24.03.2009
Super Spiel für jedermann!
Little Big Planet ist eindeutig eins der besseren neuen PS3 Spiele die auf dem Markt sind. Es überzeugt vor allem durch ein sehr einfaches Gameplay und vielen Multiplayer Szenarien, die das Playstation zocken partyfähig machen. Als weiters bietet noch der Creation-Mode Abwechslung, der es dem Spieler erlaubt schnell und einfach seine eigenen Welten zu erschaffen. Insgesamt ist Liitle Big Planet eine runde Sache und der Kauf nie ein Fehler, trotzdem könnte das Spiel noch durchabwechslungsreichere Aufgaben verbessert werden. Daher eben leider nur vier Sterne.
17.03.2009
ich bin bekleistert..
eigentlich gibts ja soweit nichts mehr zu sagen,
allerdings ist mir bei einigen schlechten rezessionen aufgefallen, dass die steuerung arg bemängelt wird.
also ich hab das spiel schon seit der zeit wo es rausgekommen ist, es mittlerweile mehrfach "durchgespielt", um eben alle geschenke zu sammeln und für "glanzleistungen" und ich weiss nich was an der steuerung so schwer sein soll...der olle sack kann nur laufen, springen und sachen greifen...für das jump'n run an sich brauch man nur des steuerkreuz un 2 aktionstasten...das muss doch machbar sein.
und wenn sich die ebene auf der sich der sackboy befindet auf auf die vordere oder hintere weiter gehen würde...ging das zumindest bei mir automatisch
und mittlerweile gibt es auch klasse online-level. hab da schon mehrere "geherzt"...und wenn nich...wuselt da mal zu viert rum ;-)
ok, ich muss noch ma in den canyon
grüße
13.03.2009
toll...einfach toll
ich konnte vorher nichts mit diesem titel anfangen, als sein name das erste mal durch die medien huschte.
nicht mal zum release überkam es mich diesen titel zu erstehen.
erst nach einer weile kam ich auf den trichter, nachdem ich einige videos auf youtube sah. diese bunte welt, die möglichkeiten zur freien kreativitätsentfaltung waren auf einmal total begeisternd.
und nu hab ichs gespielt...und ich find es einfach toll.
es ist ein jum'n'run - ganz klar, und im ersten moment denkt man, man hat es mit einem kinderspiel der marke "rayman" zu tun. wenn man aber erstmal die ersten level bzw welten abgeschlossen hat, merkt man schnell, dass das kein(!) reines kinderspiel ist.
stellenweise sind die einzelnen hindernisse sind so knifflig und von perfektem timing bestimmt, dass man ab und zu wirklich ins schwitzen kommt. dies ist meist nicht nur durch nicht-können, sondern auch durch die steuerung teilverschuldet. diese ist nämlich das einzigste (mini-)manko am spiel. das handeln des sackboys ist meist schwammig - ein beispiel dafür ist das ständige über-kanten-rutschen wenn man irgendwo von sockel zu sockel springen muss. das nervt und kratzt an den selbigen.
aber wie gesagt, das ist das einzigste manko.
das spiel wird ganz klar von farbenfrohheit bestimmt. einfallsreiche welten und levels sind ebenso bestandteil des kleinen großen planeten.
diese kann man im hervorragendem editor auch selber basteln und man hat so gut wie alle möglichkeiten und freiheiten diese so zu gestalten wie man möchte und es das kreativzentrum des gehirn zulässt. und wenn einem seine welt so gut gefällt das man sie am liebsten der ganzen welt zeigen möchte, tut man das einfach. online steht einem die ganze welt von little big planet zu füßen, denn jeder kann seine eigenkreationen für spieler aus der ganzen welt bereit stellen und zusammen spielen. ein riesenspass!
fazit:
dieses spiel revolutioniert die jump'n'run spielwelt um einiges.
noch einmal zusammengefasst:
+ schön bunt und liebevoll detailiert
+ editor
+ online/mehrspieler
- schwammige steuerung
22.02.2009
Mein Lieblingsspiel!
Das ist das Spiel für die PS3! Ein absoluter muss. Die Möglichkeiten das Spiel zu spielen sind Grenzenlos. Aber es macht eigendlich nur Sinn wenn man seine PS3 beim Spielen ständig online hat. Denn dann kann man so verdammt viel mit der riesen Online Community machen. Mit der ganzen Welt die Geschichte im Coop mit bis zu 4 Spielern spielen. Wenn man denn keine Lust hat ein Level zu spielen, dann baut man sich eins selber. Mit einen sehr einfach gestalteten Editor mit vielen Tutorials, wo man sehr leicht erklärt bekommt, wie man seine Kreationen Grenzenlos in das Spiel verwirklichen kann.
21.02.2009
VORSICHT
Innovation? Meilenstein? Von wegen: Ich kann jeden nur dringend (!) davor warnen, dieses Spiel aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen unbesehen zu kaufen. Mir, und wie die zunehmende Zahl schlechter Rezensionen zeigt, auch vielen anderen, hat das Spiel überhaupt nicht gefallen.
O.K., der Sackboy ist niedlich, die Musik macht zunächst Laune, es gibt ein paar nette (hier ja schon zu genüge beschriebene) Details und das Gameplay ist bei den einfachen Anfangsleveln auch noch brauchbar. Diese Attribute reichten bei mir allerdings gerade mal für wenige Stunden Spielmotivation. Dann landete das Spiel in der Ecke.
Letztlich ist LBP nichts weiter als ein gewöhnliches Jump-and-Run Spiel. Ein schlechtes dazu. Warum? Weil die für JnR-Spiele immens wichtige Steuerung miserabel ist. Sie ist derart unpräzise, dass bereits mittelschwere Aktionen zur Glückssache werden. Erschwerdend kommt hinzu, dass sich der Sackboy zwar dreidimensional in die Tiefe bewegt, die jeweilige Position in der Tiefe aber nicht einmal ansatzweise erkennbar ist. Zusammen mit der unpräzisen Steuerung führt dies dazu, dass man mit dem Sackboy mehr durch die Gegend eiert, als dass man ihn steuert. Für ein JnR-Spiel tödlich! Wenn das Absicht sein sollte, haben die Entwickler nicht begriffen, was ein erhöhter Schwierigkeitsgrad ist und wie man ihn umsetzt. Nein, ich bin weder Spielanfänger noch Grobmotoriker.
Mit der Zeit wird dann auch die Musik nervig und die "Innovationen" des Spiels nutzen sich schnell ab. Langeweile gepaart mit Frust kommen auf. Man fängt an, das Spiel zu hassen und dem happigen Kaufpreis nachzutrauern. Dummes Gefühl, auf einen Hype reingefallen zu sein...
Was den Leveleditor, die Sticker und den andere Kinderkram angeht: Abgesehen von künstlerisch veranlangten Personen mit viel Zeit und noch mehr Geduld braucht das kein Mensch. Und auch Kinder können und sollten IMHO besser mit realen Gegenständen basteln und malen. Mein 5 Jahre alter Neffe sah das genauso. Er wandte sich von dem Spiel schneller ab, als ich es tat.
Warum gibt es so viele gute, ja überschwengliche Meinungen zu LBP? Klar, Computerspiele sind Geschmackssache und meine schlechte Meinung ist zuvörderst subjektiv. Ich habe aber den Eindruck, dass viele gute Rezension vorschnell unter dem Eindruck des ersten, durchaus vielversprechenden Anspielens und dem Hype geschrieben worden sind. Wie oft die zunächst positive Meinung Ernüchterung wich, bleibt im dunkeln.
Bestätigt worden bin ich in meiner Meinung durch meinen Gebrauchtspielehändler. Der hat bereits rund 30 (in Worten: dreißig) LBP in den Regalen stehen und nimmt das Spiel daher nicht mehr in Zahlung. Zum Vergleich: Von anderen Neuerscheinungen (etwa "Resistance2", "Mirrors Edge", "Dead Space", "MidnightClub LA") waren im Schnitt nur 2-3 gebrauchte Spiele in den Regalen. Zufall?