30.01.2009
Little Big Wonder
Ich nenne die deutsche Version von LBP mein eigen und besitze es seit Anfang Januar. Ich habe das Spiel im Geschichtsmodus durchgespielt und angefangen ein paar Level salber zu kreeieren. Ich gliedere diese Rezension nach bestimmten Faktoren, welche das Gesamtergebnis von sagenhaften 5 Sternen für mich rechtfertigen.
Grafik & Präsentation:
Bevor ich dieses Spiel gekauft habe, war mir die Grafik relativ egal, da ich nicht der Übermega-Fetischist bin was das angeht, doch schon nach den ersten Minuten merkt man, dass schon allein die Grafik ein integraler Bestandteil dieses Spiels ist. Damit mein ich nicht, dass es kein Spielspaß bringen würde, wenn dem nicht so wäre, jedoch merkt man die Liebe zum Detail sehr deutlich.
Ein weiterer Punkt der wichtig für mich in diesem Aspekt ist die Präsentation. Und diese ist in diesem Spiel einfach perfekt, mehr kann man dazu auch nicht sagen. Von Beginn an, wenn man das Spiel startet, befindet man sich sofort in einem selbst erstellten Level von "Media Molecule", in dem eine sehr sympatische Männerstimme schän in die Thematik einleitet. Alles in allem sehr vorbildlich und ich hoffe, andere nehmen sich mal ein Beispiel daran! Topp!
Gameplay & Spielspaß:
1. Spielelemente:
Dieser Punkt muss auf jeden Fall differenzierter gesehen werden, da dieses Spiel aus zwei verschiedenen Elementen besteht. Doch gerade deshalb gebe ich eine Sternenanzahl von 5.
Zum einen ist das Jump 'n' Run Element, welches dir Grundlage für das "Spielen" an sich liefert.
Auf der anderen Seite hat man noch den kreativen Part des Spiels. Hier kann man Level erstellen, wie es einem beliebt und die Objekte einbauen, die man aus dem Geschichtsmodus oder der Community erhält. (Auf den Onlinemodus gehe ich seperat ein!)
Hier sind wirklich keine Grenzen gesetzt und man kann sich so austoben, wie man es gerne hätte. Doch eines muss klar werden, wenn man ein größeres Level erstellt mit Fallen und Kleinigkeiten:
Man braucht vor allem starke Nerven und muss Frustresistent sein. Vor allem die Schalter und die Anbringung von Effekten braucht Eingewöhungszeit. Doch wenn man das einmal beherrscht, dann ist dies ganz klar einer der schönsten Momente in LBP.
2.Dekos & Sackfigur (Wichtig oder Unwichtig? Beides!):
Ich wähle ganz bewusst diese Überschrift, um meine Ansicht in Bezug auf die Dekos und Sticker zu erörtern. Zunächst gibt es Sticker und Dekos. (Objekte, die man an die Figur oder Umgebung anbringen kann)
In manchen Leveln, insbesondere die Geschichtslevel gibt es sogenannte Auslöser Sticker, die bei der Anbringung etwas verursachen. Genau so funktioniert es mit der Deko.
Beispiel: Ein Esel hat keinen Schweif, dieser muss angebracht werden, damit er sich vorwärts bewegt.
Der Clou an der Sache ist, dass sie einem außerhalb der Levels erst einmal nutzlos bzw. unwichtig erscheinen, doch genau das macht Little Big Planet zu einer Stärke. Durch die Sticker bzw. die Deko kann man seine Sackfigur noch individueller Gestalten und wer auf den Geschmack gekommen ist hört auch nicht mehr auf damit. :-)
Doch bei einer Sache gibt es schon etwas zu meckern: Stickerschalter gibt es wesentlich öfter als Dekoschalter, warum? Naja, zumindest trübt dies den Spielspaß nicht.
Nun zur Sackfigur. Dieses knuddelige Kerlchen ist der Protagonist des Spiels, wie man unschwer aus den Videos erkennen kann. Was toll ist, dass man seinen Gemütszustand durch einfaches Drücken verändern kann. Ein nettes Gimmick, das man öfter einsetzt als man zuerst glaubt.
Auch hier alles Topp!
Multiplayer:
Hier ist wie schon oft hier erwähnt die größte Stärke in LBP. Es macht einfach Spaß mit mehreren zu spielen, ob mit Freunden oder online. Man fühlt sich heimisch und hat einfach riesigen Spaß. (Ok, das war subjektiv :-))
Onlinemodus:
Ja, der Onlinemodus, was soll man da sagen. Er ist zunächst rundum gut gelungen und passt zu den anderen Elementen und wirkt nicht aufgesetzt. Auch das Spielen zu zweit bzw. zu Mehreren funktioniert prächtig.
Die Austauschmöglichkeit der Levels ist tadellos und hier können sich wirklich einige Entwickler mal ne Scheibe von abschneiden.
Doch hier hab ich etwas zu meckern. Bei einem Spiel mit mehreren Spielern kommt es ab und zu zu Verzögerungen, die manchmal entscheidende Sekunden andauern. Schwupps will man sich festhalten, rutscht man ab und fällt runter. Doch möchte ich hinzufügen, dass dies an den noch nicht ausgreiften Servern oder meiner Internetverbindung liegt.
Technik:
Topp, topp, topp. Nichts zu meckern, alles bewegt sich geschmeidig, die Kameraführung passt und sonst ist alles ok. Bis auf minimale Bildruckler beim Laden detailreicher Level, die aber den Spielfluss in keinster Weise stören.
Schwierigkeitsgrad und Spieldauer:
Dies ist sehr subjektiv, doch möchte ich meine Erfahrung des Geschichtsmodus erläutern. Der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich an, wenn auch in den letzten Leveln vieles mit Glück zu tun hat. Das hätte man besser machen können. Genauso wie die Platzierung der Checkpoints. Ich finde es generell gut, dass man irgendwann gesagt bekommt, dass Game Over ist und alles noch mal von Neuem beginnen muss, dennoch ist es manchmal echt nervig, wenn man zum 10. Male an einer Stelle runterfällt, wenn man kurz vor dem Levelende ist, aber naja lässt sich verkraften.
Die Spieldauer lässt sich nicht leicht definieren, da der Onlinemodus eine schier unüberblickbare Zahl an neuen kreativen Leveln bietet. Der Geschichtsmodus dauert bei gutem Gelingen ungefähr 10-12 Stunden. :-)
Trotzdem sehr gelungen alles, gefällt mir.
Am Rande:
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Sache mit den neuen Kostümen im LittleBigStore zu kaufen. 1,99 € für eine simple Verkleidung?
Aber nun gut, es ist schließlich jedem überlassen, ob er dafür sein Geld ausgiebt.
(Fairerweise ist zu sagen, dass es auch kostenlose Kostüme gibt!)
Fazit:
Das Spiel ist kein normales Spiel, es ist der Inbergiff von Kreativität, gepaart mit simplen Jump 'n' Run Elementen. Gerade dies erzeugt eine so große Anziehungskraft, dass die BluRay-Disc wahrscheinlich immer und immer wieder in der Playstation rotieren wird. Die angeblichen Kleinigkeiten, Dekos und Sticker, bekommen beim Spielen eine integrale Rolle und heben das Spiel nochmal enorm.
Dazu kommt noch der sagenhaft gute Editor, ohne den man eigentlich kaumnoch ein Spiel spielen will. Die Idee, dass die Community ihre erstellten Objekte durch Preisblasen weitergeben kann ist ein riesiger Schritt in Hinblick auf das Teamplay. Also, geht zum nächsten Geschäft und holt euch dieses fantastische Spiel, denn es hat es nur zu gut verdient. Wirklich!
18.01.2009
Super süßes Kniffel-Jump-and-Run
Hallo allerseits
Nachdem ich mir die PLAYSTATION 3 nur wegen Little Big Planet gekauft habe und es im Singleplayer durch habe, soweit es einem möglich ist, ist es an der Zeit dieses tolle Spiel zu bewerten.
LBP ist wirklich süß gemacht. Mit dem Sackboy kann man nicht nur tolle Grimassen ziehen, die Arme frei bewegen, die Hüften zur Hintergrundmusik schwingen und den Kopf hin- und herwackeln lassen, man kann ihn im Laufe des Spiels auch immer mehr Kostüme anziehen. So kann man z.B. als Gangster im lässigen Outfit und ner stylischen Bling-Bling-Halskette durch die Welten ziehen, oder als Vertreter des Kommunismus, natürlich mit nem dicken roten Stern auf der typischen Fellmütze und dem passenden Mantel, die eisigen Level unsicher machen.
Das Design der Welten reicht von hellen Gartenlandschaften über skurrile Abschnitte bis hin zu dunklen Räumlichkeiten.
Auch der Soundtrack ist teilweise wirklich stark. Am besten hat mir der sanfte Drum and Bass im japanisch angehauchten Level gefallen. Ansonsten ist er meist passend lustig gehalten.
Der Schwierigkeitsgrad steigt von Level zu Level an. Der letzte Abschnitt im letzten Level vor dem Endboss ist entsprechend haarig und treibt Anspannung und Schweißausbrüche an die Spitze :)
Nix für ungeduldige Menschen.
Der Schwerpunkt des Spiels liegt mMn aber klar beim Multiplayer.
Bis auf die Startlevel kriegt man die restlichen Level allein nicht "durchgespielt". Man kommt zwar ans Ziel, allerdings sind viele Bereiche und damit neue Kostüme, Dekoartikel etc. und damit der prozentuale Fortschritt des Spiels auf 2-4 Spieler ausgelegt, da spezielle Mechanismen ausgelöst werden müssen, z.B. zwei Schalter gleichzeitig betätigen.
Zwar kann man auch online spielen, mir persönlich hats mit "Fremden" allerdings nicht so viel Spaß gemacht, denn die sind meist durch die Level gerusht, ohne auf den Rest zu achten. Und im Multiplayer bestimmt der vorderste Spieler wo sich der Kameraausschnitt befindet. Ist man nicht schnell genug, stirbt man halt.
Dann lieber mit Freunden zusammen vorm Fernseher oder übers Netz.
Den ultimativen Zeitvertreib stellt der Leveleditor da.
Eigene Level kreieren, online stellen und bewerten lassen. Andere Level spielen und bewerten usw.
Täglich wächst der Content, welches Spiel kann das schon bieten ?
Alles in Allem hat mich dieses Spiel wirklich begeistert, auch wenn es Stellen gab, an denen der Controller kurz vor einer Flugstunde stand :)
Ich hoffe es gibt bald Sackboy Fanartikel, einfach knuffig der Kleine.