans begeistern kann

Die Geschichte (und der Einstieg) des Spiels setzt ein Jahr vor dem eigentlichen Geschehen ein: Spiderman, Wolverine, Iron Man und Captain America dringen unter der Führung von Colonell Fury in ein Schloss in Latvia ein, in dem die Premierministerin des Landes, Lucia van Bardas, finstere Machenschaften mit dem Tinkerer pflegen soll. Das Gemäuer wird bis auf die Grundfesten auseinander genommen, doch nach dem Auftrag sind sowohl die Premierministerin als auch Colonell Fury verschwunden. Ein Jahr später beginnt dann das eigentliche Abenteuer, als van Bardas wieder auftaucht. Die Story wird in netten und schön gerenderten Zwischensequenzen fortgesetzt, während der ein oder andere Plottwist die Handlung auffrischt: Ein Komplott ist im Gange, und Terror-Anschläge bringen die Helden in Verruf, so dass die Regierung eine Erfassungs-Verordnung für alle Superhelden anordnet. Ab diesem Zeitpunkt spalten sich die Superhelden in zwei Lager, und der Spieler entscheidet, welchem er angehören will. Das verändert nicht nur die Story, sondern macht auch ein paar Charaktere unspielbar.

Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach gehalten: Mit den vier Tasten des Digitalpads schaltet man zwischen vier ständig auf dem Bildschirm präsenten Helden um, die man für gewöhnlich frei auswählen und austauschen darf, auch innerhalb eines Levels. Mit den Symbol-Tasten wird geschlagen, geschossen und gesprungen, und zusammen mit den Schultertasten des Controllers werden Spezialangriffe ausgeführt. Die reichen wiederum von Attacken, die nur das Umfeld des Helden in Mitleidenschaft ziehen, über großflächige Angriffe bis hin zu Moves, die fast alle Gegner auf dem Schirm treffen. Zusätzlich sammeln sich durch besiegte Gegner Kombo-Punkte an, die in mächtigen Angriffen zweier Helden entladen werden können. Je nachdem, welche Charaktere eine Kombo ausführen, variiert auch die Art des Angriffs. Während des Tastenkloppens sammeln sich zudem Erfahrungspunkte an, die auf die Fertigkeiten der Figuren verteilt werden dürfen. Schön ist dabei, dass momentan nicht gespielte Helden mit den aktiven mitleveln. Und noch schöner, dass einmal ausgegebene Erfahrungspunkte wieder zurückgenommen und neu verteilt werden können - so lassen sich die Spezialmoves je nach Situation anpassen; ein ausgesprochen hilfreiches Feature, da wirklich eine Menge Spezialattacken vorhanden sind.

Durch die hohe Gegnerdichte und den Umstand, dass ständig vier steuerbare Charaktere gleichzeitig über den Schirm hüpfen, geht allerdings ein ums andere Mal die Übersicht verloren. Oft findet man sich nur noch im Schlachtgetümmel, wenn man eine hübsche Spezialattacke ausführt und beobachtet, wo zum Beispiel eine Flamme auflodert oder ein Eisklotz die Gegner schockgefriert. Spielt man nicht gerade zusammen mit Freunden, verhalten sich die KI-gesteuerten Figuren oft auch noch reichlich doof, stehen im Weg rum und putzen nur hier und da mal ein paar Feinde weg. Hier wäre weniger mehr gewesen: Zwei steuerbare Helden, die dafür die doppelte Anzahl an Spezialfähigkeiten haben, hätten der Übersicht wirklich gut getan.

Grafisch ist der Titel kein Augenöffner, aber die Spezialmoves nutzen sich durch die große Anzahl an Charakteren nicht allzu schnell ab; auch die Levels unterscheiden sich stark und sind auf jeden Fall nett anzusehen. Ein Minuspunkt ist die Kamera, die aus einer isometrischen Perspektive nicht gerade das tut, was eine gute Kamera tun sollte, und auch manuell nicht immer unter Kontrolle zu bekommen ist, wenn man gerade im Kampfgetümmel steckt und auf seine Energie achten muss. Ein wenig Interaktion mit der Umgebung ist auch gegeben, hauptsächlich in Form von Kisten, Autos und ähnlichen Objekten, die je nach Charakterstärke aufgehoben und als Waffe verwendet werden können.

Der Sound passt zum Spielgeschehen und muss sich nicht verstecken, wobei jedoch der Ton komplett Englisch ist und auch keine Untertitel verfügbar sind. Wer nicht über ausreichend Englischkenntnisse verfügt, wird von der Story nicht viel mitbekommen, was zum reinen Spielen allerdings auch nicht nötig ist.

Im Multiplayer-Modus oder zusammen mit Freunden kann der Titel seine wahren Stärken auffahren. Wer Comic-Fans zu seinen Bekannten zählt und mit denen zusammen ein Ründchen kloppt, kommt bei dem Spiel sicherlich voll auf seine Kosten. Aber auch allein treibt die Story zum Weiterspielen an, wenn man das Marvel-Universum mag. Wer mit den Comics und den vielen Helden jedoch nicht vertraut ist, sollte eher einen Bogen um den Titel machen, der sich preislich leider auf einem höheren Niveau bewegt als spielerisch.

  04.12.2009

Teil 1 war gut, der jetzige 2te Teil nicht

Also, ich werd dann mal meine persönliche Meinung zu den Spiel posten.

Btw.: Spoilergefahr

Ich hatte damals den 1ten Teil gespielt und war ehrlich gesagt total mitgeriessen, nicht von der Story, sondern von diesen ständigen item sammeln, und level aufsteigen.

Das wurde im 2ten warum auch immer gestrichen, kann man eigentlich so sagen, da man bevor man legendär überhaupt geschafft hat das maximal level 60 erreicht.
Das die bosse 2 bis 3 hits nur brauchen um einen zu killn, ändert sich ab 2/3 von legendär nicht mehr, wird ehrlich gesagt nur noch schlimmer. Wobei manche Bosse auf der anderen Seite viel zu wenig abgezogen haben.
(Teil1 besser gebalanced)


Die Graphik ist eigentlich okay für einen Multilaunch Titel, Problem ist die Präsentation.
Was ich meine ist, das Spiel sieht einfach nur grob und sogar fast schon kantig aus, bis man mal kurz ins "Jungel level" kommt, ab da siehts, im gegensatz zu vorher, bombastisch aus.
Außerdem ist die Kamera ständig zu weit weg gezommt, man hat an einigen szenen echt probleme die entfernungen irgendwie einzuschätzen und die graphik details verschwinden zudem einfach so dadurch.
Zudem sehen fast alle special attacks oder normale attacken irgendwie echt schlecht (würde an der Stelle lieber poplig sagen)aus.

Das Einzige was "meistens" recht gut aussieht sind die Fusion attacks der einzelnen Helden (Der Einzige Punkt indem Teil2 Teil1 schlägt).


Zudem ist die Gegner-Boss Erkennung und Freundes Erkennung auf den eigenen Bildschirm wahrlich ein Graus, ich hatte die erste komplette Stunde (und ich mein das ernsthaft) ständig das Problem das ich den achso tollen boss Gegner (soferns keine rießen Maschine war) nicht gesehen hab.
Großartig, war scheinbar zu schwer n roten ring um den Boss zu basteln.


Auch das tolle Portal-System von Teil1 wurde nicht übernommen, soll heißen ihr klappert nur noch Missionen ab und erst wenn ihr eine Mission geschafft habt, könnt ihr diese oder eine vorherige an den Trainingssimulator wiederholen. Aber hey was solls, trainieren kann man ja eh nicht da man von selbst zu früh auslvlt.


Zudem fand ich die Menüführung schrecklichst.
Bsp.: um zu wissen was seine passiv/aktiv fähigkeit, bei den jeweiligen Helden bringt musst du diese bei der Heldenauswahl (zwischen ingame und heldenauswahl liegen Ladezeiten) raussuchen, dort kannst du diese auch trainieren, man kann aber auch diese gleich schnell trainieren, dafür wird das spiel zwar paussiert und man hat keine Ladezeiten ABER dieser eine wundervolle satz wie z.B. erhöht Ausweichrate oder anderes steht bei der schnellauswahl nicht da, sondern nur der Name der passiv Fähigkeit (die namen sind meist bei jeden Helden anders, und selten eindeutig).

Ich könnte noch ne weile weitermachen, will hier aber schluss machen, wer teil 1 kennt und ihn gut fand, sollte sich von Teil 2 fernhalten, hier hat man einfach nur zuviel falsch gemacht.


Will hier nochmals anmerken, das is meine Meinung,andere könnens anders sehen, wer aber n Hackn Slay+ Rpg (ähnlich wie marvel ultimate alliance 1 ) sucht, der ist bei diesem Spiel definitiv Falsch.


Hoffe die Rezi hilft einigen, vom Spiel(marvel ult. al. 2) selber war ich schwer enttäuscht.
(persönlich hatte ich nur ein spiel vom selben Kaliber wie Teil 1 erwartet, soll heißen meine "Messlatte" war schon nicht zu hoch angesetzt).

  01.11.2009

Die Ultimative Allianz

ich habe das spiel jetzt vor 4 tagen gekauft, es einmal durchgespielt, und nun ist die zeit es zu bewerten:

das spiel ansich erinnert stark an X-Men Legends, da ich nicht teil 1 von Ultimate Alliance gespielt habe, werde ich dieses hier hauptsächlich mit den beiden X-Men teilen vergleichen. für den, der diese spiele mag, wird auch bei diesem hier nicht zu kurz kommen.

auch hier wird mit einem team aus 4 helden und/oder schurken in den kampf gezogen, zwischen denen man im kampf frei wechseln kann. bei den charakteren handelt es sich um teilweise alte bekannte und viele neue, welche sich durch ihre fähigkeiten unterscheiden (meine persönlichen favoriten waren alle dabei). hier auch ein kleiner, aber weiter nicht wirklich störender minuspunkt: die kräfte sind zwar unterschiedlich, jedoch wiederholen sie sich größtenteils immer wieder: es gibt geworfene energiebälle, maschinenpistolen(ähnliches) feuern, nahkampfangriffe mit klingen oder schwertern,... den guten alten rundumschlag hat (soweit ich das mitbekommen habe) eh ein jeder, ob mit einer schockwelle, einem schwert oder eine peitsche, die sind fast alle gleich, abgesehen von ihrer stärke gegen unterschiedliche typen von gegnern. dies fällt aber nicht weiter ins gewicht, da man so wie so immer nur 4 gleichzeitig verwendet.

zur steuerung: (fast) perfektes handling. gelaufen wird mit dem linken stick, angriffe über X,O und viereck, mit denen auch durch gedrückthalten der R2 taste die fähigkeiten aktiviert werden. das steuerkreuz wird zum charakterwechsel verwendet, also gleich der von X-Men. kleine kritik: an gewissen stellen ist die kamera fixiert, und dort nicht überall gerade optimal. ausserdem ist das verstellen der y-achse nicht möglich, was gelegentlich das sehen über steigungen behindert (man will wohl das fehlen des himmels vertuschen).

die grafik: zwar nicht das neuerste, aber dennoch gut, gelegentlich aber kleinere abgründe. die charakere sind auch schön ausgearbeitet und animiert, manchmal kleinere fehler der animationen.

levelaufbau: linear. man spawnt bei A, läuft an horden von gegnern, welche nur auf einen warten, nach B, wo man ein ziel erfüllt und gegen einen oder zwei bosse kämpfen muss. oft kommt zischen A und B noch bei A.1 ein bonusziel.
das extrahieren, also das freie wechseln zwischen den welten, ist zwar nicht möglich, jedoch kann man im hauptquartier im simulator Alle bisherigen missionen wiederholen, um so z.b. später noch nicht erfüllte bunusziele zu erfüllen oder versteckte gegenstände zu suchen, man verpasst also nichts.
ab dem ersten drittel muss man eine entscheidung treffen: zieht man mit Ironman und registriert sich, oder schließt man sich der rebellion von Captain America an. je nach entscheidung gibt es einen unterschiedlichen missionsverlauf, was den wiederspielwert sehr stark hebt, da man beim ersten mal gar nicht alles erledigen kann.

menüführung: gibts nicht viel zu sagen, nur war das levelmenü aus X-Men Legends übersichtlicher und "flotter": tauscht man hier einen helden aus oder ändert das kostüm, wartet man eine kleine weile.

fazit: das spiel ist ansich (sehr?) gut ausgefallen, bis auf ein paar kleine macken. etwas erschwerendes kommt dazu: die sprache im spiel ist ausschießlich englisch. für manche ist dies vielleicht ein problem, da doch recht schnell gesprochen wird. die story kommt aber trotzdem bis auf kleine details rüber, man sollte also trotz mangelnder sprachkenntnissen nicht verpassen.

zu guter letzt: meine erste rezension ;) ich bin für jegliche kritik offen, jedoch ersuche ich euch, die grobe ausdrucksweise zu unterbinden, sprich bitte nicht beleidigend zu werden.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
Vicarious Visions
Genre:
Action
Release:
25.9.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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