07.11.2008
Spaß ohne Ende...
Hab mir das Spiel geholt, da dies im Media Markt in Massen frisch reingekommen ist. Ein Testen vor dem Kauf war leider nicht möglich.
Dachte erst ich hab mir da die Katze im Sack geholt...der Eindruck wurde beim Spielen in der ersten Stunde auch nicht besser. Ihr bekommt dort erstmal eine kleine Einführung bei der Bedienung des Sackboys usw.
Wollte es nach einer Stunde eigentlich verkaufen weil ich dachte, das wär ein Kinderspiel und nur für Kids unter 10 Jahren geeignet. Man kann Sticker und Dekos während dem Spiel einsammeln die man wild überall hinkleben / anbringen kann.
Aber wenn man das Spiel mal versteht ist es einfach nur der Hammer und super lustig. Hat einen hohen Unterhaltungswert und ich hab mich im Multi Playermodus schon sowas von kaputt gelacht. Einfach genial gemacht.
Von Welten bauen halte ich nix, das mach ich nicht. Schließe mich lieber den Spielmastern an und wir spielen online verschiedene Level.
Werd das Game wohl nicht so schnell wieder verkaufen :)
03.11.2008
Bauen! Staunen! LBP!
Ich habe das Spiel (US Version - komplett deutsch) am 15. Oktober bekommen aber schreibe jetzt erst die Rezension nach über 50 Stunden Spielspaß pur, weil ich das Spiel erst komplett durchspielen wollte.
Aber was soll ich sagen? Komplett durchspielen kann man es nie! Jede Stunde tauchen neue Level auf, die von Usern aus aller Welt gebastelt worden sind. Einige genial, andere benötigen noch etwas Feinschliff. Die Level aus dem Beta-Test haben auch den Sprung auf die Server der Vollversion geschafft, s.d. ich mein Level wiedergefunden habe und auch mein Lieblingslevel "World of colours" wieder spielen konnte.
Aber nun der Reihe nach: Die 50 Level von MM, die sich bereits auf der Disk befinden sind so farbenfroh und liebevoll gestaltet, das man wirklich ins Staunen gerät. Gerade das Afrika Level (2. Welt) ist so stilvoll in ein dunkles Orange-Rot gefasst, das man denkt, man könnte die Abendsonne Afrikas spüren.
Zum Ende hin werden die Level auch knackig schwer und ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich im letzten Level festhänge. Aber ich habs auch noch nicht sooo hart probiert, weil man immer durch andere Sachen (online Levels oder eigene Levels bauen) abgelenkt wird.
So richtig lustig wird es, wenn man zu viert durch die Welten läuft. Entweder mit 4 Controllern offline, oder man holt sich einfach einen, zwei oder drei Spielpartner online dazu. Das geht ganz einfach, indem man ein online Spiel startet und nach wenigen Sekunden gehen die runden Portale auf, und die anderen Sackboys kommen dazu. Wenn man selbst nicht der Spielführer ist, aber es sein möchte, kann man einfach das Level verlassen und die anderen Mitspieler bekommen die Nachricht "Der Spieler XY will das Level verlassen, willst du ihm folgen?". Wenn die Mitspieler folgen, tröpfeln sie von der Decke in dein Raumschiff und du kannst bestimmen in welchem Level es weiter geht.
Du kannt aber auch dem Spielführer einfach eine Text-Nachricht im Spiel schicken, die dann als Sprechblase über deinem Sackboy auftaucht. Oder du hast ein Headset angeschlossen und sprichst ihn einfach an.
Mir persönlich macht es am meisten Spaß sich Mitspielen in sein gerade frisch gebautes Level zu holen und es zusammen auszuprobieren. Oft merkt man erst mit 4 Spielern, wo man das Level noch verbessern muß oder wo es sogar unspielbar wird. Z.B. wenn ein Sackboy in einen Fahrstuhl steigt und nach oben fährt, aber die anderen Mitspieler unten stehen und in die Röhe gucken. Dann muß man die Einstellung des Fahrstuhls etwas ändern, s.d. er z.B. nach 20 Sekunden von allein wieder nach unten fährt.
Das gute bei den Änderungen ist, das die Statistiken des "alten" Levels erhalten bleiben. Das heißt, wenn man 25 Besucher in seinem Level hatte und 8 Herzen bekommen hat, sind diese noch vorhanden, wenn man das geänderte Level auf den Server stellt. Das geschieht sehr einfach indem man von seinem "Offline" Planeten das Level auswählt und dann auf Veröffentlichen klickt. Schon wird das Level hochgeladen und man präsentiert es der ganzen Welt.
So kann man jederzeit seine Statistiken checken (wieviele Besucher hatte ich auf dem Level, wieviele Herzen habe ich bekommen, gab es Kommentare?) und daher ist LBP auch das erste Spiel, durch das man einige Trophies bekommt ohne gerade zu spielen. Als ich meine PS3 gestern angemacht habe, habe ich sofort die Trophy "Publikums Liebling" bekommen, weil mein Level von mehr als 50 Personen gespielt worden ist. Aber das ist absolut keine Meisterleistung. Das oben von mir erwähnte Level "World of Colours" wurde von über 54.000 Leuten gespielt und hat über 11.600 Herzen bekommen. (Stand Montag, 3. November, 22:54 Uhr). Da hab ich noch einen weiten Weg vor mir ;-)
FAZIT: Das wahre Potential dieses Spiels wird einem klar, wenn man sein erstes Level gebaut hat, und es mit 3 Leuten online spielt...wo immer die auch sind. Ich habe gestern mit einem Deutschen, einem Amerikaner und einem Franzosen gespielt. Das Spiel hat keine Sprachbarrieren, man kommt sich vor wie auf einem BIG BIG PLANET!
Mit diesem Spiel hat Media Molecule und Sony wirklich etwas Grosses geschaffen und meine kurze Sorge, das wegen des Rummels um das "Koran-Lied" das Spiel etwas einknicken wird, ist bestimmt unbegründet. Es sind zwar noch keine kompletten Verkaufszahlen raus, da der ofizielle Start erst bald folgt, aber das Spiel wird ein PS3 Systemseller....keine Frage!
01.11.2008
Der perfekte Frauenfänger^^
Das Sahnehäubchen auf dem LittleBigPlanet-Kuchen ist die eindrückliche, technische Umsetzung dieser so stark auf physikalischen Aktionen und Reaktionen basierenden Spielewelt. Die Liebe zum Detail ist immens, seien es nun die verschieden strukturierten Stoffe und Oberflächen, realistische Lichtbrechungen in Glasgebilden oder selbst die Gestik von Sackboys Armbewegungen, welcher sich je nach Stimmungslage mit geballten Fäusten oder fröhlichem Peace-Zeichen auszudrücken weiss. Ruckler beschränken sich auf ein absolutes Minimum in Ausnahmesituationen und allein gelegentliche Clippingfehler wie bei herumliegenden Trümmerteilen trüben den Blick auf den Bildschirm hin und wieder etwas. Der unbestrittene Charme, den sowohl die ulkige Spielwelt wie auch sein liebenswerter Hauptcharakter ausstrahlt, lässt einen aber über solche Ungereimtheiten wohlwollend hinwegsehen.
Dieser Charme wird zu weiten Teilen auch von der tollen Musikuntermalung getragen, welche jede Menge lizenzierte Stücke von Indie-Bands enthält. Nicht zuletzt das Go! Team dürfte sich über einen gestiegenen Bekanntheitsgrad gefreut haben, nachdem ihr Song bereits seit den ersten Trailern zum Ohrwurm wurde. Auch die anderen Stücke passen hervorragend zum Spiel und sind thematisch der jeweiligen Welt nachempfunden. Auf den (tollen) Song Tapha Niang werden die Meisten aufgrund der entdeckten Koran-Zeilen allerdings leider verzichten müssen. Sackboys Reise wird auch von einem Erzähler begleitet, welcher mit wertvollem Rat zur Seite steht und euch auch durch die Tutorials geleitet. Die deutsche Übersetzung ist dabei beeindruckend gut ausgefallen und vermag es durchaus, den Wortwitz des Originals gekonnt umzusetzen.
28.10.2008
Bastel AG zu Hause!
Erstmal vorne weg: Ich habe das Spiel bereits in meinen Händen, da ich im Ausland tätig bin und mein Händler mir ein Exemplar aus dem gesperrten Lager überlies.
Nach dem ersten Einlegen, bereits eine kleine Überraschung: Der erste Patch 1.02 ist da und muss installiert werden. Dies dauert bei 57 MB ja nur 2 Minuten und tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Bereits als Betatester vor ein paar Wochen bin ich in den ersten Genuss gekommen und nun habe ich die Vollversion und bin noch mehr begeistert!
Die ersten Levels im Storymodus sind ein Hammer, machen Spass, erfordern zeitweise ein paar Gehirnwindungen oder einen Partner, der dabei Online oder per 2. Controller sofort mit einsteigen kann, um das entsprechende Level abzuschliessen, evtl auch mal mit 100%, was ab dem 2. oder 3. Level bereits schwierig wird, aber einen riesen Spass bereitet.
Wenn man schön alles einsammelt, bekommt man immer etwas Besonderes; Sticker, Dekos, Geräte, Autos, Tiere und und und. Diese kann man wiederum überall einsetzen. Vorallem in eigenen Levelkreationen.
Da wären wir beim Thema! Kinder, vergesst von nun an die Bastelstunden in der Schule!!! Ab sofort könnt ihr wieder zu Hause basteln und zwar mit Freunden in Little Big Planet. Hier habt Ihr unbegrenzte Möglichkeiten! Es ist einfach ein muss, auf seinen Mond (Bereich fürs Kreative) zu wechseln und dort mit seinem ersten eigenen Level zu beginnen. Der nette Herr, der Euch bereits im Storymodus unterstützt wird Euch auch hier mit Trainingsvideos unter die Arme greifen. Der Clou: Wenn Ihr ein Training erfolgreich abschliesst, bekommt ihr neuen Inhalt geschenkt, den Ihr sofort im Kreativmodus einsetzen könnt! Dies macht zusätzlich Spass und Erfolgserlebnisse sind einfach garantiert. Aber nicht verzweifeln, die Steuerung macht Euch zeitweise das Leben etwas schwer und man neigt leicht dazu aufzugeben. Tut es nicht. Nach 2 bis 3 Versuchen habt Ihr den Trick raus und Ihr beherrscht das Spiel.
(Übrigens soll die Steuerung im Laufe der Zeit noch verbessert werden!)
Tipp: Macht ne Arbeitseinteilung; Eure Freunde oder Eltern oder Geschwister können dekorieren und Ihr baut Häuser Vorrichtungen und so weiter. Oder umgekehrt. Je nachdem, was Euch am meisten Spass macht.
Wenn Ihr den Zielpunkt im Level gesetzt habt und bestimmt habt, was ein Sieger in eurem Level als Bonus bekommt, könnt Ihr das Level erstmal selbst testen und wenn alles OK ist, könnt Ihr das Level auf der Erdkugel platzieren und für jeden der Online spielt, zugänglich machen.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, werdet ihr evtl. mit guten Kommentaren, Herzen und Bonuspunkten des Spiels belohnt.
Also, auf was wartet Ihr noch.
Auf die restlichen Funktionen möchte ich nicht noch extra eingehen. Es sind zuviele und alle haben Ihren Reiz.
Also los! Spiel kaufen und mit Freunden zu Hause die Bastel AG eröffnen!
Kauft es hier, bei Ebay werdet Ihr das Spiel des Jahres nicht so schnell finden, da es zu gut ist! ;-)
23.10.2008
Unsterblich verliebt in Sackboy
Ich hatte das Glück eine Fehlpressung in die Hände zu bekommen, die ich nun schon einige Stunden gespielt habe.
Nachdem der Hype des Spiels meine Erwartungen fast schon ins Unermessliche gehoben hatten, waren meine ersten Spielminuten ein wenig ernüchternd.
Sehr liebevoll und Einfallsreich ist die gesamte Präsentation von Little Big Planet. Alles ist unglaublich , irgendwie ganz anders als ein Spiel jemals zuvor.
Dennoch war ich nicht 100%ig begeistert; ich kann eigentlich nicht einmal genau sagen warum.
Nachdem ich dann von den sehr ausführlichen Tutorials allmählich an das Spiel herangeführt wurde, die von einer klasse Märchenonkelstimme gesprochen werden, kam langsam aber mit voller Wucht die erhoffte Begeisterung.
Dieses Spiel ist so unglaublich komplex und dennoch sehr einfach zu bedienen.
Leider habe ich nicht die Zeit meine Erfahrung detaillierter zu erörtern, LBP wartet auf mich
Dieses Spiel ist definitiv für mich das beste Spiel seit vielen, vielen Jahren!!! Vielleicht sogar das beste Spiel überhaupt!
Jeder der ein wenig Spaß am Basteln, Kreieren, Entwerfen an was auch immer hat, sollte dieses Spiel definitiv kaufen.
Ich würde diesem Titel weitaus mehr Sterne geben, als dass es Amazon derzeit zulässt.
KAUFEN!!!