Mafia 2

Mafia 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.08.2010

Ein sehr gutes Spiel, aber nicht der erhoffte Oberknaller

In meinen Augen muss sich Mafia nicht dem Vergleich mit GTA stellen. Mafia 2 ist kein Sandkasten-Spiel, sondern extrem linear in einer frei befahrbaren Stadt. Aber selbst unter dieser Prämisse enttäuscht Mafua 2, wenn man den Vorgänger daneben hält und sich fragt: Wo ist eigentlich der Fortschritt?

Aber zunächst mal die unbestreitbaren Highlights des Spiels: Soundtrack und Story lassen eigentlich keine Wünsche offen. Im Übrigen finde ich auch die Spielzeit von 12-15 Stunden (wenn man nicht durchrast) angemessen. (Mafia 1 hatte über 20 Kapitel, Mafia 2 nur 15, von denen ein paar aber länglich sind.)

Aber jetzt mal zu den Schwachpunkten:
Vermutlich beeinflusst durch GTA hat man jetzt die Möglichkeit, Klamotten zu kaufen. Toll. Die sind aber so billig, das man den Schrank schnell voll hat, aber im Laufe der Handlung verliert man sein Hab und Gut sowieso (außer den Bonus-Content, den verliert man nie, hä?), also was soll's. Sinnloses Feature.
Wo es in Teil 1 noch eine große Garage samt Mechaniker gab, in der man alle Autos sichtbar abgestellt hat, gibt das die Handlung diesmal nicht her, stattdessen eine Garage mit einem Stellplatz, in dem man 10 Autos abstellen kann. Obendrein ist es im Spielverlauf auch noch egal, ob man ein Auto in der eigenen Garage abstellt oder bei Kumpel Joe, Zugriff hat man von überall auf alle Autos. Ist zwar nicht realistisch, aber leicht zu verschmerzen. Nicht zu verschmerzen ist allerdings, dass man in zunehmenden Spielverlauf seine Lieblingsautos lieber in der Garage lässt, weil man zu Beginn einer Mission nie weiß, ob man mit dem Auto, mit dem man losfährt, auch wieder zurückkommt. Das ist mir nur einmal passiert, dass ich meine neue vom mühsam erarbeiteten Geld aufgemotzte Limo nehme und die dann während der nächsten Mission gleich wieder verliere, weil ich handlungstechnisch gewzungen werde, in ein anderes Auto umzusteigen. Ärgerlich.
Mühsam Geld verdienen: Das gilt allerdings nur solange, bis man weiß, dass man beim Schrotthändler leicht so viel Geld machen kann, um sich alle Klamotten und Auto-Upgrades für seinen Fuhrpark zu kaufen. Damit sind die Überfälle auf Tankstellen, Modeshops und Imbissbuden völlig überflüssig, weil die lange nicht so ertragreich sind und obendrein immer mal in Scharmützeln mit der Polizei enden können. Das hält aber nur auf und bringt keinen echten Spaß.
Das zu den Kleinigkeiten, jetzt das große Ärgernis: Die Stadt. Lost Heaven ist acht Jahre alt, aber die habe ich nicht weniger schön in Erinnerung. Wo ist da der Fortschritt? Empire Bay City soll doppelt so groß sein? Habe ich nicht gespürt. Nach dem Durchspielen von Mafia 1 (und auch GTA IV) hat man das Gefühl, alle Ecken der Stadt gesehen zu haben, jeder Zipfel hat seine Daseinsberechtigung im Missionsverlauf, nichts wurde verpasst. Nicht so bei Mafia 2. Die Stadt wirkt überhaupt nicht schön strukturiert, Möglichkeiten wurden verschenkt. Die Hochbahn ist zwar strukturell da, aber da fährt nichts. Es gibt Subway-Zugänge, aber die enden vor verschlossenen Türen. Und Überlandfahrten sind auch nicht möglich. Bei Mafia 1 war das noch Schauplatz einer hübschen Mission mit Verfolgungsjagd. Empire Bay City ist nicht schöner, nicht belebter, nicht voller mit Autos als Lost Heaven. Stattdessen fühlt sich diese 7 Millionen-Einwohner Stadt an wie eine Kreisstadt. Kein opulenter Hafen, kein opulenter Bahnhof (nur ein großes Gebäude, nicht mal in einer Mission zugänglich), kein Flughafen.

Zum Gameplay: 12 von 15 Kapiteln lang ist es das reine Moorhuhn-Schießen. Die Gegner treffen gut, der Protagonist geht realistisch schnell zu Boden (soweit so gut), aber wenn man raus hat, dass man immer in Deckung bleiben muss und die Gegner immer irgendwann den Kopf raushalten, wird es berechenbar und langweilig. Das ist auch gar nicht so schlecht, weil das Auto-Aiming lange nicht so ein Selbstläufer ist wie bei GTA. Dumm nur, dass der Schwierigkeitsgrad in den letzten drei Kapiteln (ab der Ballerei im Hafengebäude) unglaublich anzieht. Da ist es dann kein Spaß mehr, mit dem Playstation-Controller gleichzeitig den Protagonisten in Bewegung zu halten und auch noch auf die heranstürmenden Gegner zu zielen. Krönung der Unfairness sind dann die Kameraden im Finale, die mit Maschinenpistolen auf einen zulaufen, während man selbst keine Deckung mehr suchen kann, weil sie einfach nicht da ist. (Die letzten zwei Drittel des Finales erinnern aber vom Setting her an das Finale des ersten Teiles und machen richtig Laune.) Alles in allem sind das Hafengebäude und das Äußere des Planetariums (wo das Finale spielt) auch die beiden Orte, wo jeweils genau ein Speicherpunkt gefehlt hat. Die sind nämlich wieder nur spärlich verteilt, was aber zum einen die Anspannung oben hält, andererseits heilt auch der Mafia-Protagonist jetzt bei kurzem Verweilen selbständig.
Wenn man sich erinnert, so bot auch Mafia 1 nicht viele große Schießereien, das ist in Mafia 2 ähnlich, nur bleibt diesmal der Aha-Effekt aus. (Außer vielleicht im Finale) Nun, vor acht Jahren war es auch sicherlich einfacher, für offene Münder zu sorgen. (Zum Beispiel habe ich die Schießerei in der Tiefgarage wieder und wieder gespielt...)

Anmerkung für Eltern: Mafia 2 wimmelt nur so vor nackten Brüsten, Kopfschüssen und brutaler Gewaltdarstellung. Kein Spiel für Kinder. So wie es auf der Packung steht. Ob's trotzdem notwendig war, das Spiel mit Playmates zu füllen, wage ich zu bezweifeln. Der geniale erste Teil kam ohne aus.

Grafik: Mafia 2 ist mein erstes PS3-Spiel, bei dem ich mit der PC-Version geliebäugelt habe. Ich fürchte zurecht. Bedenkt man, dass GTA IV über zwei Jahre alt ist, so stellt Mafia 2 da keinen Fortschritt dar. Also nicht der Grafikburner wie Uncharted. Vielleicht kommt die PS3 doch schon in die Jahre. Oder hier wurde einfach Entwicklungszeit verschlafen.

Im Übrigen ist jetzt auch die Mafia-Reihe auf dem Kommerz-Zug angekommen. DLC ist angekündigt, das Ende schreit nach Fortsetzung (ob jetzt DLC oder Teil 3 ist grad nicht so klar), dabei wirkt dieser Teil irgendwie noch unvollendet. Schade. Interessant, dass es einen Schrottplatz-Typoen und einen Hafentypen gibt, bei denen der Eindruck erweckt wird, man können dort Nebenaufgaben für Geld abarbeiten. War dann aber nicht so, aber kommt bestimmt noch für teuer Geld als DLC. Und das, obwohl Mafia 2 mehrmals verschoben wurde.

Bugs: Bei mir ist Mafia 2 trotz Patch 1.01 (am Veröffentlichungstag!) im Verlaufe des Durchspielens 4 mal hängen geblieben (da half nur ein Neustart der PS3), außerdem gab es einen ärgerlichen Bug im 14. Kapitel (kam nicht in Bar Mona Lisa, googlen sagt mir, da war ich nicht der einzige), der mich zwang, das gesamte (an besagter Stelle bockschwere) 14. Kapitel von vorn zu spielen. Das darf nach der langen Entwicklungszeit einfach nicht sein.

Letzlich gebe ich trotzdem 4 Sterne, Story und Atmosphäre ziehen das Spiel einfach hoch. Aber wäre es nicht "Mafia" sondern irgendein anderes Actiongame, wären es wohl nur 3 geworden.
Fazit: Mafia 2 wirkt wie ein unglaublich ambitioniertes aber dann irgendwie auch unglaublich schief gegangenes IT-Projekt, dass aber zumindest noch soweit gerettet wurde, dass es ein sehr unterhaltsames und nett anzuschauendes (aber nicht für offene Münder sorgendes) Gangster-Spiel wurde. Aus scheinbar großen Plänen wurde dann doch ein recht einfach gestricktes Spiel. Klar, dass die geweckten Erwartungen nicht erfüllt werden können.

  29.08.2010

Hej

Mich hat das Spiel schwer beeindruckt .. leider die Story nach 13 stunden zu ende .. und das ende ist sehr komisch .. die spannung zu sehen was jetzt passiert etc. fehlt .. so im ganzen gut gelungen ..Ist seinen vorgänger gerecht da auch was aus dem vorigen teil aufgeklärt wird ... Ich kann es empfehlen da versprochen wurde noch mehr downloadbare storys zu loaden .. find ich nice so jetzt fang ich an mit dem addon pack the betrayal of jimmy mfg HejDu

  29.08.2010

Geniales Game...

...aber leider, wie schon einige vor mir geschrieben haben, relativ kurz das Ganze. Das Spiel macht so viel Spaß, und wenn man dann nach knapp 14 Stunden durch ist, ist es einfach viel zu schade. Die Grafik ist wunderbar inszeniert, die Charaktere sind perfekt entwickelt worden und sogar die deutsche Synchronisation gefällt mir bei diesem Spiel. Die Missionen sind abwechslungsreich und gut durchdacht. Das ganze Spiel ist wie ein Film aufgebaut, wenn man die Zwischensequenzen durchlaufen lässt. Ich finde, wenn man schon so lange auf ein Spiel wartet und ca. 50 Euro dafür ausgibt, dann darf man auch erwarten, dass man sich über einen längeren Zeitraum damit vergnügen kann. Es ist wirklich schade, dass der Spaß so schnell vorbeigeht! Ich hoffe, dass die Entwickler von Medal of Honor und Call of Duty, sich da ein wenig mehr Mühe geben und die Spiele länger gestalten. Nichtsdestotrotz, ein gelungener Nachfolger mit hohem Spaßfaktor und einer grandiosen Grafik! Empfehlenswert!

  29.08.2010

KLASSE

Ich kann die negativen Bewertungen teilweise nachvollziehen. Dennoch gebe ich volle 5 Sterne - warum?? Auch wenn das Spiel ein deutlich größeres Potenzial gehabt hätte, unterhält es mich die 12-15 Stunden erstklassig!! Ich finde die Story und Charaktere super, die Stadt ist super lebendig und einfach nur wahnsinng detailreich!! Die Epoche ist mal eine tolle Abwechslung und wird mit den schicken Oldtimern (aus heutiger Sicht,)der Musik und der Gestaltung der Stadt genial rübergebracht.

Aber auch ich hätte mich gern länger in dieser virtuellen Stadt aufgehalten...

  29.08.2010

Top Spiel

das spiel ist einfach gut gelungen in meinen augen. die story is packend und gut umgesetzt. das einzige was schade ist das die story sehr kurz is (12 stunden spielzeit). sonst absolut weiterzuempfehlen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
2K Czech
Genre:
Action
Release:
27.8.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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