Mafia 2

Mafia 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.09.2010

Grafik aus den 90ern?..sonst ok

Das Spiel ansich finde ich klasse, jedoch mein Größter Kritikpunkt gilt der Grafik. Im Jahre 2010 und etlichen Spielen wie Heavy Rain und Uncharted kann dieses Spiel den Konkurrenten nicht das Wasser reichen. Grafisch einfach nicht gelungen. Eckige Kanten und Darstellung der Personen hätte auch in den Videosequenzen besser sein können.

Daher gebe ich nur 3 Sterne, wäre die Grafik noch an das erscheinungsjahr 2010 angepasst worden, wären die Zeitungsberichte und Rezesion deutlich besser ausgefallen.

Alles in allem bin ich doch ein wenig enttäuscht.

  13.09.2010

Super Game !!!!!!!

Also ich kann die ganzen schlechten Bewertungen nicht verstehen . normalerweise kann ich die schlechten bewertungen hier bei Amazon nachvollziehen , aber bei diesem Spiel versteh ich sie nicht !!! Klar könnte die Grafik besser sein , aber sie könnte auch viel schlechter sein . siehe Alpha protokol ! Aber vom Spiel her ist es ein Knaller bin mit eigentlich schlechten Gefühl an das Spiel ran gegangen durch die schlechten Bewertungen , aber die Geschichte nimmt ein immer mehr mit in die Mafia welt und man kommt davon nicht mehr los !!!!
Ich kann nur sagen wär sich das Spiel entgehen lässt ist selber Schuld !!!!!
Gruss und viel Spass

  13.09.2010

Ein Angebot das du nicht abschlagen kannst!

Ich habe Mafia 2 durch gespielt und mein eindruck ist.

Story:
Als Vito Scaletta vom Krieg nach Hause kommt, bemerkt er recht schnell das seine Familie
tief in der Schei*** steckt. Nun muss er viel Geld verdienen damit er seine angehörigen
da raus Boxst. Jedoch ist ihm das Harte abreiten für ein Hunger Lohn zu blöd und wendet
sich in einer anderen richtung zu!
Bald will er aber mehr als nur Geld...

Die Story ist sehr fesselnd, man möchte immer wissen was als nächstes passiert.
Und man fiebert echt mit dem Charakter mit!

Grafik:
Die Grafik von Mafia 2 ist ganz Ordentlich.
Auf jedenfall besser als GTA IV.

Sound:
Die Synchronsprecher haben sehr gute arbeit geleistet.
Alle stimmen passen zu den Charakteren
sogar Homer von den Simpsons spricht da mit. (Leo)

Musik:
Wer musik der 40er-50er mag muss zu greifen.
Ich Persönlich mag die Musik nicht aber es passt einfach in das Mafia feeling rein!

Steuerung:
Geht echt leicht von der Hand.
Man gewöhnt sich recht schnell daran.

Fazit:
Mafia 2 ist von der Spiel zeit echt Ok.
Andere wollen vielleicht 50 Stunden daran hocken aber das wäre für mich zuviel!
Jeder der gern GTA und auf Mafia steht, sollte sich das Game auf jedenfall Kaufen!

Von mir gibt es eine Kauf empfehlung!

  13.09.2010

Das Script und die gute Absicht sind schuld...

Die Geschichte wird in MAFIA 2 als die zentrale Stärke angesehen. Im Folgenden können Sie lesen, warum mir gerade die nicht gefällt.

Die Geschichte von MAFIA 2 ist ein Klischee und eine platte Kopie von Mafiafilmen. Wenn man allein die fünf wichtigsten Mafiafilme gesehen hat, kennt man MAFIA 2 ganz gut. Wenigstens ist dies inszenatorisch oft gut gemacht (z.B. die geniale Anfangssequenz, wie beim PATEN 2). Leider hat der Publisher schon viele Szenen im Vorfeld gezeigt. Zudem sind viele Storywendungen an den Haaren herbei gezogen und dienen oft nur einem Effekt. Auch die Art, wie Vito in der Geschichte immerzu nur entscheidende Personen trifft, wirkt meistens arg "zufällig"!

Die Perspektive ist zudem sehr starr, zu sehr storyfixiert und regelrecht novellistisch an den Hauptcharakter gebunden. Man weiß daher oft nur das, was der Protagonist weiß. Man hat auch erzählerisch - ganz abseits der Linearitätsdisskussion - die ganze Zeit das Gefühl eines Korridors und "blinden Flecks" um den Protagonisten herum! Das Gefühl hat man auch bei der Stadt: Die ist zwar toll konzipiert, fühlt sich aber belanglos an, spielt keine Rolle und man fühlt sich mit ihr und damit der Spielwelt nicht verbunden. Auch hier ist das Spiel der Welt gegenüber irgendwie "blind". Es könnte jede beliebige Stadt sein. Man weiß nicht, was in dieser Metropole so los ist. Es ist bezeichned, dass die besten Missionen hauptsächlich nicht in der Stadt spielen oder sie spielen in Locations, die sich wie "extra geladen" und aus der Stadt herausgenommen anfühlen! Letzlich wird man nicht heimisch in der Spielwelt und Stadt, womit auch das verspochene Wohnungs-Feature überhaupt nicht greift (zumal man in zu kurzer Zeit zu oft die Wohnung wechselt, siehe dazu im Folgenden Timingprobleme).

Zudem hat die Geschichte Timingprobleme. Man spielt manchmal sehr kurz und springt dann oft schon wieder in der Zeit drastisch weiter. Außerdem hat man zu 80% der Zeit das Gefühl, unbedeutende Nebenmissionen zu erledigen. Ganz komisch kommen dann zwischendurch zentrale Missionen, die die Story dann unrealistisch stark und gewollt nach vorne treiben. Trauriger Höhepunkt: Ein Bagatelle hat einschneidende Konsequenzen. Selbst bis kurz vor Ende erledigt man nicht selten irrelevante, kleine Missionen.

Die Präsentation des Publishers war anders, als das Spiel letztlich war. In den Trailern wurde ein cool-nihilistischer Tarantino-Stil mit fast schon Rapper-Poserboys versprochen, aber zum Glück nicht geliefert: Dies ist einer der wenigen guten Punkte (das Spiel ist sogar ganz im Gegenteil erstaulich ernst). Besonders hat mich gestört, dass in den Trailern scheinbar lustig einem Menschen in den Mund geschossen wird und dass Vitos Kollege besoffen einer "Beerdigung" beiwohnt. Zum Glück findet Vito den Mord letztlich im Spiel doch nicht gut und hält auch seinen besoffenen Kollegen zunehmend für dumm.

Im Trailer wird gleichzeitig ein Stil wie der PATE 1 (der eigentlich wenig explite Gewalt hat) gezeigt: Im Sinne feierlicher Ernennung zum Familienmitglied, viel Genuss, gutem Wohnen und richtigen Lebenmännern. Dies trifft aber eher auf MAFIA 1 zu! MAFIA 2 ist eher ein GOOD FELLAS! Man hat in MAFIA 2 eher das Gefühl Handlanger zu sein und kleine Aufträge zu erledigen, anstatt sich, wie in MAFIA 1, als Familienmitglied zu fühlen und bei einen Krieg zwischen den Familien zu helfen. In MAFIA 2 wirken die Charaktere holzschnittartig (wie direkt aus einem Script) und ließen mich kalt. Die Charaktere sind nicht sympathisch und es macht im Gegensatz zu MAFIA 1 keinen Spaß, mit ihnen aufzusteigen. Welch Ironie: MAFIA 2 will ein Buddiemovie sein, aber niemand ist liebenswert - Vitos Freund ist zudem ziemlich dumm, wenn auch nicht so dumm, wie es in den Trailern scheint. Auch wenn der TV-Trailer es anders verspricht (mittlerweile bezeichnenderweise mit dem Zusatz "Szenen im Spiel nicht enthalten" versehen) und MAFIA 2 es geraderzu durch die kapitalhafte und über Jahre konzipierte Story versucht: MAFIA 2 fühlt sich - im Gegesatz zum Vorgänger - nicht episch an.

Fazit: In MAFIA 2 kämpft man nur, um die Geschichte voranzutreiben, ansonsten für Nichts: Eine Familie, einen Kumpel, einen respektablen Don, brauchbares Geld, greifbare Territorien oder ein erstebenswertes Leben gibt bestenfalls in Ansätzen und dann nur in der Geschichte bzw. den Cutszenes, nicht in der Spielwelt!

Fazit 2: MAFIA 2 ist durchaus ein ambitioniertes Spiel, das an seinem zu starken Script scheitert. Die Entwickler wollten absolut ein super Spiel machen. Das Script soll ja angeblich über 1000 Seiten haben. Daher wirken Welt, Geschichte Figuren und Missionen tatsächlich wie vom "Papier". Und genau das ist das Problem.

Man kann`s kaum glauben: Anders als der geniale Vorgänger, hat mich dieses Spiel enttäuscht. Es ist bezeichnend, dass eine der besten Missionen in MAFIA 2 eine vollig absehbare Vorgabe des ersten Teils ist!

  13.09.2010

Finger weg! Das ist kein Mafia

Nach etlichen Jahren erscheint nun endlich der Nachfolger von meinem lieblings PC-Spiel Mafia. Den ersten Teil spiele ich immer noch gerne. Selbst nach so vielen Malen finde ich immer noch Details die ich bisher übersehen hatte. Die Story, in der man von einem rechtschaffenen Taxifahrer immer mehr in den Sog des Verbrechens gerät, bis man schließlich ein knallharter Ganove ist, kann mich immer noch begeistern. Die vielen moralisch fragwürdigen Missionen mit oft komplett unerwarteten Ausgang bietet sonst kein anderes Spiel.

Von dem Nachfolger erwartete ich ebenfalls knackige Missionen. Vor allem erwartete ich aber, dass die Geschichte nicht einfach mit anderen Charakteren wiederholt wird, sondern eine andere Geschichte erzählt wird. In soweit hat Mafia 2 mich nicht enttäuscht. Auch grafisch und musikalisch ist das Spiel durchaus ok. Hin und wieder mal unschöne Kanten oder kleine Clipingfehler, aber durchaus im vertretbaren Rahmen.

Was mich leider überhaupt nicht überzeugt ist die Story. Fast jede Mission ist ihr eigenes Kapitel. Der Ablauf und Ausgang der Mission sind fest gescriptet und lassen kaum Spielraum für eigene Ideen. Mit den Charakteren wird man kaum warm, da diese oft wechseln. Bei Kapitel 8 oder 9 hat mich dann die Geduld verlassen. Es macht einfach keinen Spaß. Ich soll Zigaretten verkaufen für 2 USD die Packung, mitten im Spiel! Die Mission besteht darin dann 3 mal jeweils die richtige Farbe heraus zu suchen und diese dann dem Kumpel zu geben, der diese dann an den Kunden reicht. Dann weiter fahren und noch mal von Vorne. Sorry, aber diesem Primatentest kann ich rein gar nichts abgewinnen. Zwei weitere Missionen habe ich noch durch gehalten, dann wurde es mir zu blöd und ich hab das Spiel verkauft.

Das lag neben den lahmen Missionen (Briefmarken klauen, Zigaretten verkaufen) vor allem aber auch an der Steuerung und an der Kamera. Bei der Steuerung hat sich 2K nämlich ganz was besonderes ausgedacht. Erstens haben sie komplett alle Knöpfe anders belegt als bei jedem anderen Ego Shooter und zweitens haben sie versucht einen Nahkampfmodus einzubauen. Ersteres nervt unheimlich, da der Erfahrene Spieler im Zweifelsfall immer den falschen Knopf drückt. Und letzteres ging ganz schön in die Hose, da die miese Kameraführung einen Regelmäßig einen Strich durch die Rechnung macht. Diese steht nämlich meist hinter einem, so dass man die Gegnerattacken nicht kommen sieht. Dann muss man mit dem rechten Stick nachjustieren und dafür die Deckung verlassen - bums hat man eine hängen! Schnelle Reaktionen sind übrigens nicht gefragt. Der Hauptcharakter lässt sich nach einem Knopfdruck immer noch reichlich Zeit bis zur Ausführung.

Da die Kämpfe nicht so schwer sind, könnte man das durchaus verkraften. Aber ehrlich gesagt, ich hatte einfach keinen Bock mehr. Das macht mir keinen Spaß und Spaß sollte das Spiel eben machen. Genauso frustrierend finde ich die Treffer-Visualisierung. Neuerdings muss jedes Spiel die Farben entfernen und alles weich und matschig zeichnen, wenn man getroffen wird. Mich nervt das total und noch mehr, wenn es wie hier schon eintritt, wenn man noch 70% der Energie hat.

Mafia zeichnete, vor allem auch die KI der Polizei aus. Die Einschränkungen der damaligen Zeit wurden hervorragend umgesetzt. Ein Polizist hatte kein Funkgerät und musste erst zu einem Meldekasten gehen. Ein Streifenwagen konnte nicht gleich die ganze Stadt alarmieren. Mafia 2 hat das alles nicht. Die Polizei verhält sich dort mehr wie bei GTA. Nur kommt bei Mafia 2 noch hinzu, dass die Polizei sich wesentlich dümmer anstellt, aber trotzdem nerviger ist. Wird man erst einmal gesucht, dann wird man das so lange, bis man das Auto tauscht, sich umzieht, die Polizei besticht oder Nummernschilder tauscht. Macht man in einer Mission also Blödsinn und wird deshalb gesucht, dann hat man die restliche Zeit die Polizei auf den Fersen. Es gibt übrigens Missionen, bei denen man nicht einfach den Wagen wechseln kann.

Alles in Allem muss ich leider sagen, kann mich das Spiel nicht begeistern. Die technische Seite ist so weit ok - sieht man mal von der vermurksten Steuerung ab. Die Story ist lahm und kommt auch nach Stunden nicht in gang. Die download Inhalte habe ich mir deswegen gar nicht erst angeschaut. Mafia 2 ist damit das Erste Spiel überhaupt, dass ich aus Unzufriedenheit verkauft habe. Bei 40 PS3 Spielen eine zweifelhafte Ehre.

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Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
2K Czech
Genre:
Action
Release:
27.8.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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